Autofahren – Diskussionsthread

Meine Eltern wollen am Wochenende mal auf den Tisch hauen, ich hoffe das klappt. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich sogar noch ein neues Auto kaufen würde, wenn sein altes jetzt kaputtginge. Hatten die Hoffnung ehrlich gesagt schon nach seinem letzten Wagen. Auf einen Fahrtest wird er sich 100% nicht einlassen und selbst dann besteht die Gefahr, dass er den Fahrlehrer persönlich kennt und dieser ihm kein schlechtes Zeugnis ausstellen möchte. Wie gesagt: Selbst die Polizeikontrolle neulich hatte keinen Effekt und er fährt wirklich schlechter als man sich es nur vorstellen mag.

Das Kernproblem ist, dass es keine gescheite rechtliche Grundlage gibt, um jemandem aus gesundheitlichen Gründen den Führerschein wegzunehmen. Es geschieht dann oft leider erst, wenn es zu schwerwiegenden Unfällen gekommen ist. Daher kann man da auch nicht mehr machen, als die Betroffenen mit Worten zu überzeugen.
Manche sehen das dann ein, andere leider nicht.

Es bräuchte im Grunde einen Fahreignungstest ab einem gewissen Alter. Wenn man nur einmal einen Sehtest machen muss, um den Führerschein zu bekommen und danach dann quasi blind sein darf, braucht man sich über manche Ereignisse nicht wundern.

Ich hatte auch mal bei „PS Doktoren“ ein Video gesehen, wo ein älterer Herr alle paar Wochen in die Werkstatt kam, weil seine Kupplung kaputt war. Es stellte sich dann heraus, dass er immer ohne Hörgerät gefahren ist und dadurch nicht gehört hat, dass er sie ständig durchschleifen lässt. Sobald er das Hörgerät an hatte, fuhr er normal… :man_shrugging:
Einsicht war aber null. Was will man da machen.

Meine Mutter konnte ihn irgendwie zum Arzt schleppen. Problem ist gelöst. Nach fast 10 Jahren Diskussion, ging es am Ende doch ganz schnell :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Öfters mal probleme vortäuschen am Auto, und es ihm madig machen, wenn man den großen Krach mit verbieten nicht riskieren will.

Klappt aber auch nur, wenn er dann nicht einfach selber in die Werkstatt fährt oder abschleppen lässt.

Edit: gesehen, das es sich ja gelöst hat :slight_smile:

Wobei, bei Corona wird sich mancher ältere Mensch der das Auto abgegeben hat, sicher geärgert haben, wenn auf einmal die Familie aus Vorsicht nicht mehr zu Ihnen will, also auch nicht mehr Taxi spielen kann und ÖPNV auch gemieden werden soll.

Ich kenne da tatsächlich jemanden persönlich der genau das Problem hat (ob es mit Hörgeräten behoben wäre weiß ich nicht) und auch deswegen jetzt vor kurzem ein neues Auto geholt hat.
Ist leider nicht einfach, gerade aufm Dorf wo ich eben wohne.
Hier kommt alle 2 Studen ein Bus.

Ich hatte fast 8 Jahre einen Civic, mein erstes Auto, so schon ziemlich hässlich… aber das hier - hui!

Gilt nicht der hier als offiziell hässlichstes Auto ?

7 „Gefällt mir“

nein, es zählt nicht mal als Auto :beanwat:/

Mit dem habe ich eher Mitleid :slight_smile:

Ich glaub hier hagelts gleich schellen, ey! Civid und häßlich :smiley: N Civic ist bei weitem keine „exotische augenweide“, aber ich würd mal sagen n Civic egal welcher Generation ist kein schlecht entworfenes Auto.

Der Reliant Robin erhebt einspruch!
image

Nee der Robin ist einfach nur eine absolut schräge Kiste, aber der Multipla ist einfach ungeschlagen hässlich

Am schlimmsten finde ich ja diese mikrigen Scheinwerfer :smile:

1 „Gefällt mir“

Sagst du. ich find das unförmige vom Robin um einiges schlimmer :smiley:

Hm, ja, hm…schon irgendwie. Meiner war rot, Bj. 94 und dadurch halt an einigen Stellen ausgeblichen. Rot halt. Aber der Kofferraum war geil mit seiner Doppelklappe. Ich suche hin und wieder noch nach einem Modellauto davon, aber wenn es da etwas gibt, dann ist es mir zu teuer. Bis 2012 habe ich den gefahren, technisch immer einwandfrei und vollgepflastert mit Bandaufkleber. Hach, da werde ich ein bisschen sentimental bei dem Raumwunder.

Godspeed you, Polizeiboot Norbert <3

1 „Gefällt mir“

Hab schon schlimmere gesehen.

Also die finde ich alle nicht so schlimm wie den Fiat. Den Civic finde ich sogar ziemlich gut aussehend (allerdings weiß ich gerade nicht wie die Frontpartie aussieht).

2 „Gefällt mir“

Der Civic ist super!

1 „Gefällt mir“

Da ist alles aus Plastik!

Ich mag die Optik, Blech oder Plastik ist mir ziemlich egal. :smiley:

gut :beansmirk:

Wobei @Moin: Das ist n Bild von nem Civic Type R, und kein „normaler“ Civic.
Beim Civic Type R find ichs in Ordnung wenn Honda da total batshit crazy geht mit Lufteinlässen, Fake-lufteinlässen, ner lufthutze auf der Haube, nem total krassem Spoiler, etc.
Aber sowas muss halt echt nicht beim „otto-normal“-civic sein…

N „normaler“ civic sieht so aus:

image
Geht „noch“ in Ordnung, wie ich finde.
Allerdings bin ich kein Freund von dem ganzen „ANGRY HEADLIGHTS“-trend… :roll_eyes:
Und selbst bei nem standard-civic hat man jetzt teilweise schon so gesenkte Scheinwerfer und ne verschachtelt „aggressive“ Front-partie…

Ne generation davor wars aber noch um einiges eleganter, wie ich finde:

2 „Gefällt mir“