Beamten- Dasein, -Tum in Ö und D was einem sonst so daran ankotzt

Tja da das Thema etwas größer geworden ist und der Auskotzthread frei davon sein will, kann man hier alles reinschieben von dort. :smiley:

Gute Idee :metal::+1:

Ja, kannst du. Aber dein Dienstherr will in diesem Fall eben, dass du deine Freizeit zum frei haben nutzt, und dadurch immer zu 100% Leistungsfähig im Job bist.

Wie gesagt, das ist (unter anderem) eine mögliche Erklärung, warum man seinen Mitarbeitern Nebentätigkeiten verbieten kann. Egal ob Beamte oder nicht.

Das du das doof findest, steht ja auf einem anderen Blatt, hat aber mit dem Thema Beamtentum erstma, nichts zu tun :smiley:

So als, letzte Antwort dazu.

Eigentlich Interessiert mich das Thema Beamtentum nämlich gar nicht so so sehr :smiley:

2 „Gefällt mir“

das mit Titel war jetzt nur als pars pro toto gemeint. Der Titel steht hier für den Beamtenstatus per se und wenn man nix rechtliches gegen diesen Arsch machen kann, dann hat er scheinbar auch nix auf sich schulden kommen lassen. Arschloch sein ist immer noch legal, ist blöd wenns ein lehrer ist, aber nenn mir eine Person, die keinen Lehrer je hatte der kein Arsch war

1 „Gefällt mir“

Ja ich verstehe deine Ansicht. Nur das ist ganz sicher nicht die Meinung der Behörde die ich so mitbekam.
Bin jahrelang dabei und habe dermaßen Überstunden machen müssen, wo der Behörde/Dienstgeber, auch egal war, ob ich noch fit bin im Dienst oder ob ich überhaupt noch fähig bin (von der geistigen Ansicht aus [ausgeruht usw]) noch Autofahren darf.

:smiley:

Da wären wir wieder bei den Nebentätigkeiten. :smiley:

vl hab ichs überlesen, aber ich glaub, dass da nix von Pragmatisierung oder Beamtendasein steht

Nö. es geht nur darum, dass über Beamte beim Auskotzthread ja eben auch Lehrer genannt wurden.
Und in Ö sind die meisten noch Lehrer. Explizit wurde es nicht erwähnt im Artikel, dass der Lehrer ein Beamter wäre.

also “die meisten” ist stark übertrieben. Sicher ist noch ein großer Teil pragmatisiert aber ich glaub seit ca 10-15 Jahren wenn nicht länger wird das nicht mehr gemacht

Pragmatisierungsaus für Lehrer kam erst 2012. (https://kurier.at/politik/lehrer-aus-fuer-pragmatisierung/788.042, hab nix schnelleres gefunden) Also erst seit 7 Jahren. Und ich gehe mal davon aus, dass auch Lehrer bis 65 Jahre arbeiten müssen und somit nehme ich an, dass die meisten Lehrer noch Beamte sind bzw. pragmatisiert wurden.

Ha interessant, hab nämlich öfter von Kollegen gehört, dass das seit mindestens 2006 nicht mehr gemacht wird. Könnt aber auch sein, dass das ne Art faiding-out hatte. Dass da die Rate jahr für jahr gesenkt wurde

Ja kann natürlich auch sein. Lehrer kenne ich persönlich jetzt keine mehr.
Ich weiß nur betreffend Finanzamt, dass es so etwas wie ne Übergangszeit gab, bei der die Leute gefragt wurden, wer pragmatisiert werden will u wer nicht.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.