Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

13 Reasons Why hatte eine Wirkung wie noch keine Serie zuvor auf mich.

Alles begann verkatert am morgen komme ich ins Zimmer meines Mitbewohners der zsm mit meiner anderen Mitbewohnerin ca Folge 3 der Serie schaut und ich mich alle paar Minuten frage was wir hier eigentlich tun, und wie man so viele dumme amerika high school Klischees in nur eine Serie quätschen kann, zwischendurch kam es immer mal wieder zu verzweifelten lachen und schulterzucken was die serie sich nur dabei denkt…
tja Kater hält an es gilt Stunden zu killen und wir schauten weiter und weiter und weiter…und iwann hat sich keiner mehr beschwert es war „ok“ Level Serienkost die man sich anschauen kann, bis iwann vllt so gegen folge 9 langsam das Interesse abzeichnete das heute noch durchzuziehen, und so kam es auch es wurde noch am gleichen Tag beendet. Beeindruckt, Zufrieden… 1 Tag ,1 Serie, 13 Folgen eine Reise von „oh wei was is das“ zu „klick nächste Folge!“ und noch einige Gedanken am nächsten Tag. Ich würde die Serie definitiv Weiterempfehlen wobei ihr euch aber ruhig die ersten 4 Folgen zusammenfassen lassen könnt von Leuten die sie bereits gesehen haben!

ABER noch viel wichtiger ist mir nach dem Beitrag über 13RW: Lieber Schröck, lieber Donnie, ich finde es cool, dass ihr die Rubrik Fan-Service eingeführt habt, ABER dieses „die ersten 5 Folgen schauen“ finde ich nicht ausreichend, da ich glaube, dass ihr bei vielen Serien nicht nachvollziehen werden könnt warum so viele Leute Serie X feiern. Wenn 13 reasons why eine Folge später den Knackpunkt erreicht hätte, wär euer Fazit wohl gewesen: "wir haben die ersten 5 Folgen geschaut und wir fandens ka*** ". Deswegen meine Bitte an euch wenn ihr über Serien redet vorallem auch mit Fazit und Bewertung schaut sie doch bitte ganz oder zumindest eine ganze Staffel, ihr redet ja auch nicht in Kino+ über nen Film von dem ihr nu 60 Minuten gesehen habt.

Sonst super Format, weiter so! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

yo! aaaaaber: ich finde, wir haben ja genug betont, dass wir der Meinung sind, dass es ab Folge 5 „aufwärts“ geht und ich zumindest werde ja weiter schauen! Und das war ja auch die Empfehlung an die Zuschauer :wink:
Deine Kritik ist aber berechtigt, so generell. ABER: Es ist leider schlichtweg nicht immer möglich für Schröck und mich, innerhalb von 2 Wochen (ich weiß, das klingt nach viel) eine komplette Staffel einer Serie zu schauen. Wir haben ja beide ziemlich viel zu tun neben Bada Binge.

(off Tonic, aber wenn ich Schin dabei bin :wink: ): danke übrigens an alle für das nette Feedback. freut uns sehr. wir fanden die Folge heute auch echt gut und da tut es natürlich gut, wenn nach all der Arbeit dann auch positives Feedback zurück kommt. DANKE!

9 „Gefällt mir“

klar das mit der knappen Zeit verstehe ich, aber vllt findet sich ja trotzdem noch eine Idee die es vllt etwas verbessert, etwa fan service nur alle 4 Wochen oder zusätzlich zum schauen der 5 noch bei Kollegen die die Serie gesehen haben noch ein paar infos reinholen über den weiteren verlauf oder so ähnlich.

p.s. krasser funfact mit dem stummen R in iron #bildungsfernsehen, sowas muss einem als native speaker doch zur weißglut bringen

Mein Gott. Ernsthaft? Man kann doch nicht erwarten - und das ganz unabhängig von der genannten Serie - dass man sich erstmal durch X Folgen einer Serie druchgucken muss, bis es heißt “Joa das wurde doch am Ende noch gut”. Wenn ich mir vorstelle ich muss mir nen Film angucken um ne umfassende Meinung haben der 90 Mins geht is das noch sinnvoll, aber wenn es dann heißt ich muss mir 5x60 Mins anschauen wo mir schon die ersten 60 nicht gefallen, dann gute Nacht. Besonders wenn die Staffel sagen wir mal nur 10 Folgen hat, würde das für einen persönlich bedeuten, dass immer noch die Hälfte uU Schrott ist…
Also bitte nicht immer dieses Totschlagargument bringen “Du musst dir X Folgen angucken, dann wird das schon besser!”

4 „Gefällt mir“

Aber nicht im Sinne von “I-ron” wie es hierzulande häufig ausgesprochen wird, sondern so: aɪərn.

2 „Gefällt mir“

„Die ersten 50 Stunden sind zwar ziemlich zäh und öde aber die letzten 2 Folgen reißen alles wieder raus! Da musst du dich durchquälen!“ :rolling_eyes: nee, muss ich nicht. Ne Serie besteht nicht nur aus ein paar guten Folgen sondern da gehören alle folgen dazu. Ist da mal ne schwächere dabei, irgendwo mittendrin, ist das kein Problem. Wenn da aber von 5 Staffeln nur eine gut ist schaue ich entweder nur die oder, wenn das aufgrund der Story nicht möglich ist, eben gar nicht.

Eine Serie muss mich mit der ersten Folge anfixen oder wenigstens gut genug sein dass ich mir die zweite noch anschaue. Spätestens dann entscheide ich ob ich weiterschaue oder nicht. Wenn die Macher der Serie nicht in der Lage sind einen guten Piloten zu produzieren habe ich da wenig vertrauen dass das später noch besser wird.

4 „Gefällt mir“

Ich hätte mir bei der Besprechung von 13 Reasons Why noch gewünscht, dass man ein paar Worte über die Message der Serie verliert. Schafft es die Serie, die unangenehmen Themen Suizid, Mobbing und Vergewaltigung angemessen zu behandeln? Wird der Suizid verharmlost und besteht nicht sogar die Gefahr der Nachahmung durch depressive Zuschauer? Wird die Serie den Umgang auf realen Schulhöfen beeinflussen?

Es wurde zwar gesagt, dass viele von der Serie begeistert sind, aber es wurde nicht hinterfragt, woran das liegen kann oder anders gesagt: was macht 13 Reasons Why richtig? Es wurde stattdessen über alle Merkmale geredet, wegen denen man die Serie nicht mögen kann. Bei Iron Fist habt ihr euch ja auch gefragt, warum es so Viele sehen. Fand ich sehr schade.

1 „Gefällt mir“

Das doch nicht per se ein Totschlagargument, es ist einfach die Meinung der Leute die die Serie mögen. Wenn die Leute sagen sie mochten die ersten Folgen nicht so aber danach gefiel es ihnen so gut, das es sich unterm Strich gelohnt hat, dann ist das doch legitim. Natürlich gibt’s auch Leute die das als so ein Argument benutzen wie du es sagst, aber das heißt nicht, dass alle Serien bei denen Leute sagen, dass die ersten Folgen nicht so gut sind auch auf jeden Fall nicht lohnenswert sind. Ein Beispiel ist Agents of S.H.I.E.L.D (ja ich weiß “ach gott Marvel Deck is eh alles das selbe bla bla”) bei dem ich von so vielen Leuten gelesen habe sie haben nach ein paar Folgen aufgehört aber durch Empfehlungen weiter geschaut und finden seit Mitte Staffel 1 die Serie bis jetzt (Staffel 4 mittlerweile) richtig gut. Natürlich is das ein großes Zeitinvestment, und wenns echt so schlimm is das man abschalten will soll man das gerne tun, aber kann sich halt trotzdem auch lohnen.

What? Das hab ich doch gesagt?!

Ich mein ich hab auch mal Verständnis dafür wenn ne gute Serie mal mit der 1. oder vll noch der 2. Folge wirklich sehr langsam einsteigt. Man merkt da ja dann auch meist, dass da doch einiges an Qualität hinter steckt. Ansonsten würd ich wohl kaum heute The Wire oder Game of Thrones so abfeiern können. Aber da stimmt abseits von der Qualität auch die Relation der zur Bewertung zu guckenden Folgen zum Gesamtcontent. 2 zähe Folgen von 50 insgesamt ist eher zu verschmerzen als 5 zähe von 10^^
Wollte nur ganz allgemein mal ein wenig dieses Totschlagargument etwas entkräften, welches in letzter Zeit irgendwie auch sehr inflationär genutzt wird, so gefühlt.

Lass doch die Serien neben age of empires laufen :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja. Und ich hab dir zugestimmt. Ist das so ungewöhnlich? :sweat_smile:

So tief konnte man leider nicht reingehen, weil Donnie nur 5 Folgen gesehen hat und so oder so nicht wirklich mitreden konnte. Deshalb war ein Spoilertalk auch nicht möglich. Bitte aber beim nächsten mal besser machen, es macht keinen Sinn jemanden hinzusetzen, der nur 5 Folgen gesehen hat, stattdessen hätte man lieber Alwin hinsetzen können, der die Serie komplett gesehen hat, so wären vielleicht bessere Diskussion zustande gekommen.

Geplant war ja, dass beide nur 5 Folgen schauen.
Das Schröck mehr gesehen hat, war eher seiner fehlenden Selbstkontrolle und seiner Schnoddernase geschuldet. Die Aussagen sollte demnach eher lauten: es macht keinen Sinn jemanden hinzusetzen, der alle Folgen gesehen hat ;). /s

Ich bin mir sicher das @LeSchroeck @Donnieos die Antje Traue schon in einem Film gesehen haben. Sie hat u.a. bei “Man of Steel” mitgespielt. Und zwar die Lady an der Seite von General Zod. Keine Ahnung wie ihre Figur heißt, aber sie quatschte irgendwas von einem “ehrenhaften Tod”.

Ich hab die erste Folge von “Oasis” gerade gesehen und bin ziemlich begeistert. Hebt sich auf jeden Fall positiv von all dem anderen Zukunft-Weltall-Ressourcen Bullshit ab, mit dem man seit ca. 2 Jahren zugemüllt wird.

P.S.: HEJA BVB!

Ich muss Bada Binge noch nachholen (bis auf den geilen Opener, den ich mir geben musste), da ich die besprochenen Serien, bzw. jetzt gerade 13RW, noch gucke.

Und ich hab jetzt gerade 5 Folgen geschaut, und bin echt kurz davor hinzuschmeißen, ich begreif noch gar nicht, was ihr daran findet. Wenn ich hier beim Überfliegen aber lese, dass es ab dann aufwärts geht - dann bleib ich mal noch dran…

Ich finde es immer sehr schwierig, wenn Serien einen erst so spät packen. War bei mir und Breaking Bad z.B. auch so - aber da war ich froh, dass ich der Serie länger eine Chance gegeben habe. Aber manche Sachen zünden halt gleich, und das ist bei einer Serie doch irgendwie wichtig. Ich will ja auch kein Buch lesen, was mir erst nach 200 Seiten anfängt zu gefallen.

1 „Gefällt mir“

Bada Binge ist übrigens weiterhin als Format sehr gelungen! Fast keine meiner Hoffnungen wurde enttäuscht und keine meiner Befürchtungen hat sich bestätigt. Tolles Format von und mit Donnie+Schröck.
Vielleicht feste 15 Minuten Zeit mehr pro Sendung, wären ganz gut :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja, total! Was bist du denn für einer? Niemand der noch bei Verstand ist würde mir zustimmen :kappa:

Nee ich dachte nur bei deinem Tonfall und der Bezugnahme auf mich, dass ich mich missverständlich ausgedrückt haben könnte. Alles cool^^

1 „Gefällt mir“

Die Talks mag ich wirklich sehr. Aber irgendwie kommt das Format bis jetzt eher wie ein Netflix/Amazon/Sky-Sponsored Ding rüber. Ich würde lieber etwas über ältere, dafür aber richtig gute Serien hören.

Ansonsten liebe ich das Format aber. Schröck und Donnie passen so super zusammen. :smiley:

Naja, so ein Sponsored Ding würde ich noch nicht sagen, kann dein Empfinden aber schon nachvollziehen.
Mir fehlen leider bisher auch wirklich mal Sachen zu älteren Serien, bis auf am Anfang mit Sopranos.

3 „Gefällt mir“

War jetzt auch keine Kritik oder so. So kommt es nur etwas rüber. Gab ja auch schon was zu einem Anime der damit ja zb gar nichts zu tun hat. Aber am Anfang hieß es glaub ich dass man auch alte Serienschätze besprechen will. Davon hab ich jetzt gar nichts mehr gehört. Wenn man das noch etwas mehr einbinden könnte wäre das Format ne glatte 10/10. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“