Avatar - Der Herr der Elemente / Die Legende von Korra

Aber definitiv nicht unverdient, da Katara für das Ausscheiden von Aang und Sokka verantwortlich war, und Korra sich ganz knapp gegen Zuko durchgesetzt hatte.

Achja, ihr habt wohl gedacht, dass ich es nach fast einem Monat vergessen hätte, aber hier ist noch der Preis für sein Lebenswerk. Guten Appetit!

5 „Gefällt mir“

Ich musste über Irohs Gif so derbe grinsen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das größte Mysterium im Avatar Universum.

Sind die Bänderfähigkeiten eigentlich genetisch vererbbar oder wie funktioniert das?

Wir wissen folgendes (Avatare außen vor gelassen, weil die alles kompliziert machen)

Bändiger werden ausschließlich in ihrer Nation geboren. Allein, dass man mit dieser Fähigkeit geboren worden sein muss, spricht dafür. Außerdem müssen die ersten neuen Luftbändiger aus Aangs Familie stammen. Das spricht ebenfalls fürs Vererben.
Gleichzeitig wissen wir aus der Folge mit Tante Wu (erste Staffel, die Wahrsagerin und der Vulkan), dass selbst Zwillinge (so scheint es) Bändiger und nicht-Bändiger sein können. Desweiteren sind Bolin und Mako, zwei Brüder, Erd- und Feuer-Bändiger, was der Theorie auch erstmal widersprechen scheint. Allerdings weiß ich zu wenig über ihre Familie, um das komplett auszuschließen, dass es eine “Transnationale” Heirat gegeben hat.

2 „Gefällt mir“

So ganz steht das wohl nicht fest. Zum einen gibt es die halt diese Bändiger Familien, wie @T_r4X schon gezeigt hat.
Aber wird auch erklärt, dass die ersten Bändiger die Dachsmaulwürfe, Himmelsbisons, der Mond, und die Drachen waren und die Menschen es von ihnen gelernt haben. Dazu kommt, dass die Löwenschildkröte erzählt hat früher hatte man nicht die Elemente sondern die Energie gebändigt

Von Ihrer Familie weiß man doch, dass der Vater ein Erdbändiger war und die Mutter eine Feuerbändigerin, so hatte ich das verstanden.

1 „Gefällt mir“

Von den beiden Folgen mit Avatar Wan weiß man, dass ein Großteil (wenn nicht alle Menschen) nach dem Ende des Schildkröten Zeitalters die Macht des Feuers oder einem anderen Element erhalten haben um in der Wildnis zu überleben. Mit Ausnahme des Avatars durch Rava war es keinem möglich mehr als eine Elementarkraft zu erhalten. Die Menschen breiteten sich aus und gaben ihre Kraft an ihre Nachkommen weiter. Nur hat diese Kraft nichts mit Genetik sondern mit einer spirituellen Gabe zu tun, die man weitergibt (Siehe die Zwillinge).

Am Beispiel des Avatars weiß man, dass der Geist eines Menschen nicht an eine Nation gebunden ist. Wird man also wiedergeboren muss einem die Gabe der Elemente von einem Elternteil übergeben werden. Zumindest die Gabe Bändigerkräfte weiterzugeben liegt jedem Menschen inne. Kataras Eltern sind beide Nichtbändiger. Über die Familie von Mako und Bolin weiß man, dass deren Eltern aus dem Erdkönigreich und der Feuernation stammen, daher hatten beide die Möglichkeit von einem Teil ihrer Eltern deren Gabe zu erhalten.

Für das neue Aufkeimen der Luftbändiger “aus dem Nichts”, halte ich zwei Möglichkeiten für wahrscheinlich:
Aus einigen Familienlinien mit Nichtbändigern ist die Gabe der Luft erwacht und sie hatten die Gabe des Weitergebens immer schon in sich oder aber die Gabe wurde tatsächlich neu in die Welt zurückgegeben, zB durch die Löwenschildkröten und hat die bisherige Gabe ersetzt. Tatsächlich halte ich Option 1 für etwas stimmiger, da man bei der Suche nach den Luftbändigern auf der Karte hauptsächlich um ehemalige Tempel der Luftbändiger unterwegs ist, die natürlich in den Gebieten des Erdkönigreichs liegen.

@boja Es stimmt zwar, dass die ersten Bändiger nicht die Menschen waren, aber die Gabe selbst haben sie von den Löwenschildkröten. Wie man diese richtig einsetzt haben sie wiederum von den Drachen, Himmelsbisons, etc.

1 „Gefällt mir“

Die Fähigkeiten selbst haben die Menschen von den Löwenschildkröten erhalten und weitervererbt, wobei das Gen sich anscheinend nicht bei jedem aktiviert. Von den Dachsmaulwürfen, Drachen e.t.c. lernten sie, wie man die Fähigkeiten richtig meistert.

1 „Gefällt mir“

Was ich mich grade frage… Jeder Avatar hat doch ein Begleit-Tier.
Aang hat Appa, Korra hat Naga und Roku hat seinen Drachen. Was für ein Tier haben Erd-Avatare? Was für ein Tier hat der nächste Feuer-Avatar, da Drachen quasi ausgestorben sind? Und die Himmels-Bisons sind doch auch vom Erdboden verschluckt.
Warum haben Wasser-Avatare so einen lächerlichen Hund, wenn Luft und Feuer-Typen fliegende Tiere kriegen?

Also in Korra gabs doch mehr als genug.

Mehr als genug? Dachte das war gerade mal noch eine Herde. Weswegen die Wilderer sie auch fangen wollten? Und Drachen, dachte die erholen sich langsam wieder?

Ist das wirklich so?

Ich glaube nicht das ein Tier zwingend Bestandteil eines Avatars ist, oder wurde das explizit gesagt?

Zumal die Frage besteht ob man Drachen wirklich als Tiere einordnen kann.

Die neuen Himmels-Bisons hatte ich vergessen, richtig. In einer Folge sprach Aang von Roku und seinem Drachen “so wie ich Appa habe”. Aber ich kann da nicht viel mehr sagen.

Ja, abgesehen vom avatar bändigen natürlich

Naja, als Pflanze sicherlich nicht.

In den meisten Fantasy Universen sind Drachen eine eigene Kategorie da sie intelligent sind im vergleich zu Tieren.

Finde es immer schwer bei sowas zu unterscheiden. Wir haben in unserer Welt ja auch Menschenaffen, welche eine gewisse Intelligenz vorweisen können. Und in einer Welt, in der Drachen als lebendige Wesen normal sind, wäre es komisch, sie dann doch nicht als Tier zu klassifizieren.

Falls es wem interessiert, Staffel 1 bis 4 von legend of Korra ist jetzt auf Amazon Prime verfügbar.

2 „Gefällt mir“