Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Ganz frisch: Avengers: Endgame

ich komme gerade aus dem Kino und muss mich daher vielleicht noch ein wenig sortieren, aber in kurz und ohne Spoiler: Tolle Momente aber insgesamt kein guter Film.

Den Anfang mit Hawkeye fand ich gut, obwohl man den kleinen Twist natürlich hat kommen sehen, Das es aber gleich alle trifft war ein heftiger Schlag in die Magengrube. Übel.

Positiv fand ich dieses Mal den größten Teil des Humors. Hulk/Banner war mega. Bei dieser Szene im Diner wäre ich fast gestorben. Warum erst jetzt? Mehr! Auch Thor fand ich zu Anfang super, auch wenn es spätestens ab der Mitte nur ein blöder Gag war den sie nun durchziehen mussten. Egal, vernachlässigbar.

Der Mittelteil, wenn sie die Zeitreisen veranstalten um an die Steine zu kommen hat den Film insgesamt für mich ruiniert. Das war langweilig, völlig verworren und belanglos. Außerdem wurde damit der ganze filmische Aufbau der Reihe ad absurdum geführt, weil es viel zu leicht war.

Zum Ende hin wird es dann ein erwartebares lautes und buntes Fanservice abgenerde. Jeder darf Thanos mal auf die Fresse hauen und Captain darf unter tosendem Applaus des Kinosaals sogar Thors Hammer schwingen. Das war billig aber effektiv. Musste so sein, ist auch keine Kritik. Ein anderes Ende hätte nicht gepasst.

Dann folgt natürlich der melancholisch-traurig-süße Ausklang, der ebenso erwartbar verläuft. Jeder bekommt sein persönliches Quasi-Happy-End und dabei musste ich natürlich sofort an das Ende der HdR-Trilogie denken. Nett, aber irgendwie ließ es mich kalt.

Irgendwann werde ich ihn nochmal schauen und vielleicht macht dann alles mehr Sinn. Momentan habe ich aber das Gefühl, einen Haufen zusammenhanglosen Mambo-Jambo gesehen zu haben. Da hat mir der Vorgänger um Längen besser gefallen. Dort wurden die vielen Figuren besser in eine zusammenhängende, in sich schlüssige, Handlung verpackt.

1 „Gefällt mir“