Avengers Endgame Talk MIT Spoilern (wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt GEHT WEG)

Ich habe den Film jetzt auch gerade gesehen und versuche nun, meine bescheidene Meinung über den Film in ein paar Worte zu fassen.

Insgesamt hat er mir gut gefallen. Ein würdiges Ende für die letzten 10 Jahre und zugleich eine Plattform für weitere Jahre, durch weitergegebene Mäntel/Schilde und frische Gruppenzusammensetzungen, bzw. ganz neue Gruppen die angeteasert wurden #FemaleAvengers und mögliche Plots für kommende Filme #FindingGamorra

Ein paar Dinge haben mich dann allerdings doch ein wenig gestört. Zum einen finde ich ihn gerade bei der großen Endschlacht dann doch etwas langatmig und hätte mir hier ein paar Minuten weniger gewünscht.
Hulk Banner und Thor Lebowski fand ich gerade am Anfang doch etwas anstrengend, wobei hier Waititi wohl seine Finger im Spiel hatte.

Lokis verschwinden hat mir dann doch zu viele Fragen aufgeworfen, weil man darauf einfach nicht mehr eingegangen ist.

Und dann haben wir da noch das Label der USK. Dafür dass der Film ab 6 freigegeben ist, finde ich ihn doch etwas hart.

Ach ja es gab eine Sache die mich echt gewurmt hat bei dem Film:
Da sitzt man mit voller Blase nach 3 Stunden (ohne Pause!) und wartet auf die Traditionelle After Credit Szene aller Marvel Filme und was kommt:

NIX

Na ja gut, so konnte ich mal wieder die Erfahrung machen das nach Sex (habe ich mir sagen lassen :mage: ), das Gefühl sich mit einer Blase, voll bis oberkante Unterlippe, erleichtern zu könne doch ein sehr sehr angenehmes ist.

2 „Gefällt mir“
  1. Wenn Nabular ihr vergangenheits ich gekillt hat, wieso hat sie sich nicht aufgelöst? Paradoxon!?
  2. Wie ist Thanos in die Zukunft gekommen mit all seinen Leuten? hat wohl auch ne Zeitmaschine
  3. Wenn die doch vergangenheits Thanos gekillt haben, konnten er nie den Snap machen. Paradoxon.
    4.Gegenwarts Gamorra müsste noch leben da Natascha sich ja geofpert hat und Thanos nie den Seelenstein geholt hat.(sehen wir wohl in GotG 3)
  4. Die Tatsache, dass die Thanos nicht einfach als kind töten, wird mit “so funktioniert zeitreisen nicht” abgetan
    … usw
    Ich mochte den Film, aber Logiklöcher gibt es on mass, sobald Zeitreisen im Spiel sind. Kopf aus und Spass haben ist dann angesagt.

Das Ende hat mich zu sehr getroffen, um zu hart mit dem ersten viertel in Gericht zu gehen. Es war echt eine schöne Reise und fast alle (Coulson? :disappointed:) haben zumind. noch mal ein Kameraschwenk bekommen.

das haben die sicher mit Absicht gemacht. Wenn man sich überlegt das zum ersten Iron Man Film noch fast keiner sitzen geblieben ist, ist es schon witzig das bei uns keiner ging.

2 „Gefällt mir“

Jup bei uns auch es ging dann auch ein großes Raunen durch den Saal als nix kam, außer den Hammerschlägen die im Hintergrund zu hören war. Welche wohl eher eine Hommage an Ironman sein sollten.

1 „Gefällt mir“

Neue Freundin.

Ich fand den Film insgesamt zu wirr und überladen, vor allem im Mittelteil. Hier mehr:

1 „Gefällt mir“

Die Art und Weise der Zeitreise hat für mich den Film “gekillt”
Man behauptet erst, es besser zu wissen, als alle anderen Filme und dann haut man einfach wild sämtliche Theorien zusammen und widerspricht sich zum Gipfel noch selbst.

The Ancient One erklärt es ja quasi, wenn sie alles in der Linie lassen, die Steine zurück bringen dann passiert alles so.
Für sie als Figuren ist das alles passiert, aber nicht für den Rest der Welt der weg war. Für die gab es nie ein Infinity War. Und beim Rest funktioniert alles ohne Thanos. Ronin macht einfach für sich weiter, Hella zerstört Asgard usw.

Und sie haben es im Film ja selbst gesagt (was bestimmt auch ein kleiner Hint an die überkritischen war) alle Filme mit Zeitreisen haben irgendwo Paradoxa.

Sogar Bill und Teds Verrückte Reise durch die Zeit :disappointed_relieved:

Ja aber kann doch nicht einfach, weil man eben keine bessere Idee hat, alles wild zusammenwerfen und das denn entschuldigen mit, die anderen hatten auch Fehler.

Wenn man das heiße Eisen der Zeitreise schon anpackt, dann doch bitte mit einem durchgehend schlüssigen und funktionierenden System.

Aber nein, erst kann man machen was man will, dann ist es auf einmal doch wichtig die Steine zurück zu bringen, man kann aber trotzdem ohne Probleme in die ohne den Steinen entstandene Zukunft wieder zurück reisen, bzw ist die Welt am selben Punkt obwohl die Steine wo anders sind.

Thanos ist alles egal, er springt halt in die Zukunft um dort zu kämpfen, obwohl es ihm in seiner Zeit doch egal sein kann bzw er von dort viel mehr anrichten könnten.
Je mehr man schreibt desto sinnloser, da man sich eben nicht festgelegt hat ob man die Vergangenheit beeinflusst oder nicht.

1 „Gefällt mir“
  1. Weil Bruce Banner bereits gesagt hat dass Zeitreise-Filme Unfug sind. Es ist nicht so als würde Nebula ihr Vergangenheits-Ich umbringen und sie sich dann auflösen, sondern sie selbst ging in die Vergangenheit, traf dort ihr Vergangenheits-ich, welches ihr die Kapsel für die Zeitsprung-Energie abgenommen hat.

  2. Thanos kennt sicher bessere Wissenschaftler als die von der Erde. Für die ist das kein Problem die Energiequelle zu analysieren und zu produzieren und die Technologie entwickeln die sicher auch besser und schneller. Man weiß ja nicht wie lange er dafür gebraucht hat. Schließlich hatte er jetzt alle Zeit der Welt. Dadurch dass die Vergangenheit geändert wurde, hat sich der Zeitstrahl verändert und die Nebula aus der Vergangenheit war vielleicht mehrere Jahre damit beschäftigt Thanos zu helfen seine neuen Pläne durchzusetzen.

Und nein, nur weil man sich selbst aus einer alternativen Vergangenheit tötet, hört man nicht auf zu existieren. Das ist einfach nur ein Effekt um etwas dramatischer zu machen. Wenn du in die Vergangenheit reist dann setzt das voraus dass du dich bereits entwickelt hast. Das bedeutet, dein Körper wird aus der Gegenwart entfernt und in die Vergangenheit befördert. Somit gibt es dich zweimal. Da kannst du dann deine Vergangenheits-Originale töten so oft du willst, denn du selbst existierst ja bereits. Materie verschwindet nicht dadurch dass sie ihren Vorgänger tötet, denn er durchläuft ja sowieso eine andere Zeit und Entwicklung, sobald du die Vergangenheit geändert hast. Demnach könntest du nicht mehr existieren wenn du dir selbst begegnest, weil du deine eigene Vergangenheit so verändert hast dass du andere Wege einschlägst wenn dein Zukunfts-Ich sich dir plötzlich in den Weg stellt um dich von etwas abzuhalten. Dann könntest du dich theoretisch nicht mehr selbst warnen, weil du dir dann hier und jetzt begegnen würdest um dich selbst an etwas zu hindern. Und dann hast du in der Zukunft keinen Grund mehr, in die Gegenwart zu reisen um dich selbst zu warnen. Denn das hast du ja schon. Das wäre auch die einzige Möglichkeit dein Vergangenheits-Ich zu töten um dich selbst zu töten.

Entweder du kannst die Vergangenheit mit Zeitreisen ändern, dann kannst du dich töten so oft du willst, ohne Konsequenzen, oder die Zeit verläuft einspurig, dann würdest du Zeitreisenden begegnen, die dann aber keine Motivation mehr hätten in die Vergangenheit zu reisen, weil sie bereits laut Zeitbahn in der Vergangenheit waren. So nach dem Motto, die Avengers müssten eigentlich nicht durch die Zeit reisen um alles zu retten, denn durch ihr Vorgehen hat Thanos nie das halbe Universum getötet, weil die Zukunfts-Avengers ja schon durch die Zeit gereist sind. Aber so ist dem nicht, sie haben neue Wege aufgeschlagen durch die Zeitreisen. Da ist die Vergangenheit der Zeitreisenden egal. Sie verändern die Zeiten, durchlaufen sie nicht linear erneut (wie zum Beispiel bei Harry Potter und der Gefangene von Askaban, da sieht man erst wie die Zeit beeinflusst wird und hinterher wie sie die Zeit beeinflussen damit das so passiert).

Also nein, hier geht man davon aus dass im Prinzip die Welt verändert wird aber die Zukunfts-Charaktere nicht davon betroffen sind, weil sie unabhängig von der neu geformten Zeitachse existieren und sich dann zurück teleportieren, in die Gegenwart des neuen Zeitweges.

4 „Gefällt mir“

Da keiner von uns weiß, welche Regeln wirklich für Zeitreisen gelten, sind alle Paradoxien durch Fantasie der Autoren eigens zu interpretieren. Jetzt zu sagen, es sei ein Logikfehler, wo keine Logik existiert, ist anmaßend.

Bisher hatten alle drei Phasen miteinander zu tun. Es gab immer einen Hint auf die Steine oder Thanos oder der großen Storyline. Doch jetzt, nach diesem Film, gibt es irgendwie keine oder nur sehr wenige Verweise auf die nächsten Filme.
Klar ist, wie wissen welche Filme kommen werden.
Spiderman - Far from Home
Guardians of the Galaxy Vol. 3 (vielleicht mit Adam und Thor)
und dutzend weitere…
Ich bin gespannt wie es weitergeht.

4 „Gefällt mir“

ja hätte man so machen können
Hat man aber nicht. Zumindest nicht durchgehend,
Denn die Welt die entstand, entstand auch trotz der Veränderungen durch die Avengers. Insbesondere trotz der entnommenen Steine.
Obwohl The Ancient One etwas anders sagt.
Warum hat man das überhaupt gemacht? Steine nochmal zerstören und die Theorie hätte zumindest halbwegs gestimmt. Nur um Cap seinen Abschied so zu gestalten?

Ja, so sieht es aus. Aber die meisten unnatürlichen Phänomene werden ja trotzdem erklärt und das hat Endgame gut hinbekommen.

Ich glaube ja auch nicht an die Infinity-Steine oder an Superkräfte, aber in den Filmen wird erklärt wie das funktionieren soll und das ist schon okay. Zwar unrealistisch, aber unterhaltsam und cool.

Sie hat ja nichts dazu gesagt, das die hauptzeitlinie sich nicht verändern kann.

Nein ohne zurückbringen, wäre das passiert was sie sagt, alles hätte sich in 7 Zeillinien aufgespaltet, sie mussten zurück damit das nicht passiert.

1 „Gefällt mir“

Es ist ne absolute Frechheit, was aus Thor gemacht wurde. :upside_down_face:

Ach ja da sollte ja noch ein Black Widow Film kommen, könnte jetzt etwas schwierig werden

Ich glaube der große weise Mann der Filmkritik auf RBTV @LeSchroeck ( oder war es der große grummlige Mann der Filmkritik auf RBTV @Etienne_RBTV) hat mal gesagt: So lange es innerhalb des Films sinn macht ist es Ok. Und das hat es meiner Meinung nach .

1 „Gefällt mir“

Ähm Nein. Da es wohl ein Film wird der zeigen soll, wie sie ausgebildet wurde. Also noch vor den Avengers und Iron Man Filmen. Und außerdem ist im MCU alles möglich. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

ja aber man hätte einfach diesen Punkt weglassen können den The Ancient One erklärt. Das zurückbringen wird ja quasi gar nicht thematisiert und dient nur Caps Abschied.

Dann hätte die ursprüngliche Idee des Films die @MrShimizuTaiki oben ausführlich gepostet hat funktioniert und man hätte am Ende einfach nur die Steine zerstören müssen.

Was wurde eigentlich aus der Vergangenheits-Gamora? In der Schlacht hat sie zusammen mit den Avengers gekämpft. Danach hat man (oder zumindest ich) sie nicht mehr gesehen. Wurde die zusammen mit den anderen in Staub aufgelöst? Ist die in die Vergangenheit zurück? Ist sie in der Gegenwart geblieben?