Baldurs Gate 3

MOchte die Divinity round based fights sehr gern. Is mir auch für RPGs wo die Chars unmengen an Skills haben deutlich lieber und gibt potential für sehr viel strategisches Gameplay ^^

3 „Gefällt mir“

Mein bisheriger bester Freund: Die F5-Taste. :grin:

1 „Gefällt mir“

schnellspeichern?

Yes. :grin:

1 „Gefällt mir“

Wie in jedem CRPG :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

bei pc spielen kann man die tasten recht leicht umbinden.

Wüsste nicht wieso, finde die Taste schon ganz in Ordnung da die meisten Spiele es fürs Schnellspeichern nutzen. ^^

1 „Gefällt mir“

q für quicksave :smiley: braucht man nicht mehr mit den fingern hochfahren.

Q ist meistens Quests :sweat_smile:

Aber jeder wie er mag :smiley:

2 „Gefällt mir“

Inwiefern hat das erzählen einer Geschichte mit dem Kampfsystem zu tun?

1 „Gefällt mir“

es geht um den fokus des spiels. will ich ellenlange, ausgeklügelte strategiespiele spielen bei einem rpg oder will ich mich leveln und die geschichte erleben.

ich bin ein typ, ich hasse strategiespiele (aufn pc), liebe jedoch geschichten und das nicht rein in textform -> ein tolles rollenspiel ist die lösung.

Ich sehe immer noch nicht wie das das Storytelling beeinflusst.
In beiden Varianten wird die Story in Zwischen- und Dialogsequenzen erzählt.

Die Kämpfe in Echtzeitsystemen mit Pause sind mitunter nicht weniger taktisch (genau dafür gibt es ja die Pausentaste) und auch in der Regel nicht kürzer.

Als Beispiel wo es anders ist, würde eher so etwas wie X-Com nennen, aber das ist ja per se ein völlig anderes Spiel.

1 „Gefällt mir“

Also nach meinem Gefühl reißt es einen teilweise schon etwas aus der Story.
Grade, wenn man nach ordentlichen Kackwürfeln neu laden muss.

Mich stört das jetzt nicht so sehr, aber ich kann mir vorstellen, dass andere das doch in ihrem Fluss unterbricht und nervt. Beispielsweise wenn ein Kampf nach einer emotionalen Cutscene kommt und es dann erstmal wieder ins (je nachdem recht langwierige) rundenbasierte geht.

Ich finde es spannend Kommentare zu dem Spiel durchzulesen. Es ist fast wie der Sexismus/Rassismus Thread hier im Forum. :sweat_smile:

Aber nicht ganz so schlimm :kappa:

Aber wie gesagt. Die Spiele, die ich kenne, da waren die echtzeitkämpfe auch nicht unbedingt kürzer und auch nicht unkomplizierter.

Auch musste ich in Spielen mit Echtzeitsystemen mal laden.

Das ist aber eine ganz andere Geschichte und hat ja eher etwas mit dem DnD Regelwerk an sich zu tun.

1 „Gefällt mir“

Dafür sind Schwierigkeitsgrade da. Wer weniger Bock auf schwere Kämpfe hat wählt einen leichteren und kann sich mehr auf die Story konzentrieren. Ob das jetzt Echtzeit oder Rundenbasiert ist macht da keinen wirklichen Unterschied.

2 „Gefällt mir“

Das tun sie ja genau nicht. Für einen niedrigen Preis haben sie das bei D:OS erwartet, und es hat offenbar nicht so funktioniert wie erhofft. Also erwartet man jetzt kein Feedback mehr, verkauft es aber zum vollen Preis. Ist doch nachvollziehbar.

Im Grunde ist es doch einfach nur ein Goodie für Vorbesteller, die Alternative wäre ja, das Spiel im Herbst 2021 auf den Markt zu bringen, ohne dass man vorher etwas spielbares hätte.

2 „Gefällt mir“

Doch, das hat schon einen Einfluss auf das gesamte Pacing des Spiels. Bei PoE2 z.B. war die Zeitlupenfunktion fast für alle Kämpfe ausreichend, und so hatte man trotz Pausenfunktion einen schönen Spielfluss, den man auch noch komplett selbst bestimmen kann.
Aktuell spiele ich Divinity 1 und habe mal kurz in Blackguards reingeschaut, dass man sich bei jedem noch so winzigen Kampf in einen Rundenmodus begibt ist schon arg gewöhnungbedürftig.

Wenn ich das richtig weiß, hat Pillars den Rundenmodus nachträglich eingebaut auf Druck der Community, vielleicht sollte Larian bei Obsidian mal nachfragen, wie man das gut hinbekommt. Ein Jahr haben sie ja noch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dass es sich anders anfühlt, das kann ich gar nicht anzweifeln, weil es für jeden subjektiv anders ist (mich haben die Kämpfe in DOS 2 z.B. überhaupt nicht aus der Story rausgebracht).
Ich zweifle aber an, dass da etwas objektives dran ist.

Die ersten Fallout Spiele waren z.B. rundenbasiert und werden heute auch ganz besonders für die Story gelobt, weil es auf die Art des Kampfsystems, meiner Meinung nach, nicht ankommt.

Ich kann z.B. wenig mit Echtzeitkämpfen in CRPG anfangen…

1 „Gefällt mir“

Before the fixes, let’s share something you’ve created yourselves (this is your own fault) through your choices in character creation. We took the most popular choices in character creation, and recreated this. We thought our analytics system wasn’t working! We checked. It is.

Congratulations, you’ve basically made the default Vault Dweller. What the hell guys. We gave you demon eyes , horns , and even tails . We are sorely disappointed. Go crazy. We worked hard on this!

Ich weiß nicht, ob das Dreistigkeit ist oder ein misslungener Scherz, aber schon vor dem Spiel war mir klar, dass die meisten Charaktere eher normal aussehen werden. Die Spielerbasis ist, trotz allem eher männlich, weiß geprägt (korrigiert mich wenn ich irre). Und ich kann wetten, das Menschen vielleicht auch schlicht die besseren Boni geben?