Batman v Superman - Diskussion

Wie @KIMI schon gesagt hat, einfach weglassen oder wie manch andere Filme eine kleine Vorschau in die Zukunft nach dem Abspann machen!

Jup, dass mit den Mid und After Credit Szenen funktioniert ja bei Marvel schließlich auch, um neugierig zu machen. Das hätte ich auch eher in so eine Szene gepackt.

2 „Gefällt mir“

Und wie ich schon sagte:

Ich finde auch man hätte diese Sachen rauslassen sollen, sogar Wonder Woman, und diese im nächsten Film ordentlich präsentieren sollen. Der Film hätte 2 Filme sein sollen, Batman v Superman und Dawn of Justice. Aber die Frage war wie man sie in diesem Film besser und kreativer hätte vorstellen können.

Ich versuche mich mal kurz zu fassen :smiley:

Pro:

  • Ben Afleck als Batman
  • Der Look
  • Wonderwomen
  • Die Action
  • Kampf zwischen Batman und Superman (auch wenn er nur sehr kurz war)
  • Schlussszene bzw. die Konsequenz das Superman „stirbt“
  • Sountrack

Kontra:

  • Die Struktur der Geschichte bzw. Wirre Handlung
  • Die Motivation von Batman war teilweise widersprüchlich und nicht nachvollziebar.
  • Die Vorstellung der Justice League war echt nicht gut und wirkte sehr deplaziert
  • Dass Gotham direkt neben Metropolis liegt
  • Der Kampf mit Doomsday war meiner Meinung zu viel. Hätten sie sich lieber auf das Batman v Superman konzentriert
  • Die Einbindung von Lex Luthor
1 „Gefällt mir“

Mir hat der Film echt gut gefallen. Die Marvel Verfilmungen waren ja auch nicht schlecht, aber ich bin nunmal mit Batman und der Liga der Gerechten groß geworden und als ich die vier Zeichen sah und mir endlich klar wurde warum der Film "Dawn of Justice"heißt, habe ich mich richtig doll gefreut.

Naja es war ja nicht nur, weil die Mütter denselben Namen haben, sondern es geht um die Liebe zu den Müttern. Batman hat seine Eltern verloren und merkt plötzlich, dass Superman auch nur der Sohn seiner Mutter (na gut Pflegemutter) ist und kurz davor steht diese zu verlieren.

Was ist daran mies? Flash entwickelt irgendwann die Fähigkeit in der Zeit zurückzureisen. Er warnt also Bruce vor etwas das in der Zukunft passiert. Flash erzählt doch etwas davon, dass Lois der Schlüssel ist. Lois Lane die große Liebe von Superman.

In einer speziellen Comicreihe (Injustice) wird Lois vom Jocker getötet. Vollkommen am Boden zerstört tötet Superman den Joker und ist danach so deprimiert, dass er eine Art Diktatur aufbaut.

Im Film Batman v Superman sieht Bruce Wayne diese Welt in seiner Mad Max-artigen Vision. Und deshalb sagt Flash ihm auch, dass er die anderen finden muss, um diese Zukunft zu verhindern.

[quote=“Snorkfraeulein, post:45, topic:1832”]
Naja es war ja nicht nur, weil die Mütter denselben Namen haben, sondern es geht um die Liebe zu den Müttern. Batman hat seine Eltern verloren und merkt plötzlich, dass Superman auch nur der Sohn seiner Mutter (na gut Pflegemutter) ist und kurz davor steht diese zu verlieren.[/quote]Im Endeffekt war die Tatsache dass beide Mütter den selben Namen haben ausschlaggebend. Hätte eine der beiden einen anderen Namen gehabt, hätte Batman Superman aufgespießt. Ich habe kein Problem damit dass Batman so emotional ist was seine Eltern angeht, aber ich finde es schwach dass dieser Zufall der Grund ist warum die beiden aufhören zu kämpfen und dann auch noch so plötzlich Kumpel werden.

[quote=“Snorkfraeulein, post:45, topic:1832”]Was ist daran mies? Flash entwickelt irgendwann die Fähigkeit in der Zeit zurückzureisen. Er warnt also Bruce vor etwas das in der Zukunft passiert. Flash erzählt doch etwas davon, dass Lois der Schlüssel ist. Lois Lane die große Liebe von Superman.

In einer speziellen Comicreihe (Injustice) wird Lois vom Jocker getötet. Vollkommen am Boden zerstört tötet Superman den Joker und ist danach so deprimiert, dass er eine Art Diktatur aufbaut.

Im Film Batman v Superman sieht Bruce Wayne diese Welt in seiner Mad Max-artigen Vision. Und deshalb sagt Flash ihm auch, dass er die anderen finden muss, um diese Zukunft zu verhindern.[/quote]Damit habe ich kein Problem, sondern dass Bruce nach seiner “Mad Max” Vision aufwacht, der Flash dann auftaucht, und er danach wieder aufwacht. War das mit dem Flash nun auch eine Vision? Wenn ja, dann ist es mir zu absurd und wenn nein, warum ist Bruce danach aufgewacht? Es wirkte einfach wie eine Szene die man da reinschieben wollte um die späteren Filme einzubinden, ohne dass die Szene großen Sinn gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Raido, post:46, topic:1832”]

[quote=“Snorkfraeulein, post:45, topic:1832”]
Im Film Batman v Superman sieht Bruce Wayne diese Welt in seiner Mad Max-artigen Vision. Und deshalb sagt Flash ihm auch, dass er die anderen finden muss, um diese Zukunft zu verhindern.
[/quote] Damit habe ich kein Problem, sondern dass Bruce nach seiner “Mad Max” Vision aufwacht, der Flash dann auftaucht, und er danach wieder aufwacht. War das mit dem Flash nun auch eine Vision? Wenn ja, dann ist es mir zu absurd und wenn nein, warum ist Bruce danach aufgewacht? Es wirkte einfach wie eine Szene die man da reinschieben wollte um die späteren Filme einzubinden, ohne dass die Szene großen Sinn gemacht hat.[/quote]

Vor allem checkt man auch nicht was diese Szene soll. Ich habe gerade noch diese extrem geile Wüstentraumsequenz verarbeitet und auf einmal kommt diese “Flash Vision”, welche ja dann auch nur ein Traum. Als jemand der nicht wirklich in den Comics drinnen ist habe ich a) weder geschnallt, dass das Flash ist und b) das auch recht schnell wieder vergessen.

1 „Gefällt mir“

Flash war definitiv wirklich da, wie gesagt er kann teilweise in der Zeit zurück reisen. Selbst wenn man das nicht weiß, sieht man ja, dass nachdem Flash verschwindet und Bruce Wayne “aufwacht” einige Blätter auf Waynes Schreibtisch rumwirbeln. Wäre wohl kaum passiert, wäre das nur ein Traum.

Und da zu Batmans Fähigkeiten nicht das Hellsehen gehört, denke ich mal das Flash ihm eine mögliche Zukunft gezeigt hat, somit war das kein Traum.

Zack Synder hat selbst gesagt, dass er den Film so gemacht hat wie er es in den Comics versteht und somit ist er leider für das Mainstreampuplikum teilweise unverständlich. Alleine das am Anfang von Bruces Wüstenversion im Wüstensand Darkseids Zeichen eingebettet ist sieht wahrscheinlich keiner und dabei ist Darkseid der ultra Bösewicht im DC Universum.

Bin auch endlich mal dazu gekommen mir das Ding anzugucken.
Es ist verdammt schwierig. Man hat das Gefühl das in den 2 1/2 Stunden nichts passiert und dabei merkt man auch noch das Sachen fehlen, vielleicht machen es die 30 Minuten mehr bei der Heimversion runder aber dann hat man 3 Stunden rundes “nichts passiert”.

Der größte Fehler des Films ist wohl das man zuviele Zielgruppen wie möglich ansprechen will. Den “Mainstream”, den Comicleser der schon Comics gelesen hat als es noch keine Comics gab und die kleinen damit sie mit Mami oder Papi in den Film gehen können.
Man muss dem Film zwar zugute halten das er versucht “Comichaft” zu bleiben und manchmal auch darauf pfeift ob jemand Vorwissen hat aber er traut sich nicht die Nummer durchzuziehen, das war schon eins der größeren Probleme bei Green Lantern.

Über den Look des Films und Ben Affleck muss man nicht viel sagen, alles Top aber das war auch vorher schon klar.
Eigentlich wurde aber auch schon alles gesagt, viel richtiges und viel Blödsinn da muss man nicht nochmal alles durchkauen.
Ich bin echt gespannt ob die längere BR Fassung irgendwas ändert, man wird es erfahren.

Viel geschrieben, wenig gesagt. Passt doch.

Hat jemand auch die Flash-Szene wahrgnommen, die wie eine Traum-Sequenz wirkt. Bin ich der einzige, der da einen Zusammenhang zwischen Flashpoint und Darkseid sieht?

Genau das habe ich doch vor ein paar Tagen geschrieben.

Als nicht DC-Kenner müsste doch diese Szene ganz komisch wirken. Den ich bezweifle, dass viele die Flashpoint Geschichte kennen bzw. auch so die Fähigkeiten von Darkseid.

Naja schon das die Szene mit Flash von vielen als “Traum” bezeichnet wird, zeigt doch das fehlende Hintergrundwissen. Aber das wäre jetzt schon das dritte Mal das ich sage, dass Flash in der Zeit zurück reisen kann.

Ich verstehe nicht wie Menschen BvS schlecht fanden konnten. (Zumindest als Superhelden/Action Fan). Zunächst kann man wohl sicher sagen, dass der BvS besser als Man of Steel ist in vielerlei Hinsicht.

Natürlich verstehe ich die Kritik Punkte die immer wieder Aufgeführt werden, jedoch machen diese den Film insgesamt nicht schlecht. Der Film hat mich definitive Entertain, ich hab mich während des Films eigentlich nie gelangweilt, was schon etwas besonderes ist. Ich fand es auch gut, dass der Film sich selber ernst nimmt und nicht alle 5 Minuten einen blöden Spruch/Witz einbauen muss wie es bei den Marvel Filmen gang und gebe ist.

Vielleicht sollte man bei der ganzen Kritik den Trailer abziehen der Wirklich eine kurz Version des Films darstellt und so gut wie alles spoilert, was wohl bei vielen einen negativen Eindruck ergeben hat nachdem sie das Kino verließen. Auch verständlich.
Außerdem fand ich den Film sogar etwas gehetzt. Trotz der Länge des Films 2h33m erschien mir die Story teilweise gehetzt. Es wurde versucht zu viel zu erzählen in den 2.5h. Evtl schafft die Uncut Version, welche 30min Länger ist und R-rated sein soll die nötigen Elemente hinzuzufügen um den Film auf Spitzen Niveau zu hebeln und die Kritiker zu besänftigen. (Ähnlich wie es Kingdom of Heaven damals mit der extended cut es geschafft hat).

Overall ist es ein Bild- und Tontechnisch sehr starker Film der seine dummen Momente hatte (Marta…). Zack Snyder kann halt nur geniale Bilder liefern, wenn er ein gut geschriebenes Drehbuch als Vorlage hat… leider(Siehe Sucker Punch wo er sogar selber das Drehbuch schrieb…)
Der Film hat aus meiner Sicht einfach Spaß gemacht und mich gut Entertain.

Ich freue mich definitive auf die kommenden DC Filme. Wenn die Drehbücher sich mehr Zeit nehmen (vor allem aus den Fehlern von BvS gelernt haben) und die Atmosphäre so bleibt sehe ich spitzen Filme für die Zukunft aus dem D.C. Universum. Freue mich schon.

Heute den Film zum ersten Mal gesehen und kann mich der allgemeinen Kritik leider nur anschließen. Da passte nicht wirklich viel zusammen. Erst recht nicht für den neutralen Zuschauer wie mir, der mit Null Ahnung von den Comics hat.
Die letzte halbe Stunde wirkte wie eine Parodie auf die üblichen Superheldenfilme. Bei dem Höhlentroll aus Herr der Ringe am Schluss musste ich wirklich lachen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, BvS fand ich eher einen unterdurchschnittlichen Film. Vielleicht habe ich auch was anderes erwartet.

Jedenfalls, wenn ich in den Film gehe, und der heißt: Batman vs Superman, dann will ich das auch sehen oder? Der Film dauert 3 Stunden, und wirklich kämpfen: 5 Minuten mit einem absolut peinlichen Mami-Ende.und am Ende arbeiten sie auch noch zusammen… Ebenso fande ich sehr enttäuschend, das der Trailer einfach mal den kompletten Film von Anfang bis Ende spoilert. Wenn ich mal wirklich bock auf den Film habe, schau ich einfach nur den Trailer.
Ebenso gabs einige Dinge, die ich nicht gut fand, zb. das beide Städte plötzlich so nah nebeneinander liegen… WTF…

Jetzt mal zum positiven: CGI, Amy Adams und Wonder Woman. Mehr auch nicht.

Trotzdem ist der Film um längen besser als Sucide Squad. Über den Film könnte ich mich echt auskotzen :eddyugh:

Wonder Women fand ich außer den Endboss echt super.

Gruß die Fischkarte :fischkarte: