Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

UNd man kann ständig übertreiben :man_shrugging:

ZUm verdeutlichen und dann bin ich hier raus da es wie gesagt echt nicht die Zeit wert ist ^^

2 Minuten Arbeit aka billige TV Show review Sätze zu klauen ist klar nicht ok :roll_eyes: aber es ist nun mal nicht wirklich so schlimm wie es hier dargestellt wird bzw die Vergleiche sind teils lächerlich. Der finanzielle Schaden dürfte auch bei Null bis 3 Cent liegen.
Ganze Quellcodes oder Forschungdaten klauen und Millionen Gewinn einstreichen oder ein Bankraub sind aber ne ganz andere Hausnummer und selbst der Brotklau richtet mehr schaden an als David der in der Schule nen Satz kopiert.

Perspektive und Prioritäten wie gesagt ^^

Hat Sandro scheiße gebaut ? Ja klar
Ist es das Ende der Welt ? Nein
Schaufelt sich Sandro grad sein eignes Grab durch dumme Reaktionen auf eine durchaus übertriebene Hexenjagt im Eifer des Gefechts? Aber sowas von :rbtvlul:

Sollte er das in Zukunft lassen ? Ja
Was wenn er es nicht tut ? Naja dann weis man er lügt und sollte seinen Content nicht mehr schauen wenn es einen stört zmd.
Was wenn er es tut ? Dann hat er aus seinen Fehlern gelernt und es ist wenigstens kaum bis kein Schaden enstanden ^^

Hat dies Story ne MOral für alle ??? Wahrscheinlich nicht da jeder selbst sehen muss obs hier was zu lernen gibt oder net.

I AM OUT :sleeping:

23 „Gefällt mir“

Das hat auch keiner gesagt, es wurde schlicht kritisiert. Niemand hat gesagt es ist das Ende der Welt oder Sandro soll seinen Hut nehmen.

Danach wurde dann seine Reaktion auf Kritik kritisiert. Finde eher du übertreibt hier. :sweat_smile:

Ich hab auch keine Anti Sandro Aktien, persönlich finde ich es schade dass er sich scheinbar so wenig zutraut, seine eigene Meinung wenn er nicht andere Zitieren konnte fand ich meistens durchaus interessant. Ich bin mir auch sicher dass er selbst gute Texte produzieren kann. Finde seine pampig Reaktion hier aber sehr unpassend.

4 „Gefällt mir“

Genau das.

Ein Fehler, den man einfach mal so macht ist das nicht. Aber man kann einsehen, dass das sehr schlecht war und Besserung versprechen.

Aber erstmal sagen, dass es sich um einen Einzelfall handelt um im direkten Folgepost das Gegenteil zu lesen.

Dann eine absurd pampige Reaktion.

Dann dies auf eine emotionale Ebene ziehen und irgendwelche Vermutungen als Gegebenheiten stehen lassen.

Und dann einfach sagen, dass man jetzt einfach geht.

Sorry so geht man doch bei einem Communitysender nicht mit seiner Coummunity um.

14 „Gefällt mir“

Nur ums mal klarzumachen, weil hier leider wieder Sachen vermischt werden: Die Metapher „dieses Fass zumachen“ hatte ich nur in der Nachricht rund um die Space Jam 2-Geschichte genutzt, da ich in dieser Nachricht ja auch mit dieser Metapher angefangen habe…

Das andere kann man mir (zurecht) ankreiden. Das habe ich eingesehen, angenommen und mich dafür entschuldigt.

8 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man einfach kein journalistischer Redakteur sein, wenn man so Probleme damit hat, ein paar kleine Sätze selbst zu schreiben?

40 „Gefällt mir“

Bei den Personen, deren Content du mit Willen und Bewusstsein (und nicht etwa versehentlich) gestohlen hast, hast du dich bisher gar nicht entschuldigt. Sondern nur bei „Daniel und dem Team“ und der Community.

Zu dem Fall der David Hain-Reviews, die du halt fast identisch auf dem Channel wieder gegeben hast, kommt jetzt halt, dass du jegliches Plagiat damals vehement abgestritten hast, dir heute ein dreistes Plagiat nachgewiesen wurde (wofür du dich immerhin partiell entschuldigt hast), dir daraufhin ein weiteres Plagiat nachgewiesen wurde (worauf du patzig reagierst hast).

Dass nach den Plagiats-Nachweisen auch auf die David Hain-Geschichte nicht mehr mit „war sicher Zufall“ reagiert wird, sollte dich nicht überraschen.

43 „Gefällt mir“

was wenn alle bei einem dritten abgeschrieben haben? wäre nicht der erste medienskandal dieser art und kommt sogar bei meldungen größerer reichweite zum tragen.

und auf jemandem rumzuhacken macht einen nicht größer.

im gegensatz zu uns steht er hier mit seinem namen, quasi nackt. und wir sind anonym. habt mal etwas mitgefühl. ich kann verstehen dass die erste panikreaktion erstmal selbstschutz ist.

und an dich sandro tip: erstmal gar nicht reagieren. 1-3 Tage warten und dann ein vernünftiges Glaubwürdiges Statement abgeben. die aus der Hüfte geschossenen Dinger sind nicht gut. Lass das Internet erstmal köcheln. und dann wenn es abebbt sag halt yo, sry und so, ich muss in Zukunft arbeit delegieren oder nicht mehr dinge anzwängen auf die ich keine rechte lust hab. point.
manchmal will man es allen recht machen, auf jeder party tanzen, kann nicht nein sagen und unterschätzt den zeitlichen Aufwand. Bei Trainees ganz oft der Fall! Und die blösse zuzugeben dass man etwas nicht geschafft hat will man sich nicht geben. Mach dir nichts drauss, passiert den besten!

5 „Gefällt mir“

Der Arbeitgeber hat dafür sicher auch Verständnis…
Naja zeitlicher Aufwand… So ein kleiner Text wird sicher nicht 14h in Anspruch nehmen. Rocketbeans hat sich schon leider stark verändert. So bin im Bett, nighty night :*

2 „Gefällt mir“

Als jemand der selber Texte schreibt: Ich finde das nicht in Ordnung und es ist auch kein Fauxpas. - Da gibt es eigentlich kein „was wäre wenn“. Und es ist auch kein Fauxpas a la „wer machts denn nicht“.

Allgemein lässt sich in journalistischen Bereichen kritisieren, dass vieles eins zu eins aus Pressemitteilungen entnommen wird. Das es da zu ähnlichen Formulierungen kommt, ist klar. (Die Situation von einigen Journalist_Innen bezüglich der Arbeitsbedingungen ist auch nicht gut, ist aber ein anderes Thema und zählt hier nicht.)

Alle Texte und Phrasen, die ich nicht selbst verfasst habe, werden einfach grundsätzlich kenntlich gemacht. Das ist einfach wesentlicher Grundsatz - nicht nur im Journalismus, sondern in allen anderen schriftlichen Arbeiten auch. Da, finde ich, gibt es keine Kompromisse. Daher erscheint mir das Stichwort „Mitgefühl“ nicht sehr passend. Das ist die Verantwortung, die sich jeder einzelne ausgesucht hat und der man gerecht werden sollte. Wer entnommenes Gedankengut wiedergibt ohne es kenntlich zu machen, macht das entweder bewusst oder arbeitet einfach ungenügend - und das muss man bei eindeutigen Plagiaten auch so klar benennen. Und wenn auch nur etwas einer Letterbox Rezension entnommen wird, sollte das kenntlich gemacht werden.

Sorry, Sandro. Das geht nicht gegen deine Person, sondern gegen deine Arbeitsweise und ich finde die Entschuldigung gut - deine Rechtfertigungen nicht. Und da sollte - meiner Meinung nach - nicht erst etwas in 3 Tagen kommen, dazu sollte man schon zeitnah und überlegt Stellung nehmen.
Mir fällt es aber gerade sehr schwer die Situation nachzuvollziehen.

Gerade für Leute die selbst viel schreiben und merken, wenn die Arbeit keine Anerkennung bekommt, find ich das sehr enttäuschend und das muss das RBTV Team jetzt auch aushalten und die bittere Pille annehmen - was soweit auch getan wird. Gleichzeitig wünschen sich hier alle eine sachliche Kritik, die nicht zum „Angriff“ einlädt.

67 „Gefällt mir“

Solange man aus Fehlern lernt. Einfach in Zukunft nicht mehr machen und alles ist gut.

Wenn man allerdings nochmal dabei erwischt wird… :sweat_smile:

Was ist denn hier schon wieder los, habt ihr echt nichts besseres zu tun, als sich über sowas aufzuregen.
Steckt mal eure Heugabeln und Fackeln wieder ein und lasst das doch RBTV intern regeln.

4 „Gefällt mir“

Huh, guter Trailer und Kristen Bell

2 „Gefällt mir“

Sind ja nur mehrere Plagiate und Diebstahl geistigen Eigentums innerhalb einer Branche. Echt, kommt mal runter. Wenn sandro das Fass zumacht, dann ist Schluss mit Kritik.

25 „Gefällt mir“

Ist das jetzt ne echte Horrorthriller-Serie, oder ne Parodie? Der Titel hört sich ja eher nach zweiterem an.

Beides scheinbar, nach dem was sich dazu findet :slight_smile:
Bin jedenfalls gespannt

Man muss aber auch sagen wenn es niemanden gestört hätte, wäre sowas auch niemals aufgefallen.

Jetzt kann ich auch verstehen, dass Vertrauen gebrochen oder man mit dem Umgang der Kritik unzufrieden ist.

20 „Gefällt mir“

Hat das irgendwas mit dem Film The Woman In The Window von Amy Adams zu tun? Bei dem Film habe ich sehr unfreiwillig an manchen Stellen lachen müssen, wo das garantiert nicht gewollt war. Das gleiche Szenario auf eine ganze Serie zu ziehen, kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, es wird zu sehr gestreckt.

Gefühlt habe ich so eine Story schon als Film gesehen.

Ja halt ne Mischung daraus, aus Rear Window, aus Last House on the Left, House at the End of the Street usw. Ist halt so ein typischer Spoof-Titel.

Hoffentlich war das einmalig und es kommen nicht noch Weitere scheibchenweise hinzu.

2 „Gefällt mir“