Automatisierung am Arbeitsplatz - Wegfall von Arbeitsplätzen oder Chancen?

Ja das bge wird sehr lange und langsam Schleichen. Darauf kann man sich verlassen

Ich finde Automatisierung in Berufen sind unumgängliche Schritte. Zur Weiterentwicklung gehören sie dazu und nicht jeder Automatismus sorgt sofort dafür, dass Leute entlassen werden. Der erste Schritt ist doch eigentlich immer das Menschen entlastet werden.

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig, nur der Schritt der auf entlasten folgt ist entlassen.

Meine Job (Personaler Schwerpunkt Personalbeschaffung (zumindest aktuell noch)) ist auch irgendwann über. Das wird auch sehr zeitnah geschehen.

1 „Gefällt mir“

Wäre dein Job nicht nur dann überflüssig, wenn kein Personal mehr nötig ist?

Ach sogar schon vorher, Algorithmen suchen Personal viel besser aus als ich mit dem Faktor Mensch. Die kosten dafür wollen Firmen aktuell in der Regel noch nicht zahlen oder den Prozess noch vom Menschen begleiten lassen. Abrechnung, Mitarbeiterkommunikation, Personalcontrolling, all das ist maschinell und durch KI bereits abdeckbar. Wir sind halt noch nicht bereit unseren Vertrag oder die Kündigung von nem Computer entgegen zu nehmen.

Hier mal mein Kommentar aus dem BGE Thread

Naja Faktor Mensch ist aber auch etwas, was in vielen Firmen leider vermisst werden muss. Ein Zusammenspiel der Mitarbeiter ist manchmal besser als die Person mit den besten Qualifikationen. Ist natürlich Branchen abhängig.
Das Problem ist halt auch, dass Software nicht unfehlbar ist und da ist ein Mensch dahinter immer noch eine wichtige Komponente.

Unfehlbarer als ein Mensch aber allemal. Vielleicht bin ich auch in letzter Zeit zu sehr in Dystopien* eingelesen aber spätestens wenn eine KI ein “Selbstbewusstsein” bzw. eine automatische Fehlererkennung und -vermeidung hat, ist sowieso vorbei.

.
.
.

*An dieser Stelle eine Empfehlung für QualityLand von Marc-Uwe Kling.
Diese Werbung wurde aufgrund einer automatischen Erkennung des Themas eingestreut. Es grüßt die KI.

Würde ich halt so pauschal auch nicht behaupten. Es gibt durchaus Anwendungen die sind Menschen überlegen. Aber es gibt halt auch Bereiche da ist die Maschine sehr auf den Menschen angewiesen.

Das Problem ist eben das diese Branchen entweder nicht mehr Geld bezahlen wollen oder können.

Man kann es drehen und wenden wie mal will, das ganze Thema wird sich nur mit einem großen und grundsätzlichen Wandel auffangen lassen.

3 „Gefällt mir“

Wen es nur rein nach Algorithmen oder ähnliches gehen würde hätte ich weder damals die Einladung zum Job Interview bekommen bzw. dann nicht meinen Job bekommen, den ich seit 4 Jahren ausübe. In manchen Bereichen der Personal Auswahl sicher praktisch. Aber auch viele wo solche Algorithmen komplett bescheuert sind und viele “Unschuldige” ausschließen.

Beispiel:

Ich war wegen meiner Ausbildung zwei Jahre beim AMS (Arbeitsmarkt Service) gemeldet und habe jedes mal bevor ich einen geringfügigen Job (als Zusatz zur Ausbildung) angenommen habe, beim AMS nachgefragt ob das ok ist.
Jemand hat vergessen im System ein Häkchen zu setzen und ich wurde gesperrt obwohl ich die Freigabe hatte.
Als ich dann fragte warum sie das nicht stonieren / wieder aufschalten können, wurde mir gesagt “Das ist von unserem System her nicht möglich, da ein Algorithmus im Hintergrund ist der bei so einem Fall auch keine Korrektur zulässt” Das selbe Ampelsystem kommt teilweise auch bei Banken zum Einsatz.

Das selbe war dann auch bei Jobangeboten. Ich habe Jobs für “voll ausgelernte Metallarbeiter” bekommen nur weil im Lebenslauf ein Kurs für Metall / Schweiß / CnC Technik aufgelistet war der aber nur ein Zusatz für Anlagen und Betriebstechnik war. Dann kannst mit dem Verein wieder diskutieren das solche Jobangebote NULL Sinn machen aber man gestraft wird weil man sich nicht bewirbt,

Automatisieren schön und gut aber wenn dann sowas raus kommt und jemand seine Rechnungen nicht zahlen, seinen Hunger nicht stillen uns ich nur Sorgen machen kann finde ich das schon sehr vertrottelt

1 „Gefällt mir“

Hatte die Industrialisierung nicht damals auch den Grundstein für die Krankenversicherung gelegt? :thinking:

Aber eben im Wandel der eh schon im Bürgertum da war, bis es große Umwälzungen gab, dauerte es ja noch mal lange und zwei Kriege :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Ein fehlerhaftes System wird ja nicht die Regel sein und ist es aktuell auch nicht.
Um wieder einen blick in den Black Mirror zu werfen, wird grade der Übergang zwischen wirklich intelligenter KI und dem was wir aktuell haben nicht grade rosig. Ich sage ja auch nicht dass bei solchen Digitalisierungen viele Menschen hinten wegfallen, ganz im gegenteil. Der „kleine Mann“ verliert bei dieser Sache am ehesten.

Versteht mich bitte generell nicht falsch. Ich bin kein Freund von der Vorstellung, aber ich habe sie leider :confused:

Sorry war auch nicht gegen dich selber gerichtet, da du ja selber gesagt hast das es dich selber auch treffen wird.

Waren halt nur Beispiele was “gut gemeinter und unausgereifter Automatismus / Algorithmen” anrichten bzw. es ja schon in zu wichtigen Entscheidungen sind. Fehlerfrei wird nie alles und aufzuhalten ist der Prozesse genauso wenig. Ich erwarte mir halt das man bei sowas zumindest eingreifen kann bis so ein System bedenkenlos “Live gehen” kann

Alles gut, habe ich so auch nicht wahrgenommen.

Das ist in der Regel eher ein Problem der Personen vor dem Rechner oder zumindest derer mit dem Adminzugang. Möglich ist erstmal alles. Nur musst du einen Blöden finden der es einstellt, umsetzt oder sonst wie anpasst. Und den einen Jemanden zu finden und zu überzeugen ist den meisten schon zuviel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist z.B. mein Job deswegen bin ich bei solchen Themen immer sehr happig wenn das dann „angeblich“ nicht geht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mein Job war es ne zeit lang den Kunden zu sagen dass es nicht. Liebe Grüße, Ihre Telekom.

1 „Gefällt mir“

wie kommst du eigentlich auf die idee, dass dann “auf einmal” tausende neue jobs in denen bereichen geschaffen werden würden? das die arbeitsbedingungen da heute so sind, wie sie sind, hat ja nichts damit zu tun, dass die chefs ihre angestellten absichtlich quälen wollen, sondern wird vor allem im gastro bereich, wo so ziemlich jeder betrieb um profitabilität kämpfen muss, knallhart durch die wirtschaftlichen rahmenbedingungen bestimmt. die ändern sich ja aber nicht, nur weil menschen an anderer stelle ihren job verlieren.

Da hast du auf der einen Seite natürlich Recht, auf der anderen Seite gibt es unzählige Betriebe die Leute suchen, Und ich habe je extra nicht nur Gastro genannt, in vielen Bereichen fehlen einfach Leute. Ob die Menschen die vorher an den Kassen gearbeitet haben das dann übernehmen können und wollen steht natürlich auf einem anderen Blatt.