Avengers: Infinity War - SPOILERTALK

Verständnisfrage: Sucht sich Thanos eigentlich aus, welche Hälfte des Universums er tötet, oder entscheiden das die Steine zufallsbasiert? Anders gefragt: Hat er Tony Stark & die ganzen Ur-Avenger aus Respekt leben lassen oder ist das reiner Zufall? Weiß da jemand was Genaueres?

Tötet er nicht einfach die Hälfte der Bevölkerungen auf den belebten Planeten ?

Denke das geschieht alles zufallsbedingt. Hauptsache die hälfte der Bevölkerung eines Planeten stirbt.

Für mich war das auch eher Zufall. Zumindest wurde das doch so erklärt als er über seine Heimat Titan gesprochen hat oder hab ich das in einem Video gehört? Irgendwo wurde gesagt er wollte Titan retten indem er per Zufall entscheiden lässt wer stirbt.

1 „Gefällt mir“

Ja, nur wäre die Frage, ob die Steine tatsächlich so funktionieren. Thanos ist ja Träger der Steine, also führt er die Tat auch aus, oder?

Und was ich mich frage, ist: Falls es Zufall war, hätte es Thanos auch erwischen können?

2 „Gefällt mir“

Die Steine sind ja im Prinzip der Schlüssel zur unbegrenzten Macht.

Wenn sich Thanos also denkt “Lösch mal bitte 50% aus!” dann werden die Steine das sicher schon so als Auftrag hinnehmen. Genauso wie jeder andere Move von ihm durch die Steine.

Ist denk ich mal aber auch wieder zu sehr “zerdacht” das ganze.

würde sagen das is random, rein von der logik/prinzip her glaub ich nicht das thanos jeden einzelnen betrachtet sagt: “ok du stirbst” “ok du lebst” sondern das wirklich einfach die hälfte verschwindet. Thanos war ja ein verfechter davon das es eben jeden treffen kann, arm oder reich.

@Realbrainlessdude
sagt er im film als er von der vergangenheit titans erzählt

1 „Gefällt mir“

Er war sich während das Films doch entschlossen nach seiner Tat genau das zu tun, was er am Ende tut. Also nehme ich schon an, dass er dafür gesorgt hat nicht Teil der falschen 50% zu sein :wink:

BTW. Die Szene mit der kleinen Gamora direkt nach dem Fingerschnips war mein Highlight des Films. Gänsehaut pur.

„Did you do it?“, „Yes“, „What did it cost?“, „Everything.“

Ein Moment der Reue? Ich weiß es nicht, denn ganz am Ende wirkt er ja sehr zufrieden mit sich selbst. Und wieso „Everything“? War Gamora für ihn „Everything“? Ich bin mal gespannt ob und wie sie diese Szene im nächsten Teil aufgreifen.

2 „Gefällt mir“

Das war für mich auch die Highlight Szene des Films. Genau die richtige Dosis Pathos zum Ende hin.

1 „Gefällt mir“

Kann ne Mischung aus beiden sein. Er wird ja sicher sich selbst aus der Gleichung genommen haben und es nicht riskiert haben, dass es auch ihn hätte treffen können. Kann mir also gut denken, dass er auch einfach die Ur-Avengers ebenfalls aus dem Pool genommen hat.

Ja, ich bin mir fast sicher, dass es da um Gamora ging. Sie war das einzige Objekt im kompletten Universum, dass Thanos nicht komplett verabscheut hat. Sie war für ihn alles was neben seinem Ziel überhaupt irgendeine Rolle für ihn zu spielen scheint. Sie sollte seinen Thron übernehmen, eventuell sogar direkt nach dem Genozid.

1 „Gefällt mir“

da diese szene für mich total random wirkte hat die so 0 gewirkt. versteh den sinn der szene nicht ganz, ist komplett an mir abgeprallt

1 „Gefällt mir“

Wobei man ja sagen muss das Thanos nicht alles direkt verabscheut. In seiner eigenen verqueren Denkweise ist er niemand böses. Er macht das nicht aus eigener Belustigung, sondern weil er denkt er rettet alle damit.

Ja, Gamorra war alles für ihn, aber ich hab ihn als Figur nicht als “klassischen” Bösewicht empfunden.

Ich finde sie interessant einfach weil die Szene sich nicht selbst erklärt. Das liefert Spielraum für die eigene Interpretation und so etwas ist bei Marvel rar gesät.

2 „Gefällt mir“

Nein, er sagt selbnst “Zufall, gerecht, kein Unterschied ob arm oder reich” (oder sowas in der Art".

Naja, ich habe das so verstanden, dass er alle verabscheut, eben weil sie alle so ignorant sind und abseits von ihm niemand etwas gegen die Drohende Gefahr der Überbevölkerung unternimmt.

das is mir neu, thanos sagt eigentlich nie das er alle verabscheut, ich glaube thanos liebt in wahrheit das ganze universum

aber

thanos ist der einzige der das problem sieht UND eine lösung anbieten kann und auch den willen hat so zu handeln egal wie grausam diese lösung erscheinen muss. deswegen will er es auch zufallsbedingt machen, für thanos hat kein leben mehr wert als das andere.

3 „Gefällt mir“

Kann ich so unterschreiben. Würde nicht sagen, dass er alle verabscheut, eher verzweifelt er an der Ignoranz des restlichen Universums (und dass Titan dann eben wegen der Überbevölkerung den Bach runterging, während sich die Lebensbedingungen auf Gamoras Heimatplanet verbesserten) bestärkt ihn in seiner Absicht, dass er eigentlich dass richtige tut, auch wenn kein anderer diese Wahrheit „wahrhaben“ will. Aber er macht es nicht, weil er das Universum verabscheut, er macht es, weil es seiner Ansicht nach der einzige Weg ist, das Universum zu retten.

Fand die Szene am Ende sehr stark, dachte zuerst, dass Thanos selbst zur Hälfte gehörte (DAS wär mal ein starkes Ende gewesen); auch weil das Ende stark nach dem Ende des Comics aussah - wer weiß wohin sich Thanos „zurückzog“.

Fun Fact: Über das gleichen Dilemma dreht sich eine der besten Folgen von Star Trek: TOS: Kodos, der Henker. Star Trek did it first :vulcan_salute:.

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte er das tun, er weiß ja nicht, wer die Ur-Avengers sind.

Er kannte den Namen von Tony Stark und wird auch davon wissen, dass seine Armee im ersten Avengers-Film von jemanden aufgehalten wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich muss ja noch Mal sagen, dass ich den Kampf gegen Thanos auf Titan sehr gut fand. Das ist ein Kampf wie man sich ihn vorstellt, mehrere Helden setzten gleichzeitig ihre Fähigkeiten ein und haben so eine Chance über den scheinbar übermächtigen Gegner. (Ganz unabhängig vom Ergebnis im Film.)

2 „Gefällt mir“