Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

Gar nichts los hier :confused: Keine neuen Projekte, Bikes oder blingbling? :smiley: Oder gibt es generell so wenige Fahrer und Fahrerinnen hier in der Bubble

Ich habe gerade einfach nix zum Sharen. Wobei ich war erst vor kurzem auf einer Tour in Richtung des Sauerlandes. Das Fahren hat Spaß gemacht, aber die nächste Tour werde ich wieder in einer privaten Gruppe planen. Ich war da mit ein paar Freunden und Kollegen in einer Tour unterwegs, die von meiner ehemaligen Fahrschule organisiert wurde und um es mal kurz zu halten, uns hat das Verhalten der anderen Teilnehmer überhaupt nicht gefallen.

Auf dieser Tour waren zwei Stops eingeplant und ein Kollege hat sich wegen dem Verhalten der anderen schon nach dem 1. Stop verabschiedet, ein anderer Bekannter musste die Tour abbrechen aufgrund eines Unfalls (ihm ist nichts passiert) und der Rest von uns hat sich nach dem 2. Stop auch abgekoppelt. Mal davon abgesehen waren wir auch viel zu viele Leute. Wir sind mit ca. 30 Leuten gestartet. Das hätte man schon von Anfang in min. zwei Gruppen teilen müssen.

oh klingt gar nicht entspannt :smiley: aber ja das ist definitiv zu viel mit 30 Leuten.

@irishrOy schreibt eben kaum noch was und ohne 3-4 Leute die sich gegenseitig befruchten ist dann eben nix mehr.

1 „Gefällt mir“

Hoch:

Das vermaledeite Garmin Zümo XT zurückgegeben.

Tief. ALLES ANDERE MIT DIESEM STÜCK TECHNIKSCHROTT

Es fing ja an, das mich Louis falsch beraten hat und mir etwas verkauft hat, dass Handy und Daten braucht, um etwas zu können was Autonavis schon vor 15 Jahren konnten ohne Appverbindung (Verkehrsdaten live empfangen)

Im Urlaub ging die Katatrophe mit dem ding aber weiter.

Das Übertragen von Handy zu dem Ding, wollte nie richtig klappen, ok evtl User Error, aber bei einem 480€ Teil, erwarte ich eigentlich, dass sowas per „hier bluetooth, da bluetooth, zack, drag drop fertig aus Ende“ funktioniert und ich nicht noch einen Lehrgang als Fernmeldetechniker dazu machen muss.

Die Kartendaten waren aber das nächste.

Eventuell mag Garmin für Deutschland gute Karten haben, aber in Frankreich, hat das Teil mich so oft in SAckgassen bzw inzwischen gesperrte Straßen innerorts geführt, mich versucht verkehrt rum in Einbahnstraßen fahren zu lassen (einmal ist mir dann sogar die polizei eine ganze weile gefolgt, denen erschien ich wohl auch nicht ganz koscher nachdem ich 2 mal in eine Straße wollte und dann in letzter Sekunde merkte, dass ich da nicht rein darf)

Noch dazu das „adventure Routing“ aka „kurvige Strecken“ dass man einfach mal in der Pfeife rauchen kann.

Selbst auf höchstem kurviger/adventure Rating, führt er einen oft lieber den direkten Weg, als bisschen umweg mit schönen Kurven.

Man hat da einfach nur einen Regler mit 4 Einstellungen und das kann man einfach VERGESSEN.

Das Gerät kriegt es einfach nicht hin, 3 Grad rechts und links zu schauen vom kürzesten bzw schnellsten Weg scheinbar und man kann ihm eben auch nicht sagen „ist egal wenn es 20 minuten länger dauert, dafür eben kurvig und schön“

tankstellensuche ist auch quatsch, weil man zwar tankstellen im radius angezeigt kriegt, aber es einem da nicht sagt, ob die gerade vor oder hinter einem sind, bzw könnte auch auf der anderen flußsseite sein. klickt man das dann während der fahrt kurz an und lässt die route darauf umleiten, kann das ganz blöde bzw zeitrauende überaschungen geben.

Bleibt also nur, anhalten, in die Kartenansicht gehen und da manuell schauen, welche der Tankstellen denn so liegt dass es auch zur route passt

Auch hier wieder, mein 10 Jahre altes Auto navi, konnte man ganz einfach „tankstellen entlang der route“ anzeigen lassen.

Dann eben noch das thema „finden von Dingen“

das Schloss in Nantes, seit 1000 Jahren da.

Ne, kennt das teil nicht, chateau, nantes, nix nada.

Ok, den exakten namen gegooglet „Chateau de les Ducs de la Bretagne“.

Damit findet es dann in seinen PoIs in den Tripadvisor Daten die Deutsche Bezeichnung „Schloss der Herzöge der Bretagne“ und einen Punkt am Schloss.

Genau das gleiche mit Plätzen, die es einfach nicht kennt, weil es scheinbar großteils nur STraßen einprogrammiert hat, nciht Plätze.

Hätte das Ding nicht 450€ gekostet, ich war so kurz davor es in der Loire zu versenken.

Das Handling, Response Time etc von dem Ding schlimmer ist als ein 10 Jahre altes Smartphone, ist dann nur noch das I Tüpfelchen.

Weiter ging der Quatsch dann daheim.

Bin direkt vom Urlaub, also noch auf dem Heimweg zu Louis in Heilbronn um ihnen zu sagen was sie mir da für einen Schrott verkauft haben.

Da war man erstmal blockierend, aber nachdem ich etwas persistent war, wurde mir gesagt, dass der Naviexperte heute nicht da sei, man nahm meine Daten und Probleme auf und sagte mir, dass man mich in 2 Tage anrufen würde.

2 Tage verstrichen, 3 , 4,5, eine Woche, nichts.

Letzte Woche Dienstag rufe ich an, tja, keiner weiß von nix, Zettel wohl „verloren“.

Also diesmal dem Menschen da am Telefon nochmal alles verklickert und das war auch der Navispezi und der hat dann gesagt „ok ausnahmsweise nehmen wir es zurück“

Gestern dann nochmal hingefahren (jeweils 60km hin und dann 80 zurück, das geht auch ins Geld bzw da Heilbronn vor allem auf die NERVEN,)

Tja, der Verkäufer mit dem ich telefoniert hatte, hat gesagt Rücknahme ok.

In der Sekunde hätte Louis fast seinen Ruf bei mir wieder gerettet, aber dann…

Ich sag „ok ich schau mal noch bei den Helmen“.

Zu den Helmen und mich beraten lassen.

Ich: man liest ja dass die Schuberth Klapphelme von den Klapphelmen her, sehr leise sein sollen.

Verkäuferin gibt mir den passenden, wir probieren an, sie sagt das passt so nicht zu meinem Kopf und Schuberth Helme hätten vorne am Kinn eh nur sinnlosen leeren Raum.

Dann holt sie einen Shoei Neotec 2 und sagt, dass wenn ich touren fahre, dass eigentlich eh der einzige Sinnvolle sei.

Ich frag was er kostet.

Sie : 515€ (rabattiert von 630 oder sowas)

Anprobiert, aber muss ehrlich sagen, vom Gefühl null unterschied gemerkt.

DAs ihr dann auch so gesagt.

Die „Beratung“ die dann kam war „ja das müssen sie wissen“

Ich: Probefahrt möglich ?

Sie: Nein heute nicht, da müssten sie mal unter der Woche morgens kommen.

Was denn nun an einem C4 pro, besser als am C3 pro, oder dem C4 Basic, bzw VS den Shoei war, konnte sie mir so nun auch nicht wirklich sagen.

Da war es mir dann echt zu blöd.

Wenn Beratung bedeutet, zu sagen dass 90% der helme im Regal quasi schrott sind und man doch das 500€ Teil nehmen soll, ja sorry dann brauche ich auch keine Beratung.

Die Krone war dann als ich zur Kasse ging, um mir mein Geld auszahlen zu lassen, da wieder ein anderer, älterer Verkäufer rumstand, der wieder anfing, „ja also Navi zurückgeben geht ja eigentlich nicht“

Ich fang wieder an mit meinem Monolog wie weshalb warum, und nach 30 sekunden winkt er dann desinteressiert ab und grummelt irgendwas von „spaß haben im Urlaub und dann zurückgeben bla bla“

Louis hat es da echt geschafft, von dem einen Verkäufer abgesehen, 8 Jahre Vertrauen mit EINEM Produkt bzw dem Verhalten darum, gegen die Wand zu fahren.

1. Verkäufer berät mich grottenfalsch

2- Verkäuferin nimmt meine Beschwerde/Mängel auf und verliert oder entsorgt das Papier dann

1. Verkäufer am Telefon, einzige gute Erfahrung,

2. Verkäufer an der Kasse am Ende, der auch wieder nur rumgrummelt.

Sorry aber bei Produkten im 500€ bereich, hatte ich einfach bessere Beratung und bessere Produkte erwartet.

Ps: achja und die Verkäuferin die sich alles aufgeschrieben hatte, als ich vom Urlaub zurückkam, hab ich gestern auch gefragt, wieso sich nie jemand gemeldet hat und im System nichts hinterlegt war, da kam auch nur ein Achselzucken, weil erinnert hat sie sich noch an mich, das hab ich gemerkt.

Ich habe vorhin mal ie Kettenspannung an meinem Motorrad geprüft. Dabei ist mir folgendes an einem Kettenglied aufgefallen.

Da scheint sich irgendwann eine Vernietung gelöst zu haben. Ich frage mich gerade ist das etwas worüber ich mir sorgen machen sollte?

Achtung, Typ mit zwei linken Händen:

Wenn sich die „Bolzen“ nicht locker anfühlen, würde ich es tatsächlich ignorieren. Kann natürlich auch sein, dass das das Glied ist, was als letztes genutzt wurde um die Kette zusammenzufügen, weshalb es anders aussieht.

(Aber ne Wäsche wäre ggf mal nötig :wink: )

Das ist das Kettenschloss (mit Hohl-Nieten vernietet). Die Bolzen sehen daher anders aus als bei den anderen Kettengliedern (auch Voll-Nieten genannt) - ist ganz normal.

Für manche Motorräder gibts auch Endlosketten, die haben dann kein Kettenschloss.

Allerdings:

1. Du solltest aber mal deine Kette säubern und neu schmieren
  2. Ist das Kettenschloss noch frei beweglich? Das sieht aus als wäre es zu fest vernietet worden. Normalerweise sollten alle Kettenglieder gleichermaßen in einer Linie verlaufen und nicht so eine Biegung nach oben machen. Könnte aber auch an 1. liegen
1 „Gefällt mir“

Wisst ihr noch damals die Motorrad Saison 2023… wochenlang stralender Sonnenschein :smiling_face_with_tear:

Hat hier jemand zufällig nen Motorrad-Hoodie in Verwendung.
Also sowas:

Würde mir gerne sowas für den Stadtverkeher, and den See fahren usw. zulegen und hätte gerne nen Erfahrungsbericht.

Ich hatte mal den hier:

Hab ich dann aber abgegeben, da ich ihn dann letztendlich zu selten verwendet habe.

Also es ist ja nichts anderes als eine Textiljacke mit Protektoren, die wie ein Hoody aussieht. Da gibt es nicht wirklich etwas das man besonders erwähnen könnte bzw. Erfahrungsbericht-würdig ist. Check doch am besten mal einen Louis in der Nähe aus und probiere einen an.

Auf was du vielleicht achten solltest (wenn es für dich wichtig ist):

• Es gibt Hoodies welche wirklich nur mit Protektoren versehen sind, aber das Material besteht lediglich aus normaler Baumwolle/Polyester
  • Andere Hoodies sind dann tatsächlich auch mit z.B. Aramid verstärkt (entweder komplett oder an Sturzstellen) - was im Falle eines Sturzes dann doch sicherer ist
1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Protektorenweste, auch wenn die wohl eher für Cross oder ähnliches gedacht ist, schützt rücken, Steiß, arme, schultern. Perfekt für Sommer, ansonsten kann man auch da entspannt einen Hoodie drüberziehen oder eine Sweatshirtjacke. Sieht man zwar etwas muskulöser aus als sonst aber beschwert man sich ja nicht drüber :wink:

ist eben ein hoody mit protektoren,

schutzwirkung von den protektoren abgesehen, gleich 0, und da es das material über den protektoren abschrabbelt, helfen auch die protektoren nicht wenn du rutschst weil die gleich weggerissen sind wenn das trägermaterial drüber weg ist.

Für den Preis ein Witz bzw maximal für den Stadtverkehr einsetzbar wo man eher Protektoren als „muss 50m über den Ashphalt rutschen können, ohne kaputtzugehen“ braucht.

Ne kleine Abendrunde gedreht.

2 „Gefällt mir“

Was? :smiley:
Dachte erst, da hat sich irgendjemand mit Photoshop ausgetobt, aber nö. :smiley:

https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/streetfighter/ducati-streetfighter-v4-supreme