BE DEUTSCH - Neo Magazin Royale

Aufgrund der erschreckenden Kommentare zu dem aktuellen Musikvideo von dem Team rund um Jan Böhmermann, wollte ich einen extra Thread dazu verfassen.

Es geht um ein uraltes Thema, dass immer wieder polarisiert und offen legt was für Leute im Netz unterwegs sind und ihren Hass verbreiten.

Es geht um folgendes Video:

Was sagt ihr zu diesem Video?

Was sagt ihr zu den Kommentaren unter dem Video?

Was haltet ihr von Böhmermann?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Hoffe es gibt viele die etwas dazu sagen möchten.

3 „Gefällt mir“

mag das lied nicht, mag böhmermann nur bedingt und kommentare les ich nicht.

mag sein das er damit ne message machen will aber mir is es wurst da ich das als song betrachte und da gefällt es mir nicht^^

Böhmermann = bester Mann

Finde das Video total genial!

7 „Gefällt mir“

Jan Böhmermann und die Bildundtonfabrik sind im deutschen Fernsehen leider die einzigen die solche Lieder und Videos in solch einer Qualität bringen. Finde ich immer ziemlich schade, dass es solche Kreativität gepaart mit Qualität nicht häufiger gibt. Extra3 oder heute-Show spielen dort auch eher 1-2 Ligen drunter.

Bei den Kommentaren darunter kann man nur mit den Kopfschütteln. Das Video wurde auch überall nun gepostet - es scheint, dass einige auch über 4chan dahin gekommen sind. Dort hatte ich heute Mittag auch schon ganz stupide Kommentare von englischsprachigen Usern gelesen. Anscheinend würden die Leute es besser finden, wenn Germany wieder mit Panzer und Kanonen in deren Land einfällt. Jetzt vernichtet Deutschland sich selbst und existiert in ein paar Jahren nicht mehr. Amüsant.

8 „Gefällt mir“

Danke, super Kommentar von dir!

Wünsche mir mehr ausführliche Kommentare dieser Art, egal in welche Richtung.

Großartiges Video und Lied.

Ich mag die Musikrichtung :wink:

Der Böhmi… Ich finde es einfach super wie leicht es ihm fällt eben diese angesprochenen Kommentare zu generieren.

Wohl wahr! Ich muss allerdings sagen dass ich mir die Heute Show garnicht mehr geben kann - ist FÜR MICH zu viel Klamauk… Da bleibe ich lieber bei Last Week Tonight.

Das ist ja mal mega geil

Tiefste Verbeugung für Böhmermann und Team!

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Ich schaue es trotzdem noch, da es sich halt auch auf unsere deutsche bzw. europäische Politik bezieht. Welke passt mir so auch, wie er das macht. Einige von den anderen Figuren gefallen; andere wieder nicht in ihren Rollen oder Shows. Manches ist wirklich überdreh/überzogen.Gilt auch für manche Witze/Montagen (Buchstaben ausgetauscht), die neben Welke immer auftauchen. Dafür gefallen mir am Ende meist, wenn sie auf Parteitagen oder anderen Veranstaltungen sind. Da gefällt mir besonders immer der van der Horst. :smile: Wenn man’s aber nun nicht schaut, verpasst man nichts.

1 „Gefällt mir“

Das Video finde ich einfach gut und extrem weird und dabei scheint es zu weird zu sein für viele Leute. Anders kann ich mir nicht erklären, wie es zu einer solchen Kommentarsektion kommen kann. Beim lesen wird man teilweise ja regelrecht depressiv. Da muss ich mir schnell wieder ins Gedächtnis rufen, dass es sich nur um einen wirklich kleinen Teil der Menschheit handelt der da sowas schreibt. Eigentlich ist doch alles gut, oder, ist es doch? jammer

Ein bisschen passt es vielleicht zum Thema, dass ich gerade ein Buch über den Overview-Effect lese. Wusstet ihr, dass Astronauten, wenn sie vom Weltraum aus auf die Erde schauen, wusstet ihr, dass sie da keine Grenzen, also keinen bunten Linien zwischen den Ländern sehen, die eine Fraktion von der nächsten trennen täten? Fast so, als würden alle Menschen gemeinsam auf der Oberfläche einer Kugel leben. Es gibt Bedrohungen im Universum, denen nur eine halbwegs vereinte Menschheit etwas entgegensetzen kann. Und es handelt sich dabei nicht einmal um Aliens die unsere Jobs klauen würden!

3 „Gefällt mir“

Sie schaffen es wirklich mit jedem Song ein Meisterwerk hervorzubringen.
Wieder ein gazn starkes Stück von Böhmermann & BTF

Finde das Video persönlich gelungen, kann aber einige Stellen der aktuellen Kritik (z.B von Vice, die anscheinend sogar ihren Titel entschärft haben wenn man sich die URL anschaut :smile:, aber auch von der Deutschen Welle und von Bento) nachvollziehen.

Böhmermann produziert Sendungen und Videos, die Erfolgspotential aber auch einen tieferen Sinn haben. Das aktuelle Video hat eine richtige Analyse verdient, mal schauen ob sich da wer dran wagt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Tja, Böhmermann hat alles richtig gemacht und mit dem Video hat er sein Ziel erreicht. Die Rechtsorientierten kommentieren, beleidigen und disliken das Video. Nicht nur National sondern International. Wer sich angegriffen fühlt muss wohl über seine politische Orientierung und Ideologie nachdenken. Es wäre auch mal klug, dass die Kritiker mal etwas Satire und Humor verstehen würden. :smile:

Einer macht einen Video und die Leute, die weniger nachdenken, sagen, dass Deutschland den Bach runter geht.
Ist aber trotzdem schockierend, wie viele rassistische Menschen das Internet benutzen können…

2 „Gefällt mir“

Das die Leute solche Kommentare schreiben,
hat ein wenig was von self-fulfilling prophecy.

Aber ist bei dem Thema leider immer so das sich darunter die Idioten, getrant unter dem Mantel der Meinungsfreiheit versammeln.
Kann man auch in den Kommentaren von John Olivers - Last Week Tonight
Folge über “Flüchtlinge und Einwanderer” von September 2015 gut beobachten.

6 „Gefällt mir“

Sollte man auch noch mal erwähnen: Eigentlich ist jede Folge Last Week tonight sehenswert!

2 „Gefällt mir“

Also die Kritik bei Vice nimmt das ganze Video aber auch sehr bierernst. Am Ende liest es sich so richtig nichtssagend und überinterpretiert.

2 „Gefällt mir“

Hab sie mir auch durchgelesen, und verstehe die Kritik auch nicht so ganz. Was ist denn daran peinlich?
Man merkt doch deutlich das beide Seiten parodiert werden. Auch wenn die Grundaussage ernst zu nehmen ist.

1 „Gefällt mir“

Gerade dadurch, dass Rechtsextreme sehr konzentriert in allen sozialen Netzwerken auftreten, wird deutlich, wie isoliert und wenig alltäglich sie tatsächlich sind imo. YT-Kommentare haben mit meinem persönlichen Alltag so viel zu tun, wie stumpfe Beleidigungen mit Meinungsfreiheit. Hat schon was von Satire, wie da Leute ganz selbstverständlich mit Reichsmarineflagge 88 Zeilen schreiben, und sich in ihrer Filterblase immer weiter echauffieren.

Am besten hat mir Marc Röhligs Kommentar auf bento gefallen.

Böhmermanns Videos sind, wie es aussieht, immer nach demselben Schema aufgebaut. Die erste Ebene zeigt den klaren Feind und seine Fehler. In der zweiten und subtileren aber erkennt man genauso die Unzulänglichkeiten der vermeintlich guten Seite.

Beim Polizistensohn-Video ging es oberflächlich gegen das Gangstergehabe, zwischen den Zeilen war jedoch auch Polizeikritik versteckt.

Und genauso ist es beim neuen Be-Deutsch-Video. Während die Fremdenfeinde diesmal das primäre Ziel snd, werden gleichzeitig - mehr oder weniger deutlich - die guten Spießbürger dafür kritisiert, das sie zwar nicht mit Waffen, aber mit ihrer hohen Moral den Spruch “Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen” aufleben lassen.

Böhmermann selbst ist mir egal, nur seine ihm blind folgende Fanbase macht mir Angst. Aber das gibt es ja in jeder Community.

4 „Gefällt mir“

Mmh, komisches Video.
Ich frag mich wen er damit ansprechen will.

Ich glaube nicht das Jan Böhmermann Vorbild für Personen mit rechter Gesinnung sind daher fallen die schon mal weg. Die, die mitte oder links liberal stehen werden das einfach abnicken.

Ich vermisse in dieser ganzen polarisierungsdebatte den vernünftigen Dialog und weniger Polemik.

Es wird ihm Klickzahlen einbringen, viel Kontroverse und irgendwas das er ins Regal stellen kann. Wird’s was an der Lage ändern? Ich glaube nicht.
Die Debatte haben wir ja schon, ist ja nicht so als wenn man nun sagt “Endlich spricht’s mal jemand an”.

Leute die sich gegenseitig Anschreien führen keine Diskussion.

Er ist Satiriker, er muss das so machen. Ich gönn ihm die Aufmerksamkeit. Youtube Kommentare waren aber schon immer fürn Arsch, von daher …

Ich möchte auch noch mal anfügen das diese Videos bzw. dieser Aufschrei oder was auch immer das Darstellen möge, auch durchaus den Gegenteiligen Effekt haben kann, das sich die Leute eben sagen: “Okay, der hat laut genug geschrien, dann muss ich ja nichts mehr sagen”

Ich kann mit diesen Videos nicht viel anfangen um ehrlich zu sein. Mehr als Entertainment ist es für mich leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habs jetzt einmal gesehen - bin geflasht und trau mich gar nicht viel dazu zu sagen :smiley:
Ich schlaf erst mal eine Nacht drüber, schau es mir dann nochmal genau an und falle mein endgültiges Urteil. Was ich aber schon mal sagen kann: Am Video ist nichts Verwerfliches und nichts, was einen Skandal rechtfertigt. Es ist Satire, also Gesellschaftskritik mit Witz. Satire muss nicht konstruktiv sein. Satire muss keine Lösungen anbieten. Satire muss uns in erster Linie unser ekelhaftes Spiegelbild zeigen. Ach ja, und Satire darf alles.

2 „Gefällt mir“