Bada Binge Spezial: GoT - Staffel 7 Talkrunde [Sammelthread]

Also Drogon kann das:

Vielleicht ja ein Forshadowing, was mit Jaime passiert :kappa:

Wahrscheinlich wird er einfach rausgezogen, ohne wirkliche Erklärung…

3 „Gefällt mir“

Um mal auf die Tyrell Armee zu sprechen zu kommen, diese hatten nicht mehr die 2. größte Armee, nachdem sich die Tarlys (und einige andere kleine Häuser) der Krone angeschlossen haben.
Kann nur nicht ganz verstehen, wieso beim Angriff auf Highgarden nur Lannister Truppen dabei waren (ca. 10.000 Mann).
Wo war denn die Tarly Armee? Diese ist nämlich, falls ich da richtig informiert bin, größer als die der Tyrells. Die große Streitmacht der Weite kommt größtenteils durch die Tarlys.

Müsste man genauer hinschauen, in der 4. Folge haben wir ja das Wappen und die Fahnen der Tarlys gesehen, sprich man müsste schauen ob beim Angriff auf Highgarden auch eben jene Wappen dabei waren. Ansonsten haben die sich vllt wie angedeutet in Folge 4, darum gekümmert das die Ernte eingefahren wird.

Hab ich vorhin mal nachgeschaut, waren da nirgends zu sehen.

Vielleicht hat den Machern in dem Fall gereicht, dass Tarly selbst dabei war, oder sie ware tatsächlich woanders unterwegs.

Highgarden selbst einzunehmen ist eigentlich auch keine Kunst und brauch keine 2 Riesenarmeen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke die Tyrell Armee gab es nie, weil sie nie wichtig für den Plot war. Genauso wie die Dorne Armee.

Habe mir jetzt die Folge (Bada Binge) angeschaut und ein paar (kleinere) Korrekturen:

• Es wird explizit gesagt, dass das ganze Gold in King’s Landing angekommen ist.
  • Littlefinger benutzt nicht den Cat’s Paw Dagger wenn er Ned im Thron Raum das Leben rettet sondern ein sehr schlichtes Messer
  • „Chaos is a ladder“ ist ein Zitat aus Staffel 3. Littlefinger konfrontiert Varys in der Szene damit, dass er, Varys, den Plan, Sansa mit Loras zu verheiraten mit Hilfe von Ros vereitelt hat und Littlefinger als Vergeltung Ros als Armbrust-Zielscheibe für Joffrey genutzt hat.
  • Die Pfeile der Bogenschützen gelten nicht in erster Linie Drogon sondern Dany - damit wird gezeigt, dass Tyrions Argument, dass ein Pfeil das ganze Iron Throne Reklamationprojekt ruinieren könnte

Die Tyrell und Dorne Armee haben sich, da sie für den Plot nicht weiter von Relevanz sind aufgelöst.

House Tarly ist zwar bekannt für seine guten Kämpfer, aber es gehört nicht zu den mächtigen Häusern im Reach. Das sind neben House Tyrell (Highgarden), House Florent (haben für Stannis gekämpft und sind inzwischen ausgelöscht) und House Hightower (Old Town). Die Aussage, dass Tarly selber eine größere Zahl Soldaten hat, die ihm direkt, und nicht nur als Befehlshaber im Auftrag der Tyrells, zur Treue verpflichtet sind, lässt sich durch nichts belegen.

Greyworm könnte von den Lannisters gefangen genommen werden, worauf hin Missandei erpresst wird und aus Liebe Dany verrät.
Aber das wäre dann erst in der Zukunft der Fall, ich denke vielmehr das die Szene mit ihr und Jon Snow darauf abzielt, Jon die Vorlage zu geben, warum er sein Knie beugen wird, nicht aus Furcht oder aufgrund ihres Erbrechts, sondern weil er an sie glaubt. Hinzu kommt, dass Jon hier nochmal gesagt bekommt, dass es eine sehr deutliche parallele zwischen ihm und Dany gibt, sie sind beide Herrscher weil die Leute an sie glauben, nicht aufgrund des Erbrechts.

Die es geht nicht um die Reise von Arya zu den Twins sondern den Abstand zwischen den Ereignissen „Jaime und Walder Frey feiern“ (Mitte S06E10) und Arya tötet alle Freys (Anfang S07E01) der explizit als „fortnight“ beschrieben wird. Diese Zeitraum macht auch für alle weiteren Szenen Sinn (in Winterfell wird weiterhin über die Folgen des Battle of Bastards gesprochen, in King’s Landing über die Folgen der Sept Explosion) nur Varys schaft es in diesem Zeitraum von Dorne nach Mereen und Zurück.

Aber er war doch am Ende der 6. Staffel bereits wieder aus Mereen zurück um gemeinsam mit Dany abzulegen. Das war doch eine der letzten Szenen der Staffel, wo die Flotte quasi in See gestochen ist und sie dort alle auf dem Schiff standen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, wo genau der Shot spielen soll, ist aber auch unerheblich. Er schippert nachdem Olenna von der Sept Explosion erfahren hat und ihr Meeting mit den Sand Snakes hatte nach Mereen los. Von diesem Zeitpunkt bis zu dem Zeitpunkt, als Dany in Dragonstone anlegt dürften nicht mehr als 2 Wochen (+/-1 eine Woche) vergangen sein, sonst funktioniert die Kontinuität nicht.

Natürlich gab es sie, sie wurden nur nicht gezeigt und werden es vorerst wohl auch nicht werden.

Das kann man überhaupt noch nicht wissen.

Und ja, die Tarlys haben eine große Streitmacht. Es wurde in der Serie nicht genau detailliert gesagt, aber impliziert. Sie bieten ein großes Heer in der Weite und sind nicht nur qualitativ stark, sondern auch quantitativ.
Das mit Old Town stimmt hingegen. Diese hat eine sehr hohe Streitmacht. Die hatte ich vergessen. Diese haben das größte Heer in der Weite.

Empfinde ich z.B. nicht so. Allein weil das eine der Abschluss-Szenen der Episode ist, und davor z.B. die Timelapse-Szene mit Samwell stattfindet. Bevor man Dany das 1. Mal sieht, sieht man auch nochmal Arya, die auf die Lannister-Soldaten trifft und ist ein weiteres Mal in Winterfell gewesen.

Für mich, reicht das eben aus um deutlich zu machen, dass diese Ereignisse zwar einigermaßen Chronologisch ablaufen, aber eben ganz unterschiedliche Zeitrahmen dort vergangen sind. Dany muss nicht zwangsläufig innerhalb der Fortnite angekommen sein.

Wenn einem das nicht reicht, ist es ja auch okay. Aber ich sehe bei den meisten Szenen eben nicht die große Logiklücke, die immer wieder aufgemacht wird. Einzelne Fälle, wie Euros Flotte mal außen vor gelassen.

War es in der Folge so missverständlich das die Lannister Armee das meiste Gold und Soldaten es nach Kingslanding geschafft haben? Beim Recap von Wolf wurde das ja auch falsch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Für mich war das relativ deutlich.

Hat für mich dramaturgisch auch Sinn ergeben:

Teil der Armee und das Gold sind in Kings Landing --> Cersei beeindruckt die Bank und bekommt ihre Söldner-Armee (um überhaupt irgendwie noch ne Chance zu haben)

Anderer Teil der Armee zieht durch the Reach und sackt die Vorräte ein --> Dany holt sich wie geplant die Vorräte, um überhaupt irgendeine Möglichkeit zu haben, die Armee zu versorgen.

Hätte Dany Gold + Nahrung bekommen, wäre Cersei ja quasi schon am Ende. So hat es sich noch ein Mal ein wenig ausgeglichen.

Ich habs auch überhört. Ich bin mittlerweile so dabei, auf jedes Banner zu achten und jede Rüstung zu interpretieren, dass solche expliziten Aussagen im Gegenzug dazu mal übergangen werden. :wink:

Relativ ist gut. Es wird ja sogar wortwörtlich gesagt :smiley: . Aber stimmt schon, man achtet inzwischen auf so viele Dinge „zwischen den Zeilen“ oder im Hintergrund, dass man das Offensichtliche nicht immer wahrnimmt.

2 „Gefällt mir“

Ich hab den Satz von Tarly auch überhört beim ersten gucken, die Bilder allein haben mich dann auch glauben lassen, dass das Gold nicht ankam.

Klar, ohne die Aussage von ihm muss man ja sogar davon ausgehen, dass alles was sie dabei hatten zerstört worden ist.

Ja, die Infos sind mittlerweile sehr komprimiert, alles könnte ein Schlüsselsatz sein. Einmal gucken reicht nicht :smiley: (Zumindest bei mir^^)

Für mich ist es auch nicht so, dass diese „Zeitsprünge“ das größte Problem darstellen, sie sind vielmehr emblematisch für das eigentliche Problem der Serie - das sie ihre Seele verloren hat.

Jüngstes Beispiel - Die Iron Bank of Braavos:

Die Iron Bank, die wichtigste Institution einer Stadt die nicht nur von ehemaligen Sklaven gegründet wurde, sondern deren „First Law“ es ist, dass Sklaverei in jeder Form verboten ist, weswegen Sklavenhändler nicht in Braavos anlegen dürfen, ein besonderes Interesse daran haben sollte, dass die „Breaker of Chains“, eine Person die wie keine andere den Ethos von Braavos verkörpert und die in Braavos aufgewachsen ist, nicht Königin in Westeros wird sondern lieber die Queen, die gerade eine der anderen großen Institutionen der Welt in die Luft gesprengt hat?

Und wirklich etwas tun wird die Iron Bank ja auch nicht - zumindest so wie es momentan klingt - da sie das Gold, das sie von Cersei als Rückzahlung bekommt ihr direkt als neuen Kredit zurück gibt. Da hätte man die Iron Bank auch weglassen können. Außer die Produzenten lieben Mark Gatiss, solche Vorlieben haben uns ja schon den Dorne Putsch bekommen weil sie Indira Varma so toll fanden…

Dann setzt du aber voraus, dass die Bank sich an die moralischen Standards in Braavos hält. Banken sind nunmal nicht gerade glorreiche Träger der Moral.

Um genau zu sein, gibt es sogar eindeutige Hinweise im Buch, dass die Bank durchaus mit Sklavenhändler Geschäfte macht.

The Iron Bank of Braavos is the main bank of Braavos. It is one of the wealthiest banks of the Known World and often lends money to outsiders, such as archons, triarchs, and the Lord of the Seven Kingdoms.

Archons / der Archon ist der Herr der Stadt Tyrosh.

The ruler of Tyrosh is an archon[2] chosen from among the members of a conclave of the wealthiest and noblest of the city.

Tyrosh selbst ist einer Händlerstadt unter anderem machen sie ihr Geld auf folgende Art:

Tyrosh is deeply involved in the slave trade, and Tyroshi slavers are known to be especially aggressive. They even sail north beyond the Wall, in search of wildlings to enslave. Slaves outnumber freeborn in Tyrosh three to one.[3] Sellswords are also common in the city.

Du siehst also, die Iron Bank ist sogar recht offensichtlich indirekt in den Slave Trade involviert. In wie weit sie auch noch Investments in der Slavers Bay hatte, wer weiß.

Die oben fett markierten Triarchen sind die Herrscher von Volantins. Eine weitere Stadt, die massiv im Sklavenhandel unterwegs ist.

Kurzum: Der Iron Bank ist der Ethos von Braavos scheiß egal und von daher leihen sie Geld wem immer sie wollen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie im Sklavenhandel auch direkt beteiligt sind. Indirekt sind ihre Beteiligungen auf jeden Fall vom Sklavenhandel abhängig (siehe Tyrosh und Volantis)

Quellen:

7 „Gefällt mir“

Der Erzählstrang um die Bank ist für die Serie nicht essentiell, aber mir persönlich gefällt er trotzdem und erzählt die Kriegsführung eben anschaulicher als ohne. Man braucht halt neben Soldaten auch Rohstoffe und Kapital und das wird in GoT thematisiert.