Da schafft man es endlich das die Bardin zu einem ins Lager kommt und gleich killt sie mein Charakter im Schlaf.
Alfira? Dauerhaft? Wann/wo geht das?
Dark Urge only
Und so richtig dauerhaft ist es auch nicht
So, bin etwas weiter gekommen in meinem Bösen Durchgang.
Und ich muss sagen, es fühlt sich nicht so rund an, wie bei einem normalen Durchgang. Klar, es gibt ein paar Begleiter, die hauen ab / greifen an, wenn man bestimmte Entscheidungen trifft, aber dann in Akt II ist das gefühlt alles wieder vergessen, und man wird rein vom Spiel her wieder in die Richtung „Gut“ geschoben.
Hätte mir irgendwie erhofft, dass es da größere Unterschiede gibt. Mal gucken wie das im Verlaufe der Geschichte dann weiter geht.
Und eine kleine Enttäuschung / Spoiler zum Thema Dark Urge:
Ich habe ziemlich sicher das Gefühl, dass ich weiß worauf das hinausläuft. Spätestens seit Jaheira mir gesagt hat, dass sie vor langer Zeit schonmal mit so jemandem gereist ist, der auch diese Grausamkeit in den Augen hatte.
Mal gucken, ob sich das bestätigt, aber so richtig dolle finde ich die Dark Urge Backstory bisher noch nicht. Hab halt ein paar Leute abgemetzelt (was ich im bösen Durchgang eh gemacht hätte) und habe ein paar extra Dialogoptionen. Dazu gabs bisher 2 x den Auftritt von meinem „butler“ der aber auch eher so meh war.
Ich glaube, dass Missverständnis ist, dass man annimmt, dass Dark Urge ein böser Durchgang sein muss. Die Introduction des Charakters sagt ja schon, dass er dagegen ankämpft. Es ist glaube dann spannend, wenn man den Trieben nicht nachgibt bzw. Wege finden muss, dass sie nicht passieren.
So richtig evil hab ich mit einem normalen Charakter gespielt, der bei mir ein Lolth-sworn, War Priest Clerik, Dark Elf war mit Minthara im Gepäck.
Ja, das man den Dark Urge auch „gut“ Spielen kann hab ich auch relativ schnell festgestellt. Aber das war ich ja schon im 1. Durchgang, also bin ich im 2. dann voll auf Killermodus gegangen.
Naja, mal gucken was noch so alles passiert.
So oder so finde ich den bösen Durchgang (unabhängig vom DU) nicht so rund wie den „normalen“
Wollte jetzt beim 2. Mal halt nicht einfach „nur“ DU nehmen und wieder einen guten Char spielen. Wo die Story am Ende genau die gleiche bleibt, auch in den Begleiter-Quests.
Da hoffe ich einfach, dass die Begleiter, deren anderen Questausgänge mich interessieren meinen DU Durchgang bis zum Ende überleben
Ach so, dass ist nur eine kleines Event für den Dark Urge und soll so sein. Sehr schade.
Ich fände es ja toll wenn man selbst entscheiden kann wen man im Schlaf abmetzeln will. Naja, kommt vielleicht noch.
Das dachte ich auch, als ich mich den Absoluten anschliessen wollte aber man hat wohl gar keine andere Möglichkeit als die bösen drei schlussendlich zu töten.
Das es am Ende immer darauf hinausläuft, finde ich gar nicht so wild. Wobei auch da Alternativen cool gewesen wären.
Was mich mehr stört ist, dass das Spiel deutlich an Inhalten ausgedünnt wird, wenn man Böse spielt.
Viele Questlines fallen einfach ersatzlos weg, weil man halt bestimmte Leute umgebracht hat.
Spoiler dazu:
Finde es z.B. irgendwie blöd, dass wenn man sich in Akt I völlig den Goblins verschreibt und alle Druiden (inkl. Halsin) + Flüchtlinge umbringt, alles einfach Ersatzlos wegfällt. Die Rettungsquest, die Suchquest nach Zelvor, die Quest mit dem Dude der zu Lorrakan in Baldurs Gate will, etc.
Da sind, dann einfach alle Tod und das wars. Das Gleiche auch für das Last Light Inn. Hab ich natürlich alle inkl. Jaheira umgebracht.
Ich hatte ja gehofft, dass es dann für einen bösen Playthrough irgendwie andere Dynamiken oder einen kleinen Questhub im Moonrise gibt. Aber das spielt sich exakt so, wie in einem guten Durchgang. Das finde ich schon sehr Schade.
War das in anderen D&D-Spielen je signifikant anders? War man am Ende nicht immer der „Held“? Vlt. hat der Linzenzinhaber da die Hand drauf und Larian konnte nicht so, wie man gern hätte. Aber am Ende ist es halt auch ne Zeit- und Geldfrage, wie komplex man das Spiel NOCH machen will.
Ja natürlich.
Vermutlich spielt ja auch ein Großteil der Spieler eher den guten Weg. Und daher ist es natürlich auch die Frage, wie gerechtfertigt es ist, da wirklich viel Ressourcen reinzustecken.
Aber ich hatte halt einfach gehofft, dass es ein stärkeren Kontrast zum normalen Durchlauf gibt und nicht einfach nur viele Sachen wegfallen. Gerade weil ja mit der großen Freiheit auch geworben wird.
Das ist jetzt kein riesen Ding, aber wäre halt schön gewesen, wenn der Böse Run gleichwertig wäre.
Also, das Cosplay-Game zu BG3 ist teils schon anders gut:
https://x.com/NargaLifestream/status/1727018309475049526?s=20
Hm
Die Klamotte hat bei mir Shadowheart an.
Shadowhearts Klamotte Astarion.
Ich hab allgemein wild durchgewürfelt
Mal wieder bissl auskotzen über Inkonsistenz beim Dark Urge & Böse Run
Geht um ne Situation im Last Light Inn, rest im Spoiler.
Wenn ich aktuell hoch gehe, steht da Marcus schon und wartet auf mich. Er hat mich am Eingang zum Last Light Inn quasi unterstützt, damit Jaheira mich rein lässt, als er gemerkt hat, dass ich auch ne True Soul bin. Soweit, so gut. Das klappt in der Reihenfolge schon mal deutlich besser, als wenn man vor dem Tower zum Last Light Inn geht und Marcus einfach gar nicht auftaucht.
Aber dann im Dialog oben im Zimmer mit Marcus & Isobel, bekomme ich eindeutige innere Stimmen zu hören, die mir sagen „alles niedermetzeln“ was toll ist, weil das will ich eh.
Das dumme Spiel gibt mir leider nicht die entsprechende Dialog-Option dazu. Also ist entweder Isobel feindlich und Marcus freundlich, oder andersrum. Maximal bekomme ich Isobel auf neutral. Das Problem dabei, sobald ich Marcus tot habe, ist die Szene quasi zu Ende.
Wenn Marcus auf meiner Seite ist und ich Isobel töte, ist es dem Spiel egal ob ich echten Schaden, oder Fake-Schaden gemacht habe, weil dann startet instant die Szene wo Marcus Isobel ohnmächtig wegträgt.
Jetzt muss ich einem freundlichen Marcus hinterher rennen, der versucht die Harper zu killen, während ich die feindliche Isobel irgendwie beschäftigt halten muss.
Ich finde es richtig dumm, dass ich nicht einfach per Dialog in den „I kill you all“ Modus gehen kann, und vor allem Marcus Isobel dann nicht einfach mitnimmt, wenn man sie umgebracht hat.
Ich hab es gestern geschafft mich an der Vettel vorbei zu schleichen, alles leer zu räumen, die Frau zu befreien und konnte dann die Vettel schon Endgültig in der Hütte killen.
Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.
In diesem Durchlauf, mache ich auch gerade alles komplett anders, da ich neue Wege gefunden habe.
Schade ist nur, dass man vom Untergrund nicht zu den Goblins kann, dort Endet der Weg an der Steinwand.
Habe es geschafft, der Vettel ein Haar abzuluchsen und die Frau zu befreien. Wäre fast ein ideales Ende geworden, wenn ich nicht dann ihren Mann als Untoten zurückgeholt hätte.
Mal schauen, habe ihn nicht getötet, sie ist mit ihm abgedackelt. Habe irgendwie das Gefühl, dass ich die beiden nochmal wiedersehe…
Aber wenn ich dann mal irgendwann einen zweiten Durchlauf mache, will ich auch einiges anders machen.
Am Eingang wo Jaheira wirklich nicht nett ist und Marcus einschreitet kannst du ohne Marcus zu offenbaren, die Forderungen von Jaheira ablehnen. Dann kommt es zum Kampf gegen alle, auch Marcus, und Isobel räumt man dann einfach auf sobald man das Gebäude durchforstet.
Interessanterweise hatte ich da auch eine Offenbarung mit dem Ochsen.
Das es da in der Situation mehrere Optionen gibt ist ja okay.
Aber da hat sich der Urge noch nicht gemeldet.
Finds halt nervig, wenn sich DU meldet, dass ich in dem Augenblick dann nicht die Option habe, sondern vorher irgendwo irgendeinen Trigger gesetzt haben muss.
Find das leider oft einfach nicht gut gelöst. Je später in der Story ist, desto öfter passieren solche Dinge wo man sehr deutlich merkt, das man von dem „vorgegebenen“ Pfad abgewichen ist. Freiheit hin oder her.
Macht meinen ersten Durchlauf jetzt nicht schlechter, aber nimmt dem Spiel halt schon etwas von der Begeisterung, die ich im ersten „guten“ Durchgang hatte.
Was macht man denn mit dem Haar?