Autorenwettbewerb #5 | 14.05.2017

Fuck. Morgen endet ja schon das Voting. Ich wollte unbedingt noch alle lesen. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Oh, verdammt, dachte ich habe noch eine Woche. Dann weiß ich ja, was ich nachher noch mache.

Ewig

Das Hauptproblem der Geschichte ist, dass sie extrem repetitiv ist. Man weiß schon früh, wer bzw. was der Protagonist ist, weswegen nicht wirklich Spannung auf kommt. Die zahlreichen Wortwiederholungen und gleichen Satzanfänge stören doch sehr beim lesen. Die Idee ist okay aber ansonsten nich so pralle. Sorry hab eine 2 gegeben.

EIN GEDANKE ZU SPÄT

Ich weiß nicht so ganz was ich von der Geschichte halten soll. Einerseits ist sie sehr schnell, was dafür sorgt, dass kaum eine Verbindung zu den Figuren aufgebaut werden kann. Andererseits liest es sich gut runter. Die grundsätzliche Handlung ist in Ordnung, wenn auch nicht ganz logisch (warum, sollte das mit dem Passwort so lange dauern ohne, dass jemand bzw. die Frau stutzig wird? Oder habe ich das was falsch verstanden?). Die ganze Geschichte hat noch zu viele Ecken und Kanten als, dass sich sie wirklich gut finden kann. Sorry eine 2/5

ROTE STERNE AUF SENFGELB

An sich gut geschrieben, wenn auch die Geschichte inhaltlich nichts besonderes ist aber leider fühlt sich alles extrem Klischeebelastet an. Trotzdem solide 3/5

Schatten vor dem Sturm

Abgesehen davon, dass ich nicht so wirklich den direkten Bezug zum Thema sehe, sehr schöne Geschichte. Mag die Idee und ist auch gut geschrieben. Das offene und hastig wirkende Ende ist aber nicht ganz so gelungen. Hab eine 4 gegeben.

Wenn die Nacht einbricht

Super Geschichte. Sehr starke Atmosphäre, genau das richtige Tempo beim Aufbau und lässt sich auch super lesen. Hat mir rund um gefallen 5/5

Druckschluss

Zu kurz, damit könnte man die Problem der Geschichte umfassend beschreiben. Geschrieben ist es gut und die grundsätzliche Botschaft, wenn auch nicht besonders, doch gelungen. Mehr Beschreibungen des Unternehmens, der Frau oder auch von Kolter hätten der Geschichte wirklich gut getan. Hab eine 3 gegeben

DUPLEX

Noch eine richtig gute Geschichte. Kreativ, schöne Botschaft, gutes Tempo, gut zu lesen. Mir gefällt auch, wie in der Mitte noch so eine Unklarheit herrscht, ob die Duplex-Kritiker nur Spinner sind oder tatsächlich berechtigte Zweifel haben. Eine klare 5/5

Startupwichser

Der ironische Ton gefällt mir, nur leider ist mir das ganze ein bisschen zu drüber und es fehlt auch irgendwie an richtigen Pointen. Alles ganz lustig und auch gut geschrieben aber wirkt noch nicht ganz perfekt. 4/5

Weisheit der Herzen

Eine solide aber nicht sonderlich kreative Geschichte. Irgendwie schade, dass man sie mit “Fantasy halte” zusammenfassen könnte. Hätte mir da ein Stück mehr Individualität gewünscht. Außerdem hab ich nicht ganz verstanden warum Finloay nicht mehr in den Wald durfte und vor allem wie er so einfach weg laufen konnte. Ergab für mich irgendwie nicht so wirklich Sinn. Trotzdem 4/5

Die Pommes Oma

Die Geschichte hat mir leider nicht sonderlich gefallen. Vor allem weil es immer extrem unkonkret war. Was ist das genau für eine Firma? Was genau muss an dem Wagen gemacht werden? Und so weiter, so liest man halt einige Phrasen, die man schon tausend mal gehört hat. Das Ende ist auch schon hundert Meter im Voraus zu sehen. Dazu kommen noch extrem unschöne Rechtschreibfehler. Die Botschaft ist zusätzlich so mit dem Holzhammer und halt auch gar nicht besonderes. Sorry aber für mich eine 2/5

Insgesamt würde ich sagen bisher der Beste Wettbewerb. Es gab keine Geschichte die ich wirklich schlecht fand und mehrere die meiner Meinung nach wirklich wirklich gut waren.

8 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass die Qualität der Beiträge sich gesteigert hat. Dass das insgesamte Interesse andererseits geschrumpft ist, ist daher besonders schade und auch irgendwie widersprüchlich oO

Hab nicht zu allen Geschichten was zu sagen, aber hier sind dennoch ein paar meiner Eindrücke:

Zu klein

Sicherlich kein literarisches Meisterwerk, aber das konsequent abrupte Ende hat mich dann doch zum Schmunzeln gebracht!

Peter Pan war Vegetarier

Hier finde ich zum einen die Perspektive spannend und mag auch den Ansatz, dass die Zombies sich quasi positiv zurückentwickeln – eine Herangehensweise, die ich normalerweise als extrem kitschig empfinde (siehe z.B. Warm Bodies). Aber bei „Peter Pan ist Vegetarier“ macht die Idee richtig Spaß. Zudem ist die Geschichte mit viel Liebe zu ihren Figuren geschrieben und kommt zu einem wirklich netten Abschluss.

Unbegrenztes Wachstum

Mit diesem Gedicht kommt auch in Sachen Form etwas Abwechslung in den Wettbewerb. Fand ich gut! Da ich kein großer Lyriker bin, hab ich vor jedem Respekt, der mit doch einiger Ausdauer und auch recht gelungen, dieses Werk vollbracht hat. Ich habe beim Lesen die ganze Zeit an Wirtschaftswachstum/Kapitalismus gedacht, was zum Ende aber nicht mehr so wirklich hingehauen hat. Wäre also auch gespannt auf eine Auflösung.

Ewig


Auch hier hat mich die besondere Perspektive der Geschichte abgeholt. Natürlich wusste man schon irgendwie wie es am Ende ausgeht, aber dennoch fand ich „Ewig“ nicht langweilig zu lesen.

Startupwichser & Die Pommes Oma

Ich muss sagen, dass ich mich in alle Geschichten, die sich in einem Bürosetting abspielen, nicht richtig einfinden konnte. Allerdings finde ich es andererseits gut, dass der Themenkomplex ‘unternehmerisches Wachstum um jeden Preis’ und Human Resources aufgegriffen und kritisch reflektiert wurden. Bei „Startupwichser“ ist das meiner Meinung nach am eindringlichsten passiert. Aber auch „Die Pommes Oma“ war diesbezüglich ganz gut.

4 „Gefällt mir“

Der fünfte Autorenwettbewerb hat nun seine Gewinner gefunden. Wir sind stolz euch folgende Ergebnisse präsentieren zu dürfen. Mit den Gewinnern werde ich mich spätestens morgen in Verbindung setzen:


###Jury-Voting:

  1. Rote Sterne auf Senfgelb von @Qualle_mit_Hut
  2. Unbegrenztes Wachstum von @Lassic

###Thread-Voting:

  1. Duplex von @out-of-energy

###Autoren-Voting:

  1. Peter Pan war Vegetarier von @Tweeny
  2. Schatten vor dem Sturm von @xoto

9 „Gefällt mir“

Gratulation an alle Gewinner.

1 „Gefällt mir“

Fettes Danke Schön an die Jury. Zur Auflösung meiner Geschichte, xoto lag genau richtig. Das Erzähler-Ich sollte Krebs darstellen, der einen Körper zerfrisst. Gedacht war das als Anlehnung an den von vielen Kapitalismuskritikern gebrachten Spruch: “Die einzige Form von unbegrenztem Wachstum in der Natur ist Krebs.” War mir beim Schreiben unsicher, ob es schon zu offensichtlich oder noch nicht offensichtlich genug ist.

1 „Gefällt mir“

Die durchschnittliche Punktzahl lag diesmal bei 3,1 Punkten, das ist 0,37 höher als beim letzten Mal.
Es gab auch nur 9% 1er Stimmen, beim letzten Wettbewerb waren es mit 29% die meisten gewesen.
Auch gibt es das erste mal eine Geschichte mit über 4 Punkten im Durchschnitt.
Mit 14 Einsendungen gab es 4 weniger als beim letzten Mal, allerdings spiegelt sich das meiner Meinung nach auch in der Qualität des Wettbewerbs wider.

3 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich dem Dank von @Lassic doch gleich mal an! Wie cool! :blush:

Hat wie immer viel Spaß gemacht. Ich hoffe, es wird noch weitere Wettbewerbe geben, obwohl wir ja leider jedes Mal weniger Mitstreiter werden. :worried:

2 „Gefällt mir“

Nicht ganz. Bisher waren es:
1.AW: 50 Einsendungen
2.AW: 16 Einsendungen
3.AW: 17 Einsendungen
4.AW: 18 Einsendungen
5.AW: 14 Einsendungen

Glückwunsch an die Gewinner, ich kann euch allerdings schon spoilern, dass der nächste Wettbewerb voraussichtlich im Herbst kommt.

5 „Gefällt mir“

Glückwunsch an die Gewinner! :smiley: Sind alle absolut berechtigt. Hat wie immer Spaß gemacht, am Wettbewerb teilzunehmen und die Geschichten zu lesen. Also danke auch wieder ans Organisationsteam.

Vielleicht könnte man für das nächste Mal, falls es das gibt, noch kollektiv überlegen, wie man vielleicht noch mal die Reichweite steigern könnte. Aber jetzt zuerst mal den Abschluss dieses Wettbewerbs feiern :sweat_smile: :tada:

3 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, welcher Text von dir war? :slight_smile:

Klar doch :slight_smile: Der vorletzte, „Weisheit der Herzen“. Weshalb fragst du?

Aus Interesse. Sind uns im Forum ja schon öfter über den Weg gelaufen. :slight_smile:

Edit: Ah, die mit dem Wald. Die mochte ich ja sehr gern.

1 „Gefällt mir“

Ich denke ich darf verraten: Das waren wir, als wir es gerafft hatten

3 „Gefällt mir“

Freut mich :smiley: War so ein bisschen der Versuch, gewisse Punkte meiner Geschichte für den letzten Wettbewerb noch mal aufzugreifen und damit einfach eine bessere Story zu schreiben. Mit der letzten hatte ich beim Schreiben nämlich ein paar Probleme und war auch am Ende gar nicht zufrieden mit der fertigen Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Ah, dass es da Ähnlichkeiten zu ner Geschichte vom letzten Wettbewerb gab, war mir nicht aufgefallen. :smile:
Aber wie ich schon bei den Kritiken geschrieben hatte, mich würde echt interessieren wie die Handlung weitergeht. Vielleicht hast du ja Lust, dir irgendwann noch weiterzuschreiben, halte ich für ne gute Idee.

1 „Gefällt mir“

Aah, Glückwunsch an alle Gewinner und auch danke fürs Organisieren und alles :smile: Ist immer wieder schön!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht mach ich das, joa. Wobei ich mich immer schwer tue mit dem Schreiben quasi so ohne Grund. Deshalb finde ich den Wettbewerb hier immer so toll :slight_smile:
Deine Geschichte hat mir übrigens auch gefallen, grade weil du da über etwas so Alltägliches schreibst, aber das trotzdem interessant und schön zu lesen ist. Kann man sich irgendwie gut reinversetzen.

2 „Gefällt mir“

Danke für positiven Bewertungen und netten Kommentare zu meiner Geschichte. Freue mich bei meiner 3. Teilnahme auch mal einen Platz belegt zu haben :blush:

3 „Gefällt mir“