Baldurs Gate 3

Habe mal eine kurze Frage zu einer Quest in Akt II. Packe sie mal in Spoiler, und damit mir nicht zu viel verraten wird, wäre es toll, wenn die Antwort nur „Ja kann man“ oder „Nein, solltest du vorher machen“ ist :smiley:

Ich bin im 2. Akt und kurz davor ins Shadowfell zu gehen.

Im Moonrise Tower habe ich soweit ich das sehen kann Quest mäßig alles erledigt, und auch die komplette Karte aufgedeckt und soweit alle Side-Quests (inkl. Thaniel befreien und so) gemacht. Ich war auch schon unterhalb des Turms in diesem Mindflayer-Ding, wo man entweder hinkommt, wenn man in der Gefängniszelle runterspringt, oder wenn man hinten rum geht bei den Zellen (Oubliette auf englisch glaube ich).
Dabei ist mir aufgefallen, dass dort unten der Questmarker für die Quest von Wyll ist, dass man jemanden für Zariel retten muss. Ich finde aber partout keinen Weg dort hin. Bin ich einfach zu blind und muss noch intensiver suchen? Oder kommt man da vielleicht erst hin, wenn man schon im Shadowfell war?

Vor dem Betreten von Shadowfell kommt ja dieser Dialog ob man sich sicher ist, dass man weitergehen will, weil sich die Welt dadurch verändern wird.
Die wichtige Frage dabei ist: Kann man die Quest noch erfüllen nachdem man nach Shadowfell geht?

Kann man nur danach machen.

:exploding_head:

Danke dir :smiley:

Ich spiele ja derzeit auf Tactician und fand die allermeisten Kämpfe nicht wirklich schwerer als auf normal. Der Forge Golem fuckt mich aber hart ab. Jede Runde macht er sein Quake, das alles auf dem Bildschirm trifft, fast immer die Konzentration auf Zauber bricht und mit dem Schaden auch alle meine Charaktere twohittet. Mein Sorcerer ist useless, Astarion ist useless und meine beiden Nahkämpfer haben unmagische Quarterstaffs, wegen der Schadensanfälligkeit.
Ja ich weiß man kann den Schmiedehammer nutzen, aber der macht auch nur 170 Schaden (von 450 HP) und danach tauchen 4 Mephiten auf, die heat metal auf alle casten.

kann man eigentlich bei der 'exe :wink:

Die Diener mit Masken retten ?

Mindestens einer bettelt jedenfalls darum. Maybe K.O. schlagen und die Masken abnehmen.

Ja geht

ach stimmt, man kann ja die Gegner auch KO hauen

Wobei die nach dem K.O. hauen auch nicht wirklich mehr aufstehen :joy:

ja ich merk auch schon
nicht tot , dafür dauerhaft bewusstlos … viel besser :slight_smile:

naja, vielleicht find ich im 2ten Run raus wie das geht :slight_smile:

jedenfalls

1 „Gefällt mir“

Wenn die 'exe stirbt, sind sie wieder „frei“, aber nur eine(r) der vier ist nicht komplett plemplem und redet auch vernünftig mit dir.

?
dann darf man die aber wohl nicht KO hauen

Ich denke KO hauen ist die richtige Variante. Hab ich auch gemacht, sodass sie bewusstlos waren.
Habe dann allerdings die Masken gelootet. Und sobald man ihnen die Masken abnimmt, während sie KO sind, sterben sie dann trotzdem.

EDIT … Akt 3
bei mir waren sie noch KO

Also geht um die Hexe in der Taverne in Akt 3
hab erst die 4 mit Maske im Nebenraum KO gehauen, dann die Hexe besiegt,
dann die Maske gelootet und die 4 blieben alle noch bewusstlos

Ich hab es noch nicht selbst probiert, aber es gibt wohl zwei Möglichkeiten:

1. Selber Masken aufziehen, unbehelligt durch den Raum gehen (mit Schutz vor Bösem-Zauber, um die Rettungswürfe leichter zu schaffen), die Hexe in den Abgrund werfen, sodass sie die Masken-Leute nicht in den Kampf ziehen kann.
  2. Hexe töten, bevor sie sich nach unten teleportiert.

EDIT: Achso, dachte, es geht um das Hexenhaus in Akt 1. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh, so weit bin ich noch gar nicht :smiley:

Scheint es wohl mehr davon zu geben :beanfriendly:

Oder aber sie kommt halt einfach wieder. Damit habe ich aber eh gerechnet, daher isses auch kein so richtiger Spoiler für mich gewesen :smiley:

Ich hab jetzt endlich Minthara in der Party. :beancomfy:
Das einzige was mich am bösen Playthrough wirklich stört ist die ständige Angst Companions zu verlieren. Wird langsam licht. Wyll und Lae’zel sind tot, Halsin ist sowieso unmöglich und Karlach haut ab.

Ich hab jetzt am WE auch einen 2. Run auf Tactician als Dark Urge angefangen. Gale und Alfira sind mir schon zum Opfer gefallen, das fällt einem aber echt nicht leicht, das durchzuziehen.

Die Kämpfe kommen mir bislang aber auch sogar fast leichter vor als in meinem 1. Run auf normaler Schwierigkeit. Ich schätze mal, das liegt einfach daran, dass man jetzt mit dem Kampfsystem deutlich vertrauter ist.

Ich weiß es nicht - kann mir aber vorstellen, dass man Gale noch mal wieder trifft. Ich meine auch mit nur einer Hand kann man einen Zauberstab schwingen :smiley:

So, bin mittlerweile in Akt 3 angekommen. Ist immer noch ein fantastisches Spiel finde ich.

Aber entweder habe ich mich übersättigt (kann ich mir kaum vorstellen), oder die Enthüllungen am Ende von Akt II / Anfang von Akt III hooken mich einfach nicht so.

Bis zum Ende Akt II hatte ich das Gefühl richtig investiert in die Story zu sein. Das hat sich mit den Auflösungen zum Ende, bzw. zum Anfang Akt III irgendwie ein wenig reduziert. Die erste Quest im Tempel der von Lathander habe ich zwar auch wieder sehr gerne gemacht, und sie war sehr gut erzählt, aber irgendwie fehlt mir in Akt III bisher etwas, was ich in Akt I und II noch hatte :thinking:

1 „Gefällt mir“