Battletech Romane

Haha ja die Plotarmor ist teilweise richtig übel in den Büchern. Helden müssen halt ihre ultra Helden Momente haben oder so. Manchmal echt hart drüber, aber irgendwie feier ichs auch.

1 „Gefällt mir“

Ich nehms auch mit Humor, ist nichts was mich wirklich stört aber könnte besser sein :grin:

So bin gestern Abend dann wirklich fertig geworden. Meine Haupt Kritik hab ich ja schon geschrieben. Alles in allem sehr spaßig zu lesen gewesen, nervig war vor allem der Plotarmor aller Beteiligten. Aber die Clans sind seine interessante neue Komponente, auch wenn ich sie komplett für bekloppt halte und sie leider (noch?) sehr eindimensional sind.

Was besser war aber noch nicht ganz weg ist dass die bösen als komplette Deppen dargestellt werden. Mittlerweile überlege ich ob das nicht vl auch ein Stackpole Ding ist, aber dazu ist es zu lange her dass ich seine eigenen Bücher gelesen habe. Aber wie gesagt, besser als in der Warrior Trilogie allemal.

Phelan ging mir bis zum Schluss ein wenig auf die Nerven da er ein fehlerloser wunderwuzzi und ein Universalgenie ist. Auch wenn Kai ihn vermutlich in Grund und Boden stampfen würde und wesentlich stärker ist, ging er mir hingegen überhaupt nicht auf die Nerven (ok, sein minderwertigkeitskomplex ein wenig).

Sonst kann ich nur noch sagen dass ich finde dass 1-3 Kapitel mehr das ganze runder gemacht haben. Manche Story Stränge enden recht aprupt oder unbefriedigend, besonders Kai’s.

Phelan ist anstrengend, Victor aber noch viel mehr in einer Erinnerung. Sind mit der Zeit aber alle besser geworden in meiner Erinnerung.
Kai mochte ich durchgehend. Ja sein Minderwertigkeitskomplex kann anstrengend sein, aber er gibt ihm halt auch noch Entwicklungsweite.

Die Bösen…ja hmm. War damals noch jünger und diese Eindimensionalität wog bei mir nicht so schwer, bzw. ist nicht so hängen geblieben.

Die kommenden Clan Bücher haben meiner Meinung nach sehr geholfen, den Clans weitaus mehr Tiefe zu geben.

Stackpole hat ein wenig ein Cliché Problem, schreibt aber trotzdem noch sehr interessante Geschichten.

1 „Gefällt mir“

Stackpole hat meine Lieblings Fantasy Reihe geschrieben (Dragoncrown War Cycle), leider gibt es das nicht als Ebook und ich hab die Bücher mal verborgt und nie zurück bekommen :frowning:

Aber wie gesagt es war alles ok, das war auch nur Kritik auf hohem Niveau, sonst hätte ich die 3 Bücher kaum in etwas mehr als einer Woche weggelesen :smiley:

Bin schon sehr auf die Jade Falcon Trilogie gespannt, werde aber ein paar Tage pause machen ehe ich die angehe.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt mit dem ersten Jade Falcon Roman angefangen. Viel kann ich noch nicht sagen außer dass der Schreibstift eigenartig ist.

Ich kann es nicht genau fest machen aber es liest sich wesentlich mühsamer als die anderen Romane, ich bin beim lesen doch merklich langsamer bisher.

Hmm das Gefühl kenne ich aber bei bestimmten Schriftarten fällt es mir auch schwerer. Besonders bei eher kursiv und dünn geschriebenen.

1 „Gefällt mir“

Die Schriftart ist gleich, glaube es ist mehr der Satzbau. Es wirkt etwas verschachtelt. Mal schauen wie lang ich zum um gewöhnen brauch. :sweat_smile:

OK, ka ob es an mir liegt aber das letzte Kapitel war nicht zu verstehen.

Es gab einen Trainingskampf, Aidan in einem Trainings Mech gegen einen freebirth Krieger ohne mech.

Aidan durfte den mech nicht verlassen sonst würde es als Niederlage gewertet.

Es war ein Kampf 1 gegen 1.

Aidan war gleichzeitig im Mech und außen auf dem Mech um eine Bombe zu entfernen

Der Gegner war gleichzeitig auf seinem Mech, unter seinem Mech um sich gegen ein Bein zu stemmen um den mech umzuwerfen und mehrere Meter vom Mech entfernt um sich zu verstecken

Der Mech hat gleichzeitig das Gleichgewicht verloren, schlich sich an den Gegner heran und ist umgefallen

Obwohl Aidan den Mech verlassen hat wurde er nicht direkt disqualifiziert

Was zum fick war das für ein Kapitel, ich hab nichts verstanden was da passiert ist :sweat_smile:

Oh wow…ich erinner mich ganz dunkel an den Kampf, aber nicht das er so chaotisch und ohne Sinn geschrieben war :sweat_smile:

Gab jetzt mal in einer discord Gruppe nachgefragt. Dort kam jetzt als Antwort dass die Trilogie bewusst anders geschrieben ist um den Unterschied der Clans darzustellen wie siebreden/Denken etc und es wohl sogar für Muttersprachler mühsamer zu lesen ist auf englisch :sweat_smile:

Oh, bin gerade überrascht wie kurz das Buch ist, bin bei 50% und Seite 100 O_o

Oh wow…

Da steht wirklich dass Aidan durch das Training zu einem Muskelberg wurde und seine Schwester Marthe wurde durch das gleiche Training so dünn und drahtig dass er ihre Taille fast mit beiden Händen umfassen konnte. The fuck :ugly:

Aber mittlerweile geht das lesen auch wieder flüssig, hat nur etwas gedauert mich an den Stil zu gewöhnen. Aber teils sind die Clans schon recht weird. Hier wird beschrieben dass Zivilisten in Kämpfen nicht zu schaden kommen sollen und in der Kerensky Trilogie werden Zivilisten ermordet (und eine ganze Stadt vernichtet) weil da einige Widerstand gegen die Besatzung geleistet haben. :eyes:

Auch sagen sie die Clans verschwenden keine Leben und jeder hat seinen Platz aber wenn beim Training Kinder oder Jugendliche sterben ist das halt so und es juckt keinen :ugly:

Naja das zeigt halt auch, dass die Clans nicht so „perfekt“ sind, wie sie von sich selber behaupten. Da stecken viele Widersprüche in ihnen selbst, weshalb es da ja auch so einiges an Spannungen gibt.

1 „Gefällt mir“

Eh, das war nicht als Kritik an den Büchern gemeint, Sorry falls das so überkam. :sweat_smile:

Erstes Buch ist durch und hab auch schon mit dem zweiten angefangen. Sehr interessant wie die Clans so beschrieben werden aber auch interessant wie Faschistisch die drauf sind. Dagegen sind die Staaten der inneren Sphäre fast harmlos (Haus Liao unter Maximillian und Romano vl ausgenommen :ugly:).

Sooo, Buch 2 heute beendet. Hat mir wesentlich besser als das erste gefallen, wobei mein Highlight die (viel zu kurze) Gerichtsverhandlung war. Was ich schade finde ist dass die Bücher ein wenig wirken als wäre das eine stumpfe Auftragsarbeit, besonders die aprupten Enden von Buch 1+2 finde ich schrecklich:

Buch 2 Endet exakt 5 Sekunden nachdem er den tödlichen Treffer bei seinem Gegner landet wodurch der seinen Bloodname verdient. Danach ist zwar noch ein Kapitel mit seiner Tochter aber man kann doch nicht so aufhören :cluelesseddy:

Hab jetzt schon das erste Kapitel von Buch 3 gelesen und bin gespannt wie es weiter geht. Ich mag die Bücher dafür wie das Clan Leben erklärt wird und auch die Charaktere sind interessant geschrieben aber sie sind doch schwächer als die Bücher die ich davor gelesen hab. Habe aber immer noch sehr viel Spaß beim Lesen.

@Twisted-Chi
Fertig mit der Jade Falcon Trilogie. Das dritte Buch war dann das beste. Sehr interessant zu sehen wie die Clans so sind auch wenn sie widersprüchlich as fuck sind *Wir verschwenden keine Leben und niemand stirbt unnötig <-> Ach, lass uns ein paar freebirth Rekruten umbringen because lulz :upside_down_face:

Gegen Ende fand ich auch die meisten Charaktere im Fokus doch sympathisch die ich anfangs gar nicht mochte, besonders Joanna. Auch hat mir gefallen dass hier wirklich Männer und Frauen gleichberechtigt sind und auch gleich oft vorkommen. Weird finde ich nur dass Vorgesetzte von Untergebenen jederzeit Sex verlangen können und Inzest völlig ok ist :ugly:

Aidan war ein interessanter Charakter, wenn es auch genervt hat dass er immer erst (fast) versagt und danach dann besser da steht als vorher.

Weiter geht es dann demnächst mit Wolfpack.

Sind halt teils vollkommen fremde Strukturen zu denen, die wir in unserer Gesellschaft gewohnt sind, aber gerade das finde ich auch wieder spannend.

Aidan ist echt der Inbegriff des dauerhaften Underdog… so einen muss es halt auch immer geben :beanjoy: Joanna brauchte bei mir auch etwas, aber ja ich mochte sie auch immer mehr mit der Zeit.

Legst echt ein amtliches Tempo vor mit den Romanen. Respekt!

Ja, auf alle Fälle. Als die Rebellen meinten sie haben Kinder als Geisel und die Clan Krieger so Wieso sollte uns das aufhalten?, wunderschön :beanjoy:

Als Joanna die Kompanie gedrillt hat und erstmal die hälfte der Soldaten verprügelt hat war auch eines meiner highlights.

Ich denk mir jedesmal, das nächste Buch gehst du aber langsam an und dann les ich doch wieder jeden Tag vorm schlafen gehen statt wie eigentlich geplant jeden zweiten. :sweat_smile:

Was aber auch für die Bücher spricht.

1 „Gefällt mir“

Wolf Pack vorgestern angefangen. Hatte jetzt schon mehrere Typos und doppelte Wörter…

Und scheinbar gibt es seit der Jade Falcon Trilogie keine Datums Angaben zum Kapitel Anfang mehr, schade. :beansad: