Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread] II

Nennt mich gerne altbacken, bequem oder sonst was aber sehe ich leider genauso.
Bei einem Format an dem man Bild+Ton gewohnt ist, fällt da schon ein großer Part weg. Nur Ton auf YT würde ich mir dann bei evtl sehr interessanten Themen noch anhören aber meinen Podcastkonsum habe ich eh schon runtergeschraubt und kein Interesse daran wieder was zu ändern.

@Melselise

Mel, ne Frage wenn ich jetzt die aktuelle Folge hören möchte wie finde ich die?
Unter Bada Binge?

Tatsächlich :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Die neueste Folge findest du auf unserer Webseite unter „Podcasts“ oder bei jedem gängigen Podcast-Anbieter.

Die 2. Podcast Folge haben wir heute übrigens schon aufgezeichnet! Darin gebe ich mein Debüt als Host, ausnahmsweise mal ohne Daniel (oder Simon). Ich war sehr nervös, aber hoffe, dass es euch gefällt!

12 „Gefällt mir“

Interessant aber wie unterschiedlich es ist. Ich schränke auch zwar die Podcasts ein, die ich aktiv verfolge oder mal reinhöre, aber genauso wenig bin ich ein Fan bei Talkshows oder Talkformate eine Stunde oder drei Stunden laufen zu lassen und hinzugucken. Kann ich halt so viel anderes machen. Einzig auf Stopp drücke ich, wenn ich den Raum verlasse. :smiley:

Ich weiß ihr habt hier grad was anderes am köcheln, but this just in

yes yes yoooor. Fucking finally. Endlich wieder Colbert, Meyers & Oliver.

Auch noch mal hier:

Cool, ich wollte für ein wenig Entspannung sorgen und es werden natürlich zwei Wörter auf die Goldwaage gelegt. Mein Fehler.

Aber um dann mal vielleicht ein wenig Verständnis zu erzeugen, versuche ich ein paar Punkte knapp zu erläutern.

Keine Frage, die Kurzarbeit hat ihren Anteil an der Umstellung. Aber halten wir ebenfalls fest: die YT-Zahlen bei Badabinge waren sehr schwankend und teilweise auch erschreckend schlecht. Da stellt sich dann schon die Frage, ob sich eine Aufzeichnung (AZ) in jeder Woche oder 2 AZs alle 2 Wochen wirklich noch rentieren, wenn Gäste von nah und fern organisiert, eingeladen, und transportiert werden müssen und dazu noch 2-3 Leute in der Regie sitzen und vorher noch Leute das Studio einrichten.

Hinzu kommt: BB war noch nie leicht zu organisieren. Für viele da draußen mag das unvorstellbar, überraschend, eine Frechheit oder komisch sein, aber nicht jeder hat die Zeit, so viele Serien so schnell zu schauen wie manch andere. Hinzu kam das ewige Problem, dass ich nie allein für BB verantwortlich sein wollte, sondern immer nur ein Teil bin. Also dass die Hosts gleichwertig sind und ggfs auch mal eine Sendung ohne den anderen machen. Auch das hat sich spätestens seit Donnie weg ist als immer schwieriger erwiesen.

Dazu kommt - und das mag für manche nun auch absurd, falsch, überraschend oder härter klingen, als es ist - dass die goldenen Serienzeiten nicht mehr so golden sind. Es gibt zu viel und auch zu viel, dass nur ok oder gut ist. Das macht sich aber halt nun mal an den Zahlen bemerkbar, denn eine gute Serie, die keinen Hype hat, wird halt auch nicht geklickt. Und dann machst Du eine Folge zu Ted Lasso und die wird ebenfalls nicht geklickt. Also fragt sich eine Produktionsfirma schon, ob sich das alles noch so wirklich lohnt.

Die Idee, erstmal nur als Podcast weiter zu machen, kam aus verschiedenen Gründen und wurde sowohl vom Sender wie auch der Redaktion beschlossen. Denn es ist nun auch schon wirklich länger so, dass BB als Podcast gerne gehört wird oder gut funktioniert. Wir sind dadurch flexibler, haben nicht den ganzen Voraufwand und können nun auch viel leichter Leute dazu holen. Das sehe ich gerade bei BB als großen Vorteil an, denn dadurch ist halt auch Simon leichter in der Lage dabei zu sein, der seinen Posten als fester Moderator zwangsläufig aufgegeben hat, als er nach Berlin umgezogen ist.

Und zu ONE PIECE: dazu wollten wir eine Folge machen. Es hat aber organisatorisch einfach nicht geklappt. Wir versuchen hier hinter den Kulissen und im Rahmen der Kurzarbeit alles möglich zu machen, was geht, aber manchmal geht es eben nicht. Und bevor wir gar nichts machen, haben wir uns dazu entschieden, dann immerhin mit einem starken Thema die Podcast-Phase zu eröffnen. Das ist ein Kompromiss, den wir halt nun mal in Kauf nehmen mussten.

Und zum Thema „groß“ und „wichtig“, zwei Wörter die ich schon wieder bereue, obwohl sie eben in Anführungszeichen geschrieben wurden: Bei bestimmten Themen wird es wieder eine normale Sendung geben. Das ist der Plan. Und wer weiß, vielleicht geht auch eines Tages die reguläre Sendung wieder an den Start, das kann ich aber weder versprechen noch entscheiden. Aber wir haben natürlich auch schon darüber gesprochen, einfach eine Kamera mitlaufen zu lassen und den Talk auf Karte aufzuzeichnen. Und ich werde den Vorschlag mit dem Upload auf YT auch noch mal anregen.

Wir stehen erst mal wieder am Anfang, daher bitte ich im Namen von allen, die an dem Projektt beteiligt sind, um ein bisschen Geduld und auch ein bisschen Verständnis für unsere Lage. Wir wollen ja weitermachen, aber auch wir müssen realisieren, was zu viel kostet und was nicht. Deswegen werden wir auch auf Werbung zurückgreifen, denn alles, was zumindest ein wenig mitfinanziert wird, hilft uns.

Ich weiß, dass sich jetzt in meinen Zeilen bestimmt wieder Aussagen befinden oder verstecken, die auseinander genommen oder zerpflückt werden können. Ich kann aber einfach nicht auf alles eingehen und hoffe, ich muss das auch erstmal nicht mehr so viel. Es steht jedem völlig frei bei BB reinzuhören oder es bleiben zu lassen. Aber wenn ich eine Bitte äußern darf: unterstellt uns bitte keine Absicht, Euch in irgendeiner Form abfucken zu wollen. Das wollen wir nicht, wir müssen uns nur eben mit verschiedenen Tatsachen oder Gegebenheiten arrangieren.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

45 „Gefällt mir“

Oh wow, „Boiling Point“ bekommt ein vier-teiliges Spin-Off auf BBC, welches sechs Monate nach Filmende spielt. Jetzt kommen wahrscheinlich wieder die Leute, die sagen „The Bear“, aber Boiling Point ist aus 2021. :wink: Fand den Film echt gut, auch mit dem One-Shot.

1 „Gefällt mir“

Also ich für meinen Teil finde die Umstellung auf einen Podcast nicht so tragisch, wie hier getan wird und ich kann mir durchaus vorstellen, dass durch die gewonnene Flexibilität, eben nicht auf Anwesenheit angewiesen zu sein, sogar ein Mehrwert, nicht nur in Sache Gästen entstehen kann. Für unbedingt notwendig halte ich das Bild tatsächlich nicht, auch wenns immer nett war und ichs mochte die quatschenden Nasen dann auch noch zu sehen.



So, weiter im Text, Tomb Raider kommt als Cartoon.
Was ich hier sehe, gefällt mir aber nicht, wenn ich ehrlich bin.

Das gefällt mir dafür besser:

4 „Gefällt mir“

Als monothematische Sendung, wie sie gemacht wird, wohl nicht.
Ich hätte mir Bada Binge halt eher generell etwas anders gewünscht. Eher als Überblick was in der Serienwelt passiert. Ein „was hast du zuletzt geschaut“, welche Serien sind in den letzten 14 Tagen gestartet und klingen interessant (müssen von mir aus nicht gesehen worden sein), Trailer schauen, über alte Serienperlen reden usw…
Der Fokus könnte ja trotzdem auf einer Serie liegen, aber ich hätte noch andere Anreize mir die Folge anzuschauen als nur die Besprechung zu dieser einen Serie.

Selbst die One Piece Besprechung ist für mich nicht besonders interessant - egal ob Video oder Podcast. Ich habe die Staffel gesehen und fand sie wirklich gut, aber habe keinen Drang mir 1 Stunde lang eine Nachbesprechung anzusehen. Dazu braucht es schon Ausnahmeserien wie GOT.

Das Format würde mir persönlich eher etwas als Empfehlungskanal geben, statt mit Recaps.

Aber gut, ist nur meine Sicht und der Zug ist jetzt wohl erst recht abgefahren

5 „Gefällt mir“

Die Meldung kommt für mich sehr überraschend. Bin noch nicht mit S2 durch, aber freu mich sehr, dass uns da noch eine weitere Staffel erwartet. Dope.

3 „Gefällt mir“

Die Jokerkarte hat es halt offen gelassen. Ich finds erstmal spannend.

Um auch nochmal inhaltlich etwas zur letzten Podcast-Ausgabe zu One Piece zu sagen:

Ich kann Schröcks Argument, dass ihm einiges zu nah an der Vorlage ist (hat er nun schon in drei Formaten genannt) nicht ganz folgen. Eigentlich ist man durch den Kleidungswechsel ja schon ein wenig abgewichen, auf eine sehr charmante Art und Weise, wegen der Umsetzung der Cover-Artworks, man kann nun einem Zorro nicht einfach die grünen Haare nehmen, da würden die Fans auf die Barrikaden gehen. Selbst bei Lysopps Nase und Sanjis Augenbrauen gab es ja reichlich Kritik. In dieser Welt gibt es ja weitaus abstruseres als grüne Haare, aber die stehen halt für Zorro.

Man macht aus dem Joker ja auch nicht auf einmal einfach nen Normalo, der einfach ein bisschen viel lacht.

Die Adaption hat sich schon sehr viele Freiheiten genommen, ohne dem Original irgendwie zu schaden, aber diverse Dinge gehören da für mich schon rein, denn wie Mel sagt mag man das einfach sofort zu erkennen, wen oder was man gerade sieht.

Ansonsten fand ich das eine entspannte Runde, verschiedene Stimmen und Voraussetzungen, jeder bekam ausreichend Redezeit, das hat mir auch als Podcast gefallen.

6 „Gefällt mir“

Man merkt der One Piece Folge an, dass diese viel zu kurz geraten ist, sondern auch viel zu wenig über die Adaption geredet habt, sondern erstmal über euren Werdegang, wie ihr zur Serie gekommen seid, was nicht schlecht ist, aber euch Zeit gekostet hat.
Ich hätte lieber eine längere Folge gehabt und hätte auch kein Problem damit zu warten, wie jetzt war mir das zu kurz.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber dann auch eine schwierige Erwartungshaltung. Das ist jetzt ein Thema bzw. eine Serie, welche dir am Herzen liegt, klar hätte auch ich mir gewünscht das etwas tiefer in die Materie eingetaucht worden wäre, aber für mich war es so vollkommen fein.

Denn dann müsste man wohl bald mindestens 20 Serien im Jahr in überbordender Ausführlichkeit besprechen. So ein Format sollte auch komprimiert bleiben, es gibt im Netz viele Kanäle, in denen das in vielen erdenklichen Weisen angegangen wurde.

Aber bald kommen ja die Jahrescharts und wir hören zum 15. Mal eine halbe Stunde lang wie geil Rick and Morty ist :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Neeeeiin erinnere mich bitte nicht an die top Listen Ende des jahres :cry:

Da fallen wieder soviele Formate und oder podcasts flach…

1 „Gefällt mir“

Zu den Kostümen: mir sind manche Sachen eine Spur zu knallig oder fast 1:1 der Vorlage übernommen, so dass sie gegenüber des Rests zu sehr hervorstechen. Das is auch alles halb so wild, aber für mein Empfinden hätten sie mehr in die eine oder andere Richtung gehen müssen. Es wirkt ein wenig unausgelichen, nicht ganz ausbalanciert. Oder anders gesagt, es sticht zu sehr raus.

Und zum Thema Joker: na ja, der Joaquin Phoenix-Joker war schon deutlich mehr „Normalo“ als bislang üblich. Und nein, nimm Zorro bitte nicht die grünen Haare, aber es hätte mMn auch etwas dezenter, dreckiger gepasst, so in der Art wie es Nolan mit Heath Ledger gemacht hat.

5 „Gefällt mir“

Es sieht einfach nach Cosplay aus und nicht in der Welt verhaftet.
Wie bei den Spot the Main Charakter Memes. Nur jetzt in Real

Das ist mmn eine absolute Fehlentscheidung. Das was kino+ und bada binge den x-tausend serien und filmpodcasts vorraus hatten war, das bewegbild, mit der nonverbalen Kommunikation der gesprächsteilnehmer, das beisammensitzen mit interaktionen die über calls nicht möglich sind.

Es ist wirklich schade ums format und ich hoffe, dass diese Entscheidung schnell kassiert wird und nicht noch mehr folgen im podcast sumpf untergehen. Das gefühlt niemand von der Veröffentlichung mitbekommen hat spricht bände

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Anteilnahme. Es ist nur leider wie es ist: der Aufwand ist zu hoch, die Zahlen sind zu niedrig. Ich wünschte auch, es wäre anders, aber unter den gegebenen Umständen ist das leider nicht mehr so machbar.

12 „Gefällt mir“

Wieviel Herzblut du allein schon wieder hier oder im Entwicklungs Thread rein steckst, Hut ab.
Es hätte der einen oder anderen Bohne/ dem Bohnenverse ganz gut getan, es dir gleich zu tun.

Alles Gute!

10 „Gefällt mir“