Automatisierung. Das große für und wider

Was ja nun auch nichts schlechtes ist. Ich finde es gut, wenn das autonome Fahrzeug sich auf die Straße konzentriert und nicht neben bei ihren Facebook Status aktualisieren

1 „Gefällt mir“

Jop. Nur sollte man dann halt auch keine Panik machen, wenn man solche Programme etwas tun lässt, wofür sie nicht gedacht waren und sie dann unerwartet reagieren.
Das ist, was ich an diesem Artikel und Elon Musk kritisiere…

wir reden hier aber nicht von allwissenden ki’s sondern um sozusagen inselbegabungen. go-player analysieren inzwischen züge die sie nicht verstehen aus dem match wo die ki den weltmeister geschlagen hat, die dota2 ki’s haben den boden aufgewischt mit den besten profi spielern. man kann zwar sagen das sind nur spiele, aber wenn man dota auf so einem niveau spielen kann kann man auch ne programmiersprache beibringen und anwenden

1 „Gefällt mir“

aber eine ki kann rund um die uhr dieses try and error vollziehen und wenn sie dann ne möglichkeit hat daraus zu lernen kann man sich den lernfortschritt vorstellen.

Wenn einem nicht das Budget weggekürzt wurde ist so eine KI eigentlich ganz einfach zu programmieren. Die Regeln sind klar, die Aufgaben nicht wirklich komplex.
Ist - finde ich - ein eher schlechtes Beispiel

Würd da eher wieder zurück zu autonomen Fahrzeugen gehen… da gäbe es unzählige Faktoren die man nicht vorhersehen kann

*edit
Spiele KIs sind meist eben wegen der einfachen Regeln im Vorteil. Wo der Mensch doch eine recht hohe Reaktionszeit hat, hat die KI schon zig mögliche Spielzüge des Gegners berechnet und kann direkt darauf reagieren.

darum ging es aber nicht sondern um die zukunftsaussichten von informatikern :wink:

Naja du hast mit KI angefangen…
Ich sag nur, dass es noch sehr sehr lange dauern wird bis Informatiker durch KI ersetzt werden

und das bezweifle ich, müssen wir wohl einige sein uneinig zu sein :smiley:

Darf ich da mal Zwischenfragen wie deine Programmierkennnisse sind?

1 „Gefällt mir“

Das hab ich leider übersehen…

Dieses try-und-error rund um die Uhr nützt der KI garnix wenn ihr niemand sagt ob das was sie macht auch richtig ist.
Da wir im Moment nix anderes machen als zu versuchen unser Hirn nachzubilden muss man auch genau das tun was man mit dem leeren Hirn eines Menschen (Baby) tut… es erziehen.

beschränkt sich auf api programmierung, aber ich hab schon seit guten 30 jahren mit computern und der logik dahinter zu tun

okay OT, du bist doch schon so alt?

antik, nicht alt :smiley:

okay :smiley: naja jetzt wo es raus ist, musst du wohl die Methusalem witze aushalten

wenns zuviel wird steck ich mir einfach den langen grauen bart in die ohren

die idee dahinter war mal dass der mensch trotzdem Geld bekommt, denn die Maschinen brauchen keins.

Also zahlen die Firmen ihren Gewinn dann in einen Fond aus dem dann die arbeitslosen Menschen bezahlt werden… oder wie soll ich mir das vorstellen?

keine Ahnung wie man sich das vorgestellt hat damals…

Konzepte dazu aktuell sind Besteuerung von Robotern und deren Arbeit um damit die ganzen LEute die ihre arbeit verlieren aufzufangen.

Da wird sich “das Ausland” aber über die vielen neuen Firmen die sich da nen neuen Sitz suchen freuen

Man kann zum Beispiel damit anfangen, dass jeder bei gleichem Lohn nur noch die Hälfte arbeiten muss, dann solche Dinge wie bedingunsloses Grundeinkommen, dann wird alle anstrengende Arbeit von Robotern übernommen, die Menschen können machen, auf was auch immer sie Bock haben, irgendwann kann man vielleicht das Geld abschaffen und wir sind in der Star Trek-Utopie.

Oder wir werden alle arbeitslos, die Rohstoffe auf dem Planeten werden bis zum Ende ausgebeutet, oder die Maschinen stellen fest, dass sie uns Menschen gar nicht mehr brauchen.

Oder irgendwas dazwischen, wer weiß das schon.

Wir sollten auf jeden Fall jetzt anfangen, ein funktionsfähiges Gesellschaftsmodell für die Zukunft zu entwerfen, denn die Automatisierung werden wir sowieso nicht mehr aufhalten können und die Chancen, die sie bringt, sind groß, genauso wie die Gefahren…

1 „Gefällt mir“