Da bin ich voll bei dir
und du sollst ja ruhig auch deine eigene Meinung / Erfahrungen haben (wenn jeder die selben Menschen und Geschichten kennen würde hätten wir ja nichts zum plaudern / diskutieren)
hat nicht fast jeder job sein ganz eigene art von stress? sei es körperlicherer, mentaler… lehrer z.b. im referendariat haben massiv viel zu tun, dazu kommt der druck von eltern, schwieriger schüler und auch, dass man sich selber zusätzlich unter druck setzt, weil man eine verantwortungsvolle aufgabe hat… selbiges kann auch für von außen betrachtet “stressfreie” bürotätigkeiten gegeben sein
Um zurück zum Topic zu kommen: an alle die in der Gastro arbeiten, welche Formen der Automatisierung würdet ihr in eurer Branche begrüßen und warum bzw warum nicht?
eigentlich original nur das was es eh schon gibt mit den Tablets / Handy das der Kellner alles gleich buchen kann ohne seine „Stress-Schrift“ entziffern zu müssen
Ich verstehe das in manchen Lokal das Tablet bestellen am Tisch Mode ist aber das funktioniert halt nur dort wo man mehr „Laufkundschaft“ als „Stammkundschaft“ hat
Sicher ist das so. Es macht nur meines Erachtens einen Unterschied, ob der Stress z.B durch unzureichenden ArbeiterInnenschutz zustande kommt oder es einfach ein leider notwendiger ist (wie z.B. als PädagogIn Stress mit SuS und Eltern)
Ich sehe den Wegfall von Arbeitsplätzen ja sowieso als Chance an.
Für?
Freizeit!
Wenn man allerdings kein oder nur wenig Geld hat, weil man joblos ist, ist das aber eher eine triste Freizeit.
Oder eine kreative. Meine Ansicht einer Chance gründet auf der unausweichlichen Annahme eines bedingungslosen Grundeinkommens
Wenn man wollte, könnte man heute schon so viel Freizeit machen wie man will. Aber dann wären wir wieder beim Geld und im BGE-Thread.
Könnte der Mensch denn einfach so aufhören zu arbeiten? Derzeit ist doch die Arbeit noch ein wichtiger Teil für manche Menschen. Warum steht man morgens auf, warum habe ich studiert und was will ich machen aus meinem Leben.
Ich hätte kein Problem damit ab morgen keinen Job mehr zu haben und durch Deutschland oder Die Welt zu tingeln. Egal ob zu Fuß, Rad, Boot etc.
Gern würd ich dir dabei zustimmen, wenn ich mir allerdings ansehen, was alles in der Politik passiert oder eben nicht passiert, bin ich da leider nicht so hoffnungsvoll. Glaub mirs, ich bin schwer für das BGE, ich seh nur kaum politische Kräfte, die die Entwicklung hin fördern
Da trink ich doch direkt mal einen Tee und warte ab.
Aber mal ganz ohne Ironie, das habe ich auch schon im BGE Thread vor ein paar Wochen/ Tagen geschrieben. Ohne BGE wird das wirtschaftliche System bzw. der wirtschaftliche Erfolg wie wir ihn aktuell haben nicht bestehen können, eben durch Wegfall von Einkommen durch den Verlust der Arbeitsplätze. Es gibt schon erste Firmenchefs (u.a. Timo Höttges* Telekom Vorstand) der das auch so offen kommuniziert. Und wenn die Personen der Lobby das politisch anstoßen, dann ist es nicht mehr lang bis die Politik auch folgt.
Dein Wort im Ohr der Politik! Aber ich glaub, sofern du nicht noch was sagen willst, lassen wir das mitm BGE hier. Gibt ja schließlich einen eigenen Thread
Geb ich Dir was den Thread angeht. Hängt aber Thematisch unvermeidbar miteinander zusammen. Ich habe auch meinen Beitrag erst hier drin gesucht
Finde du deinen Job eig auch nicht Schützenswert wie Kassierer?
Dazu wird es auch so schnell nicht komnen. Nicht im Land der Neider. Geld für Nichts wo Kommen wir denn da hin ihr Sozialistenschweine
Die Digitalisierung in einem Land wie Deutschland auch nicht (zumindest nicht in dem Maße dass wir alle zeitnah ohne Job wären) Das wird auch beiden Seiten ein schleichender Prozess.
Ja das bge wird sehr lange und langsam Schleichen. Darauf kann man sich verlassen
Ich finde Automatisierung in Berufen sind unumgängliche Schritte. Zur Weiterentwicklung gehören sie dazu und nicht jeder Automatismus sorgt sofort dafür, dass Leute entlassen werden. Der erste Schritt ist doch eigentlich immer das Menschen entlastet werden.