Wie steht ihr zu dieser Frage?
Viele Deutsche hängen ja, warum auch immer, immer noch sehr am guten alten Bargeld. Ich für meinen Teil hasse nichts mehr, als meinen Geldbeutel mit Scheinen und schweren Münzen vollstopfen zu müssen, nur weil es immer noch Läden gibt die meinen es bräuchte keine Kartenzahlung…
Vor allem mit dem nun gestarteten GooglePay und der Kooperation mit PayPal bin ich jetzt mal gespannt wie das Thema auch hier in Deutschland noch mal fahrt aufnehmen wird und alles in allem gehe ich davon aus, dass Bargeld innerhalb der nächsten 20 Jahre der Vergangenheit angehören wird. Wie seht ihr das?
So lange beides möglich ist, habe ich kein Problem mit Bargeld, sehe das aber ähnlich wie du. Ich kaufe sehr gerne auf dem Wochenmarkt ein und ich finde es da echt nervig, wenn ich da an jedem Stand meinen Geldbeutel rauskramen muss. Und da es in Deutschland diese unfassbar nervige Unart gibt, Dinge nicht einfach 8€, sondern 7,99€ kosten zu lassen, hat man ständig mehr sinnlosen Kleinkram dabei. Da finde ich die Bezahlung mit EC-Karte sehr viel entspannter.
Bargeld bietet halt eine gewisse Sicherheit verglichen mit rein digitalen Währungen. Nehmen wir zum Beispiel die momentane Niedrigzinsphase als Beispiel. Hier wäre es bedeutend einfacher diese an den Bürger weiterzugeben, wenn dieser nicht die Möglichkeit hätte sein Geld einfach abzuheben. Denn falls meine Bank jetzt zu mir sagen würde “Hey, ab nächster Woche zahlt du 0,5 % Zinsen dafür, dass wir dein Geld verwalten.”, dann wäre ich am nächsten Tag bei der Bank und würde das abheben und zu Hause verstauen. Wenn dies nicht möglich wäre, dann müsste man sich was anderes ausdenken um dem zu umgehen (jetzt mal abgesehen vom Ausgeben).
Bin deshalb schon jemand, der jetzt nicht aufs Bargeld verzichten will. Zahle zwar auch viel in digitaler Form (sei es Paypal, EC- und Kreditkarte), aber allein die Option zu haben ist mir schon was wert.
Weil Bargeld keine Infos über mich preis gibt, ich brauch (theoretisch) für Bargeld kein Konto oder ähnliches, es ist also von jedem nutzbar. Deswegen ist Bargeld so wichtig, es ist Freiheit und Anonymität.
Ehrlich gesagt, ich bezahle auch noch immer das meiste mit Bargeld.
Gibt mir halt persönlich mehr Sicherheit. Solange ich die Kohle in der Brieftasche habe, sehe ich genau wie viel ich im Moment ausgeben kann, was gerade an Kapital vorhanden ist…
Hat für mich sehr viel mit psychologischen Aspekten zu tun als wirklich mit praktischen, das ist mir schon klar. Aber bin gar nicht begeistert von der Tatsache, dass Geld immer mehr eine digitale Sache wird.
Ich bezahle seit dem ich 18 bin, also über 15 Jahre, so gut wie nix Bar finde es einfach lästig mit Geld rumzuhantieren, wenn es eine kleine Plastik Karte auch macht.
Alles “wichtige” für Bargeld wie “freiheit”, Anonymität und die Möglichkeit es selbst zu verwalten wurde schon genannt.
Außderdem noch:
Bei Bezahlen mit der EC-Karte, etc. hat man (wie ich finde) kein richtiges Gespür für den Betrag, den man grad aufm Kopf haut.
Wenn man wirklich mit Bargeld bezahlt, hat das Rüberrücken von nem Fuffi, nem Hunni oder mehr schon ne ganz andere (symbolische) Bedeutung, wie ich finde.
(Also für mich zumindest.)
Dass ich mehrere Münzen und Cent-stücke mit mir rumtrage stört mich nicht. Mein Geldbeutel ist eh nicht der dünnste, und außerdem sind ein paar Münzen nie schlecht, sei es, um passend zu zahlen, oder bei nem Döner/Eis, etc. n kleines Trinkgeld zu geben.
Hm mag daran liegen das ich das schon ewig Bargeldlos mache, aber damit habe ich ehrlich gesagt keine Probleme, ich weis was ich aufm Konto habe und wann es neues Geld gibt und gebe dementsprechend mein Geld aus.
Ich denke wer mit Geld umgehen kann, kann das in Bar und genauso gut Bargeldlos
Ich bezahle inzwischen fast immer mit Karte. Das hängt auch mit den NFC-Terminals zusammen, die sich in den letzten zwei Jahren in Deutschland fast flächendeckend verbreitet haben,
Ich hatte mein ganzes Leben lang noch nie Schulden, kam immer gut durch den Monate, usw…
Ich würde mal behaupten, dass ich “mit Geld umgehen kann”. Es fällt mir aber wesentlich schwieriger, wenn ich es digital handhaben muss, als wenn ich es bar habe.
Ganz so einfach (“Wer mit Geld umgehen kann, kann beides gleich gut”) ist es definitiv nicht.
Ich bin der Abschaffung des Bargeldes zwar intuitiv abgeneigt (wie viele hänge ich aus verschiedenen Gründen daran), bin ihr aber trotzdem aufgeschlossen, da die Vorstellung, dass viele Kriminelle richtig hart abkotzen, wenn es auf einmal kein Bargeld mehr geben würde, mich richtig befriedigt
-
ich kann nicht mehr einfach mit nem Fuffy zum Bahnhof gehen und mir da anonym Drogen kaufen
-
ich kann jemanden nicht mehr einfach bar auf die Kralle entlohnen und damit Steuern und Sozialabgaben sparen
-
es bringt mir nichts mehr die Handtasche einer Oma zu klauen, weil da eh kein Geld drin ist
-
usw usw
Wie hast du denn das vor 15 Jahren gemacht?
Selbst heutzutage muss ich mit Bargeld zahlen, wenn ich kurz was im Kiosk/kleinen Cafe kaufe. Der örtliche Bäcker hat noch nichts von Girocard gehört, auch der Dönermann nimmt nur Bares. Beim örtlichen Friseur? Nur Bares.
Ich konnte selbst vor zwei Wochen in einem großen Supermarkt nicht mit Karte zahlen weil ich zufälligerweise kein Bargeld hatte, und nur Ware im Wert von 3 Euro kaufen wollte. Unter 5 Euro geht nichts.
Vor 15 Jahren hatten hier die Läden noch nichtmal alle die Bezahlmöglichkeit mit Karte. Aldi führte das flächendeckend wohl vor 13 Jahren nach und nach ein.
Wenn man auch die kleinen Läden nutzt, dann braucht man selbst heutzutage oftmals Bargeld. (wobei es da in Metropolregionen sicherlich viel anders ist)
jaaaaa Ich weiß, was du meinst.
aber wenn man wirklich den Akt des Übergebens vollziehen muss (), ist das für viele nochmal ne andere sache, als ne karte durchn schlitz zu ziehen
Klar, selbstbeherrschung und mit Geld umgehen können, ich versteh das schon.
Aber jemandem nen Betrag bar auf die Kralle zu hauen ist halt nochmal sowas wie ne „Kontrollinstanz“ zusätzlich zu dem Gedanken „Hey, ich zahl jetzt X€ an jemanden“.
Aber wie gesagt. Ist alles ne recht subjektive Angelegenheit, manche ticken so, und manche so
Ich bezahle fast immer mit Karte. Aber es gibt doch immer mal wieder Situationen, wo ich doch Bargeld dabei haben muss. Meistens geht es dann im Kleinstbeträge von unter oder wenigen Euro.
Das, was mich daran am meisten nervt (wie oben auch schonmal angesprochen), sind diese psychologischen Preisfindungen von 7,95 7,98 oder 7,99 statt 8 Euro …
Ich weiß jetzt nicht, ob das schon in einigen Ländern so gemacht wird oder das nur ein mögliches Modell dafür war, dies zu lösen:
1 Cent, 2 Cent, 5 Cent werden abgeschafft!
(Wenn man bedenkt, dass die Anfertigungskosten der ersten beiden sogar höher sind, als deren Wert!)
Die Händler verlangen aber weiterhin ihre geliebten krummen Preise. Vor allem bei Produkten, wo es pro Abgabemenge sogar um Bruchteile von Cent geht (z.B. an der Tankstelle), macht das ja auch Sinn. Aber die Summe am Ende wird dann einfach so kaufmännisch gerundet, dass man es auf ein 10 Cent-Stück gerundet bar bezahlen könnte!
Das Ergebnis: Ein weniger ausgebeultes und vor allem weniger schweres Portmonee und weniger Münzen-Gekrame.
Komplett Bargeldlos leben, PayPal hier, QR-Codes da… Was soll da schon passieren?! … Ohhh, upps…
Mhm ist dann vllt lokal unterschiedlich.
In FFM konnte ich im Supermarkt eigentlich immer im Karte zahlen, außer Aldi und Lidl, sonst ging es in jedem größeren aber ohne Probleme, sogar Fahrkarten für die Bahn gingen mit Karte am Automaten, ab 2002 oder sogar früher.
Bäcker Dönner und Co gehen heute ja auch noch nicht per Karte, leider. Aber zum Glück gibt es ja beinahe überall nen Geldautomaten, nne Zehner oder Fünfer habe ich mittlerweile aber immer mal dabei und sei es nur um meinen Kindern nen Eis zu holen oder so.
Aber NFC traue ich auch nicht, den habe ich sogar einfach deaktivieren lassen, auch wenn ein Dieb damit maximal 25€ ausgeben kann, egal.
Das habe ich seit ewigkeiten nicht mehr gehört.
Ich finde wir haben Glück, dass wir noch eine Packung Kaugummi kaufen können ohne dass jedes IT Unternehmen dieses Planeten davon erfährt. Deswegen wurden ja die drölftausend Kundenkarten erfunden.
Außerdem gibt man Geld mit Bargeld bewusster aus. Ich verstehe, dass das nicht im Interesse der Einzelhändler ist.
Ich hole immer 50 Euro vom Automaten und lebe dann damit.
Eine Kreditkarte und NFC kommen mir nicht ins Haus. Ein mal das Handy an meinen Hintern gehalten und schon ist das Konto geplündert. Auf geklauten Kreditkarten Infos fußt eine ganze Industrie.
Klar wäre so echten Kriminellen das Handwerk gelegt, aber Grasdealer und Konsumenten gehören meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht dazu, sondern werden einfach nur zu Unrecht kriminalisiert!
Jeder Erwachsene sollte das Recht haben, Drogen - egal welcher Art - besitzen und kaufen zu dürfen!
Schwarzarbeit oder Nachbarschaftshilfe finde ich persönlich vollkommen in Ordnung, weil die echten Kriminellen jene sind, die Schindluder mit den Steuergelder veranstalten.
Ich finde es erschreckend, wie viele aus Bequemlichkeit und blindem Staatsvertrauen ihre Anonymität und Freiheit aufgeben würden und offenbar den wahrhaften Wert von Bargeld nicht schätzen können.
Wenn das so weiter geht. werden bald alle wie Nutztiere mit Mikrochips versehen werden zwecks bargeldloser Zahlung. Widerwertig schöne neue Welt…
Wenn du dies befürchtest, dann gäbe es dafür so dünne Hüllen, die alukaschiert sind und somit nicht auslesbar sind.
Nachtrag: Ich habe (auch wegen Klau) kein Portmonee mehr in der Gesäßtasche, sondern stets „vorne drin“. Somit wäre es für solche Gestalten auch wieder ein wenig schwerer.
Kreditkarten sind auch so nicht sicher. Tim Hielscher vom Rumble Pak hatte auch mal die Kripo im Haus weil Leute mit seinen Kartendaten shoppen gegangen sind. Er war unschuldig aber die Anwaltskosten bekommt er von niemandem zurück.
EC Karten werden auch abgegriffen aber das ist deutlich komplizierter und nur mit sehr dummen Menschen zu realisieren.