Automatisierung. Das große für und wider

Automatisierte Automatisierung :thinking:

Naja, schöner Gedanke. Aber in einem kapitalistischen System funktioniert das nicht.
Wenn, müsste also alles umgekrempelt werden.

Mir fällt da die ganze Zeit „Planwirtschaft“ ein :smiley:

naja irgendwas in der art wird es sein. Ich denke nicht das die BRD Millionen von Menschen verhungern lässt.

Joa, in einer Welt, in der eh jeder mehr als genug hat und keiner mehr arbeiten muss, weil das die Roboter machen, könnte man das mit dem Kommunismus ja noch einmal probieren. Die Erfolgschancen dürften auf jeden Fall höher sein, als beim ersten Versuch :smiley:

So richtig überzeugt davon bin ich aber auch nicht^^

Genau aus dem Grund wird sich sowas wenn überhaupt nur extrem langsam und schleichend entwickeln.
Mit Gesetzen durchdrücken können sie sowas nicht weil die Firmen dann schneller weg wären als die Tinte der Unterschrift zum trocknen brauchen würd

Wenn man auch den Umwelt und Ökologischen Aspekt mit rein nimmt, wird man in Zukunft um so etwas wie Planwirtschaft schwer drum rum kommen, egal ob die Wirtschaft das unter sich regelt oder von staatlicher Seite.
Es muss ja nicht für alle Bereiche gelten, aber zb da wo Ressourcen knapp sind, macht es Sinn nur so viel herzustellen wie man braucht.

Njo, das ist ja jetzt auch schon so… bzw wird durch den Preis reguliert. Alles was seltene Ressourcen braucht ist auch schweineteuer oder selten… oder beides.

Wohin will den die Wirtschaft?

Die Industrie 4.0 ist doch nicht nur in Deutschland ein Thema, sondern Weltweit in allen großen Industrienationen…

In allen Industrienationen werden mit der Zeit immer mehr Menschen durch Roboter ersetzt werden. Die Industrie kann da nicht einfach von ihrer Verantwortung fliehen.

Zumal wer soll den die Waren kaufen, wenn die halbe Weltbevölkerung arbeitslos ist ?

1 „Gefällt mir“

Naja Phosphate sind endlich, unabdingbar um die Menschheit zu ernähren und trotzdem noch so billig, dass wir ihn nicht wiedergewinnen.

Dass die Industrie in Länder flüchtet wo es ihnen Finanziell besser geht ist nix neues und passiert heute immer noch wie vor vielen Jahren schon. Sanktionen durch die Länder aus denen sie flüchten gabs früher nicht und heute auch nicht…
Da müsste sich also viel ändern.
Und am Ende kannst du keine Firma dazu zwingen weiter zu existieren wenn sich die Produktion für sie nicht lohnt.

Nvidia ist ja in Sachen autonomes Fahren mit ganz weit vorne:

Ich finde es schon fraglich, ob das in der Zukunft immer noch der Fall sein wird. Der Hauptgrund für eine Verlagerung ins Ausland sind geringere Personalkosten.

Wenn diese aber in der Zukunft als Grund wegfallen, könnte ich mir schon vorstellen, dass Unternehmen trotzt höherer Steuern hier bleiben. Es werden immer noch Fachkräfte zur Wartung etc. benötigt.
Ich würde meinen, dass Länder mit einer guten Infrastruktur hier Vorteile hätten.

1 „Gefällt mir“

Ne, Moment. Der Hauptgrund für eine Verlagerung ins Ausland ist höherer Gewinn durch billigere Arbeitskräfte.

Was denkst du würde ein Unternehmen machen wenn es die Wahl hat zwischen einem Land mit hohen Steuern und einem mit niedrigen Steuern?
Meine Güte, es ziehen ja jetzt schon Unternehmen in Ländern wo ihnen steuerliche Vorteile geboten werden bzw. wo sie Lücken ausnutzen können… warum sollten sie das in der Zukunft nicht mehr machen?!

Ja gut, man könnte sagen, in Zukunft werden alle Länder zusammenarbeiten… aber das ist genau so Utopie wie die Idee, dass Menschen in Zukunft nicht mehr arbeiten müssen und dennoch Geld oder was auch immer zum Leben bekommen

1 „Gefällt mir“

Naja ich habe es doch geschrieben. In Entwicklungsländern findest du nicht die Art und Anzahl an Fachkräften die es in der Zukunft wahrscheinlich benötigt.
Was bringen niedrige Steuern, wenn man gar nicht in der Lage ist einen Gewinn zu erwirtschaften. Die billigen Arbeitskräfte werden ja in der Zukunft nicht mehr gebraucht, weshalb das als Grund weg fällt.

Hinzu kommt die sichere Infrastruktur. Wenn ich als Fachkraft meinen Wohnort zwischen China & Deutschland wählen müsste, wäre die Antwort ziemlich eindeutig. Für 1-2 Jahre kann China Spaß machen, aber bestimmt nicht auf Dauer.

Klar hast du einerseits die Internetfirmen bei den es egal ist wo sie sitzen. Nur eine HighTech Firma ist auf ne bissel mehr angewiesen als auf niedrige Steuern und billige Arbeitskräfte, besonders in der Entwicklung.

Diese Ja und, ‘da ziehen die Firmen weg’ ist ein Gewäsch was seit den 90ern verbreitet wird und die Firmen die am lautesten jedes mal schreien sind immer noch da. Warum nur?

Ich red nicht von den IT-Firmen… die keiner braucht. Ich red von produzierenden Firmen. Firmen die Tuben, Dosen, Flaschen für deine Lebensmittel oder die Lebensmittel selbst herstellen.
Wenn eine IT-Firma ins Ausland wandert juckt das kein Schwein… wenn aber produzierende Firmen abhauen tut das weh.

Auch produzierende Unternehmen werden in der Zukunft sehr wahrscheinlich IT Unternehmen, wenn die Fabriken zum größten Teil automatisch funktionieren. Darum geht es doch gerade.

Man muss nur nach Südafrika und co schauen um zu wissen worauf wir langfristig hinsteuern (denn bei hoher Arbeitslosigkeit ist die jetztige Sozialhilfe zb nicht mehrr zu halten)

Da hast du dann am Ende eben Leute die für 1€ die Stunde geparkte Autos bewachen und abends wieder in Ihre Slums gehen

Aber es sind und bleiben produzierende Unternehmen und nicht reine IT-Unternehmen bei denen es wurscht ist wo deren Sitz ist.

IT-Unternehmen -> kann nicht mit Abwanderung drohnen da sie ihre Arbeit von jedem Ort aus tun können.
produzierende Unternehmen -> können mit Abwanderung erpressen weil dadurch Kosten für den Import der Waren anfallen.

Wieder sprichst du dir gerade nicht?

Die Kosten für den Import fallen bei dem produzierenden Unternehmen an, weshalb sie automatisch einen Wettbewerbsnachteil hätten.

Welche Vorteile gibt es in der Zukunft für eine Auswanderung? Ich sehe nur die niedrigeren Steuern und bewerte Potenzial für Fachkräfte und Infrastruktur höher. Weshalb ich glaube, dass Firmen nicht einfach auswandern werden.