Is das so?
In diesem Thread soll es um das Bargeld gehen und euer Zahlverhalten. Das Gespräch über den allgemeinen Sinn von Gesetzen und historische Abschweifungen dazu driften einfach viel zu weit ab und gehören hier nicht hin. Bitte haltet euch nun an das direkte Thema.
Wäre mir auch neu.
Soweit ich weiß ja. Mein Kollege meinte, dass sie nicht mal eine Prepaid KK angenommen haben. Ich bin selbst noch nie geflogen. Keine Ahnung.
Kurz geggoogelt, also es gibt Online Anbieter, davon sogar sehr viele, die tatsächlich nur KK akzeptieren, aber es gibt auch genug die alle andren Zahlungsmöglichkeiten akzeptieren.
Hotel und Mietwagen hat bei mir bisher auch immer mit meiner Prepaid KK funktioniert, allerdings war ich bisher auch nur in Europa unterwegs und nicht Übersee oder Asien.
Sollte es dir um Datenschutz gehen, würde ich eher ein Schiff als ein Flugzeug nehmen. Die Fluggesellschaft muss nach Betreten des Flugzeugs detaillierte Informationen über dich an die Polizei schicken.
Ich weiß, dass besonders die Amis verrückt sind was das betrifft. Nicht, dass ich je einen Fuß in dieses Land setzen werde.
Da gab es doch mal einen Streit weil ihre Datenbanken deutlich über den EU Datenschutz hinaus gingen.
Edit: Verdammt, schon wieder OT. Aus! Schluss!
Münzen sind nicht das Problem, sondern die Lösung - nicht das Bargeld sollte abgeschafft werden, sondern das Papiergeld. Wir behalten das Kleingeld und machen aus den 5ern, 10ern und 20gern ebenfalls Münzen, alle Zahlungen über 500€ werden dann schon aus reiner Umsetzbarkeit nur noch digital abgewickelt - damit nimmt man absolut niemandem etwas weg, Oma Erna kann ihre Rente unterm Bett verstecken (und es reicht nicht einmal mehr ein Zigarettenbrand um sie komplett mittellos zu machen, der Herr des Hauses kann sich ein Schmuddelheftchen kaufen und auch Flohmarktbesucher oder Bettler kommen nicht zu kurz - ABER und das ist die ganz große Chance in dieser Sache! - Steuerhinterzieher, korrupte Politiker und Terroristen können sich nicht mehr mit ein paar Rollen oder einem Koffer Bargeld von A nach B bewegen, denn mehrere Tonnen Münzgeld schleppt keiner mit sich rum.
Das ergibt erstaunlich viel Sinn.
Also wann immer es geht, zahle ich Bar. Ich will einfach immer wissen was ich wann zur Verfügung habe.
So gehe ich auch Anfang des Monats an mein Konto, hebe das meiste ab und habe es lieber daheim.
Na man gut, dass Häuser nicht brennen können - dein Geld ist also sicher!
Das ist dann eben mein Risiko. Ich nutze schon auch Kartenzahlung, aber wirklich gerne mache ich es nicht.
Wäre in deiner Welt dann die 20 Euro Münze die größte Bargeldeinheit?
Ich zahle auch heute schon praktisch alles mit Karte.
Einzig Bäcker/Döner/o.Ä. natürlich mit Bargeld.
Find ersteres einfach bequemer. “Anonymität” ist mir in dem Bezug nicht so wichtig. Auch so sieht die Ing Diba alle meine Kontobewegungen.
Wenn man ehrlich ist, ist das Argument der Anonymität etwas heuchlerisch. Bei 99% der User hier und dem Otto Normal Verbraucher, laufen Gehalt, Miete Versicherungen und größere Anschaffungen bereits komplett digital ab. Was man sich von seinen € 200- € 300 im Monat beim Bäcker etc. holt ist doch relativ uninteressant.
Ich finde die Vorstellung, dass es gar kein Bargeld mit auch komisch und befremdlich, aber ein riesiger Unterschied wäre es für die meisten jetzt nicht.
Das Argument der Verbrechungsbekämpfung finde ich tatsächlich sehr stark. Eventuell könnte man ja festlegen, dass alle Geschäfte über € 500 immer digital beglichen werden müssen.
Unter 5 Euro geht nichts.
Nennt sich Marktkauf, ist soetwas wie Kaufland. Eigentlich ein flächenmäig großer Discounter. Und wie ich sehe hatte ich noch Glück, es gibt Filialen mit mindestens 10 Euro Einkaufwert um mit Karte zu zahlen. Die sind wohl nicht erpicht auf Kartenzahlungen
Ich bin mir sicher, dass das sogar in einem rewe hier bis vor 3 Jahren noch als Hinweis hing. Und vor langer zeit auch im Lidl oder Aldi.
Das Argument hätte ich wirklich gerne näher erläutert. Wie oben schon gesagt. Drogen und auch Waffenhandel per Kryptowährung sind heute bereits vollkommen normal.
Bei unserer kleinen Buchhandlung nebenan geht’s auch erst ab 10 Euro. Ich geh davon aus, dass sich bei weniger die Gebühren einfach nich rechnen.
Wobei ich das bei großen Ketten eigentlich nich wirklich nachvollziehen kann…
Naja ich bin halt auch gegen Kryptowährungen und finde die gehören abgeschafft, solange keine demokratische Kontrolle dahinter ist.
Es geht ja auch nicht nur um die großen Verbrechen sondern auch die kleinen. Wie schnell ist mal die Barzahlung in einem Geschäft über 900€ nicht in der Kasse erfasst etc. Des Weiteren erweckt jede Bareinzahlung auf dem Konto über mehr als € 500 verdacht.
Wie viel Geld ist dem Deutschem Steuerzahler nochmal durch die ganzen Tricks groß Firmen entgangen, die durch zum Beispiel die Panama Papers rausgekommen sind? Die wurden auch alle digital abgewickelt.
Wieso?