Bimota kann das ja,
bräuchten broß nen Milliardär als Sponsor, aber bimota in der Moto GP oder Moto 2, ich würds feiern
nice!
https://powersports.honda.com/street/cruiser/rebel-1100
war mir klar, dass honda den neuen motor aus der Africa Twin noch in anderen modellen verwenden. jetzt also in nem „dicken“ cruiser, der die rebel-familie ergänzt. 300, 500 und 1100.
Preislich soll die normale Variante bei 9200$ und die mit DCT bei 9999$ liegen. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, wieviele Moppeds die 10k-Grenze anpeilen und was man bei der großen Rebel dann bekommt.
Mal schauen, ob dann nächstes Jahr vl. noch der gerüchteweise angekündigte Sporttourer auf der gleichen Motorbasis angekündigt wird
Danke @Angrist für die Information.
Wo ich gerade schon mal hier bin, kann mir hier jemand Internetseiten empfehlen, wo man gut nach gebrauchten Motorrädern suchen kann? Ich habe bisher nur bei autoscout24.de und mobile.de geguckt.
Ebay kleinanzeigen kann man auch immer mal noch schauen, da findet man auch vieles von Leuten die keinen bock hatten, sich einen mobile oder autoscout account zuzulegen.
genau, ebay kleinanzeigen ist auch immer nen versuch wert, da hatte ich 2 meiner moppeds bis jetzt sogar her.
ansonsten noch quoka.de, obwohl da manchmal veraltete Anzeigen drinstehen und die seite bissl spackt. Aber da findet man manchmal sagenhafte angebote.
nice, schön HiViz!
was fürn mopped hast, bzw hast im auge?
und was helme anbelangt kann ich das SHARP-rating empfehlen. die testen nicht wie ECE, nur ob ein Helm „besteht“ oder „durchfällt“, sodnern testen mehrere helme, und welcher helm in welchem Kopfbereich wie gut schützt
Da muss ich so ein bisschen gucken was es gibt.
Am liebsten wäre mir ein Naked Bike oder vielleicht auch ein Sport Tourer mit 500 bis 650 Kubik.
Da bin ich derzeit noch am hin und her überlegen. Einerseits denke ich, dass es für mich als Anfänger Sinn macht erst mal mit einem A2-Motorrad anzufangen auch wenn ich die volle A-Lizenz mache. Andererseits höre ich öfters, dass man an solchen Motorrädern schnell die Laune verliert.
Daher überlege ich auch eine Nummer größer zu gehen und dieses Motorrad dann zu drosseln. Dann kann ich damit erst mal ein bisschen üben und dann später, wenn ich mehr Erfahrung habe, die Begrenzung rausnehmen. Dann hätte ich länger was von dem Motorrad.
Allerdings sind solche Motorräder zumindest gefühlt auch etwas teurer und dann muss ich das Teil auch erstmal zu einer Werkstatt bekommen…
Naked oder sport tourer ist definitiv ne gute Wahl. Bin überrascht, dass du überhaupt Sport tourer in Erwägung ziehst, weil die nicht so bekannt sind wie naked bikes.
Das mit dem drosseln ist ne gute Idee, ist aber vl Garned notwendig. Auf was für nem bike machst du denn den Schein?
An Sport tourern, die auch ohne zu drosseln anfängerfreundlich sind, aber immernoch genug power bieten, um sie länger zu fahren, kann ich die sv650s empfehlen (praktisch ne SV mit verkleidung), dann die CBF 600 und die Bandit 600, genau wie die Hornet 600, oder auch cb500, die ein kumpel gerne fährt. Auf YT versägt der Schaaf alles mit seiner alten cb500, das ist total crazy
Ich glaube eine gar 600 und gsxf 650 könnten dir auch taugen. Das ist, wenn ich richtig liege, eine Bandit mit verkleidung, halt etwas mehr Richtung Sport tourer.
Was die drossel anbelangt, an manchen bikes ist die selbst für totale Schraub-Anfänger einfach ei zubauen. Kommt auf die Art der drossel an. Aber ein gasweg-begrenzer ist relativ unkompliziert und geht meist schnell. Aber da kann man sich ja im Vorfeld informieren, ob für moped x auch ein einfaches drosselkit angeboten wird.
Eine Bekannte von mir hat vor kurzem erst einen Sport Tourer bekommen und ich durfte mich mal da drauf setzen. Das fühlte sich nach etwas an, mit dem ich arbeiten kann. Zudem habe ich auch mal gehört, dass sich Sport Tourer gut für Anfänger eignen. Ein Naked Bike würde ich jedoch nach wie vor bevorzugen.
Yamaha MT-07
Danke für die Empfehlungen. Die SV650S ist glaube ich sogar das Motorrad, was meine Bekannte bekommen hat.
Ein Kollege hat mir empfohlen eine elektrische Drosselung vorzunehmen, weil man bei dieser nichts an der Mechanik des Motorrads verändert. Wie stehst du dazu?
Also Sport tourer ist halt toll, weil du damit alles machen kannst, wir du bereits gesagt hast. Mit bem naked bist auf längeren Fahrten und auf der Landstraße/Autobahn gut dem Wind ausgesetzt.
Diesen Sommer war ich mit guten Freunden einige tage unterwegs, einer davon auf ner mt07. Ihm hats zwar Spaß gemacht, aber er hat schon bemängelt, dass er lieber nen Sport tourer wir ich hätte
Zu elektronischer drosselung… Dazu brauchst du eig auch n top moderner Mopped, das das anbietet. Und wenn du das elektronisch machen lässt, zahlst du „viel“ Geld dafür, dass ein Typ simpel gesagt einen USB Stick ansteckt und ein Programm laufen lässt.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich würde sagen, so elektronische drosselungen gibt’s vl erst ab Moppeds ab 2015, denke ich.
Bei ner sv650, cb500, ich glaube kaum, dass es dazu elektronische drosselungen gibt.
Aber n einfachen gasweg-begrenzer hast einfach eingebaut meistens. Ab und an steckt der bei manchen Moppeds weiter drinnen. Aber z. B bei ner vfr 800 kann man den innerhalb von 10-15 Minuten ein und ausbauen
Es kann auch gut sein, dass es ein Sport Tourer wird, einfach weil davon mehr verfügbar sind. Online sehe ich derzeit eigentlich fast nur Sport Tourer und Adventure Bikes.
Gut zu wissen. Danke für die Einschätzung.
gerne gerne. ich freu mich, wenn ich über Moppeds labern kann
Das hast du richtig beobachtet. ADV-bikes sind die SUVs der motorrad-welt.
Der trend der „offroad monster“, die dann von ihren Poser-Fahrern meist aber nur zum Starbucks bewegt werden, den gibts auch hier.
Aber sports-tourer sind mit das beste, was man auf der straße haben kann. Der @Angrist wird das auch unterschreiben können, denke ich.
Und ich dachte immer das die Poser Sport-Motorräder fahren.
Aber ich schätze mal 'ne Hayabusa eignet sich sich nicht so gut zum Posen.
richtig.
es gibt auch bei den supersports mehr als genug poser.
aber so ein ADV-bike (GS, Africa Twin, Vstrom 1050, Super Tenere, etc.) sieht halt fett aus mit allem blingbling, kostet dann auch ne stange geld, und fährt sich im gegensatz zum supersports-bike auch um einiges bequemer.
Mein Kollege hat zum Beispiel 'ne Africa Twin. Allerdings benutzt er diese nicht nur um zu Starbucks zu fahren. Der fährt halt auch gerne mal Offroad.
dann isser einer von den guten. Gibt ja auch Förster, die ihren SUV richtig hernehmen
Wobei die AT, die Tenere und die V-strom eher weniger poser-ADVs sind, merk ich grad, wo ich so drüber nachdenk. Die poser greifen meist zur GS von BMW, weil BMW
Ist ja bei den Autofahrern nicht anders…
Wobei so ne 600er Bandit nun auch kein Sporttourer ist, ist eben einfach ein ganz gutes UJM, Brot und Butter Motorrad.
Wobei eine 600er Bandit doch schon etwas lang im Zahn wird, wenn man nicht selbst Mechaniker ist, da die Dinger nun doch schon alt sind und noch Vergaser drin haben.
Wenn A2 Bandit dann die 650er Bandit, die hat schon Einspritzung.
Und gerade als Anfänger muss die Kiste einfach laufen.
Den Fehler zu günstig zu kaufen habe ich damals gemacht und wenn man dann nciht fahren kann oder noch XXX€ ausgeben muss für Reperaturen etc, nervt das auch extrem.
Drossel Ein und Ausbauen mag man zwar selber machen können, aber zumindest was ich so kenne, nimmt der TÜV den Einbau nicht ab, wenn man keine Werkstattbescheinigung über den Einbau vorweisen kann.
Sport Tourer vs Naked vs Rest.
Wichtig ist, dass man gut draufsitzt.
Je nachdem sind manche Sporttourer eben doch mehr nach vorne orientiert von der Sitzhaltung.
Ob einem das liegt, merkt man jedoch nicht in einer 10 min Probefahrt, wenn Sporttourer also schauen ob man auch mal ne halbe Stunde probefahren kann.
Wobei eine Verkleidung ja auch nicht gleich bedeutet das eine Sporttourer ist.
Eine 600er Bandit mit Verkleidung ist dadurch nicht sportlicher, man kriegt nur weniger Wind ab
Gerade weil du schreibst @treasurehunter dass es online fast nur naked und sporttourer gibt, glaube ich, dass du das Konzept der Sporttourer nicht so ganz verstanden hast bzw was einer ist, nicht böse gemeint.
ABer die echten Sporttourer sind ja leider quasi am aussterben.
Sporrtourer stand ja mal für
Maschinen, die für viel Fahrspaß plus bequeme Anreise ins Zielgebiet standen, Sozia und Gepäck inklusive. Die aber auch bei Rennstreckentrainings Laune machten. Sowohl-als-auch-Motorräder, die nicht extrem waren, nur extrem vielseitig: gute Tourentauglichkeit und hohe Alltagskompetenz, gepaart mit flotten Fahrleistungen und sportlichen Fahreigenschaften.
Heutzutage sind diese Allrounder leider am Aussterben und der Markt dessen, was früher Sporttourer war hat sich eher wieder in Supersportler, Tourenmotorrad und Adventuremotorrad mit Tourentauglichkeit aufgesplittet.
Dies liegt natürlich auch daran, dass die leistung die früher die Sporttourer auszeichnete, heute eben auch bei den Reisemaschinen und Adventuremaschinen vorhanden ist.
So eine GS der letzten paar Jahre, in fähiger Hand, kann heute eben an allem was keine 200PS Supersportlermaschine ist, locker dranbleiben.
Also ne Bandit 600 mit Verkleidung würd ich schon guten Gewissens als Sporttourer laufen lassen, ebenso wie ne CBF 600.
Da hab ich andere erfahrungen gemacht, und mir wurde auch anderes gesagt
Mit eingebauter Drossel beim TÜV vorfahren, bestätigen lassen. Der schreibt einen Wisch raus, dass die wirklich drin ist, und dann ab damit zum Amt, die papiere ändern lassen. So war das Prozedere bei mir, genau wies mir vorher gesagt wurde.
Das muss ich leider so unterschreiben.
#VFR
Wird wohl von Honda dieses Jahr ausm Programm genommen werden
Fast 40 Jahre hats die Modellreihe gegeben, jetzt zum ende des jahres nimmt Honda sie wohl aus dem Programm.
Wobei ich immernoch hoffe, dass sie da bald was nachschieben werden, ähnlich wie bei der Africa Twin-reihe.
Yep, ich sag nur F800GS, F850GS, die VStrom 650, Versys-reihe, die 07 & 09 Tracer, und dann haben wir noch garnicht mit dem Klimbim von Ducati oder Triumph angefangen und ich hab bestimmt noch ein paar vergessen. Alles so hochbeinige Reise-touren-adventure-moppeds.