Auswandern - Der Thread für Auswanderer, Gedankenspieler und Interessierte
Aus aktuellem Anlass eröffne ich diesen Thread zum Thema „Auswandern“ - ob es nur Hirngespinste sind, konkrete Pläne, bereits getätigte Auswanderungen, Fragen, Bedenken - lasst uns mal drüber schnacken!
Meine Story
Dann lege auch mal direkt mal mit meiner Story los:
Ich werde in den nächsten Wochen mit Frau und Hund nach Singapur auswandern.
Jetzt habe mich dafür entschieden erstmal etliche Klischees und Umstände aufzuzählen, die alle NICHT zutreffen … um etwas Neugier aufzubauen:
- Mein Arbeitgeber ist auf mich zugekommen und hat mir angeboten ins Ausland zu gehen
- Ich möchte alles hinter mir lassen und einen Neustart im Ausland versuchen
- Ich werde große, unberechenbare Risiken eingehen
- Es war eine spontane Entscheidung
- Es ist ja nur für ein paar Jahre
- Das wird voll der Kulturschock für mich
- Ich will vor etwas wegrennen
… und wieso das alles nicht zutrifft, erkläre ich im nächsten Kapitel
^voll gut, oder? Bilder! … damit die Wall of Text nicht so hart nervt!
Wie komme ich dazu?
1995: Letzendlich bin ich wohl als 10jähriger bei meinem ersten Urlaub außerhalb Europas von Thailand, Bangkok und Inseln enorm beeindruck und beinflusst worden.
Ich habe mich dann später als Jugendlicher für Asien interessiert aber nur wenig in der Schule dazu gelernt und das alles versucht mit ein paar asiatischen Filmen zu kompensieren.
2005: Später habe ich dann Sinologie (Beinhaltet „Chinesisch“) und andere Fächer studiert und mit dem Gedanken gespielt nach dem Studium ins Ausland zu gehen. Auch während des Studiums war mein Stresslevel oft so hoch dass ich oft Bock hatte alles hinzuschmeißen und ins Ausland zu gehen - aber ich zog das Studium dann doch durch um nicht die ganzen Mühen zu verwerfen die ich bereits auf mich genommen hatte.
Den Plan NACH dem Studium ins Ausland zu gehen habe ich dann aber erstmal aufgeben müssen, denn Chinesische Unternehmen warben mit dubiosen Jobs als westliches Aushängeschild - das war mir zu riskant. Bei westlichen Unternehmen standen mir ausschließlich gering bezahlte „Praktika“ zur Auswahl - nicht möglich für mich, da ich bereits im Studium geheiratet habe und für meine Frau mitverdienen wollte/musste. Man sagte mir, mit „ein paar Jahren“ Berufserfahrung sei das natürlich anders.
2011: Also fing ich erstmal an in Deutschland zu arbeiten. Aus den „paar Jahren“ wurden nun aber 11 Jahre und der Wunsch auszuwandern schwand nicht. In den 11 Jahren habe ich mich weiterentwickelt, mir viel Wissen über Technologien und Unternehmensprozesse angeeignet und gelernt tech-bezogene Teams in Großunternehmen aufzubauen.
Derweil habe ich mir hier in Deutschland über die Jahre einen Lebensstil angewöhnt, der sehr dem Lebensstil eines asiatischen Großstädters gleicht:
- Kaum Deutsches Essen und auch oft auswärts essen - mit Frau oder Freunden und zwar so richtig mit „Action“ (Nicht die Deutsche Art bei der jeder sein Gericht mit Beilage für sich bestellt)
- Keine Ambitionen ein Haus zu bauen oder zu kaufen und glücklich mit kleinem Wohnraum und minimalistischer Einrichtung
- In Großstädten entspannen können und auf jeder Reise überlegen wie es wohl wäre dort zu arbeiten
2019: Ich wechselte in ein neues Unternehmen um dabei zu helfen ein neues Team aufzubauen. Zwischen Tür und Angel wurde ich nicht müde auch mal beim Flurfunk meinen Bezug Asien zu erwähnen - oder dem Chef zu erklären dass ich übrigens auch (leider nach den vielen Jahren nur noch rudimentär) Chinesisch kann. Es bot sich eine Geschäftsreise nach Shanghai an um dort mit dem Geschäft neue Ideen und Projekte zu schmieden. Das Visum wurde in Auftrag gegeben. Geplanter Reisetermin: März 2020. Ouch!
2021: Ich bekam mit, dass unser mittlerweile stark gewachsenes Team in der Kritik stand keine Mitarbeiter*innen in Asien zu haben und auch sonst wenig für unsere asiatischen Kollegen zu machen. Es gab Ideen in der Führungsebene (zu der ich zähle) dort Mitarbeiter*innen einzustellen. Mir war klar: Ich muss in das Thema rein und die Strategie mit gestalten, zumal es rollenbedingt ohnehin bei mir als Problem aufschlagen würde wenn die (einsamen) asiatischen Kolleg*innen nicht gut klar kämen.
Ich begann Analysen und eine Strategie für die Expansion in Asien zu entwickeln und diese bei meinem Chef und dessen Chef und anderen Entscheidern zu pitchen. Diese Arbeiten, Vorbereitungen und Nacharbeiten habe ich meist am Wochenende oder nach Feierabend gemacht weil es anders nicht ging - manchmal musste ich dazu auch nachts um 4 Uhr in irgendwelche Calls um die richtigen Leute aufzugleisen. Die Strategie beinhaltet auch dass jemand in meiner Rolle in Südostasien permant vor Ort sei (und das macht auch sehr viel Sinn!)
Die Idee dass ich das sein könnte festigte sich, aber ich wurde für einen etwaigen Umzug auf Frühling 2022 vertröstet und das verzögerte sich jetzt nochmal auf Sommer und ich musste kontinuierlich nachbohren, noch etwas beisteuern, nochmal jemanden aufgleisen, usw., während ich parallel aber bereits von hier in Deutschland anfing das Team aufzubauen - und nebenbei versuchte mein bestehendes Team hier in DE und in den USA nicht zu vernachlässigen.
Alles in allem waren die letzten 9 Monate also die absolute Hölle für mich.
Wie ist der aktuelle Status?
Die Wohnung ist gekündigt, Verträge sind unterzeichnet, das Visum in Arbeit. Der Umzug wird demnächst konkret terminiert - aktuell steht nur ein Zeitraum fest - ich weiß jedoch wie er ablaufen wird. Temporär werden wir in einer möblierten Wohnung unterkommen und von dort aus auch eine unmöblierte langfristige Wohnung suchen in die wir mitsamt Möbel und Sachen aus unserem deutschen Haushalt einziehen, die erst nach etlichen Wochen auf dem Schiff dort eintreffen werden. Währenddessen gilt es viel Zeug zu organisieren, zu arbeiten, Kolleg*innen kennenzulernen und … „anzukommen“.
Ich spendiere euch dann bei Zeiten mal ein Update.
Und wo liegt jetzt eigentlich Singapur?
Verweise auf Schnappschüsse aus der neuen Heimat:
Fotos Teil2 - Die große Fotoserie der ersten Wochen in Singapur
Fotos Teil3 - Gebäude in allen Farben
Fotos Teil4 - Nachbarinsel “Ubin”, Affen und Feuerwerk des Nationalfeiertags
Fotos Teil5 - Garten, Bay bei Nacht, Airport Wasserfall Untergeschoss
Fotos Teil6 - ChiangMai & Supertrees bei Nacht
Fotos Teil7 - Bucht und Umgebung