Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Bitte für jede neue Discovery-Folge eine neues Bada Binge - Special in gleicher Besetzung, danke :grin:

Nennt sich 3D-Drucker😉. Wir werdens noch erleben, dass die fertige Mahlzeiten produzieren und Supermärkte verschwinden.

So die neue Folge, ich hab ja etwas angst - ich bin schon echt mehr Star Trek als Star Wars Fan und schon etwas hardcore

Richtig nice Folge mal wieder :slight_smile:

Richtig schön die Folge heute. Wobei es für mich als Star Trek Fan auch ein bisschen quälend war, denn selten zuvor hätte ich so gern bei einer Internetgesprächsrunde mitdiskutiert.

Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich darüber, dass die Rückkehr des alten Sci-Fi-Dinos in die Serienwelt auf RBTV mit so einem Special gewürdigt wurde.

Tolle Folge mit dem Star Trek-Special, wie ich fand… Tatsächlich könnte man noch die eine oder andere Stunde weiter reden darüber und alles spezifischer abhandeln, aber ich fand’s so auch gelungen.

Und trotz des Hin- und Herspringens kam mir die Folge unter Donnies Leitung strukturierter, informativer und faktenbasierter vor, als die eine oder andere sonstige Bada Binge-Folge…^^

Ansonsten: DS9 hat den längsten durchgehenden Handlungsstrang mit dem Dominion-Krieg und auch die fettesten Schlachten, daher ist sie u.a. mit der besten ST-Folge ever (imho) ‚In the Pale Moonlight‘ (S6E19) meine favorisierte Serie, so sehr ich TNG aus teils anderen Gründen auch äußerst mag (u.a. ist Patrick Stewart einfach der beste Schauspieler von allen Casts).

Babylon 5 sollte man als SF-Serien-Fan auch gesehen haben. Noch lange vor The Wire oder Sopranos hat es eine Serie geschafft, einen komplett durchgehenden Handlungsbogen über 5 Staffeln zu spannen. Die 1. hat mit vielen Füller-Episoden noch größere Schwächen und die erste Hälfte der 5. kann man fast komplett wegschmeißen (lag auch daran, dass es ursprünglich hieß, nach der 4. wär’s vorbei), aber ansonsten geht es vor allem in der 4. Folge für Folge total ab.

Die Computereffekte waren damals übrigens revolutionär. Wären die Trek-Serien noch auf Modelle gesetzt haben, war B5 in den Außenaufnahmen komplett digital. 20 Jahre später sieht das freilich nicht mehr so doll aus, aber mit der Farbenpracht und vielen tollen Designs macht das auch noch einiges her.

Und weil von Duos die Rede war: G’Kar und Londo haben zig fantastische Szenen gemeinsam, nicht zuletzt hinsichtlich der Dialoge und was deren gemeinsamen Story-Bogen betrifft (auch dank der großartigen darstellerischen Leistungen von Andreas Katsulas und Peter Jurasik). Überhaupt zählt die Charakter-Entwicklung von Londo Mollari über 5 Staffeln hinweg zu den wahren TV-Sternstunden…

Und hey, Tron ist ja auch dabei mit Bruce Boxleitner ab der 2. Staffel…

Und wer dann bei der allerletzten Episode ‚Sleeping in Light‘ kein Tränchen verdrückt ist kein Mensch!!! Oder zumindest kein B5-Fan… :wink:

5 „Gefällt mir“

Dann noch Farscape hinterher bitte!
Und : old vs new mit Battlestar und V- Die Besucher :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ob das bei Donnie zur Arbeitszeit zählt ? :thinking:

Zugegeben, die Originale von Battlestar und V hab ich nicht gesehen (außer vlt. 1-2 Folgen), mochte die Neuauflagen aber. Und Farscape ist sowieso ein Muss. :smiley:

Also, Donnie, ranhalten. :smile:

Das Original von BSG muss man sich auch nicht mehr geben seit es die Neuauflage gibt. Na ja und die Neuauflage von V war mMn auch unnötig.

5 „Gefällt mir“

fand die folge mega interessant gestern und das obwohl ich nie star trek geguckt habe. Hat mich aber n bisschen angefixt, fange jetzt mal mit TNG an.

5 „Gefällt mir“

Oh ja! Ich würde ja jetzt sagen, G’Kar war mein Lieblingscharakter in B5, aber das würde die anderen zu sehr abwerten, denn sie waren alle großartig. Selbst Vir hat seine Momente. :smiley: Die Entwicklungen, die die Hauptcharaktere durchmachen, sind fantastisch.

Leider sind Katsulas und Richard Biggs (Dr. Franklin) schon vor einiger Zeit verstorben, das hat mich damals richtig traurig gemacht. Wie ich gerade sehe, ist auch Michael O’Hare (Cpt. Sinclair) vor knapp fünf Jahren gestorben, Jeff Conaway (Zack Allan) vor sechs. Jerry Doyle (Micheal Garibaldi) letztes Jahr, Stephen Furst (Vir) dieses Jahr. Oh mann. :cry:

Weil gestern auch Mehrfachauftritte verschiedener Schauspieler in unterschiedlichen Rollen in mehreren Serien bei Star Trek angesprochen wurden: Von den B5-Leuten tauchen da auch einige auf (oder andersrum, wie Walter Koenig). ^^

1 „Gefällt mir“

Und WIE unnötig die war. Da hat man 2 geile Beispiele, wie geil und wie schlecht man sowas umsetzen kann.

2 „Gefällt mir“

In Retroperpektive sind die Serien extrem schlecht gealtert und das liegt nicht nur an den Effekten, sondern auch an der Art wie damals Dramaturgie bzw Geschichten erzählt wurden.
Bis zu Netflix oder auch Game of Thrones gab es fast in jeder Folge einer Drama oder Tv Serie mit ernster Handlung einen Cliffhänger am Ende, jede Folge wollte irgendeinen Reveal, damit sozusagen jede Folge wie ein kleiner Film ist. Das ist natrülich extrem unrealistisch, weil es sehr unwahrscheinlich ist das immer was spannendes passiert auf so einem Schiff oder generell ( die Settings sind an und für sich unrealistisch, aber die Erzählweise der Serien macht sie richtig komikhaft).
Etwas das leider auch bei den letzen beiden Staffeln von GOT Einzug gehalten hat, auch wenn es nicht ganz so penetrant ist.

Leider sind viele alte Sachen in der Retroperspektive mehr als schlecht, gibt wenige Serien oder auch Filme die wirklich zeitlos sind.

Auch mein heißgeliebtes Stargate ist im Nachhinein eher so naja, viel Slapstick und billiger Humor, auch wenn Richard Dean Anderson wohl die coolste Serien Sau aller Zeiten ist neben neben dem Hoff.

Ja, ich habe von Star Trek fast nichts gesehen, gerade deswegen wollte ich mal in das Special schauen, was für die Jungs denn Star Trek so grob ausmacht. Trotz dem Springen wurde ich da auch nicht enttäuscht, was die verschiedenen Eindrücke angeht.

Klingt eigentlich alles ganz nice. Ich hatte als Kind irgendwie nie den Zugang zu den Serien gefunden und kenne nur die berühmten Sachen, die als Referenzen immer woanders aufgegriffen werden. Das mit dem schlechten Altern ist auch eher ein Hindernis für mich, um heutzutage überhaupt irgendwas nachzuholen. Mal gucken, was die neue Serie bringen wird.

Meiner Meinung nach altern eher anthologieartige Serien wie Star Trek eigentlich am besten. Man kann sich einfach die besten Episoden rauspicken und den langweiligen oder schlechten Rest ignorieren. In den seltensten Fällen ist großes Vorwissen nötig, um eine Episode wirklich zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Gerade vor ein paar Wochen meinen TOS Rewatch abgeschlossen und die Serie funktioniert trotz mancher Komplettausfälle immer noch hervorragend.

Also ich bin ja damals (fast) einzig an Voyager interessiert gewesen und konnte da schon eher weniger mit den anderen Star Trek Franchises anfangen und muss sagen, immer wenn ich sie nun versuche anzugucken, zieht sich bei mir alles zsm. Ich denke wenn man da nicht schon von früher als es rauskam ne Verbindung zu hat ist es schwer sich das heute noch anzutun, einfach weil sie eben nicht gut gealtert sind.
Da ist soviel unsinniges Storytelling drin für heutige Verständnisse und was die Optik angeht brauch ich ja keinem was erzählen, wobei man darüber eig noch am ehesten hinwegsehen kann.
Wenn man dann einfach nicht die Sympathie für die Figuren mitbringt, fällt es schwer was zu entschuldigen, besonders in den jeweils ersten Staffeln. Und sich die guten Episoden rauspicken funktioniert logischerweise auch nicht wenn man die Serien zum ersten Mal schaut und gar nicht weiß was gut oder schlecht war

Habe die neuste Folge Rick & Morty s3e7 The Ricklantis Mixup gerade zwei Mal nacheinander angeschaut, und längst noch nicht alle Details erfassen können. Die Folge befindet sich bereits im erhabenen Kreis der nur 12 Serien-Episoden, die auf IMDb eine Bewertung von 9,9 bei mehr als 5.000 Stimmen erreichen konnten (http://www.imdb.com/search/title?user_rating=9.9&sort=num_votes,desc). Und das kann ich voll und ganz nachvollziehen:

Das waren in meinen Augen die besten 22 Minuten, die es bis heute in einer TV-Serie gab. So viele Themen, so viele Geschichten, so viele Emotionen – und das in verdammt noch mal 22 Minuten!
Bin gespannt, ob sie in der nächsten Folge Bada Binge eine Erwähnung findet.

1 „Gefällt mir“

Für mich auf einer Stufe dieses Jahr mit der vorletzten Folge der vierten Staffel von BoJack Horseman “Time’s Arrow”. Die hat bei imdb auch 9,9, aber leider nicht so viele Votes. BoJack Horseman wird aber imho auch von viel zu wenigen Leuten gesehen.

4 „Gefällt mir“