Batman v Superman - Diskussion

Ich denke für den Film ist ein eigener Diskussionsthread angebracht. Vor allem da viel diskussionsbedarf besteht.

Alles in allem habe ich mich gut unterhalten gefühlt, auch wenn der Film so einige Schwächen hat. Es hätte dem Film sicher gut getan wenn er etwas kürzer gewesen wäre oder wenn Batman vorher einfach seinen eigenen Film gehabt hätte. Auch waren da einfach zu viele unsinnige Momente. Auf der anderen Seite hat der Film auf viele gute Momente, weswegen der Film mich am Ende doch noch gut unterhalten hat.

Fangen wir mit den Dingen an die mir gefallen haben:

  • Batman war für mich das Highlight des Films. Mich stört es nicht dass dieser Batman Schusswaffen benutzt und tötet. Bin jetzt ziemlich heiß auf einen Batfleck Film.
  • Die Action war allgemein ziemlich gut. Vor allem Batman gegen die vielen Söldner und sein Kampf gegen Superman.
  • Die deutsche Synchro war toll.
  • Wonderwoman und Alfred haben mir sehr gefallen.
  • Ich muss sagen mir hat Superman gefallen, obwohl ich ihn normalerweise nicht so mag.

Und was mir nicht so gut gefallen hat:

  • Dass Batman sich hat manipulieren lassen und der Grund warum er Superman nicht getötet hat (weil Superman’s Stiefmutter den selben Namen hat wie Batman’s Mutter). Außerdem wurden die beiden zu plötzlich Kumpel.
  • Wie einfach es Lex Luthor hatte das Raumschiff zu befehligen. Mit Lex selber hatte ich kein Problem, obwohl ich mir schon gewünscht hätte dass er ernster wird sobald er die Glatze bekommt.
  • Man hat viel zu viel in den Trailern gesehen, weswegen der Film kaum Überraschungen hatte.
  • Die Einführung der anderen Justice League Charaktere war mies. Ich weiß immernoch nicht was es da mit dem Flash auf sich hatte der Bruce Wayne gewarnt hat. Die Szene mit Aquaman sah lächerlich aus und die mit Cyborg hätte man auch besser umsetzen können.

Super Film, auf jeden Fall zeigten die Trailer schon viel.Batfleck War echt gut habe ihm den Batman abgenommen. Superman tut mir echt leid da er quasi von jedem im Film auf die fresse bekommt. Lex luthor fande ich irgendwie out of Charakter . Das Ende ist sehr sehr kitschig und die ZeitlupenAufnahme von den schießenden Armykanonen da dachte ich der Film wäre von Bay. Im Vergleich zu dem MCU nimmt sich das DC Universum schon fast zu ernst .

Ich denke mal wir Spoilern hier oder? :smile:

Ich fand den RICHTIG…Scheiße…Aber mal so richtig scheiße…
Ich bin großer Batman Fan aber der Film hat für mich 0 funktioniert.

Hier meine negativ Punkte:

  1. Eine Total wirr erzählte Story, wer hat diesen Film bitte geschnitten?!?!?!

  2. Der „Twist“, warum Batman und Superman plötzlich BFFs werden ist der
    Vorname der Mutter…Echt jetzt?

  3. Ein Finale was so überladen und dumm war das ich wirklich innerlich
    kapituliert habe!

  4. Jesse Eisenberg ist so verdammt nervig

  5. Der Rest der Justice League wird über 3 Mini-Clips „vorgestellt“. Das ist
    jetzt kein Scherz!

  6. Die gefühlt 20 Traumsequenzen die dann teilweise in andere
    Traumsequenzen übergehen und die nichts aber auch rein gar nichts
    zur Story beitragen!

  7. Wenn ich noch einmal sehen muss wie Bruce Waynes Eltern (das gleiche
    gilt auch für Peter Parkers Onkel) erschossen werden kotze ich in
    allen Regenbogenfarben!!!

  8. Der Super-Sarg!!!

  9. Ein zentrales Objekt in dem Film ist ein Glas mit Pisse!!!

  10. Superman ist an einer Stelle plötzlich einfach DA, weil er es kann!

  11. Die Trainingsmontage von Batfleck

  12. Elemente aus den Comics werden einfach durcheinander gemixt und
    ergeben keinerlei Sinn!

  13. Die Kampf-Choreografie von Batfleck (grade in der Wüste). Man kann
    quasi hören wie Batfleck die Schritte in seinem Kopf durchzählt

  14. Der schlimmste Punkt für mich: Dieser Film macht keinen Spaß

Meine Positiven Punkte

  1. Wonderwoman
  2. Alfred
  3. Soundtrack

Dies war hoffentlich der Wendepunkt in sachen Comicverfilmungen und der Sargnagel für Karriere von Zack Snyder. Weil bis auf Watchmen hat der Gute nix gescheites auf die Leinwand gebracht.

Sorry für den kleinen Rant, aber ich habe schon wenig erwartet und hab leider noch weniger bekommen!

6 „Gefällt mir“

Was war denn an der Story nicht zuverstehen???
Batman War doch super von den kämpfen her ich mochte ihn lieber als Bale. Die einzige Szene die ich komisch fand War als batman vor den Polizist am Anfang flieht. Lex luthor gebe ich dir recht wirkt out of Charakter. Ich freue mich jetzt schon auf den extendend cut

Habe ja nicht gesagt,dass ich die Story nicht verstanden habe! Die Story wird und sehr wirr meiner Meinung nach erzählt :smile:

1 „Gefällt mir“

Moin erstmal :smiley:
Ich habe auch bereits den Film gesehen und muss mal meine Meinung kund tun.
Nach den ersten Bewertungen die ich zu den Film auf Rotten Tomatoes und Metacritic gesehen hatte, hatte ich tatsächlich etwas bammel, dass der Film richtig, richtig schwach wird. :smiley:
Meine Befürchtungen haben sich auch leider zum Teil bewahrheitet…die Schwächen die ihr hier bisher so aufgezählt habt, sehe ich auch so ähnlich, Manche nicht, manche auf jeden Fall.
Schade finde ich, dass der Film anscheinend versucht (jedenfalls kam es mir so vor), als wolle er das, was Marvel in den letzten 6 - 7 Jahren etabliert hat, nämlich ein lebendes, großes zusammenhängendes Universum in 151 Minuten schaffen. Dadurch geht leider total viel an Tiefe bei den einzelnen Charakteren verloren.
Etwas positives an Film gibt es natürlich auch. Wurden auch schon teilweise genannt:

  • Den Soundtrack von Zimmer und Junkie XL finde ich super, alleine das Thema von Wonder Woman ist total catchy.
  • Wonder Woman selbst ist nicht nur optisch ein Highlight, ich habe jetzt richtig Lust auf ihren Stand Alone-Film.
  • Ben Affleck als Batman hat mich total überrascht, er spielt natürlich eine ganz andere Art Dark Knight als wir das noch von Christian Bale kennen. Aber genau diese Art macht ihn interessant zu sehen, auch auf seinen Film freue ich mich. Er agiert aggressiver und viel brutaler, hier erkennt man deutlich die Vorlage aus den Comics.
  • Jeremy Irons als Alfred fande ich auch echt cool. Vor allem, wenn er den alten Batman etwas piesackt.
  • Den Kampf zwischen Batman und Superman finde ich auch ziemlich cool gemacht…leider schwingen da zwei Kritikpunkte da rein: Viel zu kurz und die Vorbereitung der Fallen für Superman kommt auch etwas kurz…puufff da sind Automatische Kanonen und Hochfrequenz Dinger aufgebaut. Spitze! :smiley:
    Das wars auch schon was mir als positiv aufgefallen ist. Negatives wurde hier schon zur genüge angesprochen. Lasse ich mal außen vor. Außer vielleicht die Traumsequenzen und die Einführung der Justice League Mitglieder. Ich meine…ich habe mich total gefreut als ich das von Jason Momoa als Aquaman gehört habe…aber das?! Lieber raus streichen und dafür mehr von „Batman verteilt krasse Laserschellen an Schurken“.
    Ich hoffe allerdings, dass sich Warner überlegt einen neuen Regisseur zu verpflichten für Justice League und Co… :smiley:
    So…mein Schlussfazit: Ich finde den Film nicht super gut aber auch nicht super scheiße…er ist mittelprächtig bis gut. Werde ihn mir auf jeden Fall nochmal ansehen.
1 „Gefällt mir“

Batman v Superman ist ein zynischer, pseudo-tiefer, humorloser, selbstherrlicher und schlecht geschriebener Film. Der Film möchte den Zuschauer glauben lassen, dass er ein tiefer und dunkler Ozean sei, aber am Ende ises nur ne knöcheltiefe, dreckige Pfütze auf der man ein verschmutzes Zerrbild des MCU sieht. Die Action mag okay sein und die Schauspieler eben so. Aber das reicht nicht ansatzweise diesen Machwerk zu retten.

2 „Gefällt mir“

@ Tim possible so ganz objektiv bist du nicht mit deinem Ultron avatar

1 „Gefällt mir“

Finde den ganzen Hate um den Film schon amüsant.
Er ist bestimmt kein Meisterwerk, aber meiner Meinung nach doch ganz gut.

Mir kommt es so vor als würden die Kritiker die Meinung der Leute bilden, nicht der Film selbst. Wie beim beispiel Alwin. “Im Film ist mir das garnicht aufgefallen, aber dann hab ich eine Kritik gelesen, ach ja, das war scheiße”.
Wenn man einen Film auseinander nimmt, findet man in jedem schlechtes. Mir kommt vor bei BvS wird sich aber wieder nur auf das schlechte eingeschossen. Haten und schlecht machen ist natürlich einfacher und macht mehr Spaß.

Es wird gehatet das er keinen Humor hat, keine Oneliner. Man hat versucht das Universum ernst zu nehmen, im Gegensatz zu Marvel aber das passt dann auch wieder nicht. Würden sie es wie bei Marvel machen, wäre der Hate auch da. Also wie dann ? 50 / 50 ? Dann würden die Leute sagen, der Film ist inkonsequent, weiß nicht was er will.

@Timpossible MCU erwähnen, Ultron Bild… alles klar. Die Meisterwerke des Storytellings von Marvel kann kein Film erreichen.

@Largelot Einige interessante Kritikpunkte…

2.Der “Twist” ist nicht sehr gut… aber der Vorname der Mutter ist nicht der Grund. Sondern nur der Trigger. Batman sieht Superman als Alien, nicht Menschlich. Als er den Namen sagt, findet er heraus das auch Superman menschliche Emotionen wie alle anderen, hat. Auch er als Alien sorgt sich um andere, hat eine Familie die er liebt, hat eine Menschliche Seite. Und Batman kennt sich mit dem Verluste der Eltern aus.

5.Das war ein kurzer Teaser und nicht mehr. Es geht um Superman und Batman und nicht um Aquaman, Flash und Cyborg. Sollen sie noch ne Stunde draufpacken um die 3 vorzustellen? Diente nur dazu da um Batman und Wonder Woman zu zeigen, das es noch mehr solcher Menschen gibt.

8.Ein Sarg mit dem “S” Symbol ist ein Kritkpunkt? Ein schwarzer Sack hätte es auch getan…

9.Das Glas war ein zentrales Element? Das Glas war eine Anspielung auf ein Gespräch und hat der Senatorin bewusst gemacht, das gleich etwas passiert. Zentrales Element? Da war eher die Explosion, mit dem hatte das Glas nichts zu tun.

10.Richtig, Superman ist schnell… und nun?

11.Kurze Szenen wie Batman sich für den Kampf gegen Superman vorbereitet. furchtbar… eine Szene in ner Bar wäre besser gewesen.

3 „Gefällt mir“

Ha. Jetzt wo du’s sagst. Witzig.
Aber mal etwas weniger witzig: Ich finde Kritiken sind immer subjektiv. Rein Objektive Kritiken finde ich sterbenslangweilig. Klar ises dann schwieriger seine Filmgehentscheidung auf Kritiker zu stützen und man muss sich die Leute suchen, deren Geschmack man teilt.
Mal so gesagt: Jede Kritik von mir ist meine persönliche Meinung und ich brennen für Film und Kino und Kunst und so weiter. Darum steiger ich mich immer sehr gerne in meine Emotionen zu Filmen. Zu Filmen die ich so “meh” fand schreib ich selten was, weil das drei Sätze sind und gut. Ich nehme also nicht in Anspruch objektiv zu sein. Aber ich werde auch nicht von Marvel bezahlt oder hab ein problem mit DC. Ich freu mich tierisch auf Wonder Woman und Suicice Squad. Zumindest letzter könnte echt verdammt gut werden.

@Rocafeo
Ja ich mag das MCU. Ultron hab ich halt noch als Avatar, weils bei gravatar halt noch eingestellt ist. Und ich würde nie behaupten, dass das MCU große Erzählkunst ist. Ich mag das aus anderen Gründen. Ich weiß nicht ob du mir das glauben wirst: Aber ich bin kein marvelshill. Marvel macht die Sache mit dem Cinematic Universe aber gerade schlicht für mich angenhemer.

Glaub ich dir, wäre mir aber auch egal wenn du ein MCU Fanboy bist, dein gutes Recht.

Will da auch garnichts anzetteln.

1 „Gefällt mir“

Es war sicher kein totaler Crap Film wie der letzte Fantastic 4 (nicht gesehen, aber ist wahrscheinlich besser so, so wie der verrissen wurde), aber so richtig gut fand ich ihn auch nicht.
Konnte vielen was Ede eben in Kino+ gesagt hat eigentlich nur zustimmen.

Zum Humor muss ich sagen das es in dem Film nicht nötig war da groß lustige Sprüche oder Oneliner reinzubringen, aber die Sachen die drin waren und lustig sein sollten waren zu 99% echt mies (erinnere mich da an so ein paar Sprüche vom Chefredakteur im Daily Planet). An einer Stelle gab im Kino einen Lacher, aber wie gesagt das brauchte der Film imo nicht.

Die Schwachstellen im Film waren ganz klar die Motivationen sämtlicher Charaktere.
Warum will Luthor die beiden aufeinander hetzen?
Warum tötet Batman? Ihn hat immer ausgemacht das er keine Schusswaffen benutzt und seine Gegner nicht umbringt.
Warum lässt sich Superman auf den Kampf gegen Batman ein? Mit seiner Geschwindigkeit die immer dann ausreicht um Lois im letzten Moment zu retten, selbst wenn er am anderen Ende der Welt ist, seinem Röntgenblick und dem Supergehör hätte er doch ohne Probleme seine Mutter auch selbst retten können.
Und vor allem: Warum erschafft Luthor Doomsday? Als Absicherung wenn Batman doch nicht gewinnt? Ich meine wenn Superman Batman getötet hätte und Doomsday dann Superman, was macht Luthor dann mit Doomsday? Den hätte doch niemand mehr aufhalten können wenn er den ganzen Planeten platt macht.

Ich muss sagen ich bin kein riesen DC Fan, ich mag die meisten Helden nicht, allerdings ist Batman mein absoluter Favorit, sowohl im DC als auch im Marvel Universum. Auch einige Schurken finde ich sehr cool. DC hats da meiner Meinung nach echt nicht leicht aus den Figuren gute Filme zu machen, weil einige von den echt overpowered sind und andere gar keine Superfähigkeit haben. Entsprechend müssen die Gegner angepasst werden und das endet dann so wie im Endkampf von BvS, ein übermächtiges Monster vor dem Batman eigentlich nur fliehen kann.

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Allerdings das wichtigste direkt und zwar hatte ich im Kino Spaß!
Was mir besonders gut gefallen hat waren die tollen Bilder, einfach toll. Der “neue” Batman hatte mir ebenfalls gefallen, das war einer der bereits begriffen hat das es nicht viel bringt das Unkraut zu pflücken und geht dem entsprechend auch brutaler damit um.
Ich fand Superman schon immer recht gut, er ist einfach die Personifizierung von der “Guten” Seite. In diesem Film ist es ebenfalls gut gemacht wie die Stimmung aufgebaut wird und man merkt in welche Richtung es gehen wird. Es erinnerte stark an Dr. Manhattan.

Was mir weniger gut gefallen hat war die Deutsche synchro, oft kamen wie ich finde die Worte nicht emotional genug rüber, das sah im Trailer (englisch) anders aus. Etwas das mir ebenfalls etwas weniger gefallen hatte war wie die Story erzählt worden ist, als jemand der zwar die Namen der anderen “Helden” kennt aber nicht den genauen Hintergrund kennt war es doch etwas verwirrend.
Diese Traumsequenz mit Batman in seinem Raum als er erwachte und dort kam jemand aus einem Zeitriss und erzählte etwas davon das er recht hatte… ich konnte das erst nicht richtig zuordnen und dann erinnerte ich mich das der Flash ja Zeitreisen kann.
Als jemand der Lex Luthor nicht kannte fand ich ihn gut, er ist ein Wahnsinniger der nicht damit zurecht kommt das es jemanden gibt der einem Gott ähnelt.

Fazit:
Der Film hat nicht alles perfekt gemacht, hat mich aber gut unterhalten gehabt und bereue es nicht ins Kino gegangen zu sein. Ich freue mich mehr von Batman zu sehen, es gefällt mir einen Brutaleren Batman zu sehen der auch nicht zurückschreckt Leute zu töten.

1 „Gefällt mir“

Fasse mich kurz, fand den Film echt nicht gut und bin ähnlicher Meinung wie die Jungs bei Kino+ über den Film.

Ich fand den Film OK bis gut und kann die meisten Kritikpunkte ignorieren, da es ja eine Comic-Verfilmung ist. Ich kenne zwar die Comics nicht, aber so Dinge wie, dass sich Batman und Superman verbünden weil die Mütter von beiden den gleichen Vornamen haben und Batman nicht selbst zum skrupellosen Mörder werden will finde ich vollkommen akzeptabel, da der gesamte Film denke ich viel näher am Stil eines Comics dran ist, als zum Beispiel die Nolan-Trilogie.

Was mich am Film stört ist eher die Tatsache, dass ich zwischendurch wirklich gelangweilt war und dem ganzen Geschehen nicht wirklich folgen konnte/wollte. Nach dem sehr gut inszenierten Intro hatte ich wirklich Lust auf mehr aber dann folgte erst einmal über eine Stunde hektisches hin und her, in dem sich mir einfach nicht erschließen wollte, was der Film erreichen will. Ben Affleck als Batman fand ich war da noch der positivste Aspekt. Und natürlich die genialen Bilder: Der Traum von Bruce Wayne in dieser Wüste war einfach nur mega episch inszeniert.

Richtig genervt hat mich auch Superman. Wo Christopher Reeve es als Clarke Kent geschafft hat, einen sympathischen “Normalo” jenseits des allmächtigen Außerirdischen zu portraitieren, war mir Henry Cavill eigentlich durchweg super unsympathisch und lediglich Amy Adams konnte da noch ein wenig hinwegtrösten, auch wenn ihr Charakter jetzt auch keine Freudentänze verursacht, Stichwort “Ich schmeiße den Stab der meinen Geliebten töten kann ins Wasser und ertrinke dann bei dem Versuch ihn wieder herauszuholen um wieder einmal gerettet zu werden”.

Der Film läuft dann eben auf den namensgebenden Konflikt hinaus und als dieser dann stattfindet wird der Film auch besser, sodass ich am Ende doch wieder meinen Frieden mit dem Film schließen konnte und sogar Lust auf die Fortsetzung habe. Wenn sich die beiden richtig auf die Fresse hauen macht das einfach Spaß.

Abschließend fand ich, dass der Film sich viel zu ernst nimmt und eigentlich bis zum Schluss nicht genau weiß, was er eigentlich sein will. Batman könnte man komplett aus dem Film rausschneiden und es würde sich nicht viel ändern, obwohl der Film “BatmanvsSuperman” heißt. Der geile Kampf vor dem Ende würde eben fehlen.

Während ein Film wie “The Dark Knight” wie ein perfekt durchdachtes Puzzlespiel wirkt, kam Snyders Superheldenfilm auf mich eher rüber, als ob man eine große Kiste LEGO auf dem Boden ausschüttet, sich die erstbesten Teile schnappt und etwas gigantisches baut, was aber wenig durchdacht und sehr austauschbar ist.

Edit: Ich hab die Trailer im Vorfeld bewusst ignoriert, also hat die ein oder andere “Überraschung” mich durchaus gekriegt (Wonder Woman). Vielleicht fand ich ihn deswegen auch besser als manch anderer.

i agree.

2 „Gefällt mir“

Ich fand Batman war eine sehr große schwäche an dem Film, gut Affleck viel nicht negativ auf - aber auch nicht positiv. Nur war für mich Batman völlig mangelhalft ausgearbeitet (es gab mal wieder die mittlerweile obligatorische wie sterben Bats Eltern szene) warum will er Superman töten? Aber man erfährt es nicht so richtig, man bekommt nur bilder gezeigt (den hochhaus einsturz, ein besprühtes Kostüm, das abgebrannte Haus) das reicht aber in meinen Augen nicht.
Man erfährt von Alfred das Batman eine 20 jährige Karriere hinterisch hat und da sollte er doch wissen das Superman nicht alle daran schuld sein kann das das Hochhaus einstürzt.Es hat sich für mich so angefühlt als würde da ein Film fehlen, als würde das wissen vorraus gesetz was man aber nur bedingt haben kann.

Dein Martha-Mutter kniff fand ich schrecklich einfach und langweilig.

Wonderwoman möchte ich dagegen sehr, gut am anfang bekam sie die gänige Schiene von verrucht, hübsch und taff, aber später im kampf mit Doomsday kam sie super rüber und war nicht nur ein kleiner sidekick sodern hat ordentlich mit zugelangt.

Superman war ziemlich gut, wie im letzten film, nur hab ich auch bei ihm nicht ganz verstanden was er nun genau nicht an Batman mag.

Lex Luther, da bin ich echt zwiegespalten, am anfang is er echt cool, aber seine verrückheit beginnt mit der zeit schon zu nerven und läßt ein an seinem genie etwas zweifeln.

das große ende spoiler ich mal

Aber für das Ende bekommt der Film ein dickes Plus von mir und Applaus das sie das getan haben was Nolan in seiner Batmanreihe nicht durfte, den Zuschauer im ungewissen lassen. Ist superman tod oder versteckt er sich nur, von wann war der brief mit dem ring

Ich weiß ja nicht, ob du bist zum Ende im Kino warst, aber die letzte Einstellung lässt wohl keine Zweifel übrig, ob Superman am Leben ist.
Wie Daniel in Kino+ sagte: “Das wäre, wie wenn der Kreisel am Ende von Inception umfallen würde.”

Ach ja, soweit ich das verstanden habe will Superman ja gar nicht gegen Batman kämpfen sondern ihn überreden ihm zu helfen. Als Batman aber nur auf Konfrontation aus ist muss er halt auch hinlangen, so hab ich das gesehen.

Ich kann den Film bzw das Erlebnis für mich so beschreiben: Ungefähr zur Zeit wo Cyborg etc vorgestellt werden hat jemand ins Kino gekotzt worauf hin der Film angehalten und ca. 40 Minuten lang geputzt und gelüftet wurde. Bei einem anderen Film hätte ich mich wohl ziemlich aufgeregt und den Film lieber an einem anderen Tag nochmal in Ruhe von vorne geguckt.
Hier war die Zwangspause für mich fast eine Erholung. Ein paar meiner Freunde wollten dann auch abhauen aber ich hab’s ausgesessen weil ich nicht nochmal den kompletten ersten Teil über mich ergehen lassen wollte.

Ich kann den genannten Negativpunkten hier eigentlich fast ausnahmslos zustimmen (würde höchstens hinzufügen dass mir jemand erklären muss warum Metropolis und Gotham direkt nebeneinander liegen) aber vor Allem hat der Film mir einfach keinen Spaß gemacht und wirkte fast anstrengend. Ich lese gerne Batmancomics weil es häufig mehr um die Abgründe der Charaktere als um die Action geht aber bei guten Geschichten vergessen die Autoren zum Glück trotzdem nicht dass Comics/Filme am Ende immernoch unterhalten sollen. Das war für mich hier leider nicht der Fall.

Ich hab jetzt die Kino+ folge gesehen und mir ist es im ersten moment nicht so krass aufgefallen. Wo es schröck sagt hab ich auch überlegt.

Aber es kann ja auch der motor vom batmobil gewesen, wenn Bats mit frau wonder abzischt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber es wäre immer noch subtiler als am ende von dark knight rise

Ich meinte da die erste szene wo Batman und Superman (im kostüm) aufeinander treffen und Superman sowas sagt wie „… die feldermaus ist tod…“