Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Ich habe zwar mitbekommen, dass eine zweite Staffel in Planung ist, aber nicht gemerkt, dass sie jetzt schon ausgestrahlt wurde. Gleich mal googlen, wo man sie sehen kann.

edit: Ich hätte mir jetzt auch irgendwie denken können, dass die 2. Staffel in deutsch natürlich wieder auf Arte läuft.:facepalm:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich freuen wenn ihr mal Peaky Blinders in der Sendung besprechen würdet, da ist ja vor einigen Wochen die 4. Staffel gestartet- ist für alle Eastern Promises und Steven Knight Fans auf jeden Fall zu empfehlen. Nur in das britische Gangster-Slang-Gemurmel muss man sich halt reinhören.

3 „Gefällt mir“

Vor allem weil es ja auch oben im Tweet steht :wink:
@zerloka Jap und Elisabeth Moss. Und außerdem ist Jane Campion für die Serie verantwortlich :slight_smile:

Hab Elizabeth Moss nur nicht genannt, weil sie ja die Hauptfigur der Serie ist :sweat_smile:.
Nicole Kidman und Gwendoline Christie spielen in der ersten Staffel noch nicht mit. Dafür ist da Holly Hunter :ok_hand: mit dabei.

1 „Gefällt mir“

Noch ein Grund mehr, dass ich endlich mal anfange :slight_smile:

@LeSchroeck Wird DARK am Dienstag bei Bada Binge besprochen?

Vermutlich. Wir haben die ersten Folgen jetzt gesehen.

5 „Gefällt mir“

Da bin ich ja mal gespannt.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr bis dahin die ganze Serie gesehen? Gerade hier wäre es nicht verkehrt, wenn zumindest einer die ganze Serie gesehen hat, wenn ihr sie besprecht. Einige Kritikpunkte (leise Stimmen, Schauspielleistungen) werden im Laufe der Zeit besser und besonders die Folgen 3 & 5, sowie das Ende bringen nochmal ganz neuen Wind in die Materie, der die Serie ratzfatz und stark von Stranger Things abgrenzt.

Bin gespannt, wie sie euch gefallen hat. Über das Ende muss ich noch eine Nacht schlafen, aber ansonsten war ich mit der ersten Folge leicht und ab der dritten Folge sehr angetan.

Weiß ich nicht und kann ich auch nicht versprechen. Aber bis zur 5. Folge werde ich es definitiv schaffen. Und zu diesem ständigen ST-Vergleich hab ich ohnehin schon eine Meinung.

4 „Gefällt mir“

Dieser ganze ST-Vergleich oder Vorwurf des “Kopierens” macht sowieso kein Sinn. Erstmal hält es dann sowieso nur in E1 Stand und das auch nur weil es Mystery/Entführung beinhaltet. Zweitens macht ST auch nichts anderes als “kopieren”.

Darüber hinaus sollte man die Interviews von bo Odar und Friese lesen, wie Dark entstanden ist und wann es fertig war.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt auffällig, wie häufig dieser Vergleich bemüht wird. Was wahrscheinlich daran liegt, dass Stranger Things gerade “In” ist und im Gespräch. Denn es wird zügig klar, dass es bis auf das eine Gebäude und die verschwundenen Kinder keinen wirklichen gemeinsamen Nenner gibt. Und selbst die erledigen sich im Laufe der Zeit, da sie einen anderen Zweck erfüllen, bzw aus einem anderen Grund geschehen.

Mystery ist nicht gleich Mystery.

1 „Gefällt mir“

Der Vergleich kommt eh nur durch das Marketing zustande. Ich denke die Macher haben das auch dankend angenommen, da ST doch ein ganz schönes Zugpferd ist und gerade in Amiland die Skepsis gegenüber allen ausländischen Produktionen doch schon recht groß ist.

@LeSchroeck Wenn ihr es schafft, würde mich eure Meinung zur englischen Lokalisierung interessieren. Hab da mal reingehört und fand die richtig grottig. Ist das nur mein OT Fanatismus oder empfandet ihr die auch so schlimm?

Es ist sozusagen Fluch und Segen. Durch ST und auch der Veröffentlichung der 2. Staffel kann man natürlich so ein Hype mitnehmen und so schauen wohl auch noch mehr Leute Dark, um ihre Serienlust zu befriedigen. Der Zeitraum der Veröffentlichung ist natürlich perfekt.

Auf der anderen Seite forcieren wieder die deutsche Medienlandschaft diesen ST-Vergleich a la „deutsches Stranger Things“. Möchte nicht wissen, wie oft bo Odar und Friese damit in den letzten Monaten konfrontiert worden. Wahrscheinlich immer. :smile:

Von der Zuschauerschaft wird es teilweise genommen, wenn man Dark nicht mag. Dann kommt so ein lapidarer Kommentar, dass man ja nur auch ST kopiert. Wie gesagt, nur vergisst der Zuschauer, dass sich ST selbst überall bedient.

Wenn sich besonders viele Leute dadurch die Serie anschauen, ist das zunächst positiv.
Allerdings trage ich die Sorge, dass die Leute dadurch eine falsche Vorstellung der Serie haben und ihr nicht die Chance geben, die sie verdient hat.

Man hat halt nicht die sympathischen Kinderdarsteller, die sich als Ghostbusters verkleiden und Witze miteinander machen. Man hat keine Figur wie Eleven und auch die Erwachsenen sind ganz anders gezeichnet. Der Ton ist ein anderer und die Geschichte geht in eine völlig andere Richtung. Dazu muss man wesentlich mehr aufpassen, um am Ball zu bleiben, und selbst denken hilft ungemein.

Man könnte schnell denken „das ist ja gar nicht wie Stranger Things“ und gibt frustriert auf. Besonders vor dem Hintergrund, dass man sich - wenn man eh schon leicht enttäuscht ob seiner Erwartungshaltung ist - mehr auf die Schwachstellen konzentriert, von denen die ersten beiden Folgen leider einige haben, auf die man sich stürzen kann.

Es gibt ja die Theorie von Christopher Booker, es gebe sowieso nur sieben verschiedene Geschichten. Alles sei eine Variation von Kampf gegen das Monster, Quest, Reise mit Wiederkehr, Tragödie, Komödie, Aufstieg und / oder Wiedergeburt.
Aber gerade wenn man den Gedanken hat, das Dark nur kopiere, dann sollte man die Serie bis zum Ende anschauen.

1 „Gefällt mir“

Definitiv. Bei Dark reicht es meiner Meinung nicht aus nur die erste und zweite Episode zu sehen, um sich eine Meinung zur Story zu bilden. Selbst war ich auch nicht so überzeugt von dem Pilot. Aber gerade das Ende von Folge 2 zeigt in welche Richtung es bei Dark geht.

Ja, richtig. Wenn man mit dem Anspruch reingeht, dann wird man wirklich enttäuscht. Sollte man aber dran bleiben, merkt man ziemlich schnell, dass diese Gruppe Jugendliche nun auch nicht so im Fokus stehen wie bei ST - außer jetzt Jonas.

Ich finde Dark fühlt sich zum Teil ein bisschen wie eine düstere Version von Girl Cave an.

Ach ja, ich liebe das Schulgebäude. Deutscher geht es einfach nicht :smiley: .

Heute gab es wieder zwei neue Trailer/Teaser zu neuen Serien im Jahr 2018:

Altered Carbon kommt im Februar 2018 auf Netflix:

Eine Comedy-Serie von und mit Bill Hader auf HBO: Barry.

https://www.youtube.com/watch?v=Qc5WOUt5NRE

Altered Carbon

Ohhh wow Blade Runner meets Surrogates, das sieht echt gut aus

1 „Gefällt mir“

:teamgregor:

6 „Gefällt mir“