Baldurs Gate 3

Ja, grundsätzlich find ich das Konzept ja auch super spannend :smiley:

Aber ja, das wird noch lange dauern, bis ich den (RL) mal austesten kann. Vielleicht mache ich es aber mal in BG3. Zumindest den 1. Akt spiel ich immer wieder ganz gerne.

1 „Gefällt mir“

Erster Akt auf die 1

Kannst halt shadowblade oder booming blade nutzen.

:beanjoy:
eine handwerklich begabte Amöbe im All? wie lief das so?

Wir sind da noch in der Planungsphase :slight_smile: Aber er (es?) soll dann der Schiffstechniker werden. Ich glaube das ist schonmal ziemlich gut, wenn du in jede Spalte kommst und direkt INNEN nachsehen kannst wenn was schief läuft.

Und wenn nicht gearbeitet wird, wird rumgeballert. :gun:

Ahoi, ihr seid ja ziemliche Profis, deswegen wende ich mich mal vertrauensvoll an euch.
Ich habe aktuell einen Astarion mit dessen Skillung ich überhaupt nicht zufrieden bin.
Er ist eine Mischung aus Schurke und Mönch im Nahkampf, aber irgendwie funktioniert er nicht so richtig.
Jetzt habe ich immer nur Fernkampf-Builds für Schurken gefunden.
Allerdings habe ich überhaupt nichts an Fernkampf-gear und könnte nur mit einem 08/15 Bogen vom Händler loslegen.
Außerdem wäre es cool, wenn er weiter von Heimlichkeit profitiert.
Da ich auch nur so selten zum zocken kommen und dann auch keine 2 std am Stück habe, kann ich leider nur extrem wenig rumprobieren.
Ich bin aktuell Akt 2 und hab so Lvl 7 glaub ich.

Habt ihr Vorschläge für Nahkampf Schurken oder Erfahrungen, ob die Fernkampf-Builds auch mit bescheidenen Bögen noch gut laufen?

Heyho,

Astarion hab ich damals ohne Multiclassen gespielt als Dieb, hat gut funktioniert.
Aber stärker wird er vor allem durch die Kombi mit dem Waldläufer, da die Unterklasse des Düsterpirschers (Gloomstalker).
Darum drehen sich viele Guides, meist geht es da eben auch um den Fernkampf, aber ich wollte in meinem Dark Urge Run Asti mitnehmen und ihn so im Nahkampf mit Dolchen spielen.
Erstmal drei Level in Waldläufer und drei in Schurke, würde da dann Assassine nehmen.

So bekommst du einen Extraangriff in der ersten Runde und Extraschaden.

Ab da musst du gucken: jeweils ein Level mehr in beiden Klassen gibt dir ein Talent, Waldläufer auf insgesamt Lvl5 bringen gibt dir grundsätzlich einen Extraangriff, sehr wichtig bei Waffennutzern!

Ansonsten ist es immer sehr stark, wenn du irgendwo 2Lvl Kämpfer reinbringst, Tatendrang ist einfach mächtig.

Das so als erste Ideen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab ihn immer rein Schurke (dieb/thief) Nahkampf gespielt da er da 2 Angriffe mit der nebenhand bekommt.

Hat immer gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hatte ihn im Durge-Run auch rein als Dieb, dual-wielding Dolche, hat schon ordentlich reingehauen, auch wenn er nicht optimiert war (hab mich nicht an einen Guide gehalten).

1 „Gefällt mir“

Dolche nur aus RP-Gründen?
Zumindest hatte ich bis jetzt leider noch keinen Grund gesehen, jemals Dolche zu nehmen. 1d4 vs. z.B. Rapiers’ 1d8 und ich erinnere mich gerade auch nicht an besonders gute Magic-Dolche. :beanthinking:

Ok, Kurzschwerter waren auch mal dabei. Ich kann morgen mal ein Bild von meiner Ausrüstung machen, wenn du magst. So ganz im Kopf hab ich das auch alles nicht mehr. :sweat_smile:

Passt schon, ich dachte nur, ich hab vielleicht irgendwo eine Mechanik übersehen. Evtl. hätten Dagger ja -1 für Crits gebraucht, oder so. Irgendwas, das halt den mageren Schaden gegenüber so ziemlich allen anderen Waffentypen ausgleichen kann.
Bei meinem aktuellen Run hatte ich nur mal meinem Sorcerer-Wyll einen Dolch in die Hand gedrückt (und dann nie benutzt), bis ich einen Rapier übrig hatte. Deswegen find ich’s auch schade, dass ein ganzer Waffentyp so „nutzlos“ ist, weil RP-mäßig ist ein Rogue/Assassin mit zwei Daggern ja eh immer top. :beanjoy:
Ein kurzes Googlen hat auch ergeben, dass es im normalen DnD wohl ein paar Regelungen gibt, wo Dagger tatsächlich von Vorteil sein können, aber davon ist nichts in BG3 gelandet, bzw. wurde so geändert, dass Dagger nicht mehr besonders sind (z.B. Werfen von Waffen?).

Ich hab ja auch Dolche geschrieben, aber im Grunde meinte ich auch alles, was man dual wielden kann. :beanjoy:

Gibt ja schon in A1 nette Sachen, wie das Messer des Unterbergkönigs, die Asti in meinem ersten Run bis kurz vor Schluss trug. Dann kam das Looten von Orin, da hat er mal neues Spielzeug spendiert bekommen :evilsteffen:

1 „Gefällt mir“

Jap, so in etwa auch bei mir. :smiley:

Ich finde Nahkampf Schurke auch relativ sinnlos. Hatte in meinem ersten Durchlauf einen Nahkampf Schurken mit zwei Dolchen und war nicht so zufrieden damit.
Selbst wenn man aus der Tarnung angreift und kritisch trifft, macht man immer noch weniger Schaden als andere Klassen.

1 „Gefällt mir“

Darum dann das Multiclassing, das schraubt den Schaden ordentlich hoch.
Werde definitiv nochmal nen Melee Rogue spielen, aber dann eben in Kombi mit Ranger und Fighter.

Jeder hat ja auf andere Weise Spaß.

Und man kann mit jeder (Sub)Klasse das Spiel durchspielen, wie immer wieder gesagt wird:
Hab zwar selbst noch kein Honor Mode gespielt, aber mir schon angeguckt, welche Subklassen sich da besser für eignen, was von diversen Youtubern hängen geblieben ist: jede Subklasse ist stark genug, um damit den Schwierigkeitsgrad schlagen zu können. Manch ein Build ist vlt auf mehr gute Items oder ne ausgewogene Party angwiesen als andere, aber man kann mit allen durchkommen.
Seitdem mache ich mir da auch weniger Gedanken um den Spielstil und die Klassen. Zumal ich derzeit in meinem guten Durge Run auf Taktiker auch alles ohne Probleme rasiere, hatte ich mir auch schwerer vorgestellt.^^

Shortsword :brillenbohne:

Du musst halt auch sneak attack nutzen, dann klappt auch mit dem Schaden. Und ob w4 oder w6 ist eigentlich auch egal. Schurke macht ja über sneak Schaden.

Multiclassing ist schmutz :eddy:

Zusammenfassung

image

image

Wie gesagt, nicht optimiert, aber in Kombination haut das schon rein, besonders mit den diversen Möglichkeiten, auch im Kampf noch mal unsichtbar zu werden, ohne Tränke oder Zauber nutzen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“