Autorenwettbewerb #4 | 05.02.2017 - 26.02.2017

Als Gag meine ich. Stell dir vor du schreibst als Jurymitlied eine Geschichte mit dem Titel „North Korea = best Korea“ und gibst dir selbst tausend mal 5 Punkte. Auf deine eigentliche Geschichte war das nicht bezogen, die hab ich noch gar nicht gelesen. :wink:

hä??? wo ist der bezug zwischen deiner nachricht und dem, was du von mir zitiert hast??

Ist ja nicht so dass man sieht wie viele stimmen pro poll abgegeben wurden. ;p

sollten hier jetz nich schon die geschichten hochgeladen sein?

https://forum.rocketbeans.tv/t/voting-autorenwettbewerb-4/20586?source_topic_id=19763
findest du hier.

Na denn will ich mal mit den Bewertungen anfangen :slight_smile: Kurz vorausgeschickt, dass ich bisher das Niveau wirklich sehr hoch finde, deutlich höher als damals beim ersten Autorenwettbewerb (das ist jetzt mein zweiter). Noch keine Geschichte dabei, die mir überhaupt nicht gefallen hat. Insgesamt bewerte ich übrigens eher positiv als negativ, weil ich fast jeder Geschichte etwas abgewinnen kann, wenn ich mich auf die Prämisse kling einlasse.

Die Begegnung

Irgendwie musste ich an Stefan Zweig, insbesondere seine Schachnovelle denken. Der Erzählstil ist an sich wirklich gut, mir aber etwas zu nüchtern und trocken. Vielleicht hat der Autor genau das bezweckt, um eine emotionale Distanz zu wahren, mir persönlich sagt es leider nicht zu. Auch das Ende hat mir nicht so gefallen, das fand ich etwas aufgesetzt. Gerade in Kombination mit der vorigen Nüchternheit hat es bei mir kein Gefühl erzeugen können.
Aber die stilistische Ausdrucksweise des Autors finde ich richtig gelungen, auch der Aufbau der Geschichte ist gut gelöst.

Guzheng

Mann. Das Setting trifft wirklich total meinen Geschmack, ich habe richtig Lust auf eine längere Geschichte darin.
Als Einsendung für diesen Wettbewerb finde ich es aber sehr schwierig, da der größte Teil wirklich nur das Setting beschreibt, was dem Autor aber sehr gut gelingt. Der letzte Absatz, der dann den Charakter einführen soll, ist aus meiner Sicht aber zu knapp. Hier hätte deutlich mehr und genauer vom Angriff erzählt werden können, wohl müssen. Der letzte „Satz“ gefällt mir überhaupt nicht. Hätte man ruhig weglassen können oder einen Satz finden, der einem die Erklärung nicht so stereotyp um die Ohren haut. Vielleicht war er aber nötig, um das Thema des Wettbewerbs zu treffen.
Jedenfalls interessiert mich das Setting, gerne mehr davon!

Vor langer Zeit in naher Zukunft

Eine richtig gute Geschichte, kommt in meinen Favoritenkreis. Douglas-Adams-Humor, das Thema kreativ eingearbeitet und ein sehr guter Schreibstil. Besonders gefällt mir, wie flüssig sich die Geschichte gerade bei den Dialogen liest.
Die politisch-gesellschaftskritische Ebene durch die letzte Tafel ist mir etwas zu „viel“ - kommt mir irgendwie zu bemüht vor. Ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau und macht für meine Wertung keinen Unterschied.

Der Anfang vom Ende

Eine sehr interessante Idee, die auch gut in eine Geschichte umgesetzt ist. Stilistisch sehr schön gemacht. Ich finde, es hätten ruhig noch ein paar mehr Folgen dieser Idee aufgezeigt werden können bzw. die Idee hätte noch weitergesponnen werden können, mit all den Fragen die sie aufwirft. Was hat Deus von dieser Verschlechterung durch die Menschwerdung? Was passiert nach dem Tod des Menschen? Irgendwelches philosophisches Gedöns eben :wink: In der zweiten Hälfte wird nicht mehr viel Neues hinzugefügt, weshalb es ein wenig langwierig und inhaltsleer wird.

Neubeginn

Hier gefällt mir der Aufbau sehr gut. Nach und nach wird mehr vom Erzähler preisgegeben, ohne dass man weiß, wo es hinführt (na gut, ahnen tut man es). Leider stören einige orthografische Fehler den Erzählfluss. Auch finde ich das Ende nicht so gelungen. Wenn man die Geschichte so enden lässt, muss man meiner Meinung nach auch zumindest einen Grund andeuten. An sozialen Bindungen und Motivation für Hobbys scheint es ihm ja nicht zu mangeln.

5 „Gefällt mir“

Heute, einen Tag zu spät beigetreten, zumindest bleibt mir die Geschichten zu lesen. Wann macht die Community soetwas wieder?

Cool. Danke das du dir die Zeit dafür nimmst. Meine Geschichte war dabei. Hat mir gefallen, was du gesagt hast. Angebrachte Kritik, die ich so auch erwartet habe (es fehlte die Zeit), aber vor allem sehr motivierende Worte.

1 „Gefällt mir“

Sorry, da bin ich wohl irgendwie verrutscht …

Ich werde alle Geschichten lesen und bewerten, aber ich lasse mir mindestens einen Tag Zeit!

Wie bei einem Parfüm ist auch bei der Bewertung einer Kurzgeschichte von großer Bedeutung, dass man sie erst einmal auf sich wirken lässt, damit sie ihren “Duft” entfalten kann.

(An diejenigen, die evtl. sofort nach dem ersten Eindruck Bewertungen raushauen…schlaft nochmal eine Nacht drüber, vielleicht wird euch dann noch die ein oder andere Handlung klarer)

Sehr gerne! Mir macht das Spaß, und ich finde es hilft einem als Autor sehr, ob man bei schlechten Bewertungen einfach den Geschmack der Leser nicht getroffen hat oder ob man etwas verbessern kann.

Es kommt tatsächlich auch stark auf die momentane Gefühlslage an. Lese ich eine traurige Geschichte, während ich überzuckert durchs Zimmer hüpf, hat sie sicher einen anderen Effekt, als wenn ich sie andächtig lese nachdem ein angehöriger verstorben ist. (Extremes Beispiel, aber ihr wisst, was ich meine)

Sehe ich zum Beispiel komplett anders. Man sollte beurteilen, solange die Emotionen der Geschichte noch frisch sind. Nur so ist die Beurteilung authentisch.

Kritik zu einzelnen Geschichten, die ich am kritischsten bewertet habe. In Summe gilt aber für alle, dass sie schlicht nicht meinen Geschmack getroffen haben.

Guzheng

Es ist gut geschrieben, aber wirkt mir an manchen Stellen zu gewollt in eine Richtung, insb. die Namenswahl. Das nimmt etwas den Lese-Fluss. Mein Hauptproblem ist aber eher das es keine wirkliche Geschichte ist sondern eine Einführung in eine Welt. Die eigentliche Handlung ist in einem relativ kurzen Absatz gut zusammengefasst. Das Thema gibt das zwar her, es ist aber trotzdem nicht mein Geschmack.

Der Anfang vom Ende

Hier fühle ich mich selbst etwas ambivalent. Die Idee finde ich großartig, aber mich hat während des Lesens die seltsame (aber, logische) Diskrepanz zwischen geschildertem und gesagten gestört. Die Seele sagt selbst sie kann bestimmte Vokabeln noch nicht richtig, schreibt/spricht dann aber fließen in hohen Niveau. Da kommen mir Vokabelfragen nach schlafen sehr konstruiert vor, insb. wenn die Seele selbst meint sie sieht ihre Stärke im Reden bzw. dass sie gerne redet. Ich weiß, dass man schon schreiben muss, wenn da eine Geschichte stehen soll, aber da hätte ich mir dann einen etwas einfacheren Stil gewünscht um das zu unterstreichen.

Alternative Future

Hier fielen mir eigentlich nur zwei Sachen auf: Die englischen Sprache der Personen in einem deutschen Text (mag ich schlicht nicht) und die Beschreibung der Hauptperson. Er ging…, Er sah…, Er nahm…, Er macht… Ich weiß jetzt nicht ob es ein Stilmittel sein soll, das eine gewisse Routine oder Gleichgültigkeit darstellen soll, oder schwacher Schreibstil. Es hat mir im gleichen Maße gefallen wie es mich abgeschreckt hat, da es auf jeden Fall zur Geschichte passt.

Das (Un-)Glücksschach

Die Geschichte war schlicht nicht mein Geschmack, ich fand sie zu aufgesetzt.

Die Masse

Ich fand es hier sehr schwer der Geschichte zu folgen, weil alles relativ schnell ging ohne das das drumherum klar war. So wie es geschrieben war, war das auch Absicht, aber ich fand das dann einfach zu anstrengend am Ball zu bleiben.

2 „Gefällt mir“

Aber gerade dann kann doch deine momentane Stimmung dein Urteil trüben, oder?

Wer sagt mir das meine Stimmung einen tag danach nicht auch mein urteil trübt? Egal zu welcher zeit, mein Urteil ist immer durch mein Empfinden geprägt.

macht es eigentlich sinn, jetzt schon über die geschichten zu sprechen? also dass ich jetzt irgendwas bezüglich meiner eigenen sage? ist noch zu früh, oder? ich will ja nicht die bewertung beeinflussen durch meine erklärungen meiner geschichte.
nur brennt es mir auf der zunge…

Man sollte am besten jetzt noch nichts zu seiner eigenen Geschichte sagen. Dafür ist nach dem Voting noch genug Zeit. Die bisher geposteten Kritiken, beziehen sich ja nur auf Geschichten anderer. Das könnt ihr natürlich jetzt schon tun.

Ein Datum haben wir noch nicht. Grob waren es bisher immer so knapp 2 Monate, zwischen den Wettbewerben.

Ja eben, deswegen ja das mehrmals durchlesen und auf sich wirken lassen. Aber ich versteh was du meinst, das hat schon was eine Geschichte zum ersten Mal zu lesen.

Mir ist grade beim Durchscrollen aufgefallen, dass mir aus irgendeinem Grund bei einer Geschichte schon angezeigt wird, dass ich die bewertet hätte (natürlich ausgerechnet auch noch mit ner 1 :unamused:), aber das hab ich gar nicht. Die Geschichte hab ich noch nicht mal gelesen. Selbst wenn ich die Bewertung entferne, ist sie bei jedem Neuladen wieder da… Ist noch jemandem sowas aufgefallen?

Entfernen von Bewertungen ist leider nicht möglich (Forensoftware). Du müsstest sie quasi lesen und dann nochmal “normal” bewerten. Ändern kann man den Tipp immer.