Automatisierung. Das große für und wider

das problem sind aber nicht die grenzen der produktivität sondern die der rohstoffe

Alexa programmiere mir ein gutes Spiel

1 „Gefällt mir“

Ich glaube diese ganze Industrie 4.0 Sache kann sehr schnell zu gesellschaftlichen Spannungen führen.

Der Mensch fühlt sich nicht gebraucht. Der Mensch verliert seinen Job. Massenarbeitslosigkeit.

Die Politik weiß doch ganz genau wohin sowas führt. Gemütliche Zeiten werden das nicht für Wirtschaft und Politik.

Denke da wirds dann Massendemonstrationen geben.

Wenn die Politik hier versagt… , dann schwant mir böses.

1 „Gefällt mir“

ein spiel ist ein kreativer prozess, das wird schwierig, aber alexa programmier mir einen guten netzcode oder graphikengine ist durchaus eine realistische option. denn auch wenn spiele viel kreativität benötigen, die informatiker sind eher für die fleissaufgaben zuständig

Ich kann mich noch an die Maybrit Illner Sendung vor 2 Monaten mit Söder erinnern, wie er erstmal einen Wirtschaftsverteter fertig macht und fast schon gedroht hat, wenn die Industrie 4.0 Arbeitsplätze kosten sollte.

Söder ist einer der wenigen, die das Thema ernst nehmen.

Leider sind in Deutschland ja Generalstreiks rechtlich nicht klar geklärt und bis her “illegal”, da sollte die Gewerkschaften mal den Mut haben was dran zu ändern.

Und wie werden die Anforderungen der Software dem Softwareerstellungsprogramm mitgeteilt? :smiley:

ich hab nicht gesagt das man niemand mehr braucht sondern das grosse teile, wie übrigens bei jeder art von automatisierung die in der regel den mensch nicht komplett ersetzt, einfach nicht mehr gebraucht werden.

Gibts heute schon.
Allerdings gibts (und wird es lange nicht geben) keine KI die sich selbst was ausdenkt. Alles was heute mit KIs gemacht wird, muss voher trainiert werden.
Die Leute die also früher tausende total langweilige Codezeilen geschrieben haben könnten heute diese “Bots” trainieren.

KI ist zum Glück kein Problem denn die Fortschritte in dem Bereich stagnieren extrem. Oft wird KI auch mit “Künstlicher Dummheit” verwechselt… denn viele Maschinen sind einfach nur für bestimmte Abläufe programmiert und haben garkeine Intelligenz.
Automome Fahrzeuge zum Beispiel. An denen ist so ziemlich garnix Intelligent.

Okay. Ich halte es schon für Intelligent eine eigene Geheimsprache zu erfinden.

Natürlich mache ich mir als Informatiker auch mit Automatisierten Prozessen selber die Arbeit leichter. Aber zumindest, jedoch so eine KI muss auch erst einmal mit Daten gefüttert werden. KIs sind ganz cool, bisher aber halt noch nicht so einsetzbar dass sie eine Sache wirklich viel besser können, außer sie wurden wirklich auf diesen einen Vorgang festgelegt. Deep Learning wird darum natürlich auch viel besser, je länger Maschinen Daten bekommen.

Ich sehe mich persönliche wie @boja schon schrieb aber auch eher als Künstler an. Auch als Informatiker gibt es halt dann so Sachen die man nicht gerne macht und versucht zu vereinfachen.

Das ist Clickbait, sonst nix.
Da haben zwei Bots einfach irgendwelchen Kauderwelsch geschrieben. Geheimsprache hat damit nix zu tun.

Wenn du willst erklär ich dir das genauer… dann allerdings per PN weil das den Rahmen hier sprengen würde

*edit
Übrigens sind die entscheidenend Worte in dem Artikel nicht umsonst in Anführungszeichen geschrieben :wink:

Ich vertraue da den Elon Musk etwas mehr … :sweat_smile:

Elon Musk ist ein Blender… aber egal. Es steht dir zu zu glauben was du willst.
Wie geschrieben… wenn du mehr wissen willst schreib mir ne PN, ich erklär dir dann was da genau passiert ist

Elon Musk ist für mich der neue Steve Jobs. Total überhyped.

2 „Gefällt mir“

Overphyped?

Paypal Mitgegründet. Gründer von Space X, von Tesla, Tesla Motors , The Boring Company, Hyperloop One und Besitzer von SolarCity.

Overhyped… :unamused:

1 „Gefällt mir“

das erledigt sich mit selbstlernenden ki’s wo momentan durchaus fortschritte erzielt werden, klar brauchst du noch leute die parameter festlegen, davon aber eben nur noch ein bruchteil von denen die die arbeit machten die dann die ki übernimmt. und wie gesagt, man muss ja auch einfach unterscheiden in was ki’s gut sind, und da fällt halt das wie programmierung aufgebaut ist durchaus darunter.

1 „Gefällt mir“

auch ein beispiel, es wurde eine selbstlernende ai für dota2 entwickelt, einer der hauptparameter war das lebenspunkteverlust schlecht ist. die ki begann aber irgendwann sich absichtlich abschiessen zu lassen um gegner in einen hinterhalt zu locken

Bei dem Beispiel von @SilentViewer hast du doch selbstlernende KIs. Was dabei raus kommt wenn man nicht in die Parameter eingreift kannst du im Artikel nachlesen.
Allerdings hat das nichts mit Geheimsprache zu tun… und auch nix mit Intelligenz. Diese KIs sind quasi verwahrlost.

Das Thema ist einfach noch zu komplex für Menschen um es zu verstehen… und darum kommt da auch noch nix sinnvolles raus wenn eine vom Menschen geschaffene KI in die Freiheit entlassen wird… wenn du so willst :smiley:
Es wird noch jahrzehnte (wenn nicht jahrhunderte) dauern, bis KIs ihren Namen ehre machen. Bis dahin sind es einfach nur Programme die für ne bestimmte Aufgabe trainiert wurden… sonst nix

Sowas ist aber einfach nur Try and Error und das Gegenteil von Logik, was du in erster Linie zum Schreiben neuer Programme brauchst.