Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

[quote=“Boioioioioioioiiing, post:2143, topic:19536”]
Und sich die guten Episoden rauspicken funktioniert logischerweise auch nicht wenn man die Serien zum ersten Mal schaut und gar nicht weiß was gut oder schlecht war
[/quote]Heutzutage gibt es doch extrem viele Top-Listen und Bewertungen, aus denen man lesen kann, welche Episoden wirklich gut sind. Ich hab mir anfangs auch erstmal die Episoden angesehen, die es immer weit oben auf irgendwelche Listen geschafft haben.
Selbst bei TNG würde ich nicht einfach am Anfang beginnen, da die erste Staffel bekanntermaßen sehr schlecht ist. Ich sehe keinen Sinn darin, sich bei solchen Serien erstmal durchzuquälen, weil es ja irgendwann besser wird.

Ich empfehle hierzu die Seite Graph TV, die alle Folgen einer Serie anhand ihrer IMDB-Bewertung auf einer Skala darstellt. Hier das Beispiel TNG:

http://graphtv.kevinformatics.com/tt0092455

Dort sieht man auf einen Blick, welche Folgen besonders gut und welche besonders schlecht wegkommen.

4 „Gefällt mir“

Sad News für alle Sopranos-Fans

Aber immerhin ein gutes Alter erreicht, im Gegensatz zu Herrn Gandolfini

Kurzer Lob fürs Star Trek Spezial. Hat mich (endlich!) mal dazu gebracht damit anzufangen. Hab jetzt die ersten 8 Folgen Voyager geschaut (die noch älteren kann ich mir leider nicht geben). Zu Beginn etwas zäh aber inzwischen machts echt Spaß.

Mein größtes Hauptproblem ist einfach 4:3. So ein schlimmes Format xD

Aber sonst gibts echt immer wieder Folgen über die ich eig. nochmal 2h nachdenken müsste :smiley:

Also Danke für den „Schubs“ :slight_smile:

warum? also außer TOS sind sowohl TNG als auch DS9 nicht so weit weg von Voyager

Also TNG hab ich schon 2-3 mal versucht anzufangen. Bin nie über die erste Folge weggekommen. Leider.

Vielleicht gewöhnt man sich da auf dauer dran. Hab ich allerdings nie geschafft :smiley:

Ich muss auch zugeben, dass man bei allen Star Trek-Serien außer TOS die ersten beiden Staffeln fast durchgehend schwach sind. Abgesehen von den Pilot-Folgen und dem einen oder anderen Highlight dazwischen, kann man sich die zumeist ersparen. Ganz ähnlich ist es mit der ersten Staffel von Babylon 5. Meine Lieblings-Star Trek-Serie DS9 schau’ ich prinzipiell auch erst wieder ab Beginn der 2. Staffel…^^

Früher war eben die Serien-Kultur ganz anders und ein durchgehender Handlungsstrang war eine absolute Ausnahme. Zudem ‘mussten’ 22-24 Folgen pro Staffel gedreht werden, was natürlich Budgets und Qualität für die jeweiligen Folgen eingeschränkt hat. Meist dauerte es wenigstens eine Staffel bis sich eine Serie überhaupt erst gefunden hat und um ein höheres Niveau zu erreichen. Generell entsprach alles kaum den heutigen Sehgewohnheiten. Eine konsequent filmische Inszenierung und eine durchgehende Narration gab’s eigentlich erst mit Twin Peaks 1990/91 und in der 2. Hälfte der 90er hat HBO mit Oz oder Sopranos gezeigt, was dieses Medium eigentlich kann.

Wer Star Trek nur querschauen will um einen guten Eindruck zu erhalten, der sollte abgesehen von den jeweiligen Pilot-Folgen (damit man die Charaktere bzw. das jeweilige Setting erstmals kennenlernt) am besten die Best of-Listen von Hollywood Reporter abklappern (wobei da die Pilot-Folgen an späterer Stelle in der Reihung immer dabei sind). Die ist sehr gut zusammengestellt wie ich finde. Hier wäre zB jene von Deep Space 9…

1 „Gefällt mir“

[quote=„hfb11, post:2151, topic:19536“]
Vielleicht gewöhnt man sich da auf dauer dran.
[/quote]Das glaube ich auch. Nur wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man überhaupt nicht mehr nachvollziehen, warum das überhaupt ein Problem ist.
Ich wollte letztens erst mit jemanden Deadwood (2004) sehen und ihm war die Serie „zu alt“ :laughing:

Puh selbst nach heutigen Maßstäben gehört deadwood zu den serien die noch immer sehr gut funktionieren. Inszinatorisch als auch inhaltlich.

6 „Gefällt mir“

Wort.

2 „Gefällt mir“

Also alleine 4:3 stört mich inzwischen echt :smiley: da muss die Serie schon sehr gut sein, dass ich mir etwas in 4:3 anschaue xD hab da immer das Gefühl es fehlt was vom Bild.

Dann sind es (bei Star Trek Voyager) meiner Meinung nach auch die Dialoge. Die sind für heute Verhältnisse manchmal echt schlecht xD wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich dt. Synchro schaue.

Aber sonst gibts echt tolle Folgen, die für mich so ein bisschen Doctor Who Flair haben: Folgen bei denen man danach eig. erst einmal ein paar Stunden drüber nachdenken muss um zu verstehen was jetzt genau passiert ist.

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, “nächste Woche” auch eine Bada Binge Folge, oder hat sich Donnie da versprochen und meinte übernächste Woche? Oder wird da ein GoT-Special in den üblichen 2-Wochen-Rhytmus eingeschoben?

Da hat sich leider im Plan was geändert und das GoT später hat sich etwas nach hinten verschoben! Ihr werdet auf dem laufenden gehalten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab mir grad auf skygo von Rick and Morty die S03E02 auf Deutsch angeschaut, aber nur die Teile die @LeSchroeck engesprochen hat. War das in der finalen Version wirklich er? Ich glaub ich muss mir nochmal die Bada Binge Folge anschauen…

1 „Gefällt mir“

Die Folge ist in der Tat sehr gut, besonders das Ende hat mir zugesagt und -setzt. Allerdings würde ich sie nicht mit 9,9 bewerten, was vermutlich daran liegt, dass ich die Figuren nicht kenne und sonst keine Folge gesehen habe. Die neue Rick & Morty funktioniert auch nicht so gut, wenn man besonders eine Folge der ersten Staffel nicht gesehen haben sollte.

Häufig brauche ich eine Folge, die mir den Anreiz gibt, eine Serie anzuschauen (die Anzahl an Serien auf dem Markt ist einfach viel zu groß). Und die erste Folge ist das in den wenigsten Fällen. How I Met Your Mother z.B. hätte ich ohne die Folge mit dem nackten Mann wahrscheinlich nie komplett geschaut.

Klar, wenn man keinen Bezug zu den Charakteren hat, dann wirken große Momente auch bei weitem nicht so gut. Wenn du BoJack Horseman ansonsten nicht kennst, dann kann ich dir gerne den Rest empfehlen. Man braucht zwar etwas um mit der Serie warm zu werden, da vieles an der Serie etwas sperrig anmutet, aber dann ist sie mit das beste, was man aktuell so schauen kann.

Danke für die Empfehlung, habe aber noch 5 Staffeln Friends vor mir, bis ich mit was komplett neuem anfangen werde (wie viele Filme ich in der Zeit hätte schauen können ^^). Die eine Folge BoJack Horseman hat auf jeden Fall schonmal Lust auf mehr gemacht.

Wobei ich eigentlich nur die erste Staffel wirklich toll finde…^^ Ab der Zweiten flaut sie dann doch etwas ab und letztlich ist sie ja leider nicht abgeschlossen. Aber S1 ist in Sachen Western-Genre das Beste und vor allem Realistischste (historisch akkurater geht’s kaum), was man zu sehen kriegen kann…

In dem Zusammenhang muss ich unbedingt auch noch die beiden Staffeln von Rom(e) empfehlen, die vor Game of Thrones sicherlich die Beste hinsichtlich Ausstattung und Aufwand war. 100 Millionen Dollar Budget pro Staffel waren damals auch Rekord. Blut und Sperma im alten Rom, reichlich angereichert mit politischen Intrigen und noch dazu ebenfalls historisch äußerst akkurat… Gibt ja auch nur zwei Staffeln, aber die hat immerhin einen guten Abschluss gefunden (eigentlich sollten’s auch mal mehr werden).

Geheimtipp, ebenfalls von HBO: Carnivàle… nach zwei Staffeln war’s leider auch vorbei, obwohl die Serie für sechs konzipiert war. Tolle Ausstattung, toller Cast und ein origineller Mystery-Plot mit geradezu epischem Überbau. Teils gibt es zwar zu lange zu viele Andeutungen, ohne das man die Komplexität der Narration wirklich versteht, aber alleine wegen der fantastischen Charakter-Entwicklung von Brother Justin Crowe (dargestellt von Clancy Brown) ist es wert die zu schauen… Und so nebenbei hat die Serie das beste Intro aller Zeiten, wie ich finde…

1 „Gefällt mir“

Besser 4:3 als das nervige Zoom + Oben und unten abschneiden, was die Fernsehsender heutzutage machen, weil die Leute sonst rumjammern und sich fragen, warum links und rechts Balken sind.

3 „Gefällt mir“

Morgen werden mal wieder die Emmy’s verliehen.
Werdet ihr live gucken ?
Welche Serien sind eure Favoriten, oder hätten es eurer Meinung nach verdient ?

TNT Serie HD ist live dabei und überträgt die Verleihung in der Nacht von Sonntag auf Montag ab 2.00 Uhr exklusiv

Hier alle nominierten

1 „Gefällt mir“