Sorry so ein Käse, weiß ist jetzt bissl whataboutdingens aber über dein Handy und Internutzung bekommen die, ja wer den genau, viel mehr über dich raus als über die EC Karte, das hat nix mit blinden Vertrauen zu tun sondern damit das ich meine Freiheit nicht in Gefahr sehe durch die Nutzung einer EC Karte
Du kannst diese Meinung gerne vertreten, aber was ist hier wohl ausschlaggebend: das Betäubungsmittelgesetz oder deine Meinung?
Nachbarschaftshilfe und ein kleiner Einkauf für ein “chilliges” Wochenende regelt man aber am besten bar!
Zum BtmG wurde ich nicht befragt und selbst wenn es dazu eine Bürgerbefragung bzw. Abstimmung gegeben hätte, die das Verbot zu legitimieren meint, warum soll ich mich und mein Leben von demokratischen Entscheidungen fremdbestimmen lassen?
Solange ich niemandem schade, will ich machen können, was mir beliebt!
Eine sehr naive Vorstellung. Drogenverkauf im großem Stil über das Internet mit Hilfe von Kryptowährungen sind doch heute schon absolute Normalität. Schwarzarbeit ist eh ein überbewertetes Problem und könnte man zur Not auch über Sachwerte regeln. Und dass man keine Handtasche mehr klauen müsste ist sogar absoluter Unsinn. Das lohnt sich heute nämlich mehr denn je.
Bei Bargeld kann mir nur so viel genommen werden, wie ich tatsächlich besitze. Wenn jemand meine Kredit- oder EC-Karte hackt oder schlicht meine PIN rauskriegt, kann ich auch gerne mal schnell um tausende Euro erleichtert werden. Und das Problem habe ich ewig an der Backe. Ein Arbeitskollege meines Vaters muss regelmäßig seine Kreditkarte sperren lassen, weil ihm eine mal geklaut wurde. Mit den daraus gewonnenen Daten ist er ein leichtes Opfer für Hacker.
Ich bin aktuell absolut pro Bargeld. Ich bezahle Online auch alles über Lastschrift oder Gutscheine und habe es bisher auch vermieden irgendwo meine Kontodaten anzugeben. Mich nervt es aber, dass es immer mehr Seiten gibt, wo ich genau das nicht mehr vermeiden kann. Bargeld ist halt in Sachen Sicherheit immer noch unschlagbar. Und für mich geht Sicherheit immer über Bequemlichkeit.
Ja nun, erstgemeinte Frage.
Demokratische Entscheidungen über öffentliche Angelegenheiten wären ja schön und gut, aber Besitz von Drogen ist mein privates Recht!
Zeig mir mal das Gesetz, nach dem man jede noch so demokratisch legitimierte Entscheidung abfeiern muss.
Ich finde Bargeld als Tauschmittel im Jahr 2018 einfach sinnlos. Ich muss Geld von einem digitalen Konto in Bargeld tauschen, damit der Supermarkt, bei dem ich bezahle, das dann wieder in Einsen und Nullen zurücktauscht.
Andererseits kann ich verstehen, dass man seine Bank nicht jede Transaktion sehen lassen will. Ich fand’s schon grenzwertig, als mich die Frau von der Bank eines Tages anrief für ein Beratungsgespräch und nebenbei sagte “Sie machen ja gerade Zivi” - sie hatte natürlich Einsicht in meinen Gehaltseingang. Heutzutage weiß meine Bank, wohin ich in den Urlaub fahre (Fahrkarte, Einkauf vor Ort), wann ich krank bin (Apotheke), etc.
Abhilfe könnte hier virtuelles Bargeld schaffen. Schweden, wo fast alles bargeldlos abläuft, will eine digitale Währung einführen. Die ist allerdings an eine Blockchain gebunden und damit das genaue Gegenteil von anonym. Es gibt aber Ideen, wie man Anonymität bei Cryptowährungen sicherstellen kann.
Auch wenn ich grundsätzlich auf deiner Seite bin, wir haben noch nicht mal die 30 Posts geschafft und wir kommen schon vom Thema ab.
Mhm wie das bei KK ist, weiß ich nicht genau aber als meine EC Karte durch einen manipuliertes Kartenlesegerät kopiert worden ist und irgendwer damit erstmal schön shoppen war, war es für mich kein Problem mein Geld wieder zubekommen und seit dem hatte ich auch keine Probleme mehr damit, habe dadurch nur gelernt meine PIN Eingabe verdeckt zu machen.
Allerdings musst du mir mal genauer erklären warum der Vater deines Kollegen damit solche Probleme hat, normalerweise sollte er dann doch eine neue Kartennummer mit neuer Checknummer (auf der Rückseite) und neuem Gültigkeitsdatum bekommen, sprich keine der Daten von der geklauten Karte entsprechen denen der Neuen.
Vielleicht kannst du da mal genauer Nachfragen, denn so ganz kann ich die Story leider nicht glauben, denke nicht das die neue Kreditkarte einfach eine Kopie der alten gewesen sein wird.
Man muss gar kein Gesetz „total abfeiern“, man muss sich nur an sie halten
Wie will man das denn einfach und anonym gestalten, denn Leute Papier in die Hand geben wo ein Wert drauf steht
Hättest du denselben Satz auch 1933 gesagt?
Name, Geburtsdatum, Bankverbindung. Das sind alles Daten, die du dann hast. Damit kannst du dann mehr oder weniger gezielte Angriffe starten, mit denen du dann die neue Kreditkarte errätst. Es ist ja nicht so als würde aktuell viel wert auf IT-Sicherheit gelegt werden.
Es wäre bequemer. Anders als bei Bargeld hättest du mit virtuellem Bargeld
- kein Wechselgeld da exakter Betrag bezahlt
- Den Geldautomaten quasi in der Hostentasche
Es ist auch bequemer deine Haustür immer offen zu lassen. Ich finde das Bequemlichkeits-Argument doch sehr fragwürdig.
es könnte quais wie diese Teeny ‘Kreditkarten’ die es von New Yorker gibt sein, man kann per Prepaid geld drauf laden und dann wird es abgebucht.
Man gibt dann aber trotzdem seine daten und verhalten preis
Ah okay jepp das kann natürlich doof laufen. Ich habe zwar ne KK aber die liegt immer daheim und ist auch nur so ne Prepaid, die ich dann und wann mal im Internet gebraucht habe, heute geht ja vieles zum Glück ohne ne KK.
Man muss sich immer an rechtmäßige Vorschriften halten.
Und ab jetzt werde ich auf dein Trolling nicht mehr eingehen und mich nur noch zum eigentlichen Thema äußern. Ich würde dir das gleiche raten, bevor es noch weirder wird.
Das Problem ist, dass fliegen nicht ohne vollwertige Kreditkarte funktioniert. Über kurz oder lang kommt man also nicht um eine Kreditkarte herum. Ich hoffe dieser Tag liegt bei mir noch in weiter Ferne.