Babylon Berlin - ARD zeigt Serie erst 2018

Klar. Lief doch bereits vor einem Jahr auf Sky.
Dürfte auch in absehbarer Zeit dann in der ARD kommen.

Wenn ich mal den Hashtag BabylonBerlin durchgehe, bin ich überrascht wie mal wieder eine deutsche Produktion spaltet. :smile: Also ich fand die erste Staffel im letzten Jahr gut und die 2. Staffel mit Abstrichen auch recht spannend. Auch wenn man an der ein oder anderen Schraube mehr bzw. weniger hätte drehen dürfen. :smile:

Defintiv, war das ein starker Handlungsstrang, aber auch Potential liegen gelassen. Mir ging es so auf die Nerven, dass dann Bruno für alles in dieser Verschwörung zuständig war. Böse Cop, der alle in der Hand hat. Dann noch der große Verschwörer. Plus zuständig für das Attentat.

16 Folgen sind es, meine ich. Die wurden dann gemeinsam gedreht und teilen sich dann in zwei Staffeln auf.

Ja, sowohl Staffel 1 und Staffel 2 haben 8 Folgen. Die wurden an einem Stück gedreht und an einem Stück bei Sky ausgestrahlt, und ich denke mal ARD wird es genauso machen.
Keine Ahnung, warum man es offiziell als 2 Staffeln mit jeweils 8 Folgen eingeteilt hat, statt eine Staffel mit 16 Folgen

Okay, naja ich reg mich nur wieder auf das wir hier eine Serie die zum teil von dem Öffis bezahlt wurde, erst ein Jahr später zu sehen bekommen.

Bin ja mal gespannt wie viele Folgen die BluRay hat die die Woche auch noch raus kommt.

Fand ich damals auch schon unmöglich und habe das hier auch bemängelt. Andererseits: Warum sollte Sky etwas mitfinanzieren, was dann in den Öffis direkt läuft. Würde ja auch für die keinen Sinn machen.

PS: Es kommt ne Collection raus mit beiden Staffeln für 50 Euro. Die normale Bluray für 22 Euro umfasst nur die ersten 8 Folgen, sprich Staffel 1.

:simonhahaa: und da wird gesagt die Öffis könnten nicht mit Geld um gehen

Ich zitiere mich mal von weiter oben:

Entweder hätte es die Serie dann nicht gegeben. Es hätte noch einen anderen Geldgeber gegeben. Oder die ARD hätte noch mehr Geld investiert und jeder hätte sich aufgeregt. :wink:

Ein Jahr ist aber schon Dreist, ein halbes hätte ich verstanden.

Und über die Qualität kann noch nichts sagen, bisher hätte das ARD/ZDF auch allein geschafft, wenn man da zb Mini Serien wie unsere Väter/unsere Mütter dagegen stellt.

Guck erstmal alle Folgen (also natürlich wenn es dir gefällt :wink: ) … das Risiko wäre aber um einiges grösser gewesen, man merkt es nicht immer aber wenn man alle 16 Folgen gesehen hat merkt man schon die Grösse und wohin die Millionen gesteckt wurden…aber der Geschichte untergeordnet, und nicht als wow Effekt am Ende jeder Folge.

Vllt ist es für die ARD eine Erkenntnis, Großprojekte abseitig eines zweiteilers, eine Chance zu geben.

Naja wir werden sehen, bis her reißt es mich nicht vom hocker

Ist auch ok :slight_smile:
Bei welcher Folge bist du?
Die Dokumentation gesehen?

Folge 3 schauen heute Abend in der Mediathek weiter

von der Doku hab ich 5 min gesehen, die wirkte echt schlecht bzw. wäre es toll gewesen die Hintergründe genauer aufzuarbeiten

Die ARD durfte die Serie anscheinend sechs Monate nach Ende von Sky ausstrahlen. Hat man dann aber anscheinend wegen der WM nicht wahrgenommen. Pech.

Unsere Väter/Unsere Mütter ist nun ein Drei-Teiler a 90 Minuten und hatte ein Budget von 14 Millionen Euro. Babylon Berlin sind nun 16 Folgen a 45 Minuten mit einem Budget von 2,5 Millionen Euro pro Folge. Ich bezweifele, dass die ARD so viel Geld alleine reingeschossen hätte und Tom Twyker und Co. es mit weniger Budget gemacht hätten.

2 „Gefällt mir“

Ist keine grossartige Dokumentation, aber unterfüttert politisch, wie gesellschaftliche anhand von Überlieferungen, (Zeitungsartikel, persönliche Schriften) dieses entscheidende Jahr(e) …
Die die Serie sowohl anhand von Personen wie Auch Geschichtlich aufgreift und erzählt.

Wenn du da eh Vorwissen hast, dann ist es natürlich weniger interessant.

Ich fand aber, das es besonders für leute die nicht so viel wissen, es trotzdem nicht unbedingt besser einordnen können.

Wie gesagt hab die Doku nicht gesehen, aber wenn sie sich nur auf Berlin bezog, wäre das sehr doof, weil besonders die Fakten über die Sowjets wäre sehr interessant fürs Verständnis.

Na ja man kann sich dafür entscheiden das Grosse ganze zu zeigen oder den Fokus auf eine Zeitperiode und auf eine sehr spezifischen Ort, die Doku beschränkt sich auf Berlin und das Jahr 1929 (da es eine doku zur Serie ist) nichtsdestotrotz kann man dadurch Rückschlüsse auf das Grosse ganze ziehen …

Mikrokosmos Berlin, alle strömungen, Tendenzen, Ängste, Interessen, Umbruch sind hier zu entdecken…

So wie das antike Babylon (auch aus mythologischenr Sicht) ist Berlin ein melting Pot welches sich in der Essenz perfekt als Anordnung und draufsicht für gewisse Erkenntnisse eignet… oder als Metapher.

Ich habe die Serie bislang nicht gesehen, allerdings habe ich gestern die Doku geschaut. Die hat sich vor allem auf das Alltagsleben sowie die Tagespolitik in Berlin in der damaligen Zeit konzentriert. Ich fand sie sehr gelungen. Hierbei wurde unter anderem auch klar hervorgehoben, dass die KPD von der Sowjetunion gesteuert wurde.

Ha mir ist es bei der ersten Folge genauso gegangen, aber der dreckige Look kommt in den weiteren Folgen und die Serie nimmt ab der 3 Folge richtig Fahrt auf. Finde die erste Folge sogar mit Abstand am schwächsten bis auf die zweite Hälfte, wenn man weiter sieht.

Der cleane Look macht Sinn bei der oberen Mittelschicht, zu denen die Kommissare gehören und bei den anderen, bei der KPD oder anderen wie Kadarkow macht das weniger Sinn, auffallend ist das in der UBahn und bei der Demonstration gewesen. Auch das mit den Autos und Straßen fällt einem ins Auge, liegt aber wohl daran das bei Weitsichtaufnahmen das CGI dann nochmal deutlich teurer werden würde, zb müsste man volles Raytracing benutzen um die Szenerie realistisch wirken zu lassen und eben sehr viele Texturen bzgl Dreck und Schmutz einbauen, dann kostet die Serie aber halt auch locker 150 Mio+.

Ein weiteres Problem sind die Autos die auch wirklich fahren, da werden entweder aufwendige Repliken benutzt oder im stehen vllt sogar Originale, da zu tricksen kostet eben wieder deutlich mehr.
Man sieht auch deutlich zu wenig Tiere in den Straßen, zb Pferde oder hunde oder Katzen etc.
Imo ist die beste Szene als Rath zur Prostituierten Mutti geht, hier kommt der dreckige Alltag Berlins Unterschicht perfekt durch. Ich persönlich hätte auch wärmeres weniger kaltes Licht bei der Aufnahme verwendet, wirkt teils zu steril
Dennoch:
Hab bis heute zur 8ten Folge gebingewatched und muss sagen, die wohl beste Serie die über die ÖR bisher finanziert wurde, also in der neueren Zeit. Die Dialoge sind gut, die Schauspieler durch die Bank brilliant, die Geschichte zumindest in der ersten Staffel macht Spaß, auch wenn sie eigtl nicht so schwierig ist wie man denkt, da alles außer der Erpressung mehr oder weniger Alltag ist zu dieser Zeit.

Ich würde eine starke 8/10 für die erste Staffel vergeben und sie kann locker mit etlichen Netflix Produktionen mithalten und imo sogar mit den richtig guten.

Um die CGI Ausnahmen geht es mir nicht mal, da ist es klar das es umso mehr kostet da den Look zu verändern. Ich meine eher die Kostüme, die echt aussahen, als würde einer mit der Fusselrolle irgend wo stehen :smile: mir ist das so noch nie aufgefallen

Ja die Anzüge sind echt teilweise zu sauber, bei den Oberschichtstypen kann ich es verstehen, aber bei späteren Folgen werden auch da einige Anzüge beschmutzt.
Hab jetzt alle 8 Folge der ersten Staffel durch und die Serie wird in der zweiten Hälfte besser, manche Figuren gefallen mir nicht ganz so und manche Handlungsstränge sind auch ein wenig überflüssig, aber allem in allem sehr sehr gute Serie.

EDIT: Interessantes Video zum Set : https://www.youtube.com/watch?v=aExCggcG3KA