Baldurs Gate 3

Magier und Zauber halt :laughing:

Bin gerade dabei mit eine PS5 zu kaufen und würde gerne zusammen mit meiner Freundin den Couch Koop von BG3 spielen. Jetzt stellen sich mir da ein paar Fragen :smiley:

Wenn ich das richtige verstanden habe läuft das über Split-Screen mit tatsächlich zwei Instanzen. Hat da jemand Erfahrung was die Performance angeht? Das Spiel läuft ja quasi zweimal.

Wie läuft das mit dem Spielstand? Kann ich einen Couch Koop Spielstand theoretisch auch alleine weiterspielen und meine Freundin kann auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder mitspielen?

Wäre cool wenn hier jemand Erfahrung damit hat und mir antworten könnte :slight_smile:

Zumindest am PC ist es so, dass der Spieler den Charakter des Coop-Partners übernimmt, wenn man alleine spielt. Damals konnte man diesen Charakter noch nicht ins Camp schicken, aber ich glaube, das geht mittlerweile.

Ich habe es einmal im Couch Coop für ein paar Stunden gespielt, weil mein Online Zockpartner vor Ort zu Besuch war. Das ging einwandfrei. Keine Performanceprobleme. Wir waren zu dem Zeitpunkt allerdings auch nicht in einem Gebiet, das wahnsinnig belebt war.

Ich konnte mit dem Spielstand problemlos alleine weiterspielen. Der zweite Spieler wird über ein Mehrspielermenü eingeladen. Wenn man das nicht macht, steuert man den zweiten Charakter einfach mit.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich diesmal Karlach daten da ich sie noch nie hatte, aber Astarion ist so süß… Ich hab mir jetzt eine Mod geholt dass man alle gleichzeitig daten kann :eyes:

Karlach ist einfach die beste :slight_smile:

Also von allen Charakteren ist sie mein absoluter Favorit

4 „Gefällt mir“

Mmmh, ich hab jetzt bei meinem zweiten richtigen Durchgang den Künstler Oskar aus den Griffen der Zentharim befreit (jene hab ich mal wieder ganz aus Versehen ausgelöscht) und er hat sich auf den Weg gemacht Richtung BG.

Doch nun, nachdem ich den point of no return im 2. Akt überschritten hatte, wurde die Quest plötzlich beendet mit dem Hinweis, ich hätte ihn bei denen gelassen. :thinking:

Hätte ich noch mehr machen müssen? Schließlich war er nicht mehr in deren Versteck gewesen. Wüsste auch nicht, was ich beim ersten Run anders gemacht habe.

Nicht, dass das jetzt dramatisch ist, die Quest um ihn hab ich beim ersten Mal schon abgeschlossen, aber trotzdem wüsste ich gern den Fehler.

Du kaufst ihn frei redest mit ihm und das sollte es gewesen sein. Ich glaube die Optionen ob man ihm Gold gibt machen keinen Unterschied.

Ich weiß auch nicht mehr ganz sicher, was ich gewählt habe, hab ihm glaube ich kein Gold gegeben.
Aber ja, sollte ja wirklich keine so großen Auswirkungen haben. Vlt war es auch ein Spielfehler, keine Ahnung.^^

Hab mich bei meinem aktuellen Run im Goblinlager ziemlich schwer getan. Hab 4 Anläufe gebraucht, bis ich Dror Ragzlin gelegt hab. Bei meinem letzten Run ist mir der auf Anhieb gelungen.

Welcher Modus ist es denn?

In Honour wurde der ja aufgrund gewisser Cheesing-Methoden gebufft.

Muss ganz generell sagen: Dornenwuchs und Dolchwolke sind so krass overpowerte Spells, die haben mir bisher jeden Kampf auf normal im Alleingang gewonnen, weil die Gegner, sofern sie nicht teleportieren oder weit springen können, darin untergehen.

Bin mal gespannt, ob Taktiker dann so langsam spannend wird.^^

Spiel im Standardmodus. Hatte teilweise irrsinniges Würfelpech, einmal sogar drei critical fails von Karlach hintereinander und er crittet einen Wurf nachm anderen. Das tut dann halt schon weh.

Fand dolchsolke odef wie der heißt immer recht naja.

Also schon gut dass man garantiert 2x schaden machen kann, aber Gegner sind da ja immer schon raus bzw herum gelaufen. Nur nach kämpfen setzen sich auf einmal gern freundliche npc’s rein und sterben :sweat_smile:

Die ist schon stark aber halt blöd wenn man selbst Nahkämpfer hat.

Ich hab nur nahkämpfer, hab da keine Probleme mit. Aber 2x ~10 schaden ist ok, aber auch nicht die Welt :smiley:

10 Schaden pro Treffer und Gegner und das mehrere Runden lang. Das ist mehr als Zauber auf Grad 2 sonst so schaffen. Und es trifft immer.

Scorching Ray hat weniger Durchschnittsschaden als 2 Treffer von Cloud of Daggers.

2x. Gegner bleiben da nicht drin stehen sondern gehen raus und laufen auch nicht mehr durch (zumindest auf taktiker). Ich spiele aktuell Barde und hab das als Zauber, in keinem Kampf bisher ist eingegener drinnen stehen geblieben oder freiwillig durch gelaufen.

Man macht 1x Schaden wenn man den Zauber wirkt und ein zweites Mal wenn Gegner darin aktivieren. Das wars

Wenn alle 3 rays treffen ist der durchschnittsschaden in etwa gleich (21 bei rays gegen 2x10 bei cod)

Damit macht CoD außer bei Krits nie weniger schaden als Scrorching Ray, ist doch gut. Und man trifft ziemlich oft 2 Gegner gleichzeitig. Und man kann Gegner auch wieder reinschubsen.

CoD war mein Standardspell bis Level 5 im Honor Mode.

Wie gesagt, ich finds nur ok. Physischen schaden kann man zu leicht negieren :smiley:

Das ist glaube ich magischer Slashing damage gegen den es keine Verringerung gibt. Bin mir da aber nicht ganz sicher.