Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Erklär mir mal bitte was genau dieser Titel mit der “RBTV-Bubble” zu tun hat? Er hat absolut keinen Bezug zu irgendwelchen Bohnen oder Insider-Gags, sondern spielt zum einen vielmehr auf einen extrem verbreiteten Terminus in der Serienlandschaft an und zum anderen auf eine der besten Serien aller Zeiten.
Serien+ strotzt dagegen nur so vor RBTV-Namens-Kreativität… Es ist zwar ein relativ einleuchtender Titel, aber auch ein extrem generischer und dürfte in der Masse wohl kaum hervor stechen.
Klar, für den normalen Pro7 Zuschauer wird Bada Binge zu hoch sein, aber ich denke du unterschätzt da die Nerds/Serienjunkies im Netz.

11 „Gefällt mir“

Naja, ich dachte die wollten weg von Namen, die dem “normalen” Menschen nix sagen.

Mal als Vergleich ein Beispiel, dass Simon und Budi auch selbst angeführt haben:
Straight to Onyx:
Jedem Halo-Spieler ist es sofort ein Begriff, dass es sich hierbei um Halo handelt, aber jemand der kein Halo spielt, der weiß nicht, was das für ein Format ist.

Und bei Bada Binge sehe ich das sehr ähnlich, außer dass nicht mal jeder der Sopranos geguckt hat (siehe diesen Thread) sofort weiß, was das ist und Binge ist auch kein Mainstream-Wort. Klar, jeder der sich mehr als intensiv mit Serien beschäftigt, dem wird Binge ein Begriff sein, aber man will ja auch Casuals erreichen.

Zumindest hatte ich das so verstanden in dem MoinMoin von Simon und Budi, in dem sie Problematik mit Straight to Onyx angesprochen haben.

5 „Gefällt mir“

Mit “RBTV-Bubble” sind nicht nur Dinge gemeint, die RBTV bzw. die Bohnen betreffen, sondern auch alles, was sehr oder ausschließlich in die Nerd-Nische passt.
Gerade eindeutige Namen stechen durch ihre Eindeutigkeit hervor…das hat nichts mit generisch zu tun.
Kaum jemand klickt auf ein Video, weil der Titel in irgendeiner Art außergewöhnlich ist…ganz im Gegenteil, die meisten Zuschauer blenden Dinge die nicht direkt klar und eindeutig sind sofort aus und sehen sich diese nicht an.
Wenn man wirklich wachsen will, müssen diese grundlegenden Dinge stimmen…auch wenn RBTV kein Mainstreamsender ist, wenn man immer nur am Rand fischt, kommt ganz schnell der Punkt, wo es dort nichts mehr zu holen gibt.

4 „Gefällt mir“

Wieso nicht einfach „The **Show**pranos“ :kappa:?

5 „Gefällt mir“

Selbst die heulen nicht rum, weil sie bei Circus Halligalli keine Zirkusaufführung zu sehen bekommen und das Format stattdessen “Wöchentliche Late Night-Sendung mit Joko und Klaas” heißen sollte.

6 „Gefällt mir“

Oder das Big Bang Theory keine Wissenschaftssendung über die Entstehung des Universums ist.

4 „Gefällt mir“

Yes, endlich! Der Name gefällt auch! :smiley:

1 „Gefällt mir“

@Louie @PerfectPatrick
Sorry Leute, aber ihr vergleicht gerade einen der größten Fernsehsender des Landes mit RBTV…die von Pro7 könnten ihre Sendungen auch “Kartoffelgrütze” nennen und die Leute würden zwangsläufig erstmal einschalten.

Also ich hab meine Oma gefragt und ihr ist egal wie es heißt so lange da auch ab und zu über ihre Lieblingsserien geplaudert wird!

4 „Gefällt mir“

namen sind schall und rauch. hauptsache sie reden ausführlich über “Vikings”!

Ich muss gestehen ich habe den Zusammenhang zu den Sopranos auch nicht gerafft obwohl ich einen Großteil der Serie gesehen habe. „Binge“ hab ich natürlich gecheckt aber mein erster Gedanke war, dass das „Bada“ irgendwas mit Andi zutun hat :joy: Hatte aber auch den Sopranos-style Trailer zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen.

Finde prinzipiell den Serienbezug und den Namen selbst (Klang etc.) schick, glaube aber auch, dass beim ersten Lesen einige vllt. nicht ganz checken was abgeht und die meisten verstehen die ganze Herkunft nicht.

Inwiefern das als Problem gesehen wird oder nicht überlass ich dem Bada Binge Team :wink: Das Format muss ja nicht „Das Rocketbeans Serienformat“ heißen. Ein sehr lames, dämliches Beispiel wäre da „Game of Serien“. Das checkt wohl jeder, auch wenn er noch nie Game of Thrones gesehen hat und man hat immer noch ne Anspielung drin.

Den Namen einer Internetshow die zwischen tausenden anderen im Internet überleben muss mit dem von Sitcoms oder TV Formaten mit bekannten Zugpferden (Big Bang Theorie, Halligalli) zu vergleichen die vor einem Millionenpublikum beworben werden…ich weiß ja nicht.

4 „Gefällt mir“

Will man das? Wir wissen doch bisher noch gar nicht an wen sich das Format richtet.

Über den Titel würde ich wirklich nochmal nachdenken. Gerade nach dem Zwist beim Almost Daily habe ich ehrlich gesagt nicht mit so einer Nummer gerechnet. Was bringt es einem, wenn der potentielle Zuschauer sagt, der Name sei “irgendwie smart”, weil man es ihm erklärt hat. Viel eher sollte es auch Unentschlossene und Unbekannte erreichen, die sich durch Youtube clicken und hoffentlich bei diesem Format hängen bleiben, weil es sie interessiert. Da denkt niemand so lange nach oder googelt direkt danach, weil er ahnen könnte, was sich hinter dem Titel verbergen könnte. Der clickt einfach weiter. Der neue Titel - sofern es den dann geben könnte - sollte dann aber bitte nicht “New Bada Binge” heißen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab die Sopranos zwar ni egesehen (lohnt sichs?) aber ich mag den Namen. :smiley:

Ditto bei mir

Ach übertreibt doch diese Diskussion um den Namen nicht. Sie haben ihr Kinoformat Kino+ genannt, stellt euch vor man würde das heute vorschlagen.

3 „Gefällt mir“

Hätte es vom Sendeplatz her ja direkt vor oder hinter Kino+ gesetzt weil man dann die Film Fans schon mal vor dem Fernseher gehabt hätte. Hat ja damals mit Bohndesliga und Fifa auch gut funktioniert.

Aber nicht jeder Film Fan ist Serien Fan und umgekehrt

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich aber es gibt da auf jeden Fall eine gewisse Schnittmenge

Ein merkwürdiger Name. Ich denke nicht, dass es bei diesem bleiben wird.
Der Trailer ist aber natürlich extraklasse und auf das Format freue ich mich tierisch. Ist ja klar :slight_smile:

Ich denke dass dann eher weniger Leute zusehen würden live, da einige zum einen „übersättigt“ wären und viele auch nicht Zeit und Lust haben 4,5 Stunden am Stück rbtv zu sehen. Auf zwei Tage verteilt ist das schon besser.

1 „Gefällt mir“