Battlefield 5 - Soon

ohja, das klassische Klischee des Veterans, der die bösen Macher durchschaut hat. Natürlich hat sich die Serie seit BC1 und dem Konkurrenzkampf mit CoD, speziell 2011 mit BF3, in eine gewisse Richtung entwickelt. Wieso BF1 jetzt explizit diese Zielgruppe abgreifen soll, erschließt sich mir immer noch nicht, sorry. Und wo ich dir Hate unterstellt hab ebenfalls nicht.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich gar nicht mal so unähnlich, nur dass ich recht viel mit WW1 anfangen kann. 1.30 des vom Marketing als initialer Hypetrailer konzipierten ersten Einblicks können und sollen gar nicht viel preisgeben, aber man darf einen ähnlichen Detailgrad wie bei 4 erwarten, eben mit historischem Flair. Wie gesagt, diese Art von ‘kick-off’ Trailern haben nicht viel Aussagekraft, und lassen daher nicht viel Rückschlüsse zu, man legt halt nur ein paar Karotten für die Spieler aus. Wirklich urteilen lässt sich erst nach der EA-Hausmesse in 1 Monat.

also ich sehe ehrlich gesagt keinen ansatz, dass das ganze auf CoD getrimmt ist. CoD steht seit jahren für viel Action, für immer spaceigere waffen ohne jeglichen realismus. dem gegenüber steht der Ansatz von BF1 ein historisches setting zu nehmen, bei dem man, wenn man nur halbwegs realistisch realistisch bleibt, sogar den „langweiligsten“ der modernen kriege gewählt hat. die technologische komponente spielt noch so gu wie gar keine rolle, karabinerwaffen sind das maß aller dinge. MGs gibt es nur begrenzt und sie sind insgesamt ziemlich unpräzise.

wie du ja schon sagst hat BF sich insgesamt immer mehr an der wirklichkeit orientiert als ein CoD. da jetzt zu meinen, dass der realismus wegfällt, wenn man ausgerechnet ein historisches setting wählt und das auch noch anhand eines Trailers zu begründen, an dem so ziemlich nichts unrealistisch war. aber du kannst mich auch gerne vom gegenteil überzeugen, indem du feststellst, WAS genau unrealistisch ist. aber bitte nicht nur details wie die C-waffen (was nebenbei auch schwachsinn ist, gasmasken gehörten trotzdem zur grundausstattung JEDES WW1-soldaten) oder die maske eines MG-schützen, denn diese details haben auch die alten BFs nicht beachtet.

ich glaub du hast nicht so wirklich ahnung vom setting^^

1 „Gefällt mir“

was den letzten Punkt angeht: Die Arbeit von DICE LA mit BF4 war überragend, glaub TotalBiscuit hat sie nicht ganz zu Unrecht zum Entwickler des Jahres 2015 gekürt (auch wenn das jetzt kein großer Preis wäre).
Wenn sie auch nur etwas aufgepasst haben, wie die Communityarbeit von DICE LA aufgenommen wurde, werden sie sich diesbezüglich viel zu Herzen genommen haben, und evtl. ein ausgefeiltes CTE zu 1 anbieten, endlich mal wieder einen sauberen Launch, ab und zu kostenlosen Content, etc. Zumal DICE mit Star Wars Battlefront zuletzt einen reinen Casual-Shooter rausgebracht haben, was ich ich absolut nachvollziehen kann. Die Star Wars Fanbase ist riesig, da willst du als Publisher / Entwickler jeden Teilzeitgamer, der Star Wars liebt, irgendwo abholen. Unter dem Gesichtspunkt wäre es Schwachsinn, sowohl BF als auch SW als Casual Shooter zu positionieren - vielmehr sehe ich die einfache Mechanik konträr zu einem womöglich realistischerem BF1, mit mehr ‘Core-Features’ als Kontrast zu casual Star Wars Spielen.

Das ist doch genau der Punkt. der erste weltkrieg war eben nicht nur Verdun und vor allem war Verdun nicht die ganze zeit so, wie du es dir anhand von „Im Westen nichts Neues“ vorstellst. Der erste weltkrieg war vermutlich der Krieg mit der größten technologischen entwicklungsspanne und somit war auch die waffenbreite spektakulär. dazu hatte jedes land seine gänzlich eigenen entwicklungen, sodass man dort richtig viel rausholen kann. wenn DICE auf der ersten veranstaltung zum spiel sagt, dass das augenmerk darauf liegt, dass jedes fahrzeug unterschiedlich sein wird und jedes sich auch unterschiedlich anfühlen. zwar mag das marketingsprech sein, es ist aber auf jeden fall realistischer als ein unterschied im fahrverhalten zw. den panzern oder den einzelnen hubschraubern in BF4.

Verdun (so heißt das spiel glaub ich) macht aber genau den fehler, den BF1 nicht machen darf und wird. aufgrund der begrenzten mittel konzentriert man sich dort auf den typischen grabenkrieg, gänzlich ohne fahrzeuge und in mittelmäßiger grafik. hat jetzt mit dem BF-ansatz nicht so wirklich viel zu tun. anhand deiner argumentation hätte BF4 sich ja auch einzig und allein im wüstensetting abspielen müssen, da das der einzige wirkliche einsatzpunkt der modernen armeen handelt, aber auch hier hat man ein breiteres setting gewählt, was auch realistisch ist.

der trailer zeigt ja eben, dass die grabenkämpfe scheinbar nur ein teilaspekt sind und zeigt eben auch andere settings, von daher keine ich deine sorge in dem punkt nicht nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

nja aber bisher hat sich der SP von BF auch immer in den MP karten wiedergspiegelt. also wenn es gallipoli z.b. im SP gibt, wird es das auch im MP geben. dazu war auch der deutsche krieg alles andere als statisch. zum einem gings ja auch in afrika unter den Kolonien teilweise heftig zur sache ohne grabenkämpfe und auch bis zum festgraben sowie nach dem zusammenbruch 1918 gab es noch reichlich offene schlachten. eine der berümtesten ist da sicherlich tannenberg.

den ersten welkrieg auf verdun zu reduzieren ist ähnlich wie wenn man den zweiten auf die belagerung moskaus reduzieren würde^^

1 „Gefällt mir“

FTFY

1 „Gefällt mir“

Versteh ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist? Wenn man ehrlich ist: Battlefield war nie zu 100% realistisch. Das wäre auch einfach stellenweise Gameplay-Technisch zu langweilig. In BF3 leuchten die Scopes der Sniper wie Flutlichtstrahler…Ist das realistisch? Nein. Ist es notwendig? Ja, denn sonst wäre es ziemlich unbalanced.

Es gibt haufen solcher Beispiele. Im Vergleich mit CoD ist BF sicher die Spielreihe mit dem realistischerem Ansatz, aber mehr auch nicht. Es wurde beim Event gestern auch schon bestätigt: Gameplay first. Man wird das Setting des WW1 nehmen, also die Fraktionen, die Waffen- und Fahrzeugtechnologie, etc und wird daraus ein Spiel basteln. Battlefield hatte nie den Anreiz möglichst geschichtlich korrekt und vor allem realistisch zu sein. Der echte Krieg ist eben Krieg und kein Spiel. Dort gibt es kein Balancing. Wenn der Helikopter alles wegfickt was ihm vor die Flinte kommt, dann ist das halt so. In BF3 hat man die Helis genervt, weil sie DICE anscheinend zu viel Schaden auf Infantry gemacht haben.

Im Endeffekt wird BF1 ein Shooter, der sich einer realen Vorlage bedient und diese adaptiert. Das hat nichts mit “das ist aber unrealistisch” zu tun. Es ist ein Spiel welches so konzipiert ist, möglichst fair und spaßig zu sein. Sehe absolut keinen Sinn da jetzt das Haar in der Suppe zu suchen und damit anzufangen BF mit CoD gleichzusetzen.

1 „Gefällt mir“

?

es gab ne gefängnismap, stadtmaps, dschungelmaps und wüsten in der kampagne und das alles hat man auch schon in den basis-mp-karten bekommen.

btw hab ich nochmal nachgeschaut: selbst MGs für jeden sind nicht unrealistisch. der begriff 08/15 stammt aus dem ersten weltkrieg und steht für nen tragbares MG, was ab 2015 nahezu jeder soldat trug.

Ich hab nichts hier gelesen, ich freu mich einfach nur auf das ‘‘andere’’ setting!und werde es mir def kaufen! Schlechte laune oder diskussionen über realismuss oder geschichte werden mir nicht den spaß verderben mal wieder in einem anderen scenario dem multiplayer spaß zu fröhnen…
ICh weis wie die geschichte verlaufen ist und wie es mit der Technik damals aussah… wenn es so realistisch sein soll wird das ganz schön langweilig und makaber, ein bisschen kompetetiv sollte es schon sein.

3 „Gefällt mir“

oh ja, ich seh schon wieder einen hervorragenden netcode, nicht funktioierende hitboxen und wallhits auf uns zukoommen :confused:

1 „Gefällt mir“

aber vllt haben sies ja inzw mal gelernt bei dice :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :joy:

zu ihrer verteidigung: HL haben sie nicht entwickelt. aber da gabs auch glaub ich keine technischen probleme, die lagen bei dem spiel woanders :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wieder ein sehr geiler Trailer:

2 „Gefällt mir“

Hierzulande ab 16 und ungeschnitten.

Also ich finde die brennenden Soldaten ja schon heftig, hätte da eher ein ab 18 erwartet.
Battlefield 4 ist ja auch ab 18.

Die USK gibt keinen Fick mehr. :smiley:
Da fällt mir gerade ein, dass der dritte Teil der „Killerspiele“ Doku draußen ist.
http://www.zdf.de/zdfinfo/killerspiele-42060206.html

1 „Gefällt mir“

Eines der geilsten Spieletrailer, die ich je in meinem Leben gesehen habe.

Battlefield 5/V soll während des 2. WK spielen.

Ich bin mal vorsichtig gespannt. Erster Trailer und spielbare Versionen gibts ja im Juni auf der EA Play. Auf WWII hab ich allerdings nicht soo Bock jetzt nach BF1.