Babylon Berlin - ARD zeigt Serie erst 2018

Die Serie Babylon Berlin die am letzten Wochenende auf Sky angelaufen ist, läuft erst 2018 in der ARD.

Wenn man bedenkt, dass die Serie nur zu 5 Millionen von Sky aber mit über 12 Millionen von der ARD finanziert wurde, ist das ein Unding. Ich hätte verstanden wenn man sagt, dass die nen Monat später oder so erst in der ARD läuft. Aber nächstes Jahr? Die Serie ist von uns Gebührenzahlern zu einem großen Anteil mit finanziert worden. Finde das echt unmöglich.

Was meint ihr dazu?

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/tv-serie-babylon-berlin-der-gebuehrenzahler-schaut-erst-mal-in-die-roehre/20459922.html

1 „Gefällt mir“

ich finds auch scheiße, sowohl unter dem Aspekt der Finanzierung und auch weil Sky eh immer lange auf “ihren” Serien sitzt

1 „Gefällt mir“

Ich kann zwar den Ärger verstehen. Es ist ja aber nicht so, dass du sie überhaupt nicht zu sehen bekommst.

Werde mir daher die Serie konsequent aus dem Internet runterladen. Bezahlt hab ich sie ja schon über meine Gebühren. Absolute Unverschämtheit ist das mal wieder.

6 „Gefällt mir“

Dürfen Österreicher sich jetzt hier auch aufregen?
:kappa:

(PS mir kanns egal sein, ich hab eh Sky)
(PPS taugt die Serie denn was?)

Interessant ist auch noch ein weiterer Artikel vom Tagesspiegel. Die gesamten Produktionskosten belaufen sich ja auf 40 Millionen. Das heißt vom ÖR kommen auch nur ein Viertel der gesamten Produktionskosten. Der Rest wird dann noch von anderen Produzenten gestemmt.

Sky habe ausschließlich die Pay-TV-Rechte erworben, die ARD verfüge über ein umfangreiches Rechtepaket für das frei empfangbare Fernsehen inklusive Wiederholungen und die Mediathek.

1 „Gefällt mir“

Tja, als Alternative hätte man halt erst gar nicht so eine Produktion beginnen müssen.

Ich kann verstehen, warum SKY es erst exklusiv haben will. Alles andere würde auch kein Sinn machen für die. Ich kann verstehen warum ARD da mitspielt. Will man Qualität, braucht es Geld. Andersherum wäre auch großes Trara, wenn ARD nun alleine 20 Mio. reingeschossen hätte. Ich sehe schon die Tweets vor meinem Auge. 16 Folgen heißt auch 16 Wochen und als Doppelfolge 8 Wochen. Bisher hat man bei ARD und ZDF meist Drei- oder Vierteiler. Darf man auch gespannt sein.

Bei quotenmeter im Forum hieß es, dass die ARD wohl sechs Monate nach SKY ausstrahlen dürfe. Dies aber mit der WM kollidiert.

Gut, jede Folge Tatort kostet eine Million und das kuckt meiner Meinung nach auch nur die ältere Generation. Die Kosten für Babylon Berlin sind zwar schon hoch, dafür ist es aber auch die erste Serie, die meiner Meinung nach wirklich richtig gut ist (habe die erste Staffel gesehen) und sich mit anderen Netflix Produktionen zeigen kann, was für unser deutsches Image auch mal gut ist :smiley:

Babylon Berlin wird ab heute bei der ARD gezeigt. Einschalten lohnt sich auf jeden Fall.

Jep kann mich jararaca nur anschließen :slight_smile: lohnt sich!

wird es sie später in der ard mediathek zum nachschauen geben?

Hab jetzt ausgeschaltet, da ich mich in keiner Hinsicht gut unterhalten fühle.

eine serie ist halt kein film, da hat man mehr zeit.

Wer nicht warten will, die komplette erste Staffel ist in der ARD Mediathek zu finden.
Und eine Dokumentation die die Serie Geschichtlich einordnet und unterfüttert.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß noch nicht ganz wie ich es finde, so ganz konnte es mich nicht begeistern. Die Story verläuft er schleppend und der Look ist mir einfach zu sauber. Klar haben wir kein 1890 o.s. mehr, aber es sieht alles einfach viel zu sauber aus, die Auto, die Zimmer, die Kleidung.
Werds aber weiter schauen, mal sehen ob es mit der Spannung noch anzieht.

Hat eine Weile gedauert, bis ich mich irgendwie unterhalten gefühlt habe… aber den Rest werd ich mir doch noch ansehen. Generell nicht schlecht gemacht, wenn die erste, recht konfuse Folge überstanden ist.
Das größte Problem habe ich allerdings mit Veränderungen zum Buch hin. Ich mochte die Vorlage nicht so sehr (btw. hat radiobremen einen Hörspielpodcast draus gemacht), aber in der Serie wurde noch eine Schippe Sex auf Geron und Lotte draufgepackt, die ich vollkommen unnötig finde außer um das Mantra Sex sells zu bedinen. Statt nach Berlin versetzt zu werden, weil Rath jemanden im Dienst erschossen hat, muss er jetzt einen Sexskandal um Adenauer aufklären - hab nicht das Gefühl. das das irgendwie zur Story beiträgt sondern nur noch mehr für Verwirrungen sorgen wird. Und natürlich kann die weibliche Hauptfigur nicht einfach nur eine clevere Stenotypistin und Jurastudentin sein, die zumindest bei ihrem Chef respektiert wird - nope - da muss noch mehr SM und eine klischee Arbeiterfamilie aus dem Wedding rein. Das untergräbt irgendwie beide Charaktere in ihren Vorlage-Grundwerten.

Also wie schon erwähnt, die erste Staffel ist in der Mediathek, und die Dokumentation können sich auch einige reinziehen, wenn man die politische Dimension und die irrungen wirrungen dieser Zeit besser verstehen will, die die Serie in einer Crime Story verwebt.

1 „Gefällt mir“

Hab die ersten beiden Folgen gestern geschaut fands eigentlich ganz gut. Werde dran bleiben.

1 „Gefällt mir“

Mir hat insgesamt die Serie in den späteren Folgen besser gefallen, vor allem, wenn in der 2. Staffel, wenn ich mich richtig erinnere, die schwarze Reichswehr eine größere Rolle spielt

die staffel 2 gibt es schon :confused: