Bada Binge Spezial: GoT - Staffel 7 Talkrunde [Sammelthread]

Ach, was soll sich denn auf so einen Post antworten? Persönliche Beleidigungen beenden eigentlich jegliche Diskussionsgrundlage.

hoffe wirklich die writer holen sich für die nächste Staffel jemanden zum Korrektur lesen. Betriebsblindheit ist keine seltenheit :wink:

Auf der einen Seite find ichs blöd auf den writern rumzuhacken die die Arbeit von GRRM nachholen müssen weil er nicht abliefert auf der anderen Seite versteh ich nicht wie man absolut unlogische Vorgänge übersehen kann. Traut sich da keiner mal was zu sagen das muss doch irgendwem auffallen. Hab mittlerweile Angst um eine letzte Staffel die eine komplette Serie gegen die Wand fährt bei der häufung von nicht durchdachten Logiklöchern.

Zumal einige Fehler selber erzeugt sind in dem sie Zeitvorgaben selbst erstellen …

und es wird nicht besser… im gegenteil

irgendwie bin ich inzwischen auch froh das es nur noch eine staffel gibt bevor sie es völlig an die wand fahren

1 „Gefällt mir“

Jeder, der da sitzt hat eigendlich einen ganz anderen Job. Ob jetzt Grafiker, Cutter, Channal Manager, Game Two etc. Das hat eben Priorität. Sonst gibts keine Sachen auf dem Sender oder YT :wink: Manchmal kann man sich das nicht aussuchen und dann passt es zeitlich eben nicht. Deshalb ist es doch gerade deshalb gut, wenn da viele Leute mit im Pool sitzen, die einspringen.

7 „Gefällt mir“

Bitte mit Saz Cripple und Herr Böhme von den Serienjunkies, danke.

*ich würde sogar dafür ne Sonderspende raushauen :budi:

1 „Gefällt mir“

Mir gehen da Buchfans (bin ja selber einer) manchmal viel zu hart mit der Serie ins Gericht. Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich selbst Buch 4 miserabel und Buch 5 höchstens gut finde. Nach Buch 3 waren eigentlich sämtliche Expositionen gelegt, Martin hat sich aber gesagt: „Hey, aber ich muss doch noch die ganzen anderen Ecken meiner schönen Welt vorstellen!“, und hat damit jede Menge neue Charaktere ins Boot geworfen. Aus meiner Sicht war es ein Fehler der Serie, hier den Büchern zu folgen, auch wenn sie einige Charaktere bereits herausgelassen hat. Alles, was die Serie zum Ende der sechsten und zum Anfang der siebten Staffel gemacht hat, war für das Endgame unnötige Charaktere auszusieben.

Und das hat sie aus meiner Sicht gut gemacht. Der Plan zu Beginn der siebten Staffel von Tyrion, auf dem ja auch nicht wenige herumhacken, klang für mich nach einem richtigen Tyrion-Plan. Und dass Cersei ihn ausgetrickst hat, fand ich auch cool. Damit konnte man auch ein bisschen das Problem der Asymmetrie der Armeen entschärfen. Fand die Entwicklung von Dany auch passend, dass sie danach den Drachen in sich geweckt hat. Nicht alles passt dann goldrichtig wie in den ersten vier Staffeln (der Cliffhanger an Ende von Folge 4 war mir persönlich zu sehr Walking Dead), aber verdammt, der Vergleich liegt hier auch verdammt hoch. Die dazu gehörigen Bücher, 1-3 der Serie, sind nun einmal mit das Beste, die es in diesem Bereich gibt. Wenn die Autoren das Niveau halten könnte, hätte sicher irgendein Fan schon Game of Thrones als übergeile Fan Fiction zu Ende geschrieben.

Game of Thrones hat immer noch verdammt viele Stärken, auch beim Writing. Seien es einzelne Szenen - Folge 3 war voll von guten Dialogen. Oder einfach durch die Fülle an Charakteren, die man in sechs Staffeln lieben gelernt hat. Allein die Schlacht in Folge vier. Eigentlich bin ich (natürlich) auf Danys Seite, aber für einen kurzen Moment habe ich gehofft, dass Bron den Drachen tötet und Jamie Dany. Welche Serie schafft das schon?

Und aaaaaaaalter, wenn ich noch einmal das Wort Teleport höre… Wenn man sich die Sachen einmal genau anschaut, passieren sie alle in einer zeitlich (halbwegs) logischen Reihenfolge. Das Problem ist, dass HBO eine Folge so viel kostet wie NASA einst die Mondlandung… Die prügeln das jetzt durch, was manchmal tatsächlich mehr als nervig ist. Aber das Hauptproblem hier ist, dass die Serie kein Gefühl für Zeit mehr entwickelt und Szenen, zwischen denen Monate liegen, direkt nacheinander abgehandelt werden. So wirken manche Sachen dann dümmer, als sie sind.

In Folge 5 hätte ich es bspw schön gefunden, wenn Dany den Plan mit dem White Walker erst doof findet (weil so geil ist der Plan tatsächlich nicht), dann aber einer ihrer Berater (Varys/Tyrion) zu ihr sagt: „Wir können nur gewinnen. Entweder wir sehen einen White Walker und wir und auch Cersei haben den Beweis, dass es tatsächlich einen Feind im Norden gibt. Oder aber Jon Snow kommt nicht zurück und wir haben keinen König im Norden mehr.“ Dann hätte Dany noch was sagen können „Blabla Jon Snow könnte ein wichtiger Verbündeter werden, wir müssen ihn beschützen“ und dann sagt Varys/Tyrion irgendwas Altkluges wie: „Spricht da die Königin aus Ihrer Majestät, oder die Frau, die einen schönen Mann anschmachtet?“ Sowas fehlt mir manchmal, aber das ist für mich auch Kritik auf hohem Niveau

PS: Ich muss mich entschuldigen, dass ich immer noch nicht bei den Recaps dabei war. Eigentlich sollte ich am Mittwoch Platz nehmen, aber Frau und Kind waren krank, ich musste kurzfristig absagen. Jetzt wird’s mit Gamescom und Bundesliga-Start leider auch eng :frowning:

PPS: Ich hoffe, das gehört hier überhaupt hinein, aber da es ja auch Feedback zu den Recaps ist, sollte das hoffentlich passen :wink:

30 „Gefällt mir“

das sind so die kleinigkeiten die wirklich ärgerlich sind weil sie eben unnötig sind. ich behaupte 2/3 oder mehr der vorwürfe die got gemacht werden könnten alleine mit dialogen gelöst werden die jetzt nicht sooo viel zeit kosten oder kosten verursachen, haut man halt nochmal 10 minuten pro folge drauf, da hbo keine werbung macht und die teuren darsteller pro folge bezahlt werden sollten kosten eigentlich keine entschuldigung sein.
das sie es eigentlich können hat man an der tollen ersten begegnung von jon und danni gesehen.

man hat halt das gefühl das diese staffel eine folge nach der anderen geschrieben wurde und jede darauffolgende folge die probleme der vorherigen aufgebrummt kriegt und sie mehr oder weniger sinnvoll versucht zu lösen. dabei wäre das problem oftmals mit ein oder zwei zusätzlichen sätzen in der vorherigen folge elegant lösbar gewesen.

1 „Gefällt mir“

@Taktikfuchs123
Da hast du schon nicht ganz unrecht, gerade was die Kritik an Buch 4 und 5 angeht. Wie das GRRM in 2 Büchern zu einem Ende bringen will, weiß ich auch nicht so recht.

Trotzdem hätte man doch, gerade bei einer Serie mit dem Budget wie GoT, das etwas sinnvoller und logischer machen können. Wenn es B&W selber nicht auf die Kette bringen, sucht man sich eben Hilfe im Bereich Script. So teuer und aufwendig kann das doch nicht sein, zumal man das Problem quasi seit Staffel 4 oder 5 hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch prinzipiell nichts gegen den Pool an Leuten aber ich finde es irgendwie ungünstig, dass Schröck der einzige ist von dem man wirklich mitbekommt wie sich seine Meinung zur Serie so im Laufe der Staffel entwickelt.
Jedes Recap mit anderen Teilnehmern wirkt wieder wie ein neuer Anfang, man muss immer erst mal wieder reinkommen. Ich kann das leider nicht gut in Worte fassen aber vielleicht versteht man trotzdem was ich meine.

Das keiner für die Sendung Zeit hat ist natürlich doof. Aber kann man für die eine Person dann nicht den Wochenplan umschreiben so das an dem Tag dann diese Stunde/2 Stunden in das Recap investiert an statt in etwas anderes? Oder hat das Recap an sich keine hohe Priorität auf dem Sender? Ist von aussen jetzt nicht so ganz so leicht zu durchschauen.

Oh und ist Tobi Escher eigentlich auch in diesem Pool von Leuten? Kann mich erinnern das er in den letzten Staffeln auch immer ein super Teilnehmer war.

Mit dieser Lösung gibt es ein Problem - wenn Jon bei der Aktion draufgeht, haben sie kein Problem mehr damit, dass der King in the North sein Knie nicht beugen will, aber dadurch dass er stirbt ist bewiesen, dass es eine Bedrohung gibt - an die Cersei weiterhin nicht glaubt. Einzig Dany wäre vielleicht überzeugt - ist aber wieder in der Zwickmühle, da sie nicht davon ausgehen kann, dass Jon’s Nachfolger sein Knie beugt und Cersei ist selbstverständlich nicht überzeugt.
Der Plan ist einfach an sich dumm und der Grund warum er in der Serie ist, wird in dieser Staffel noch aufgeklärt.

Wie man A Feast for Crows miserabel finden kann verstehe ich nicht. Allein die Cersei und Jaime Kapitel machen es zu einem gutem Buch.

Stimme dir in vielen Punkten zu aber keine Zeit haben und nen shot machen wo jemand 10m in Rüstung im Wasser versinkt um dann nächste Folge 80m durch den See geschwommen zu sein um aufzutauchen wenn die Schlacht komplett vorbei ist (0 Kampfsound). Leider schleichen sich solche Logiklöcher jetzt öfters ein und sollte die häufigkeit sich weiterhin so steigern könnte GoT nen schlechtes Ende finden und zum guilty pleasure werden.

Zum Teleportgejammer muss ich sagen das GoT sich in dieser Staffel selber angreifbar macht weil sie Zeitangaben machen ansonsten fand ichs auch nie störend oder unlogisch.

Ich glaub du sprichst da einen sehr validen Punkt an, für mich sieht es so aus also wenn einige noch glauben, dass pro Folge immer so ca. 2 Wochen vergehen. Vielleicht macht sich ja mal ein guter Editor (Ich habe aufpasst lieber Andreas Bardét) einen 24 Cut a la “Die folgenden Ereignisse finden zwischen X und Y statt” mit den berühmten views auf 4 Ereignisse und dann zoomt eine Szene halt rein, eventuell noch mit Datumsanzeige etc… . So verstehen manche dann auch den Zeitstrang.

1 „Gefällt mir“

wie wäre es wenn du einfach einen aufschreibst wenn du so den durchblick hast :wink:

Wahrscheinlich ist das auch einfach der Unterschied… Mich hat der Cliffhanger genervt und als er dann so schnell aufgelöst wurde, dachte ich mir auch: “Okay, darauf habe ich jetzt eine Woche gewartet?” Dann gab’s aber einen ganz coolen Dialog mit Bron und als dann die Hinrichtung der Tarlys kam (eine aus meiner Sicht klasse Szene), hatte ich es auch schon wieder vergessen. Ich mache mir da auch nicht den Kopf, ob es möglich ist, den Weg in Rüstung zu schwimmen, ob es logisch ist, dass dort ein See ist, ob das Ufer zu tief ist für einen Fluß, wieso die Schlacht schon vorbei ist… Da legen die Kritiker meiner Meinung nach auch eine zu hohe Messlatte an. Da gehöre ich tatsächlich zu der Fraktion “Einfach genießen”.

Hat aber wohl auch damit zu tun, dass ich bereits in Staffel 6 meinen Frieden damit gefunden habe, dass Game of Thrones einen massentauglicheren Weg geht und mehr fürs Auge als fürs Gehirn mittlerweile ist. Dass ich das sogar gut finde, dürfte auch mit meiner starken Ablehnung von Staffel 5 zu tun haben, die ich grausamer fand als alles, was jetzt passiert… Der große Vorteil des aktuellen Wegs ist einfach: Ich freue mich über jeden Charakter und jede Szene. Nur noch ganz, ganz selten (nämlich bei Missandei und grauer Wurm) denke ich mir: Okay, wann kommen die coolen Charaktere wieder dran?

13 „Gefällt mir“

ich bin sooo auf nächsten montag gespannt :smiley:

Das stimmt natürlich so nun auch nicht :slight_smile: Immerhin ist noch kein einziges Recap ausgefallen und es hat immer irgendjemand Zeit gefunden

3 „Gefällt mir“

Ja gut aber in deinem vorigen Post klingt es so danach als ob die Show halt gemacht werden müsste und man nimmt dann die Leute die gerade nichts besseres zu tun haben. Und es gibt ja auch andere Formate auf dem Sender, wie zB Jugendzimmer, Wir müssen reden oder Ranked bei denen regelmäßig Bohnen teilnehmen die eigentlich Aufgaben hinter der Kamera haben. Daher bin ich davon ausgegangen das man auch für diese Show jemanden fest einplanen könnte der eigentlich hinter der Kamera arbeitet.

Sorry wenn das zu negativ formuliert ist. Bisher bin ich ja auch glaubich eh der einzige der sich in der Hinsicht geäußert hat also ist es vermutlich eh egal :smiley:
Und wäre dann ja auch erst für kommende Recaps interessant, diese Season ist ja quasi schon wieder vorbei :beansad:

Aber ganz ernsthaft die ganze Sache mit Jorah und dem Greyscale war doch einfach schon mehr als überflüssig und Zeitdiebstahl, wo es doch eh schon so wenig davon gibt seit dieser Staffel, so wie sie das aufgelöst haben… sicherlich hat das Writing seine Stärken, aber es hat sich gefühlt umgekehrt:

von einem sehr guten Writing mit gelegentlichen seltenen Aussetzern, hin zu einem nur noch “ordentlichen” Writing mit ausgewogenen Ausreißern nach oben sowie unten.

Die ganze Zeit Thematik nochmal ganz davon ab… ich glaube die wenigsten meinen Wortwörtlich das Wort Tele… naja du weißt schon wenn sie es benutzen, aber du hast es sehr schön gesagt, der Paceing-Wechsel von den ersten 3-4 Staffeln zu 6&7 ist einfach so krass, das jedwedes Gefühl für Zeit komplett abhanden gekommen ist vom Gefühl her könnte die 7 Staffel bisher in 2 Tagen abgelaufen sein, dabei wird es sich dabei mindestens um zig Monate wenn nicht sogar über 1 Jahr handeln.

Und das Leute so penibel darauf reagieren liegt auch eher nur höchstens daran das GoT (unabhängig von ASOIAF) das Auge für Details zu schärfen in den ersten Staffeln etabliert hat wie kaum eine andere Serie zuvor… von den ganzen Trailer und Folgenanalysen die Szene für Szene auseinander nehmen nochmal abgesehen… selbst der ganz normale Zuschauer passt bei dieser Serie eben besser auf, weil es sich Lohnt und auch belohnt wurde… jetzt wird man dafür eher bestraft, weil man sich selbst Fragen aufwirft wo die Serie möchte das du einfach drüber hinweg siehst.

Zum Thema Details, hier hatte sie ihre Kette auch nicht oben und sah normal aus:

Eben erst bemerkt. :fearful:

1 „Gefällt mir“

Die Reaktion von Cerys (:thinking:) passt aber zu dem Aussehen das Mel dann haben müsste.

Edit: Selyse war der richtige Name, naja close enough.