Es war anscheinend nicht einmalig.
Es wurde direkt darunter offengelegt, dass es nicht einmalig war.
1+n malig
Oh krass! Ist das denn das erste mal oder ist das schon mal vorgekommen?
Sieht mir eher danach aus, als ob es ähnlich wie diese polizeilichen Einzelfälle sind, die irgendwie 1+n verlaufen…
Ich hab dann mal den vor-vorletzten Text in Google getippt. Das waren dann aber auch meine 150h für das Thema, kann ja wer anderer weiter machen.
Sandro:
Der Rest ist etwas mehr umgeschrieben bzw. mit dem offiziellen Material vermischt:
In der Netflix Realadaption geht es nun um Jike Spiegel, Jack Black und Faye Valentine die unterschiedlicher kaum sein könnten und stets auf der Jagd nach Kopfgeld sind, bis sie immer mehr von ihrer Vergangenheit eingeholt werden.
In der Videobeschreibung vom Trailer: „Der actiongeladene Weltraum-Western „Cowboy Bebop“ handelt von drei Kopfgeldjägern, genannt „Cowboys“, die vor ihrer Vergangenheit fliehen. Spike Spiegel (John Cho), Jet Black (Mustafa Shakir) und Faye Valentine (Daniella Pineda) könnten unterschiedlicher nicht sein“
Filmstarts.de: stets auf der Suche nach dem nächsten Kopfgeld
Und so bahnt sich im Laufe der 10 Folgen ordentlich Ärger an als das Trio immer mehr ins Visier des Syndikats gerät.
Filmstarts.de : und die Crew der Bebop somit ins Visier des Syndikats gerät.
Unglaublich realitätsfern, wie hier manche Menschen argumentieren, dass es ja „okay ist“ wenn man mal „keinen Bock auf die Arbeit hat“ - wow.
Das sich das immer sehr ähnelt ist klar.
Lass mal 10 Leute eine Kurzzusammenfassung (30 Sekunden Off-Text) zu einer Serie schreiben, um diese Nichtkennern nahezubringen, da hast du 5 Mal den nahezu gleichen Text.
Man sollte halt darauf achten, dass man nicht zu viel abkupfert, und das erwarte ich auch von Redakteuren einer Sendung wie Bada Binge und dem Anspruch an sich selbst.
Vielleicht selbst mal deinen Versuch machen und meinen Text bei google eingeben oder auf gängigen Plattformen Vergleiche tätigen, sollte es denn wirklich mehrfach ein „Versehen“ gewesen sein.
Ich bin aber auch der Meinung, das es jetzt hier genügend Beispiele und Nachweise für ein häufiges Abkupfern gab. Schröck und Sandro lesen hier ja bekanntermaßen mit, mit diesem Thema sollte man sich auseinander setzen und es partout vermeiden in der Folge.
Er ist ertappt worden (wurde hier übrigens nicht zum ersten Mal aufgedeckt, und das stört mich, dass es trotzdem weitergemacht wurde), eine glaubwürdige Rechtfertigung und dann gerne eine weitere Chance.
Man kann das meiner Meinung nach auch cleverer lösen. Dann liest man sich halt die Berichte der einschlägigen Seiten und Magazine durch und schreibt das halt mit eigenen Worten um.
Oder man bildet sich einfach eine eigene Meinung
Ich meinte ja wenn man das schon vorhat, dann kann man es ja wenigstens cleverer machen als einfach die Sätze umzustellen oder komplett zu kopieren.
Und wie gesagt: Lass 10 Leute drei Sätze zu Sopranos schreiben, wir haben 5 Mal fast das Gleiche da stehen.
Genau, soll er es beim nächsten besser machen und die Spuren zur Quelle verwischen…lasst uns mal alles verharmlosen
Es geht immernoch um eine oder mehrerer 1 zu 1 Kopien.
Ich glaube er wird nicht für copy and paste bezahlt. Und wenn doch, dann hat er gute Arbeit geleistet.
Oder man liest sich meinen Text einfach noch einmal durch und betreibt keine Wortklauberei aus einzelnen Passagen.
Es ist doch nicht verboten sich eine Inspiration zu holen, was denn andere getan haben. Sinngemäß wird halt in jeder Zusammenfassung mehr oder weniger das Gleiche stehen, man sollte halt als Redakteur in der Lage sein, nichts davon abzuschreiben, sondern seine eigene Version daraus zu stricken.
Ich weiß echt nicht wie ich in Zukunft noch ohne Zweifel einen Beitrag lesen oder anschauen kann, wenn diese Dinge häufiger vorgekommen sind.
Es ist ja nicht nur das Abschreiben, wir hatten ja auch die Situation bei Cyberpunk und dem Tagesablauf von NPC’s, Kino+ mit dem letterboxreview von David Hain und ich weiß es gab auch Vorwürfe wegen einem Biomutant Beitrag.
Hier scheint viel Überforderung im Spiel zu sein, und irgendwie hab ich das Gefühl hier geht es um mehr als nur Strafen und Entschuldigen.
Vielleicht braucht hier auch einfach jemand hilfe.
Wie gesagt, ich weiß nur noch nicht wie ich das bewerte wenn nun einfach alles läuft wie gehabt.
Ich hoffe RBTV findet hier einen guten Weg.
Darum ging es mir ja, es wurden schon häufiger Plagiate veröffentlicht und auch hier nachgewiesen, das kann nicht an den Verantwortlichen vorbeigegangen sein. Und auch man selbst sollte seine Handlungsweise dann mal überfragen, einfach so weiterzumachen ist nicht gerade einsichtig.
Ich erwarte halt, dass gar nicht „abgekupfert“ aka geklaut wird.
Ich kann ja auch verstehen wenn einem mal der Job zu viel wird. Hab als ich 13 war auch Zeitungen weggeworfen ob wohl ich sie hätte austragen müssen. Hab dafür dann auch entsprechend Ärger bekommen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass für viele gerade bei so einem vermeintlichen „Traumjob“ die Fallhöhe viel größer ist.
Ganz überspitzt gesagt: Wenn jemand keinen Bock hat 5 Zeilen über ne coole Serie zu schreiben, dann kann er den Job doch sein lassen und wem anderes die Chance geben. In der RBTV Community gibt es sicher einige die alles geben würden um den Job von Sandro zu machen.
Ich selbst seh das nicht so aber ich kann den Gedanken verstehen. Auch Arbeit für Rbtv oder Dinge die man mag sind Arbeit bei denen man mal richtig Scheiße bauen darf. Ich bin immer für eine angemessene Distanz zu seiner Arbeit aber dann muss auch generell distanzierter mit Kritik umgehen. Mann kann nicht hier sagen „das war nur ein Fehler bei der Arbeit ist nicht persönliches“ aber sonst sagen „Oh Mann ich hab da so viel Herzblut reingesteckt Bitte seid nicht zu harsch mit mir weil ich mal was falsches im Gametalk erzählt habe“
Nach so ner Kacke muss man halt grade stehen und sich die berechtigte Kritik gefallen lassen. Passiv aggressiv auf irgendwelche Forum Accounts zu antworten und alles auf die eigene Person zu beziehen hilft aus meiner Sicht aber nicht.
Ich finde es faszinierend wie manche hier mehrfachen… copy&paste … ich mein klipp&klaren Diebstahl geistigen Eigentums, auch wenn es „nur Text“ ist als Lappalie abstempeln…
Stell man sich mal vor… einem wird sein Iphone gestohlen und der Richter sagt nachher … „hey… dein Auto und dein Haus hat er ja stehen lassen… also Lappalie… Tschö mit ö hier sind die Gerichtskosten.“
Was passiert wohl wenn Ingo mal „keinen Bock“ auf GameTwo Beitrag vertonen hätte und 1-2 Minuten von einem Gamestar/IGN / sonst was Videoreview Ton unter einen GameTwo beitrag legen würde… da wäre Webedia und das ZDF sicher begeistert … und die Rechtsabteilungen schicken fein Präsentkörbe hin und her …
Und dann auch noch die Dreistigkeit haben, zu versuchen sich immer wieder rauszuwinden… um direkt im nächsten Post das nächste Plagiat unter die Nase gerieben zu bekommen…
Sorry aber das macht für mich alles ehr den Eindruck als wenn einem hier den Arsch auf Grundeis geht… aus Angst demnächst mal richtig arbeiten zu müssen.
Hey ihr Lieben.
Wir haben uns intern mit Sandro zu den Vorwürfen ausgetauscht.
Ich möchte hier noch mal unterstreichen, dass diese Arbeitsweise nicht unseren Werten und unserer Selbstwahrnehmung als Medienschaffende entspricht. Wir sehen den Vorfall auch keineswegs als Lappalie an und werden unsere Redaktion erneut für diese journalistischen Grundwerte sensibilisieren.
Gleichzeitig müssen wir aber auch unsere Strukturen überdenken und klarere Feedbackschleifen definieren, um Texte und MAZen noch verbindlicher zu überprüfen, bevor sie in einem Video landen.
Für den konkreten Fall überlegen wir uns eine neue Mechanik, um die Serienvorstellungen in Bada Binge zu präsentieren. Ich entschuldige mich im Namen der Redaktion für die Fehler.
Wir sind in diesem Kontext auch bereits auf die Serienjunkies zugegangen, um uns auch dort persönlich zu entschuldigen.
Wie ernst ihr den Vorfall nehmt, sieht man ja daran, dass das Video weiterhin - mit dem geklauten Text in der Videobeschreibung - online ist.
Zum Vergleich das Statement von MeinMMO mit einer ernsthaften Reaktion auf einen vergleichbaren Fall:
Das Video sollte man wirklich offline nehmen. Zum Rest der „ernsthaften Reaktion“ von MeinMMO muss jede Firma selbst entscheiden wie hart sie reagiert, denke auch, dass da bei RBTV gerade einige durchaus am rotieren sind deswegen, da würde ich mal abwarten, aber wahrscheinlich werden wir es auch nie erfahren, da diese Interna uns auch nichts angehen.
Finde ich übrigens auch bei dem genannten Beispiel schlechten Stil sich für eine Entlassung feiern zu lassen bzw. reinwaschen zu wollen.
Andreas benennt nicht einmal, was genau vorgefallen ist sondern benutzt nur das Wort „Vorfall“ bzw. einer „Arbeitsweise“.
MeinMMO drückt sich hingegen sehr klar aus
Für das Kopieren von Inhalten haben wir jedoch keine Toleranz. Wenn fremde Inhalte jeglicher Art – indem wir etwa reddit-Threads zitieren oder uns auf ein Video auf YouTube beziehen – bei uns auf der Seite auftauchen, geben wir das an. Der transparente Umgang mit Quellen ist uns enorm wichtig.
Wir wissen aus leidlicher Erfahrung selbst, wie frustrierend es ist, wenn man viel Mühe und Zeit in die eigenen Inhalte steckt, nur um sie irgendwo kopiert zu finden.
An dieser Stelle möchte ich mich persönlich und im Namen der Redaktion bei ZoS Gaming und auch bei euch, liebe Community, entschuldigen.
Es ist uns enorm wichtig, dass ihr uns vertrauen könnt und dass wir hier saubere, journalistische Arbeit liefern. Dazu gehört der gewissenhafte Umgang mit Quellen.
Hallo zusammen,
das Thema ist in der Redaktion angekommen. Andreas hat dazu nun einen abschließenden Beitrag geschrieben und wir würden Euch bitten das Thema im weiteren ruhen zu lassen. Alles weitere wird RBTV intern klären.
Die folgenden Diskussionen dürfen sich dann gerne wieder um die Sendung an sich und Serien drehen
Ein weiteres Beispiel für den unsouveränen Umgang mit der Thematik. Anstatt sich, wie MeinMMO (siehe Kommentarbereich), der Community zu stellen, wird abmoderiert und zum Tagesprogram übergegangen.