Thema Winter
Ist das noch aktuell, dass man den Tank vollhaut und mit Additiven versetzt? eeeeigentlich sollten doch alle Tanks mittlerweile versiegelt o.ä. sein
Thema Winter
Ist das noch aktuell, dass man den Tank vollhaut und mit Additiven versetzt? eeeeigentlich sollten doch alle Tanks mittlerweile versiegelt o.ä. sein
Viele hauen additive rein, nicht wegen dem Tank, sondern, dass das Benzin nicht kippt und zu schnell schlecht wird (Thema Ethanol und Bindung von Wasser, etc).
manche schwören darauf. Ich habs auch einige Jahre rein getan, aber seit 2-3 Wintern lass ichs auch. einfach normal volltanken und gut is. Die 3-4-5 Monate hält das Benzin easy. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man das Aral ultimate tanken, das hat kein ethanol drin, soweit ich weiß.
FortNine hat auch mal n video gemacht drüber, und letzten Endes waren die meisten Benzin-Stabilisatoren eher hinderlich beim starten nach dem Winter.
von wann ist das Motorrad, welcher Tank etc.
das was @irishrOy sagt.
Im Zweifel macht einem dan meist bei älteren Maschinen ja nach dem Winter der Vergaser zicken, wenn dann der sprit nicht mehr 1A ist, eventuell noch dadurch begünstigt.
Aber ja, sonst wie Irish sagt, volltanken, vielleicht nicht mit E10 und gut ist.
Tatsächlich eine neue Kawa aus 2021. Tank ist metallisch… was genau ehrlich gesagt… keine Ahnung
ja dan passt das,
tank voll und gut.
Abstellen auf Hauptständer oder wenn das mangels hauptständer nicht geht und man keine Montageständer hat, eben Luftdruck erhöhen
Sagt mal was ist so eure Erfahrung mit Bluetooth-Kopfhörern.
Aktuell benutz ich Kopfhörer, wenn ich zum Beispiel auf Tour mit einem Navi fahre. Diese haben allerdings ein Kabel und wenn ich meinem Helm anziehe, ziehe ich mir dadurch gerne mal die Kopfhörer wieder aus den Ohren.
Ich hatte deswegen überlegt mir Bluetooth-Kopfhörer zuzulegen in der Hoffnung, dass ich damit das Problem lösen könnte. Allerdings wurden mir ein paar Gegenargumente entgegengebracht, unter anderem dass die Verbindung und Qualität der Kopfhörer gern mal schlecht sein kann und dass mir halt trotzdem noch die Kopfhörer rausfallen könnten, wenn ich den Helm aufsetze.
Habt ihr damit Erfahrung gemacht? Was würdet ihr empfehlen?
ich bin absolut nicht der Fan von Kopfhörern, Musikhören oder sich unterhalten während dem Fahren, da man ja auch Motorrad fährt, weil man von dem ganzen ein wenig weg kommen will, finde ich. Und zusätzlich möchte ich nicht abgelenkt werden (Ohrstöpsel hingegen sind echt prima, kann ich nur jedem empfehlen).
Ausnahmen sind für mich hingegen zB lange autobahnfahrten, wo ein wenig musik, etc. auch ein wenig hilfreich sein kann. evtl. kann das Navi da auch helfen. (Ehrlich gesagt hab ich aber jahrelang ohne Navi mit dem Motorrad überlebt. Vorm losfahren markante Punkte einprägen und falls nötig am handy schnell nachschauen).
Woran man aber, wenn mans ernst meint, nicht vorbei kommt, sind eben intercoms bzw die tatsache, dass man dann am besten im Helm selber 2 Lautsprecher montiert und mit nem BT-Kästchen betreibt.
Das BT-S2 soll nicht schlecht sein, wenn man das mal ausprobieren will, hab ich mir sagen lassen.
dafür sollte der helm halt im polster & im schaum passende aussparungen haben. Die entfernt man dann, klebt die Lautsprecher rein, fixiert das BT-Kästchen am helm, und dann geht der ganze verbindungs-kram los
Ich hab mir extra dafür ein SENA 30K gekauft. Tatsächlich nur, um damit das TomTom Navi zu verbinden (Handy Navi geht auch). Ja, ich weiß… etwas „over the top“ was Features angeht, die ich gar nicht brauche - aber ich wollte einfach ein BT Headset das funktioniert und eine gute Ton-Qualität liefert.
Ist bei mir in einem HJC RPHA 70 verbaut.
Intercom sind echt gut habe mir mit meinem einzigsten Motorrad kollegen nen Sena 20sEvo gekauft auf landstraßen und inner Stadt bisher keinerlei probleme ala Verbindungsabbrüche etc. man gewöhnt sich so schnell daran das ich mit ihm mal zum nächsten louis gefahren bin und als wir im laden waren habe ich immer noch ganz normal mit ihm geredet obwohl er meter weit weg stand bis mir eingefallen ist das wir garkeine helme mehr auf haben und er mich garnicht hören kann
Einbau war für mich faule sau und „angst vor allem haben wozu man handwerker skills braucht“ auch kein problem die Polster gingen in meinem Helm Problemlos rein und raus und der helm hatte auch aussparrung aber da habe ich beim helm kaufa tatsächlich extra drauf geachtet
Akku hält gefühlt auch ewigkeiten koppeln funktioniert auch problemlos also ich wüsste nicht was an den dingern negativ sein soll und wie gesagt man kann damit musik und navi auch übers handy hören und nebenbei quatschen mitm kollegen
soweit ich weis sind die aber nicht alle untereinander kompatible falls jemand anders dann ein anderes kaufen will oder hat ist das blöd
Sag mal… habt ihr ein Moped was ihr hegt und Pflegt oder wird die Liebe aufgeteilt?
Ich überlege tatsächlich mir noch ein zweites für günstiges Geld zuzulegen und mich mal am basteln zu versuchen. Bin dafür maximal ungeeignet, kanns mir aber als Projekt gut vorstellen und muss mein „Hauptmotorrad“ dafür verschandeln
Yep, ich hab zwei. Eins ist super zu fahren, war nicht ganz so günstig, und das habe ich, weil ich es cool finde.
das andere ist aber das einzig wahre Mopped, welches ich für einen so sagenhaft geringen Preis bekomme habe, dass jegliche rechnung „Spaß pro €“ lachhaft wird, sodass es wirklich hirnverbrannt wäre, es herzugeben.
Wenn es nach mir geht, würde ich es niemals in der Welt hergeben
Wenn du eins zum basteln suchst, würde ich dir vl gleich ne KLR 650 oder ne SV 650 vorschlagen, wenn dus etwas fetziger magst.
du brauchst eben den Platz.
Nichts ist schlimmer als wenn du nicht auch mal was 2 wochen so stehen lassen kannst, weil du auf teile wartest.
Motorrad-Bohnen, ich benötige mal eure Schwarm-Intelligenz.
Ich habe vorhin mein Motorrad gesäubert. Dabei ist mir ein loser Schlauch aufgefallen.
Und unterm Motorrad gab es ein paar schwarze Flecken.
Ich vermute daher, dass es sich hierbei um den Schlauch für’s Motoröl handelt. Kann mir das jemand bestätigen? Das Motorrad ist eine CFMoto NK 650 von 2016. Ich habe hier noch dieses Bild, wo man ein bisschen den Verlauf des Schlauchs erkennen kann.
Was ich ebenfalls beobachte ist der Stand meiner Bremsflüssigkeit. Die sieht aktuell so aus.
Die Flüssigkeit wird bald zwei Jahre alt, wurde aber als ich zuletzt im Januar zur Inspektion war nicht ausgewechselt. Generell scheint diese Flüssigkeit in den vergangenen 2 Jahren, in denen ich das Motorrad habe, noch nicht ausgewechselt worden zu sein. Was meint ihr so? Das Motorrad nimmt übrigens Bremsflüssigkeit vom Typ DOT 4.
Schlauch füs Motoröl wäre sehr schlecht
das müsste der Schlauch vom Tanküberlauf sein.
Wenn man das Motorrad zu voll tankt und dann abstellt, plus eventuell noch sonne auf den tank scheint=sprit dehnt sich aus, läuft es oben eben raus und da ist ja der überlauf und es wird durch den schlauch unten rausgeleitet.
Bremsflüssigkeit, keine Panik, die sieht doch noch perfekt aus.
solange es nicht weniger wird, ist das noch völllig ok.
Viele wechseln das max alle 5 oder 10 Jahre.
Aber ich habe das Motorrad zuletzt vor Wochen getankt. Laut Anzeige ist der noch etwa halb voll. Außerdem ist das Motorrad abgedeckt gewesen. Glaube kaum, dass sich da so viel Hitze entwickeln kann, besonders wenn es im Schatten steht bei ca. 12°C Außentemperatur. Zudem die schwarzen Flecken? Das kann doch kein Benzin sein oder?
naja, ich nehme an du parkst immer an der gleichen stelle und die tripfen können da schon länger sein.
Oder du hast das motorrad etwas arg um die kurven geprügelt und dann ist eben bisschen da rumgeschwappt.
in so einem schlauch ist ja auch viel Siffe un co, sowie dreck unen, wenn dann mal was rauskommt , ist es eben schwarz.
Wobei ich natürlich gar nicht sagen kann ob die tropfen und der schlauch zusammenhängen, könnte ja auch wieder ganz was anderes sein, ausser du kannst ganz genau sagen, dass die tropfen unterm schlauch sind und bevor du da geparkt hast, da nix war.
Ps, norma müsste da aber mehr als 1 Schlauch sein, oder die schläuche gehen weiter oben zusammen und enden unten in einem
edit: nochmal nachgedacht
es müsste auch noch eine Motorentlüftung geben. Die Motorentlüftung führt in den Luftfilter, sich eventuell entwickelnder Ölnebel schlägt sich im Luftfiltergehäse nieder sammelt sich und wird durch den Schlauch ins freie abgegeben. Deshalb kann ab und an mal ein kleiner Ölfleck unter dem Motorrad sein. Ist also ganz normal. Wenn es ständig ist sollte jedoch Ursachenforschung betrieben werden.
Einfach mal im Auge behalten.
Also die Trophen waren gestern Abend definitiv noch nicht da und ich würde sagen, dass sie sich auch ungefähr unter der Endung des Schlauchs befinden.
Hast du zufällig auch deine Kette gereinigt?
Da läuft nämlich die ganze schwarze Siffe vom Ritzel nach unten. Wenn dein Ölfilter und Schraube am Ölablass dicht ist, dann ist das schwarze Zeug einfach nur alter Kettenschmodder.
Der Schlauch hat nichts mit dem Motoröl zu tun.
Ein Bekannter von mir hat vor kurzem seinen Motorrad-Führerschein gemacht und wir haben uns heute spontan dazu entschieden, eine kleine Tour zu machen. Wir sind mehr oder weniger diese Route gefahren, die unsere Fahrschule (wir waren bei derselben) vor kurzem als Tour angeboten hat.
Wir sind auf der Hinfahrt auf der Landstraße geblieben, um auch das Ambiente zu genießen. Wollten wir eigentlich auch auf der Rückfahrt machen, aber das Navi hat uns aus welchem Grund auch immer trotzdem auf die Autobahn gelotst. Naja war dann auch egal und wir sind dann halt über die Autobahn wieder nach Hause gefahren. Hat trotzdem Spaß gemacht.
Jemand bei SW Motech Open House am Samstag (dieses Wochenende)?