Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Hat jemand das Ende von The Leftovers gesehen?

1 „Gefällt mir“

Sitcoms, escht jetz? :confused: Ich persönlich war nie ein großer Freund von Sitcoms, hab in Kindheit und Jugend einiges geguckt, vieles wurde mir dann aber doch schnell zu platt oder ich hab mich einfach nicht drin wiedergefunden.
Ich mochte eher sowas wie Roseanne oder Eine schrecklich nette Familie. … Sympathie für „Verlierer wie mich“. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Generell ist es aber auch schwierig mich mit Comedy abzuholen, entweder super feinsinnig oder total absurd, über alles andere kann ich nur müde lächeln.

Was ich „in letzter Zeit“ in dieser Richtung ganz witzig fand (weil man es damals auch im Originalton im TV gucken konnte) war die Serie Episodes, wo das britische Autorenpaar ihre Serie nach Hollywood bringen sollte. … front door ajar

Aber mal ganz ab davon, BlablaBinge gefällt mir als Idee super. Ich würde mich freuen, wenn Ihr öfter mal so Themenbereiche wie Sitcoms, SciFi oder meinetwegen auch Gangstergedöns nehmt und ein wenig tiefer behandelt. Wie definiert sich das Genre, was waren Anfänge, Umbrüche, Genrehighlights (oder halt die beste Serie und must see), was sind vielleicht Faktoren, die diese so ansprechend machen usw…

Ja hab ich gesehen. Hast eine Frage dazu?

Vielleicht der falsche Thread, weil BadaBinge die Serie leider gar nicht so beachtet.

Mich würde interessieren wie andere das Ende und Auflösung so fanden.

Hää aber das sind doch auch Sitcoms.

1 „Gefällt mir“

Als universellen Thread gibts noch diesen hier:

Aber auch da sollte man Spoilertags verwenden, wenn man konkret über Enden und sowas redet, weil man nicht davon ausgehen kann, dass das schon jeder gesehen hat. Und im Zweifelsfall einen eigenen Thread zur Serie mit Spoilervermerk machen, damit man darin ganz frei drüber reden kann.

Für mich ist einer der besten Sitcoms Friends.

Deshalb hat mich z.B. HIMYM null überzeugt.

Und unschlagbar ist für mich auch Prince of Bel Air, gefolgt von Malcolm Mittendrin.

Ich glaube Seinfield ist auch zu alt und es kennen nicht viele. Ich hab nur die Wiederholungen geguckt auf Comedy Central.

Ja schon, aber so ziemlich das Einzige in die Richtung, was ich wirklich gerne geschaut habe. Das wollte ich damit sagen.^^

Ich werf mal New Girl und Wilfred in den Raum

und ja bis zur staffel 6/7 mochte ich auch BBT sehr, aber wie bei allen Lorre Serien hat sie sich tod gelaufen

Da fehlen schon noch ein paar Highlights:

Alf
Prince of Bel-Air
Home Improvement/Hör mal wer da hämmert
Becker (mit Ted Danson, hierzulande recht unbekannt, lief glaube eher spät abends auf Sat 1)
The Office US/UK

Und als deutscher Beitrag: Pastewka

The IT Crowd fehlt eigentlich auch noch
: D

Blabla Binge finde ich großartig. Wäre ein perfektes Podcast-Format. Mein Patreon-Geld hättet ihr.

2 „Gefällt mir“

“Sitcom” ist für mich ein Begriff für klassische “Wohnzimmer-Nachbau”-Formate mit Publikum oder Lachmaschine. In den 90ern habe ich “Eine schrecklich nette Familie” tierisch abgefeiert, gelegentlich auch “Hör’ mal, wer da hämmert” und “Wer ist hier der Boss?”. Heute kann ich mir das aber kaum noch antun. Schon, weil ich nicht nur die Gags, sondern auch die Lachmaschinengeräusche auswendig kenne.

Hier mal einige meiner Comedy-Favoriten, also nicht fest auf Sitcoms beschränkt und ohne Zeichentrick:
ALF
The Big Bang Theory (die ersten Staffeln)
Californication
Chuck
Curb Your Enthusiasm
Entourage
How I Met Your Mother
King Of Queens
Männerwirtschaft
Modern Family
Seinfeld
Stromberg
Two And A Half Men

Also ich fand die dritte Staffel allgemein fantastisch (das Ende mit eingeschlossen).

[spoiler]“Die Auflösung“ gibt es ja eigentlich gar nicht, weil das Ende zwei mögliche Interpretationen beeinhaltet.

Meiner Meinung nach hat Nora die Geschichte am Ende erfunden. Sie benutzt diese als eine Art Schutzmechanismus, weil sie es nicht ertragen kann die Chance verpasst zu haben ihre Familie wiederzusehen.[/spoiler]

1 „Gefällt mir“

Für mich war das eine der besten BadaBinge Folgen bislang. Super Einspieler, der richig interessant war und BlaBlaBinge über Sitcoms müsst ihr unbedingt weitermachen :pray:

hinterm sofa an der front und keine gnade für dad, mit king of queens die vielleicht besten traditionellen sitcoms

Lieber @LeSchroeck, Lieber @Donnieos
macht doch mal was zu The Leftovers. : )

Ich kam nur schwer in die letzte Staffel rein, weil die zweite ne Weile her war, fands aber auch super.

Und ich dachte mir, ok es sind die Leute von Lost, viel “Auflösung” am Ende wird’s wohl nicht geben.
Ja, das hat mich verwirrt, dass sie es nicht gezeigt haben. Auf der anderen Seite, finde ich das so gut, wenn sie wirklich “dort” gewesen ist. Stimmt schon, kann sie sich auch zurecht gelegt hat. Aber glauben würde ich es auch. Ich bin da irgendwie hin und her gerissen.

2 „Gefällt mir“

Gerade bei solchen Diskussionen und auch bei Dingen wie Schröcks Fluggeschichte am Anfang merkt man, dass Bada Binge einfach viel zu kurz geht. Ich weiß, man will nicht zu sehr wie Kino+ sein, aber ein bisschen mehr Zeit gerade für Folgen wie diese, wäre echt cool.

2 „Gefällt mir“

Ne tolle Sitcom war ja auch Will & Grace. Guck ich immer noch sehr gerne mal zwischendurch.

1 „Gefällt mir“

Die meisten bekannten Sitcoms hab ich in meiner Jugend ausgelassen (Friends, Hör mal wer da hämmert, King of Queens, Prince of Bel Air etc., was halt so in den 90ern lief). Tatsächlich regelmäßig gesehen hab ich ALF, Eine schreckliche nette Familie, Auf schlimmer und ewig. Mehr fällt mir grad nicht ein. Aber auch damals schon mochte ich die Lacher aus der Dose nicht sonderlich. Heute finde ich es absolut unerträglich. Die letzten beiden kann ich zwar immer noch gucken, weil der Humor speziell ist, aber ALF finde ich mittlerweile echt übel. Unwitzig, langweilig, nervtötend. Alle vorhin genannten, die ich damals nicht geguckt hab, kann ich aus diesem Grund auch heute nicht länger als ein paar Minuten anschauen. Bei neuen Serien gehts mir da meist nicht besser.

Fazit: Sitcoms sind nichts für mich. :smiley: