Bargeld vs Bargeldlos

Nur weil es digital auch Probleme gibt, heißt das ja nicht das wir die Steuerhinterziehung durch Bargeld ignorieren müssen.

Weil die Grenze bei € 500 liegt. Aktuell ist die glaube ich bei 5.000 oder 10.000, wenn du das heutzutage einzahlen möchtest, weckt es auch erstmal Verdacht und Fragen. Das würde dann schon in Zukunft bei € 500 passieren.

Es zeigt vor allem, dass Steuerhinterziehung nicht dadurch verhindert wird, dass man Bargeld abschafft. Wodurch das Kriminalitätsargument bei dem Punkt schon mal wegfällt.

Ja aber warum sollte eine Bareinzahlung von 500€ Verdacht erwecken?

e:
Gerade mal ergooglet:
https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/bargeld-studie-warum-ein-bargeld-verbot-kaum-verbrechen-verhindert/19268014.html

Und da steht warum das nicht geschehen wird. Aus diesem Grund wird übrigens der 500€ Schein abgeschafft.

Ich hab ja nie gesagt, dass man es ganz verhindert, aber es würde weniger Steuerhinterziehung geben und das ist doch schon mal gut und besser als vorher.

Weil der normale Barverkehr unter der Grenze ablaufen würde. Wenn du jetzt als Privatperson zweimal pro Monat auf einmal € 10.000 pro Monat bar einzahlst, wirst du Fragen beantworten müssen. Diese Grenze würden sich nach unten verschieben, wenn Bar Geschäfte über € 500 nicht mehr erlaubt wären.

In deinem Artikel stehen viele Argumente pro Abschaffung. Weniger physische Gewalt, da keine Überfälle. Internationale Kriminalität würde zurück gehen (10-20%) das sind doch alles gute Argumente. Niemand sagt, dass man damit komplett das Problem löst, aber in Verbindung mit dem Verbot von Kryptowährungen wäre es richtig effektiv.

ich bezahle mit drake featuren, kleiner habe ich es meistens nicht

Wie gesagt habe ich persönlich ewig nicht mehr gesehen, was nicht heißt das ich dir das nicht glaube oder ich denke das es so etwas nicht mehr gibt.
Das war früher eigentlich in allen Geschäften so in denen man unterschreiben musste, was ja im Endeffekt ein Lastschriftverfahren ist das halt kosten verursacht und damit Herr und Frau Rewe (zB) an deinem Einkauf auch was verdienen hatten sie früher eine unter Grenze eingeführt, bei Kassensystemen mit PIN gingen AFAIK schon sehr früh auch kleiner Beträge.

Ja, es dürfte auch ein bisschen größer werden aber der Grundtenor soll deutlich erkennbar sein - mit Bargeld sollen Kleinigkeiten bezahlt werden. Beträge, welche die Preisgabe persönlicher Daten einfach nicht rechtfertigen - besonders Kinder und Minderjährige sollen niemals gezwungen sein, ihre Taschengeld-Transaktionen digital offenzulegen bzw. nachvollziehbar rückverfolgen zu lassen.
Wenn ein erwachsener Mensch aber ein Auto oder sogar ein Haus kauft, werden ohnehin dutzende Daten von diesem Menschen erfasst, weil dieser Mensch einen Kredit aufnehmen muss, er oder sie sich ummelden muss etc. pp.
Bei Durchschnittsmenschen weiß die Bank ohnehin exakt aus welcher Quelle das Geld für diese Transaktionen kommt aber wer mehrere zehn- vielleicht sogar hunderttausend Euro in bar bezahlt, hat dieses Geld in 99% aller Fälle nicht ehrlich verdient - und damit meine ich nicht nur “nicht ehrlich” im Sinne von Aktienhändler, Ölscheich oder russischer Olligarch, sondern “nicht ehrlich” im Sinne von organisierte Kriminalität.

4 „Gefällt mir“

Wie sollen kleine Kinder den Umgang mit Geld erlernen, wenn Geld für sie nur irgendeine Zahl auf einem Bildschirm ist und sie für eine eigene Kreditkarte zu jung sind?

2 „Gefällt mir“

als ob es nun das Problem für das organisierte Verbrechen geld von a nach b zu bringen

es heute sicher kein Escobar mehr, der geld vergraben muss weil er nicht weiß wie er es digital macht

Berechtigte Frage, aber ob 10€ nun ein Stück Papier mit Zahl sind oder halt eine Karte, ist für den Lerneffekt doch egal.

Es geht eher darum Relationen zu verstehen. Den Wert des Geldes lernt man nicht durch Bargeld sondern dadurch indem man versteht was das Geld für einen Wert in Zeit und Aufwand hat.

6 „Gefällt mir“

Ziehe die Banknoten aus dem Verkehr und du bringst 70% der deutschen Banden- und Clankriminalität über Nacht zum erliegen.

warum? du glaubst echt das die alles über Bargeld laufen lassen, das ist illusorisch

hier wurden ja schon genug alternativen aufgezählt die ohne bargeld funktionieren, aber trotzdem relativ anonym sind

Vorweg, ich bin echt kein Fachmann. Aber ist es nicht so das doch viel über Bargeld läuft, und deswegen so viel Geldwäsche betrieben wird. Habe auch Berichte gelesen das es viel über deutsche Spielotheken laufen soll.

This. Die gibts nur zur Geldwäsche. Die 2 Harzer da halten den Laden jedenfalls nicht am laufen.

Ja, das wundert mich auch immer. Herr Gauselmann gibt aber allen Parteien Wahlkampfspenden.^^

So kann ihm dann egal sein wer am Ende regiert, er wird schon berücksichtigt. Die Behörden schauen da eh weg, anders kann man so etwas nicht so lange betreiben.

1 „Gefällt mir“

kommt eben darauf an, auf welcher ebene man sich befindet

aber es ist naiv zu glauben das die probleme ohne bargeld kleiner werden

300 Milliarden Euro, mehr als ein Viertel des gesamten Bargelds in der EU, werden in 500er-Scheinen gehalten, du willst mir doch nicht erzählen, dass die alle bei älteren Rentnerinnen rumliegen. Diese Scheine werden im internationalen Drogen- und Menschenhandel (+Prostitution), für Terrorismus, Schutzgeld und Korruption bzw. Hinterziehung benutzt, für nichts anderes.
Und ja, natürlich gibt es auch digitale Wege des Betrugs oder der Verschleierung aber Bandidos und Hells Angels sind gewalttätige Kriminelle und 2-Rad-Fans und keine Computerspezialisten und die Meisten derjenigen, die in der Politik die Hand aufhalten ebensowenig #Neuland.

Spannendes Thema, ich bin da, leider aus eigener und nächster Erfahrung, weit im pro bargeld-lager.

Meine freundin hatte bei der letzten Steuererklärung richtig Spaß. Ihr wurde ein Schreiben des Finanzamts nicht zugestellt, worauf sie hatte antworten müssen. Laut zustelldienst stand der Name nicht am Briefkasten. Ist bisserl strange, da am gleichen Tag auch die Post den BK gefunden hat und der sonstige Schriftverkehr mit den Ämtern auch über den privaten zustelldienst lief.
Jedenfalls kam der Brief nicht an, 3 tage später war ihr Konto gesperrt. Bis dann mal rausgegangen war, woran es liegt, waren 2 tage ins Land gegangen. Plus dann noch die Regelung, damit es wieder entsperrt wird und es war die darauffolgende Woche dienstag. In der Zeit konnte sie über kein geld verfügen, obschon das Konto gedeckt war, wäre ich nicht gewesen, (und das so unbequeme und stressige Bargeld) hätte sie nicht mal die fahrt mit der bahn zum FA bezahlen können.
Ich persönlich hatte da auch schon so meine scherereien mit dem bargeldlosen zahlen, aber diese Nummer hat mir halt wirklich gezeigt, wie sehr man sich unverschuldet dem wohl und wehe fremder Personen ausliefert, wenn man sich komplett auf girales/digitales geld verständigt. So doof wie es klingt, aber auch jeder dusselige Film über die CIA (“Staatsfeind nummer eins”, bspw.) zeigt, wie schnell man von “unbescholten” dann doch plötzlich zum mittellosen Menschen wird. Lass es richtig dumm laufen, und so ein rattenschwanz hat zur Folge, dass du sogar noch auf der Straße landest. Oder, was ja eigentlich vielleicht eher nachvollziehbar ist: allein diese unverschuldete Aktion hat dafür gesorgt, dass die Bonität meiner freundin abgerutscht ist. Ja, kann man korrigieren, aber versuch das mal nachzuweisen, wenn der briefdienst beteuert, ihn trifft ja keine Schuld!

Ich stimme dem einfachsten Argument schlicht und ergreifend zu: Bargeld bedeutet Freiheit, auch für die, die nicht so viel haben. Ich hab immer mal das gefühl, das hier im forum aus einer sehr ich-zentrierten Perspektive argumentiert wird. Es geht mir um keinen bestimmten user, ich las nur ähnliche Argumente auch im gentrifizierungs-thread, zum Mindestlohn und zu noch ein paar sachen… Ich weiß nich, ob ich qua lebensmodell oder job/berufung eher dazu neige, auch die randgruppen der Gesellschaft wahrzunehmen, aber mich erstaunt es doch immer wieder, wie egal manches mal die anderen Leute sind, bzw die Umstände in denen sie leben.

12 „Gefällt mir“

Und genau deswegen fliegen diese Scheine bald raus. Aber eher weil damit so viel kriminelles Zeug abläuft. Politiker würden sich nicht selbst ins Knie schießen. Also können wir davon ausgehen, dass die Kriminellen Zwecke das Schwarzgeld bei weitem übersteigen.