Baldurs Gate 3

Huh, das sagt mir gar nix. Wer/was ist Schaufel?

Der coolste Companion überhaupt! ^^
Hab ihn beim ersten Mal auch nur zufällig entdeckt, beschworen und dann war er schnell wieder weg, also hab ich ihn nicht weiter beachtet.

Aber er kann auch permanent in der Party bleiben, also immer wieder beschworen werden, wenn man die richtige (Sub)Klasse besitzt.

2 „Gefällt mir“

jesvik839fve1

Naja zu bild 1…

die geste auf dem Bild hier ist eindeutiger…

:cluelesseddy:

Auch nach 780h lernt man immer noch was Neues. :beanjoy:

Hab gestern auch wieder neu angefangen. Plan ist, new subclasses only zu spielen. Mein Durge wird als Sorcerer auch eine Klasse sein, die ich überhaupt noch nie gespielt habe. Half-Orc hatte ich als Rasse auch noch nicht. Ein paar act 1 Dinge habe ich jetzt zwar schon wiiiirklich oft gesehen, aber richtig langweilig ist das Game immer noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt verschiedene der neuen Subclasses angespielt und werde mich wohl auf meine Swarmkeeper-Drow-Ranger festlegen, fand das letzte Mal das ich nen Ranger spielen wollte die Klasse echt etwas öde(war glaub Hunter-Subclass), aber die neue Subclass ist deutlich cooler. Drow als Race spiele ich auch das erste Mal, ich hab noch nicht Githyanki gespielt, aber von den Dialogen und Reaktionen der NPCs ist Drow bisher am abwechslungsreichsten für mein Gefühl. Jedenfalls duldet meine Drow keine Vorurteile. :skull:

Path of Giants Babarian und Death Domain Cleric hab ich auch angespielt und ist beides auch ganz cool. Letztere mit Fighter Multiclass sollte ordentlich reinhauen, könnte ich mir vorstellen.

Arcane Archer hat mich eher weniger überzeugt/abgeholt.

Wollte eigentlich auch noch College of Glamour Bard ausprobieren, aber da hab ich viel gelesen, dass es sowohl die schlechteste Bard als auch Patch 8 Subclass ist. Glaube falls ich irgendwann mal Bard spiele würde ich mich eher für College of Lore entscheiden.

Meine Party ist aktuell

Durge → Hexblade (total op mit dem shortsword spell :beanlul: )
Lae’zel → Eldritch Knight (nie gespielt aber eldritch archer stinkt)
Shadowheart → Death Cleric (macht richtig Spaß)
Karlach → Giant Barb (fühlt sich bis jetzt nicht so stark wie Berserker an aber Gegner wegtreten ist lustig :beanjoy: )

Hab mir alle neuen Subklassen angesehen aber die drei waren irgendwie die einzigen die mich angesprochen haben, wobei die vom Rogue auch gut wirkte bis Astarion gegen Karlach ausgetauscht wurde (der einzige Weg damit ich nicht jedes mal wieder seine Romanze spiele :see_no_evil: ).

Gith Kloster ist fertig und bin jetzt im Unterreich, whoop whoop

1 „Gefällt mir“

Oh und diesmal das erste mal mit deEhrenmodus Regelsatz den man nur beim starten aktivieren kann. Hatte gehofft der macht es etwas schwerer, selbst damit ist das Spiel noch so einfach auf Taktiker :frowning:

Bisher ist jeder Boss in 1-2 Runden gelegen und die Adds waren danach nur noch formsache.

Das ist wahrscheinlich auch was ich in meinem Run machen werde. Vielleicht sogar auch mit Hexblade Wyll oder ich bau jemandem zum Shadow Sorcerer um.

Hah, was für dich Astarion ist, ist für mich Karlach. Ich werde mir Mühe geben müssen nicht ihrem Charme zu erliegen und werde versuchen Shadwoheart zu umgarnen.

4 „Gefällt mir“

Karlach steht auch noch auf meiner Liste :smiley:

Und, lol. Gerade nach 371 Stunden ein neues (Mini) Gebiet entdeckt, das Kua-Toa Dorf im Underdark :smiley:

Mich hindert jetzt am Weiterspielen so etwas, dass ich total vergessen hab, wie meine Charakterplanung aussah…
Ich glaube, es war ein 8/4er-Split, um möglichst viele Feats mitzunehmen, aber mit den neuen Subclasses ist es doch schon sehr verlockend, da auch nochmal ein bisschen rumzuspielen. Gute, alte Choice Paralysis. :beansweat:

Akt 1 kann ich auch wahrscheinlich noch 100mal spielen, da passiert einfach am meisten, gerade beim eigenen Charakter durch das schnelle Leveln.

das ewige Problem des Waldläufers: viel Flavor, aber wenig, was er im Kampf macht.
Mit dem Düsterpirscher gibt es in BG3 wie auch im TT einen sehr starken, um nicht zu sagen zu starken Ausreißer nach oben, aber sonst muss man froh sein, wenn man einigermaßen mit nem 0815 Kämpfer mithalten kann.^^ Bzw ist er zu oft sehr nischig in seinen Fähigkeiten. Trotzdem will ich demnächst noch einen Stärke-Hunter spielen in BG3. ^.^

Hab den mal im TT gespielt: Ab lvl3 relativ stark, aber er hat da auch seinen Peak erreicht, da seine wenigen Angriffe pro Langer Rast kaum mehr werden, vor allem werden sie nicht nennenswert stärker. Dämlich designed.

Drunken Master has entered the Room. :sweat_smile: Den halte ich für schlechter, wenngleich man diese Klasse wie jeden Mönch natürlich op machen kann dank Tavernenschläger und Elixieren.

Ansonsten denke ich bei der neuen Barbaren Subklasse auch: warum ins Spiel bringen, wenn es schon den Throwzerker gibt?
Und der neue Hexblade ist wie im TT schön op, damit werde ich wohl meinen ersten Solorun starten (wenn die anderen Runs durch sind).

Zur neuen bard subclass hab ich gelesen dass es wohl ein sehr guter supporter sein soll, wenn auch im kampf sonst meh

Da war ich auch noch nie. Eine Freundin hat mir davon erzählt, die das natürlich beim ersten Mal direkt gefundne hat. :sweat_smile:

Aktuelle Gruppe:
Durge - Shadow Sorcerer
Astarion - Rogue Swashbuckler
Karlach - Giant Barbarian
Gale - Bladesinger Wizard

Im Camp ist noch Death Cleric Sharti, aber ich versuche mal einen Playthrough ohne sie, was echt nicht einfach ist.

Wie hart ist es wenn man BG 3 Solo angeht, also wie viel muss man Cheesen und welcher Schwierigkeitsgrad ist noch machbar ohne wirklich alles aufs übelste zu abusen?

Denke der Standard Schwierigkeitsgrad ist auch für Anfänger gut geeignet.
Es kommt auch darauf an ob die einfach drauflosspielst oder dich mit Builds vorher beschäftigst.
Als Beispiel wenn deine ganze Party starke Builds hat, ist der normale Schwierigkeitsgrad eher zu einfach. Spielst du aber erst einmal drauf los (hab ich zu Beginn auch gemacht) wirst du eigentlich auch so schon den ein oder anderen Kampf mal verlieren.

Ansonsten kannst du auch einzelne Dinge am Schwierigkeitsgrad ändern, so kannst du z.B. nur die eigenen Leute stärker/schwächer machen oder auch nur die Gegner stärker/schwächer.

Andere einzelne Optionen gibt’s auch noch.
Du kannst z.B. die Death Saving Throws ausmachen, dann würden deine Party-Mitglieder nie richtig sterben im Kampf. Modifier auf Skill Checks und Preise bei Händlern und so kannst du da auch noch einstellen. Gibt noch paar Optionen mehr aber die fallen mir jetzt nicht alle ein.

1 „Gefällt mir“

:beanjoy:

Ich hab 300h in dem Spiel und mit Solo meinte ich als nur 1 Charakter.

1 „Gefällt mir“