Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Direkt wurde das nicht kommunziert. Es waren viele verwirrt, warum kein Bada Binge Video mehr gekommen ist. Die letzte Video-Folge hatte eine völlig normale Abmoderation und es wurde mit keinem Wort in der Sendung gesagt, dass sich das Austrahlformat ab nächster Woche ändern würde.

2 Monate später hat dann Schröck ein kurzes Video gemacht, in dem er erklärt hat, dass Bada Binge ab jetzt als reines Audioformat weitergeführt wird.

Du vergisst, in was für einer Bubble wir sind. Wir sind die Top 1%, die alles sofort mitbekommen, während die casual Zuschauer halt auf ihre normalen Kanäle schauen und ohne Twitter, Instagram, Blog oder Forum so was sehr leicht verpassen können.

Ganz konfus wird es jetzt mit der erneuten 200. Folge als Video. Schau dir die Kommentare unter dem Video an. Für ganz viele findet Bada Binge so einfach nicht mehr statt (wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das eine signifikante Menge an Zuschauern ist und ob selbst eine Standbild-Ausstrahlung auf YT den organisatorischen Mehraufwand wert ist).

Wird auch viele geben, die Kino+ gar nicht abonniert haben und einfach nach gewissen Begriffen suchen oder sich Videos durch den Algorithmus vorschlagen lassen.

Mache ich z.B. so bei meinem Fernseher im Wohnzimmer. Da bin ich nicht eingeloggt und schaue die Videos, die mir YT vorschlägt. Da trifft er ziemlich gut diejenigen, die ich regelmässig schaue und wenn mal ein Kanal verdächtig lange nicht vorgeschlagen wurde, suche ich danach und sehe dann meistens, dass der Kanal einfach nichts Neues gepostet hat und dann schaue ich nicht weiter, ob sich das Format geändert hat oder ob der YTer vom Bus überfahren wurde oder so.

2 „Gefällt mir“

So siehts aus

Ich war sehr überrascht das ich da auf kino+ nichts gefunden habe.

Dachte dann noch die haben nen eigenen channel.

Das es nur noch einen Podcast gibt find ich irgendwie schade.
Ich hör normalerweise keine podcast.
Bildliche untermalung find ich schon ganz nett.
Ich mochte die alten recaps sehr.

Seit Bada Binge nur noch in Podcast Form existiert, findet es für mich auch einfach nicht mehr statt.
Alle paar Monate werd ich mal durch irgendwas dran erinnert, dass es diesen Podcast gibt. Dann hol ich die Episoden, die mich interessieren nach. Aber danach hab ich es dann auch schon wieder vergessen für die nächsten Wochen/Monate.
Eine Audio Only Ausspielung auf youtube würde das Format zumindest bei mir wieder regelmäßig auf den Schirm bringen.

4 „Gefällt mir“

Ich hab mir halt mal irgendwann Spotify auf dem Smartphone installiert und bin dem Bada Binge Podcast gefoltgt. So kriege ich immer eine Benachrichtigung, wenn eine neue Folge hochgeladen wird.
Funktioniert an sich schon und man kann es auch nicht „vergessen“.
Wobei ich trotzdem die wenigsten Folgen höre.

Ganz ehrlich, abseits vom RBTV, wenn ich etwas gucke/höre und dies nicht mehr da ist oder aufploppt, suche ich einfach mal per Google, ob sich da eine Lösung findet. Vielleicht mag ich da auch alleine sein, aber diese 2 bis 3 Minuten sind es mir dann auch mal wert.

Als ich bei Serienjunkies gerne Episoden-Reviews zu The Good Fight gelesen hatte, hab ich mich auch gewundert, warum da zu einer 2. Staffel nichts mehr per Episode kam und hatte dann schnell erlesen, dass der Redakteur leider verstorben war. Das hab ich aber auch schon damals gemacht als ich lineares TV geguckt hatte und eine Serie dann mal wieder den Sendeplatz oder so gewechselt hatte. Falls ich jetzt unwissend wäre über den Kosmos hier, hätte ich wohl schnell mal „bada binge nicht mehr auf youtube“ bei Google eingegeben und da krieg ich dann zumindest das Video als Erstes angezeigt und ein Reddit-Post.

Für mich findet Bada Binge so oft statt, wie auch zuvor, da ich eh nur die Folgen gehört habe, die mich interessieren und das gilt dann halt nicht für viele Serien. Da ich zum Laufen immer Podcast höre, kann ich diese da dann mal weghören, lief bei mir auch auf YouTube immer nur im Hintergrund.

Du kannst auch Kino Plus abohnieren, dann gibt es immer diese Erinnerungen.

Ich nehme an, dass man gute Gründe hat es nicht zu tun. Vielleicht möchte man zum Beispiel dem Algorithmus auch nicht schaden.

Da können wir ja leider nur wild spekulieren :pensive:
Ich kann’s mir nicht erklären, warum man die Podcast-Funktionen von YT nicht nutzt. Das wird vom Algorithmus als Podcast gehandhabt, statistisch in den Analysen von anderen Videos getrennt und YT bietet die Option mittels RSS-Feed aus der Podcast-Folge automatisch ein YT-Video zu generieren. Die bisherigen BadaBinge Folgen wurden ja schon als Podcast auf YT markiert ( wie auch Almost Daily und die anderen als Podcast verfügbaren Formate). Mit Folge 200 hätte man da z.B. eine neue Podcast-Playlist für YT aufmachen können.

Ich hab zig Ideen, wie es sich umsetzen lassen könnte. Aber ich weiß auch, dass mir natürlich der Einblick in die Prozesse und Entscheidungen fehlt und ich bin sicher, dass es Gründe gibt, den Podcast nicht auf YT hochzuladen. Und sei’s wirtschaftlich, um die anderen Plattformen mehr zu pushen und dort mit der Podcast-Konkurrenz mitzuhalten oder weil man dort pro Folge mehr Umsatz generiert als auf YT :person_shrugging:
Ich versteh auch, wenn man das nicht mit der Öffentlichkeit diskutieren will :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Da bin ich bei dir.

Und interessant, das mit der Podcast-Funktion war mir zum Beispiel komplett neu. Ich kenne mich allerdings auch wenig bis gar nicht aus mit derlei Dingen ^^

Also wenn man hier mitleist könnte man den Eindruck bekommen, Podcasts und Podcast Apps seien etwas völlig exotisches, das man aufwändig den Leuten erklären und näher bringen muss. Ich glaub meine Oma kommt besser mit Podcasts zurecht als manch einer aus der RBTV-Community. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Tatsächlich hör ich selber auch nie Podcasts.
Hat mich nie wirklich interessiert.

Und wenn es Bada Binge nicht zu schauen gibt, brauch ich es auch nicht.
Dann schau ich mir halt Videos zu Serien von anderen Youtubern an.

Gibt ja genug

2 „Gefällt mir“

YT hat einige „neue“ Features verglichen mit dem früheren Videokonzept. Neben „Live“ und „Shorts“ gibt’s „Podcasts“, aber auch „Veröffentlichungen“, wo z.B. Musiker ihre Alben besser rausbringen können. Als Nutzer bekommt man davon eigentlich nur die vielen Tabs auf den Kanalseiten mit. Sobald ein Kanal einen Podcast veröffentlich hat, gibt’s den Tab „Podcasts“ dazu. Kann man z.B. bei RBTV auf dem Hauptkanal oder eben Kino+ sehen, im Vergleich zum Let’s Play Kanal ohne Podcasts.

Da bin ich mir sicher. Ich bin in der Podcast-Welt nicht zuhause. Habe keine Accounts, keine App dafür und auch kein Interesse, mich näher damit auseinander zu setzen. Da hör ich’s im Zweifel lieber unkompliziert über die Mediathek hier. Die ist ja eher Feature für die Fans und nichts, wo man als Außenstehender drüberstolpert und als neuer Zuhörer dann hängen bleibt.

2 „Gefällt mir“

Cool, ich guck alle Folgen. Das steigert meinen RBTV Konsum erheblich:D

Ich höre regelmäßig Podcasts, aber Bada Binge gucke ich halt nur, wenn mich die Serie interessiert und da war dann meistens nichts für mich dabei, in den Podcast habe ich auch nicht reingehört.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor 1-2 Jahren eine größere Meinungsumfrage, dort haben deutschlandweit bei einer Studie ca. 1/3 der Befragten gesagt sie hören Podcasts.
Die Umfrage war aber allgemein und nicht auf regelmäßig bezogen, also sind wahrscheinlich auch Leute, die das nur in Ausnahmefällen machen, dort enthalten.
Wie seriös das war, kann ich nicht beurteilen.
Nische ist es jetzt natürlich nicht, aber es gibt halt viele Leute, die kein besonderes Interesse an der Sendeform haben.

Ich z.B. höre auch maximal auf Youtube Podcasts, wenn der Algorithmus zufällig etwas interessantes anzeigt. In meinem Alltag habe ich sonst nicht wirklich Platz für Podcasts und deren Sonder-Apps (ich bin in 10 Minuten am Arbeitsplatz und sitze nicht oft in Bus/Bahn).
Mit dem unendlichen Content auf Youtube bin ich sonst ganz gut ausgelastet.

2 „Gefällt mir“

Naja also das Podcasts AN SICH ein funktionierendes und massen-taugliches Konzept sind, kann man (glaube ich) nicht ernsthaft diskutieren. Das ist so.
Individuell sieht das natürlich potenziell immer anders aus, ICH kann mit Podcasts auch nichts anfangen. Keine Ahnung warum, aber ich komm da nicht rein.
Ist aber auch egal, aufs große Ganze bezogen muss die Frage halt immer lauten: Braucht oder profitiert ein Format von einer visuellen Komponente?
Bei BadaBinge ist das glaube ich zB nicht der Fall, zumindest so lange man eh kein wirkliches Bewegtbildmaterial der jeweiligen Serien zeigen kann - was halt aus rechtlichen Gründen nicht geht.

Das Problem liegt meiner Meinung nach immer noch eher bei der „Content-User-Bindung“.
Klar kann ich das eine verfolgen, hier was abonnieren, dort nachgucken…Fakt ist aber, dass jeder so seine Anlaufstellen hat. Und entweder ist der Content da, oder eben nicht.
Die aktuelle RBTV-Webseite ist wirklich gut, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die jetzt zu einer krassen Anlaufstelle für Zuschauer geworden ist, wo die sich ihre Inhalte abholen. Klar gibt es solche Leute, aber ohne jede Ahnung würde ich die mal auf unter 5% der potenzielle RBTV-Zuseher vermuten.
Das ist weniger ein „Vorwurf“ an die Webseite, sondern eher dem User-Verhalten geschuldet. Menschen laufen Content nicht nach. Es ist einfach so.

4 „Gefällt mir“

Laut dieser Umfrage hören 43% der Deutschen ab 16 Jahren hin und wieder Podcast.

Bei den 16 bis 29-jährigen sind es mit 52% mehr als die Hälfte. Bei den 30 bis 49-jährigen sind es genau 50%. In den älteren Gruppen geht es dann wieder zurück.

Wie auch bei Videos hört aber auch nicht jeder eine Folge bis zum Ende.

Das ist absolut korrekt. Ich würde sagen gefühlt 80% der RBTV Inhalte konsumiere ich aktuell eher als Podcast. Kino+, Bohndesliga, Games Talk, Pen and Paper.

Das ist allerdings auch korrekt. Meine erste Anlaufstelle für RBTV Content ist aktuell nicht (mehr) der YT Kanal. Bzw. die vielen unterschiedlichen, die es mittlerweile gibt, sondern halt Spotify. Da hab ich dann aber natürlich irgendwie auch viel weniger „RBTV“ Gefühl, weil da ja noch zig andere Podcasts und Playlists rumschwirren.

tl;dr

Des einen Freud, des anderen Leid. Ich habe durch die ganzen Podcasts jedenfalls meinen RBTV Konsum wieder deutlich erhöht und auch wieder Sendungen in meiner Playlist, die ich als Video-Format schon lange ignoriert hatte.

Ok, danke. Dann ist das etwas raufgegangen. Meine Zahl war dann wohl von 2020… wie die Zeit vergeht :face_exhaling:

1 „Gefällt mir“

Für mich hat Bada Binge interessanter Weise gewonnen, seit es vorwiegend als Podcast läuft und ich kann nichteinmal genau benennen warum. Die ganze Sendung erscheint mir irgendwie zwangloser und lockerer, als hätte sich ein Knopf (vielleicht auch in meiner Wahrnehmung) gelöst.
Kino+ konsumiere ich aus irgendeinem Grund immer lieber als Video, als als Podcast, selbst wenn ichs nur nebenbei, während des Kochens schau bzw laufen lasse - und auch das weiß ich eigenartiger Weise nicht genau zu benennen.

Aber ich höre sicherlich überduchschnittlich viel Podcasts und auch Vorträge oder ähnliches. Hat bei mir als „Hintergrundrauschen“ während des Arbeitens, ziemlich sicher die Musik, in der Menge abgelöst.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es ähnlich, ich gucke immer weniger Videos sondern höre viel lieber die Formate auf Arbeitswegen, Sport etc. . So komme ich auch auf ein hohes Konsumpensum in der Woche, während ich dann Abends eher die besprochenen Filme/Serien oder auch Spiele konsumieren kann, um die es den Sendungen ja auch geht :smiley:

Aus meiner Sicht ist es konsequent Videoproduktionen für Talkformate etwas zurückzufahren und die gewonnene Kapazität anders einzusetzen, damit eben die anderen Videos an Qualität gewinnen.

Davon abgesehen freut es mich, dass „City Of Mist“ so ein Erfolg war, so etwas habe ich bis dato noch nicht konsumiert (bin aber auch nicht in der PnP-Szene involviert) und es hat sich perfekt in meinen Alltag eingebunden. Zusätzlich hat sich durch den wöchentlichen Rhythmus eine gewisse Spannung aufgebaut, wie ich sie sonst nur von Serien kenne.