Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Tolle Folge :thumbsup:
Die beste Sitcom ist übrigens ALF :smiley:

Ne, die beste Sitcom ist “Ein Käfig voller Helden”

2 „Gefällt mir“

Das ist aber doch keine SitCom… oder?
Edit: Laut Wiki ist es eine. Egal - Die Serie / Sitcom ist jedenfalls Top! :smiley:

Doch, Schon, Sitcom isn breit gefächerter Begriff… nichwa :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kenne kaum eine Serie, wo der Unterschied größer ist. Es liegen Welten dazwischen. Im Original ist die Serie spitze, im Deutschen absoluter Müll, obwohl teils sehr gute Sprecher am Werk sind. Aber die Hauptrolle versaut’s.

Das heißt auch der Inhalt wird dadurch „verfälscht“? Sowas kenne ich nur von „Die 2“ - was aber durch die deutsche Synchro zu ner guten Serie wurde. Interessant. Vielleicht geb ich dem Seinfeld dann mal ne Chance :slight_smile:

Für beide Serien war Rainer Brandt verantwortlich. Den verehre ich alleine für seine Hill-/Spencer-Synchros. Nichts gegen ihn also. Aber der New Yorker Humor lässt sich einfach nicht immer adäquat übersetzen. Größter Knackpunkt ist die Seinfeld-Stimme. Die passt irgendwie trotz ähnlicher Tonalität absolut nicht.

1 „Gefällt mir“

Oha, das wusste ich nicht, dass Brandt da mitgemischt hat! Aber stimmt schon, das ist wie bei britischem Humor - da könnte man die geilsten Sprecher und Studios dransetzen, das wird nix. Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Aber, aber… Monty Python!? :cry: Funktioniert für mich auf Deutsch fast ebenso gut wie im Original.

2 „Gefällt mir“

grübel hmmm… da ist was dran! Aber das ist selbst für Briten auch sehr speziell :smiley: Aber Dinge wie IT Crowd, Blackadder oder Black Books kann ich mir mitnichten synchronisiert vorstellen, und ich bin wahrlich kein O-Ton-Fetischist.

1 „Gefällt mir“

Okay, stimmt :smiley: Grade IT Crowd, eine meiner Lieblingsserien, ist im Deutschen echt furchtbar.

Es ist ja oft bei Filmen und Serien, deren Humor sich vor allem auf Wortspiele stützt, dass diese im Deutschen dann nicht gut funktionieren, Arrested Development ist da so ein Beispiel.
Bei Scrubs gab es aber zum Beispiel mal einen Witz, den ich im Deutschen sogar besser fand: Der Hausmeister, der in einer Szene mal bei einem Einsatz assistieren durfte, nennt sich im Original dann Dr. Jan Itor (eigentlich ja janitor=Hausmeister), im Deutschen hat man dann Dr. Haus (wie Dr. House) - Meister daraus gemacht.

3 „Gefällt mir“

Finde die neue Kategorie 'Bla Bla Binge ’
passend …von mir aus gerne ne ganze extra Folge Bla Bla Blinge. :wink:

Sitcoms; my Favorites

  1. Klassiker

Fawlty Towers
King of Queens
Eine schrecklich nette Familie
Seinfeld
Ein Herz und eine Seele
Alf
Coupling
Hier kommt Bush!

2 . Neue ;

Community
30 Rock
Curb your enthusiasm
TBBT nur die ersten beiden Staffel
Veep
Game of Thrones :wink:

Und Hello Ladies soo gut leider nur eine Staffel …ganz klare Empfehlung!!

Seinfeld ist DER Meilenstein wenn es um Sitcoms geht. Im Original ist es bestimmt besser, aber darum geht es gar nicht. Die art des Humors gab es vorher noch nie! The funnyness of nothingness, wie man so schön sagt. Kleine Dinge, die jeder kennt. Situationen, in die man gerät weil man sich socially awkward verhällt, ect. DAS ist es, was Seinfeld genial macht. Es ist nicht umsonst die erfolgreichste Sitcom mehrerer Jahrzehnte :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Lieber @Donnieos
Dafür dass KoQ deine Lieblingssitcom ist, scheint deine Erinnerung an die Serie nicht die allerbeste zu sein. :wink:
Schröck wusste da sogar besser bescheid als du.

Carrie hat ihr (ungeborenes) Kind in Staffel 3 verloren. Das war damals ein sehr emotionaler und ungewöhnlicher Moment für ne Sitcom. Auch Carries Arbeitslosigkeit in Staffel 5 oder 6 war auch ein ernsteres Thema dem man viel Zeit eingeräumt hat.

Und gerade in den letzten beiden Staffeln hat der Klamaukanteil stark zugenommen und etwas ernstere „Down to Earth“ Themen gerieten stark in den Hintergrund.
Also eigentlich genau das Gegenteil von dem was du gesagt hast.

1 „Gefällt mir“

Hmm würde ich ihm jetzt nicht vorwerfen wollen. Wenn man solche Serien nur im Fernsehen sieht und es dort fast keine übergreifende Entwicklung gibt, entwickelt man da fast kein Zeitgefühl. Man sieht sie ja dann auch nicht chronologisch, verpasst viele Folgen etc…

1 „Gefällt mir“

Die Folge fand ich spitze, nicht nur weil es zur Abwechslung mal um Serien ging die ich selbst gesehen habe und nicht nur wegen den tollen Rick-and-Morty-Einspieler, sondern auch weil ein richtig schöner natürlicher Gesprächsfluss durch die freie Sitcom-Diskussion entstanden ist.

Mein Rangliste sieht ungefähr so aus

  1. The Simpsons
  2. Flight of the Concords
  3. Community
  4. Boris
    5.1) (Futurama)
    5.2) Malcolm in the Middle
  5. Extras
  6. Scrubs
  7. King of Queens
  8. Alf (deutsche Hörspiel Variante)
  9. That '70s Show

Wie ich gerade sehe ist „Seinfeld“ in Amazon Prime enthalten. Sollte es dies da im O-ton geben werde ich auf jeden Fall mal reinschauen. Von dem wie du es beschreibst sollte mir das eigentlich schon gefallen - mal gucken :slight_smile:

The Deuce ( 2017 ) Pilot

Also ich muss sagen mir haben die ersten 1 1/2 Stunden echt gut gefallen, ein ruhiges pacing …fast im Rhythmus eines guten Marvin Gaye Songs, besonders gut fand ich das ganze Setting, hier wurden ganze Strassen gesperrt um das New York der 70er zu rekonstruieren …Und nicht wie so oft in Serien nur Hinterhöfe und Innenaufnahmen .

Werde auf jeden Fall dran bleiben :slight_smile:

Kenne mich bei Sitcoms nicht so gut aus, weil ich in der Regel Dramaserien bevorzuge.
Trotzdem gibt es auch für mich Sitcoms die über jeden Zweifel erhaben sind.

Meine Favoriten sind (alphabetische Reihenfolge):

Arrested Development
Brooklyn Nine-Nine
Community
Curb your Enthusiasm
Friends
Scrubs