Beans on Rice #2 - Was soll gekocht werden?

Wenns aber schnell gehen muss funktioniert Quark-Öl Teig prima. Macht, finde ich, geschmacklich jetzt auch keinen bomben unterschied.

Ein wirklich guter Pizzateig muss mindestens 24 Stunden gehen. Und zwar im Kühlschrank. Die Hefemenge muss dafür auf 1/4 reduziert werden, sonst übergärt der Teig bei so langer Gehzeit. Diese ist aber wichtig, damit der Teig nicht nach Hefe schmeckt sondern eben ein gutes Aroma hat (er bekommt dadurch zum Beispiel das typische leicht säuerliche). Probiert es mal aus, der Teig schmeckt dadurch um Längen besser.

… dann schläft die Hefe ja nur vor sich hin, statt sich brav zu vermehren und Blubbel zu machen? Müsste da nicht einfach eine deutlich kürzere Gehzeit bei „Raumtemperatur+“ ausreichen?

Kommt das dann von den Milchsäurebakterien, die sich in den 24h auch vermehren konnten?

Ich fand die erste Show auch toll, aber ich möchte mich hier auch noch für einen Kommentator (der nicht mit der Jury übereinstimmt) aussprechen. Nils hat einen super Job als Jury gemacht, aber während des Kochens wäre ein Moderator super.

Entweder aus dem Off (so ähnlich wie der Buschmann bei den blöden „Schlag den…“-Sachen) oder aber vor Ort (auch wenn es in der Küche dann noch enger wird) so ähnlich wie in der Küchenschlacht. Der könnte dann immer mal mit einem der Köche sprechen, was er denn gerade macht und wieso. Das würde die Sendung deutlich aufwerten, finde ich.

Was die Gerichte angeht, würde ich für Pizza stimmen. Da können die Beteiligten so richtig kreativ werden! :smile:

2 „Gefällt mir“

Suppe

Lasagne ist geil^^

Nein, die Hefe schläft bei Kühlschranktemperatur nicht. Sie braucht nur deutlich länger für ihren Stoffwechsel. Ob das jetzt wirklich Milchsäurebakterien sind kann ich dir nicht sagen, aber genau darum geht es bei der Verlängerung der Gärzeit: eine stabile Umgebung im Teig für alle möglichen im Mehl lebenden Mikroorganismen zu schaffen und verschiedenen Gärprozessen, die eben länger brauchen, Zeit zu geben. Ist das gleiche wie bei Brot, das ist auch nicht an einem tag gebacken wenn nicht irgendwelche fürchterlichen Triebmittel und Chemie benutzt wird. Machst du es der hefe schön gemütlich, damit sie möglichst schnell arbeitet, wird nur Stärke in Zucker und dann in CO2 umgewandelt, sonst praktisch nichts. Dadurch entsteht kein Aroma, das könnte man theoretisch auch mit Backpulver erreichen. Außerdem schmeckt bei einer kurzen gare mit viel Hefe der Teig eben sehr nach Hefe, was im Fall des Pizzateigs eben eigentlich nicht erwünscht ist.

Hiho, sorry, wurde schon gesagt wer heute kocht?

In diesem Thread weiter oben.

Und das zweite Team bilden wieder Nasti/Gino?

wieso seh ich den thread erst jetzt? :frowning: ganz klar SUPPE!, aber der vote ist schon zu

Lachscarpaccio in Safransoße au lait

Vermute ich mal. Wäre zumindest logisch und wurde soweit ich mich erinnere auch von Simon so propagiert.

DIE LACHSSCHAUMSPEISE!

2 „Gefällt mir“

Es werden Sophia und Gunnar kochen. Denn Sinn dahinter verstehe ich nicht ganz. Ich dachte es geht darum den goldenen Löffel zu verteidigen???

Darum geht es ja auch. Aber es muss ja trotzdem nicht immer der Gewinner antreten, der Gewinner kann ja auch dadurch ermittelt werden, wenn später alle Gewinner gegeneinander kochen.

1 „Gefällt mir“

Nen anständiger Pizzateig muss schon deutlich mehr als nur eine Stunde ruhen. :wink:

Es ist dort wie im Kindergarten :smiley: Ich liebe es.

Dann mach’ ich immer unanständigen Pizzateig :blush: - mal schauen, vielleicht hab’ ich das nächste Mal ja Muße, ihn länger stehen zu lassen. Bisher war ich ja eigentlich immer zufrieden mit dem Ergebnis meiner Inkubation, aber ich bin offen für Neues und lasse mich gegebenenfalls ja auch überzeugen, Gewohnheiten zu ändern.

Nils „Ruhe“ verbreitet mehr Hektik als die anderen 3 zusammen :smiley: .