Baldurs Gate 3

Ok, meine Hypetrain fährt los! :beangasm::herz:

Die Gedankenschinder waren wirklich fiese Gegner in BG2. Ich Frage mich, ob Sie bei Thron des Baal ansetzen oder nach dem Tod von Irenicus. Obwohl der Gardist im Video von der Flammenden Faust ist. Gab es die nicht nur in der Gegend von Baldur’s Gate?

@anon16191349
Ich hoffe auch, dass Sie kein MMO daraus machen. Aber BG hatte damals auch schon einen Multiplayer Modus. Wäre also nichts neues.

2 „Gefällt mir“

Das Spiel heißt Baldurs Gate. Ich vermute es wird mit der Stadt zutun haben, aber nicht mit der Geschichte von BG1+2.

1 „Gefällt mir“

Baldurs Gate meets Cthulhu.

Ja geil, hab ich Bock drauf :smiley: Bin gespannt wie es wird. Auf jeden Fall ein Spiel auf das ich mich sehr freue.

Naja Cthulhu, das ist wohl eher ein Gedankenschinder, auch wenn das Urdesign der Gedankenschinder von Cthulhu inspiert ist.
Waren in BG2 die krassesten Motherfucker.

2 „Gefällt mir“

In den Drizz’t Romanen hat ein Magier einen Zauber speziell gegen sie entwickelt. Die Illithiden saugen ihren Opfern ja das Hirn aus und der Zauber tauscht Darm und Hirn aus, so dass sie einem nur den Darm aussaugen. :ugly:

Harkle Harpel müsste der Magier gewesen sein :thinking:

2 „Gefällt mir“

WTF :wtf:

Für mich ist D&D 5e das beste Regelwerk für Pen&Paper. Alle Editionen davor waren mir einfach zu komplex, deswegen hab ich mir immer ein stark vereinfachtes Regelwerk selbst überlegt. Also D&D 5e dann die Basic Rules veröffentlicht hatte, hab ich die mir innerhalb von 2 Tagen durchgelesen und schon fühlte ich mich in der Lage da was sinnvoll zu DMen. Aus DM Sicht ist es wirklich fast perfekt geschrieben, da es dir alle Möglichkeiten in die Hand legt die Spieler so zu lenken, dass alle Spaß haben.

Ob es daher für ein Videospiel auch geeignet ist, ist eine andere Frage. Advantage/Disadvantage z.B. ist ja gerade gut weil der DM dies anhand spontaner Ideen der Spieler entscheiden kann und somit den Ideen keine Grenzen mehr gesetzt sind. In einem Videospiel müssen man aber irgendwelche “Regeln” dafür implementieren, was eigentlich den ganzen Sinn davon nichtig macht.

Das wirklich Positive für mich ist, dass die Möglichkeiten an Charakter-Builds in D&D 5e begrenzt sind und man dann folglich nicht stundenlang Guides lesen muss was nun der beste Build ist und wann man wo seine Punkte verteilen sollte.

Zudem ist es natürlich nice, wenn man das Regelwerk bereits aus jahrelanger Pen&Paper Erfahrung kennt. Das ist eigentlich Win-Win. Ich muss mich erstens nicht ins Regelwerk Spiels reinfinden und zweitens, dadurch, dass ich mich mit dem Spiel beschäftige, lerne ich noch mehr über die Fähigkeiten meiner Spieler und mir unterlaufen dadurch weniger Fehler als DM.

Jedenfalls hoffe ich stark auf eine akkurate Umsetzung von D&D 5e. Wahrscheinlich würde ich das Game ansonsten einfach skippen.

Möglich, bin in der D&D Lore so gar nicht bewandert.

BG1 war damals mein erstes richtiges RPG am Computer und BG2 fand ich auch toll, hab mich aber ansonsten mit dem Universum so gar nicht beschäftigt. Daher war meine erste Assoziation Tentakelviecher = Cthulhu :smiley:

Kann mich ehrlich gesagt an BG2 kaum noch erinnern, weil ich es nur 1 oder 2 x gespielt habe. Vielleicht sollt ich das mal wieder rausholen :smiley:

gibts grad reduziert bei GoG :wink:

2 „Gefällt mir“

Teil ein und zwei habe ich richtig gesuchtet und mit Viconia hatte es auch einen meiner absoluten Lieblings-NPCs. Sollte es von der Qualität also in diese Richtung gehen (also was Interaktion mit den Partymitgliedern betrifft), dann gerne her damit.

direkt gekauft, natürlich über den Affiliate Link :smiley:

2 „Gefällt mir“

Lohnen sich die 5€ wenn man die nicht-enhanced Version schon hat?
Bei Neverwinter Nights finde ich die 15€ schon happig, für ein Spiel welches GoG schon mal verschenkt hat - was ich wiederum super finde, also kein Diss gegen GoG, nur find ich die Preise für “das bisschen Enhancen” viel zu hoch.

Möglich, dass ichs nur nicht raffe, aber: was ist denn gut an Regeln, die sagen „ja entscheidet halt selbst“? :smiley: Wenn Regeln zu komplex sind, kann der DM bzw die Gruppe auch einfach entscheiden „machen wir nicht so“. Wenn aber die Regeln lauten „entscheidet selbst“ steht man gerade als unerfahrene Gruppe vor dem Problem, wie und nach welchen Maßstäben man bei so etwas eingreift und in jungen/neuen Gruppen muss man sich praktisch direkt „Hausregeln“ ausdenken und kann sich (auch im Streitfall) nicht darauf berufen, dass irgendwo steht, wie es fair gemacht werden soll. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung aber ich werds mir die Tage auch kaufen da mir 5€ den Aufwand spart die CDs zu suchen und es direkt gepatched ist.
NWN Enhanced kostet 7€. 15 ist die Deluxe Edition.
Diamonds was sie damals verschenkt haben ist sogar nochmals ohne “Enhanced”.

NWN Enhanced kostet 7€. 15 ist die Deluxe Edition.
Das ist schon richtig, nur empfinde ich die Addons sogar als wichtiger, als die “hochgezogene” Auflösung der Enhanced-Edition, also wennschon-dennschon.

Das kann ich total nachvollziehen und so ein großartiges Spiel ist das Geld ohnehin wert. Ging mir eigentlich nur darum, dass mich jemand daran hindert, die CDs aus dem Schrank zu holen und das Spiel zu installieren.

Die Addon sind doch in allen Versionen dabei

Aaah ok, sorry - war das schon immer so? Egal.

Ja, die hat ein paar Quality of life Änderungen.

1 „Gefällt mir“

Außer du hast einen Regelnazi in der Gruppe :smiley:

Als DM lass ich auf solche einfach einen Amboss vom Himmel fallen. Hat bisher noch jeden Regelnazi geheilt.

1 „Gefällt mir“