Ich setzt ganz gern auf Chromatic Orb. Bis jetzt ist die Elementflexibilität noch nicht so wirklich zum Tragen gekommen, aber iwie passt er zu der Idee meines Hauptcharakters.
Nein, ist physisch ^^
Shadowheart mit rage schick ich da deswegen auch mal durch weil es ihr quasi keinen schaden verursacht.
Hm okay aber gibt es Gegner die das haben?
Glaub dem Zauber hab ich weder im pen and paper noch in einem DnD spiel je verwendet
Gibt Gegner die rage haben oder resistent gegen physischen schaden sind, ja.
Weil in DnD gibts ja immun gegen nicht magische Waffen aber gegen solche wirkt CoD trotzdem, weil die Quelle magisch ist. Mir ist da zumindest nie was aufgefallen und ich hab das in Akt 1 in jedem Kampf benutzt.
Gibt’s aber nicht in BG3. Da gibt es mwn keine Unterscheidung zwischen magischen und nicht magischen schadensarten
3d8 Thunder oder 2d8 Elementarer Damage, okaye Reichweite mit 2m Wirkradius. Gibt sicher bessere Zauber, aber ich mag ihn.
Wollte auch gar nicht sagen dass er schlecht ist.
Irgendwie läuft er nur immer unter meiner Wahrnehmung durch
CoD hat keinen großen Radius, reicht aber, um viele Türen komplett zu versperren und die Gegner gehen da dann nicht mehr durch.
Hat schon viele Züge meines Gegners mit Nichtstun beschäftigt.^^
//hab wieder einen Fehler/Bug/whatever in meinem zweiten Run bei einer größeren Quest im 2. Akt:
Zusammenfassung
Kann den Schattenfluch nicht mehr aufheben.
Hab mit Oliver Hide and Seek gespielt, Art Cullagh aufgeweckt, dann das Portal für Halsin verteidigt, dann Oliver in der Nähe der Türme bekämpft.
Als ich ihn gerade besiegt hatte, bin ich kurz ins Lager gegangen (keine Rast gemacht) und als ich wieder zurück kam, fing die Kampfmusik wieder an und Oli stand da plötzlich wieder, allerdings ohne seine Schattenkreaturen. Also nochmal besiegt und weg war er.
Bin dann wieder ins Lager, zu Halsin.
Konnte da nur die Option auswählen, ihm zu sagen, dass ich Oli gefunden, aber getötet habe. Halsin meint darauf, dass er nicht komplett getötet werden könne, ich solle den Ort aufsuchen, wo ich ihn zuerst fand.
Das wäre ja das Haus, wo Hide and Seek gespielt wurde. Allerdings ist da nicht. Hab jeden cm abgelaufen, Faerie Fire, Dornenwuchs und Feuerball überall hingecastet (falls er unsichtbar ist ), aber da war nix.
Am Ort, wo ich das zweite Mal gegen ihn kämpfte, auch nichts. Der Questeintrag wurde auch nicht aktualisiert.
Wollte dann alles neuladen, aber ja… hab immer meine Quick Saves überschrieben, mein letzte Speicherpunkt vor dem Kampf ist im Schattenfell, vor Dame Aylin. Seitdem hab ich alle Thorms besiegt, die restliche Map aufgedeckt, Nebenquests gemacht… Wollte die geschätzt sechs Stunden dann nicht nochmal machen.
Dann bleiben die schattenverfluchten Lande eben schattenverflucht, ich kann nicht immer die Wohlfahrt spielen!
But before we bid Faerûn adieu in search of stranger shores, we have one more major patch waiting around the corner. Arriving next year, this update will introduce some of the most eagerly awaited features to BG3: cross-play, and photo mode, along with 12 new subclasses.
Neue Subclasses noch!?
Oh shiet, dann MUSS ich es ja nochmal spielen
Monk - Drunken Master
Monk war genau das, was ich für meinen Tav beim Evil-Run nehmen wollte und da ist Drunken Master dann ja das Muss.
Habs schon in meine PnP Gruppe geschrieben: Larian sind einfach die geilsten!
Shadow Sorcerer, Hexblade, Bladesinger - da ist echt die Creme de la Creme dabei, alles Fanfavorites und sicher geil zu spielen.
Freue mich schon sehr, noch mehr Auswahl zu haben - hab ca. erst so 3% der Klassen und Builds ausprobiert, aber klar, gebt mir NOCH mehr Möglichkeiten und Anreize, euer Spiel zu spielen!
Habe schon einen Drunken Master Monk in einer Kampagne gespielt und der Unterscheidet sich Gameplay technisch nicht so stark von den anderen Mönchen. Selbiges gilt ja für die meisten anderen Klassen.
Hexblade und Bladesinger sind ziemlich interessant, auch wenn man die meisten Hexblade Features ja schon hatte gibt es hier natürlich nochmal geilere Möglichkeiten.
Wenn die noch den Zauber Shadow of Moil reinbringen wird es noch besser.
Mir fehlt beim Warlock so ein bisschen die Verbindung zu deinem Patron, das ist aber glaube ich der Sache geschuldet, dass man ja jederzeit umskillen kann.
Mein Warforged Hexblade Warlock den ich in der letzten Kampagne gespielt habe war so mit mein liebster Charakter aller Zeiten. Die ganze Backstory war zwar auf Rache ausgelegt aber durch meinen DM hat er die Backstory unserer Charaktere zu einer spannenderen Geschichte gemacht als die vorgefertigte Kampagne.
Dann werde icn wohl aus den 300 Stunden 400 machen.
Ich verstehe den Nutzen eines Bladesingers nicht so ganz (also im ganzen DnD Bereich auch außerhalb von BG3).
Im Gegensatz zum Hexblade, bekommt der ja nicht Int als Schadensmodifier, sondern braucht Dex für den Nahkampf.
Dadurch hast du quasi 3 Mainstats. Int, Dex, Con, weil du ja auch im Nahkampf was aushalten willst.
Finde die Möglichkeit des Nahkampfs da dann halt maximal als last ressort nett, aber nichts, was ich mit dieser Klasse forcieren würde
Du priorisierst dex über int und Nahkampf abseits eines Konzentrationszaubers über Spells.
Weiß nicht, fühlt sich dann doch irgendwie komisch an. Dann bringt dir dein tolles rumgetanze halt +2 auf AC, weil du da nur einen +2 Int Modifier hast.
So richtig überzeugt mich das Konzept im Vergleich zum Hexblade nicht.
Als wenn ich einen Melee-Caster spielen will. Wenn ich einen Caster spielen will, der auch ein paar Tricks im Nahkampf kann, ist der Wizard aufgrund seiner Spells natürlich der bessere Caster in dem Fall.
Vielleicht müsste ich mal einen spielen, um zu schauen wie sich das anfühlt
Wir hatten einen Bladesinger in unserer Curse of Strahd Kampagne dabei und das hat mich einfach fasziniert. Das war am Ende des Tages zwar jemand der ihn (vermutlich) nach einem Guide gespielt hat aber es hat einfach Spaß gemacht mit ihm an meiner Seite. Du profitierst einfach von anderen Nahkämpfern und du kannst halt machen was du willst und bist weiterhin stark von der Ferne aber kein Opfer im Nahkampf.
Als Hexblade wiederum habe ich eher das Gefühl, dass du zu viele gute Sachen um auch noch auf Range effektiv zu sein, vor allem wenn dein Eldritch Blast viel schwächer ist.
Du bist ja immernoch Teil eines Teams. Ein Wizard bringt der Gruppe immer viel.
In der letzten Kampagne war ich als Hexblade der einzige Nahkämpfer, meine Eldritch Blasts haben die Gegner nur gekitzelt (gefühlt aber immernoch besser als Javelins zu werfen).
Ich mag vielleicht auch einfach nur so Nahkampf"zauberer".
Bladesinger steht (für unsere echten DND Kampagnen - und jetzt auch ingame) auf jeden Fall auf meiner Liste.
Nach Wild Magic Barbarian in Margreve…
und arkanem Trickster für Out of the Abyss…
und nach Plasmoid Artificer in Spelljammer.
Vielleicht in 5 Jahren